Robin Dutt

Drei mal Pfosten/Latte und einmal Gesicht ist pures Glück. Das kannst du dir schönreden wie du möchtest, in der ersten Halbzeit nicht 0:4 hinten zu liegen war nur eines: Glück.

Ich habe nicht gesagt, der Punkt sei unverdient ich sagte wir hatten Glück.

In meinen Augen ist es Leverkusener Unvermögen, das kannst du dir schlechreden wie du möchtest. Ich freue mich lieber und rede es mir meinetwegen auch gerne schön, aber mit Begriffen wie Glück und Pech tue ich mich schwer.
Zudem habe ich nicht gesagt, dass du gesagt habest, dass der Punkt unverdient gewesen sei. =)

In meinen Augen ist es Leverkusener Unvermögen, das kannst du dir schlechreden wie du möchtest. Ich freue mich lieber und rede es mir meinetwegen auch gerne schön, aber mit Begriffen wie Glück und Pech tue ich mich schwer.
Zudem habe ich nicht gesagt, dass du gesagt habest, dass der Punkt unverdient gewesen sei. =)

Ist es tatsächlich "Leverkusener Unvermögen", wenn der Schiri bei einem Werder-Handspiel im eigenen Strafraum keinen Elfer für Bayer pfeift? :confused:

Natürlich spielen auch Glück und Pech im Fußball eine Rolle, manchmal eben auch eine nicht unerhebliche! ;)

Ist es tatsächlich "Leverkusener Unvermögen", wenn der Schiri bei einem Werder-Handspiel im eigenen Strafraum keinen Elfer für Bayer pfeift? :confused:

Natürlich spielen auch Glück und Pech im Fußball eine Rolle, manchmal eben auch eine nicht unerhebliche! ;)

mMn hat er den Ball mit der Brust/oberen Schulterbereich gespielt, ist aber Sackschwer das aus der Fernsehperspektive richtig einschätzen zu können. Schiedsrichter würde ich da nicht sein wollen.

Hängt jetzt davon ab, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege - dann hat der Schiedsrichter korrekt entschieden und gute Arbeit gemacht in der SItuation. Liege ihc falsch und es war ein Handspiel, ja, dann kann man von Glück sprechen, dass es der Schiedsrichter nicht gesehen hat. Andererseits hätte Toprak mindestens Gelb sehen müssen und Kießling ist mir auch viel zu leicht gefallen.

Der Grat zwischen Glück/Pech und der Qualität des Einzelspielers in der spezifischen Situation ist naturgemäß schmal. In den jeweiligen Randbereichen wird es der eine Glück nennen, der andere Qualität. Wer Recht hat lässt sich fast nicht feststellen.

Hätte Leverkusen mehr aus seinen Großchancen gemacht, hätten wir zur Pause locker 3 oder 4 Gegentore haben können, haben sie aber nicht und wir konnten uns zurück ins Spiel kämpfen. Selbst Schuld Leverkusen!

Der Grat zwischen Glück/Pech und der Qualität des Einzelspielers in der spezifischen Situation ist naturgemäß schmal. In den jeweiligen Randbereichen wird es der eine Glück nennen, der andere Qualität. Wer Recht hat lässt sich fast nicht feststellen.

Hätte Leverkusen mehr aus seinen Großchancen gemacht, hätten wir zur Pause locker 3 oder 4 Gegentore haben können, haben sie aber nicht und wir konnten uns zurück ins Spiel kämpfen. Selbst Schuld Leverkusen!

:tnx: Schön auf den Punkt gebracht!

Man kann doch auch einfach mal die blöden Wörter Glück oder Pech beiseite sein. Ob nun FatTony am Ende den den Ausdruck "pures glück" hinterherschiebt oder nicht, ändert das doch nix an den Inhalt der Aussage. Wenn man anderer Meinung ist, kann doch nicht die ganze Argumentation darauf beruhen, dass man einfach nur Glück anders definiert. Jetzt gehts die ganze Zeit darum, wer für sich wie Glück definiert, obwohl sich wahrscheinlich alle über den Spieleverlauf, der Leistung Werders einig sind. Gehts hier um das Werderspiel oder sind wir im Philsohie-Forum? :confused:

Na der Punkt ist doch, dass Glück/Pech einfach Aberglaube ist. Sowas gibt es eigentlich nicht. Es gibt glückliche Zufälle, ja. Davon kann man aber nicht reden gestern.

Na der Punkt ist doch, dass Glück/Pech einfach Aberglaube ist. Sowas gibt es eigentlich nicht. Es gibt glückliche Zufälle, ja. Davon kann man aber nicht reden gestern.

Auch wenn wir längst Haarspalterei betreiben:

Wenn ein Gegner, der bisher durch hohe Kompetenz und großes Vermögen im Erarbeiten und Ausnutzen von Torchancen aufgefallen ist, ausgerechnet gegen uns damit weniger erfolgreich ist, weil nicht wir als Gegner ihn davon abgehalten haben, sondern Torpfosten, -latte und Schiri, dann kann man schon sagen, dass wir "Glück" gehabt haben, dass es uns nicht ähnlich erging wie den Vorgängern.

Nichts anderes ist hier passiert! ;)

Zu einem "Unvermögen" seitens der Leverkusener wird es erst, wenn es demnächst noch häufiger, in gleicher Intensität auftreten sollte.

Wie jemand daraus ableiten kann, dass man vor 1 bis 2 Jahren bei gleicher Konstellation gewonnen, bzw. nicht verloren hätte, ist ein anderes, abenteuerliches und Abend-füllendes Thema, auf dessen Erörterung ich jetzt lieber verzichten möchte.

Nö wieso? Man kann auch einfach mal nen Tag haben, an dem es nicht läuft. Und das hat ja nun nix mit Glück oder Pech zu tun. Petersen ist auch nicht glücklos, weil er immer nur den Torwart oder Pfosten trifft. Er hats in den Situationen einfach nicht besser hinbekommen. So einfach ist das. Leverkusen hat es nur geschafft, den Ball an den Pfosten zu setzen. Wie schon gesagt, wenn man da von Glück redet, dann wars auch Glück, dass sie die Schüsse überhaupt so gut aufs Tor bekommen haben. Das war aber kein Glück, sondern Können und unser schlechtes Defensivverhalten.

Auch Zufall gibt es in dem Sinne nicht. Alles passiert aus einem bestimmten Grund. In diesem Fall weil der Ball eben nicht 100% perfekt getroffen wurde.

Es gibt dennoch Dinge im Fußball, die man als Glück/Pech bezeichnen kann, z.B. Schiedsrichterleistungen, weil da die Mannschaften keinen Einfluss drauf haben. Verletzungen würde ich da mit Abstrichen auch reinrechnen.

...Auch Zufall gibt es in dem Sinne nicht. Alles passiert aus einem bestimmten Grund. In diesem Fall weil der Ball eben nicht 100% perfekt getroffen wurde.

Man kann auch bei Häufung bestimmter erklärbarer, bzw. mittelbar beeