Robin Dutt

[...]
Beim Spiel gegen 1860 hatte ich den Eindruck, dass diese "schlampigen Zuspiele" eben oft mit dem anderen von dir genannten Punkt zusammenhängen. Wenn kein Mitspieler in Positionen läuft, in der er einen Pass erhalten kann, dann sieht der Passgeber eben immer schlecht aus.

Das war im Spiel gegen 1860 für mich sehr auffällig. Ekici z.B., der ein sehr gutes Spiel machte, hatte allerdings vorne kaum eine Anspielstation um kontrolliert nach vorne zu kommen. Hunt, Elia und Petersen haben sich sehr schlecht bewegt, aus der Bedrängnis musste Ekici den langen Ball spielen, der wegen schlechten Ausgangspositionen nicht ankam.

Gerade bei Ekici sehe ich das leider nach wie vor anders. Der ist zu ballverliebt und trennt sich in aller Regel zu spät vom Ball und dabei ist es leider oft egal, ob ein Mitspieler besser postiert ist oder nicht, weil Ekici den Mitspieler irgendwie nicht auf dem Schirm hat, ebensowenig wie den Gegenspieler der ihn verfolgt und stellt.

Im Spiel gegen 1860 hat Werder den Ball gerade im Bereich von Abwehr und DM gut zirkulieren lassen, so dass man nicht in Bedrängnis geriet und die Kontrolle über den Ball nicht verlor. Was im Spiel gegen 1860 in diesem Bereich gut gemacht wurde hat man gegen den VFL leider nicht gezeigt. Das mag aber auch an den Wechseln gelegen haben.

Derzeit hapert es, genauso wie in der letzten Saison, in der Vorwärtsbewegung. Ich vermisse kluges Stellungsspiel Ballkontrolle und Kreativität. Aktuell gilt es mMn sich an den Bayern und dem BVB zu orientieren. Aktionen, die man macht müssen in aller Klarheit vorgetragen werden und dann auch mit aller Entschlossenheit! Diese halbgare Scheiße, die man da bei uns sieht nervt. Es wirkt so, als würden die Spieler die freien Räume nicht erkennen und zudem auch Schwierigkeiten haben die vom Gegner aufgebauten Pressingfallen zu erkennen und für sich zu nutzen. Wenn der Mitspieler, der in einer Pressingfalle steht, angespielt wird, dann bietet das auch eine große Chance zum Raumgewinn. Da werden bisweilen 3-4 Spieler des Gegners gebunden, aber unsere Spieler wissen das nicht zu nutzen, verpassen den richtigen Moment zum Abspiel, weil die Spielsituationen mMn bislang nicht antizipiert werden. Es fehlt mMn nach wie vor an Durchblick.

Derzeit hapert es, genauso wie in der letzten Saison, in der Vorwärtsbewegung. Ich vermisse kluges Stellungsspiel Ballkontrolle und Kreativität. Aktuell gilt es mMn sich an den Bayern und dem BVB zu orientieren. Aktionen, die man macht müssen in aller Klarheit vorgetragen werden und dann auch mit aller Entschlossenheit! Diese halbgare Scheiße, die man da bei uns sieht nervt. Es wirkt so, als würden die Spieler die freien Räume nicht erkennen und zudem auch Schwierigkeiten haben die vom Gegner aufgebauten Pressingfallen zu erkennen und für sich zu nutzen. Wenn der Mitspieler, der in einer Pressingfalle steht, angespielt wird, dann bietet das auch eine große Chance zum Raumgewinn. Da werden bisweilen 3-4 Spieler des Gegners gebunden, aber unsere Spieler wissen das nicht zu nutzen, verpassen den richtigen Moment zum Abspiel, weil die Spielsituationen mMn bislang nicht antizipiert werden. Es fehlt mMn nach wie vor an Durchblick.

Jupp!

Ich sehe das ähnlich. Lediglich die Schlussfolgerung "es fehlt an Durchblick" teile ich nicht. Ich denke, es fehlt an entsprechenden Automatismen, da es nicht an mangelnder Antizipation hapert, sondern an fehlenden Lösungsmöglichkeiten für diese Spielsituationen.

Auch richtig starke (technisch wie taktisch) Spieler lösen diese Situationen auf optimale Weise nur in eingespielten Mannschaften, also dann, wenn zu entsprechende Spielsituationen Automatismen entwickelt wurden.

ich will hier kein Sündenbock herbeirufen, aber ich denke einfach, dass ein Großteil des Problems an Petersens mangelnde Technik liegt. Er kann weder den Ball behaupten, noch einen Gegner ausspielen, noch schnelles Kurzpassspiel noch hat er die nötige Intelligenz/Erfahrung/Abgewichstheit die Räume und Spielsituation richtig zu erkennen und einzuschätzen.

Er verfügt durchaus über ein starkes Kopfballspiel und er kann Bälle direkt als Torschuss abnehmen und er identifiziert sich mit dem Verein und ich mag ihn auch und er läuft und ackert, aber er ist ein Stürmertyp wie wir ihn derzeit nicht gebrauchen können. Ich hoffe da kommt noch was neues

:confused:
Petersen mag nen "Camper" sein, aber auch ein Pizarro würde diesem Problem wohl kaum Abhilfe leisten können. Da müssen die Leute im Mittelfeld einfach mal so cool und abgewixt spielen, wie sie auf dem Platz oftmals auch rumrennen.

ich will hier kein Sündenbock herbeirufen, aber ich denke einfach, dass ein Großteil des Problems an Petersens mangelnde Technik liegt. Er kann weder den Ball behaupten, noch einen Gegner ausspielen, noch schnelles Kurzpassspiel noch hat er die nötige Intelligenz/Erfahrung/Abgewichstheit die Räume und Spielsituation richtig zu erkennen und einzuschätzen.

Er verfügt durchaus über ein starkes Kopfballspiel und er kann Bälle direkt als Torschuss abnehmen und er identifiziert sich mit dem Verein und ich mag ihn auch und er läuft und ackert, aber er ist ein Stürmertyp wie wir ihn derzeit nicht gebrauchen können. Ich hoffe da kommt noch was neues

:daumen: Treffender geht's nicht.

so treffend find ich die einschätzung gar nicht mal.. es stimmt zwar, dass er nicht unbedingt der pizarrolike-techniker vorm kasten is, aber n bisschen abgebrüht isser schon - ich hab zumindest direkt beim lesen der zeilen die szene im kopf gehabt, wo er im rücken des ballannehmenden IV angelaufen kam, den damit überrumpelte, ball wegspitzelte und los rannte ohne gegenspieler.

lange rede kurzer sinn.. nils hat zwar auch seine schwächen, aber is halt auch noch in der entwicklung.

:confused:
Petersen mag nen "Camper" sein, aber auch ein Pizarro würde diesem Problem wohl kaum Abhilfe leisten können. Da müssen die Leute im Mittelfeld einfach mal so cool und abgewixt spielen, wie sie auf dem Platz oftmals auch rumrennen.

Jepp, die Szenen, in der Pizarro sich die Bälle selber holen mußte, weil aus dem MF wenig bis nix kam, sind noch in guter (oder vielmehr schlechter) Erinnerung.

:tnx:
So grundsätzlich machen die Jungs im OM das ja auch nicht schlecht, nur im entscheidenden Moment hakt es dann oft. Da werden dann viele Gegenspieler gebunden und der clevere raumgewinnende Pass bleibt dann aus.

Werder sieht mMn immer dann gut aus, wenn der Ball geschwind durch die Reihen läuft. Ich kann mich grad im Spiel gegen 1860 an zwei Spielzüge erinnern, wo der Ball im onetouch fein verarbeitet wurde. Das würde ich wirklich gerne häufiger sehen, weil es schön anzusehen ist, wenn auch mal die Gegenspieler so sinnbefreit durch den Raum irren, wie es oft bei Werder der Fall ist. :O

Grundsätzlich erkenne ich eine positive Entwicklung. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles ist noch ungenau und der richtige Moment für das Abspiel wird oft noch nicht gefunden.

Beispiel:

Die Jungs haben es gelernt, im ZM eine Variante zu erlernen, die es ihnen ermöglicht, sich aus dem Pressing zu befreien. Das Kurzpassspiel, wie es BMG auch spielt. Es fehlt dabei aber noch an der Abstimmung mit der Offensive, die dann in mehrere Schnittstellen reinstarten muss.

Des Weiteren würde ich gerne öfter sehen, dass unsere IV direkt Offensivmaßnahmen ergreift durch lange punktgenaue Anspiele, so wie es der BVB reihenweise macht. Mit Elia und Füllkrug haben wir schnelle Spieler, die einen solchen Pass auch verwerten können.

Für mich ist gerade Füllkrug derzeit ein Lichtblick! Enttäuscht bin ich bislang von Junu, der vermittelt mir grad immer noch zu wenig Plan.

Zuzdem nervt mich das schlampige Passpiel von einigen Akteuren. Der Ball wird nicht vernünftig angenommen, der Mitspieler wird angespielt obwohl der nicht die Möglichkeit hat, den Ball sinnvoll zu verarbeiten etc. Das macht das Spiel von Werder unkontrolliert und langsam. Vor allem diese hohen oder halbhohen halbherzigen Zuspiele nerven ungemein!

Dutt ist dies schnelle Passpiel wichtig und gegen 1860 hat man das auch des öfteren gesehen. Das scheint jetzt aber schon wieder bei einigen Geschichte zu sein. Es mangelt wohl am Verständnis, warum man dies genaue schnelle Passspiel zeigen sollte.

Dutts Handschrift erkenne ich zurzeit an dem "neuen" Spielaufbau. Von drei zentralen Mittelfeldspielern lassen sich situationsbedingt zwei fallen, manchmal sogar alle drei. Dadurch gerät unser Spielaufbau, durch das Pressing des Gegners, weniger unter Bedrängnis. Für mich hat diese Form des Spielaufbaus ein paar erwähnenswerte Punkte aufzuweisen.

1. Die Anzahl der Anspielstationen werden im 1/3 des Feldes erhöht, daraus folgt, dass das Pressing des Gegners an Wirkung verliert, wenn er nicht bereit ist, im letzten Drittel von ihm aus gesehen, mehr Spieler für das Pressing zur Verfügung zu stellen. Tut er dies dann folgt (2.1), ansonsten (2.2).

2.1 Der Gegner verstärkt das Pressing, indem er unsere drei zentralen Mittelfeldspieler verfolgt, wenn sie sich fallen lassen. Daraus folgt aber auch, dass vor der Abwehr vom Gegner Räume entstehen, die genutzt werden müssen! Tut man das folgt (2.1.1), ansonsten (2.1.2).

2.1.1 Die Flügelspieler, die Sturmspitze und eventuell ein zentraler Mittelfeldspieler, der sich nicht fallen lassen hat, sind hierbei gefragt. Diese Spieler stehen nun in Position um vertikale Pässe aus der Tiefe entgegennehmen zu können. Dabei kann (a) die Sturmspitze mit seinem robusten Körper den Ball abschirmen bzw. den Ball an seine Mitspieler prallen lassen (b) die Flügelspieler den Ball annehmen und im hohen Tempo Zug zum Tor entwickeln, wobei diese sich zunächst geschickt von Außen in die Mitte bewegen um dort den größeren Raum zu nutzen. oder evtl. (c) der zentrale Mittelfeldspieler steht bereit für Doppelpässe oÄ. zur Verfügung.

2.1.2 Das sehen wir zur Zeit in den Testspielen!

2.2 Der Gegner kriegt kein Pressing aufgezogen und wir bleiben dadurch lange in Ballbesitz. Das Problem hierbei ist aber, dass wir keinen Zug nach vorne entwickeln, weil es in der Offensive zu wenig Anspielstationen bzw. zu wenig Raum gibt. Auch das sehen wir teilweise in den Testspielen.

EDIT:

3. Bei Ballverlust im Spielaufbau sind bereits viele Spieler tiefer in der eigenen Hälfte als sonst. Erheblicher Vorteil um den Gegner sofort wieder unter Druck zu setzen bzw. schnell hinter den Ball zu kommen - Stichwort Umschaltspiel -. Wie man sieht, hat dieser Spielaufbau auch Vorteile für die Stabilisierung der Defensive.

so treffend find ich die einschätzung gar nicht mal.. es stimmt zwar, dass er nicht unbedingt der pizarrolike-techniker vorm kasten is, aber n bisschen abgebrüht isser schon - ich hab zumindest direkt beim lesen der zeilen die szene im kopf gehabt, wo er im rücken des ballannehmenden IV angelaufen kam, den damit überrumpelte, ball wegspitzelte und los rannte ohne gegenspieler.

lange rede kurzer sinn.. nils hat zwar auch seine schwächen, aber is halt auch noch in der entwicklung.

Möchte ihn ja auch nich zu früh abstempeln - er kam zu Beginn einer schweren Saison für Werder und hat auch seine Tore gemacht, jedoch sehe ich bei ihm genau die 2 Stärken, die zuvor rouvinho beschrieben hat: Kopfballstärke und Direktabnahme im Strafraum, mehr leider nicht. Ausserhalb des 16ers ist er für mich erschreckend schwach.

Wünsch ihm aber trotzdem Alles Gute und lasse mich gerne positiv überraschen.

Möchte ihn ja auch nich zu früh abstempeln - er kam zu Beginn einer schweren Saison für Werder und hat auch seine Tore gemacht, jedoch sehe ich bei ihm genau die 2 Stärken, die zuvor rouvinho beschrieben hat: Kopfballstärke und Direktabnahme im Strafraum, mehr leider nicht. Ausserhalb des 16ers ist er für mich erschreckend schwach.

Wünsch ihm aber trotzdem Alles Gute und lasse mich gerne positiv überraschen.

Finde ich etwas übertrieben.

Zunächst mal finde ich es schwierig NP als schwächstes Glied hinzustellen.
Als Stürmer bist du oft die ärmste Sau. Du brauchst da auch mal Bälle.
Vom Typ her ist er sicherlich der klassische Strafraumstürmer.
Man braucht da ja aber auch einen Vollstrecker in der Box. Den wahren Killer hat er noch nicht raushängen lassen. Aber war auch seine erste 1. Liga-Saison.

Er ist sicherlich auch kein Edeltechniker, hat aber einige gute Akzente im Spielaufbau(!) setzen können. Da wurden oft Bälle im MF geholt und er konnte da teilweise auch gute Bälle spielen.

Wünschen würde ich mir, dass er das gar nicht muss. Sondern vorne lauern kann.

@FKT:

:tnx:
Leider hakt es bislang noch am Übergang Abwehr/DM zu OM/MS. Räume entstehen, bleiben aber ungenutzt.

PS: Das Spiel gg. Osna werte ich mal unter dem Aspekt "Experiment"!

Man braucht da ja aber auch einen Vollstrecker in der Box. Den wahren Killer hat er noch nicht raushängen lassen. Aber war auch seine erste 1. Liga-Saison.

Er ist sicherlich auch kein Edeltechniker, hat aber einige gute Akzente im Spielaufbau(!) setzen können. Da wurden oft Bälle im MF geholt und er konnte da teilweise auch gute Bälle spielen.

Nunja wenn er mal den ball hat kommt gefühlt halt murks bei rum... klar ist er ne arme sau, der keine super-schweinsteigerpässchen in den fuß bekommt, leider brauch er das anscheinend, denn alles andere finde ich bislang ungenügend bei ihm. Ich hoffe, um hier auch mal wieder auf RD zurück zu kommen, dass wir vlt ein system mit zwei Spitzen spielen werden, dann ist NP vlt. auch nicht mehr so überfordert und kann sich auf seine stärken besinnen. gerne neben arnautovic oder füllkrug. nen 4:2:2:2 oder 4:1:3:2 fänd ich wunderbar (in der Theorie).

Denke, dass die Zeit der "reinen Vollstrecker" bald abgelaufen ist. Auch grosse Vereine wie die Bayern misten ihre Vollstrecker (Gomez) aus und verpflichten Stürmer, welche auch spielerisch stark sind. Sehe eben bei Petersen nur Torabschlussqualitäten, mehr aber nicht.

Vielleicht schaffen es ja MA und EE diese Saison ihn mit genügend Vorlagen zu "füttern", damit wir über den Rest gar nicht mehr diskutieren müssen.

@FKT: Ich bezieh mich mal bewußt nur auf das Spiel gegen 1860:

Es hakt mMn nicht daran, dass uns ein einzelner Spieler fehlt. Meiner Mn liegt das eher am fehlenden Verständnis der handelnden Akteure.

Bislang wissen Einzelne welchen Pass sie da bisweilen spielen, erfassen aber irgendwie mMn nicht so ganz die Wirkung.

Mir fehlt beispw. bisweilen der messerscharfe schnelle flache Pass, der eine Tempoverschärfung herbeiführt und derjenige im OM oder auf Aussen, der auch mal in den freien Raum reinstartet, um diesen Pass zu ermöglichen.

Ich würde mich bspw. freuen, wenn Elia und Arno sich ähnlich clever anbieten würden, wie es ein Müller tut. Der sieht die Räume, erfasst Wirkungen und weiß sich deshalb clever im Raum zu bewegen. Das würde ich gerne auch von unseren OM´s sehen.
Gegen 1860 hat Werder gerade in der ersten HZ mMn recht clever im DM kombiniert. Das hat mir gefallen. Würde mich freuen, wenn ich das demnächst auch in Bezug auf den Übergang ins OM schreiben dürfte.

@FKT: Ich bezieh mich mal bewußt nur auf das Spiel gegen 1860:

Es hakt mMn nicht daran, dass uns ein einzelner Spieler fehlt. Meiner Mn liegt das eher am fehlenden Verständnis der handelnden Akteure.

Bislang wissen Einzelne welchen Pass sie da bisweilen spielen, erfassen aber irgendwie mMn nicht so ganz die Wirkung.

Mir fehlt beispw. bisweilen der messerscharfe schnelle flache Pass, der eine Tempoverschärfung herbeiführt und derjenige im OM oder auf Aussen, der auch mal in den freien Raum reinstartet, um diesen Pass zu ermöglichen.

Ich würde mich bspw. freuen, wenn Elia und Arno sich ähnlich clever anbieten würden, wie es ein Müller tut. Der sieht die Räume, erfasst Wirkungen und weiß sich deshalb clever im Raum zu bewegen. Das würde ich gerne auch von unseren OM´s sehen.
Gegen 1860 hat Werder gerade in der ersten HZ mMn recht clever im DM kombiniert. Das hat mir gefallen. Würde mich freuen, wenn ich das demnächst auch in Bezug auf den Übergang ins OM schreiben dürfte.

Ich sehe es ja genau so. Nur würde da ein solcher Spieler wie Marin das sofort können. :D

Back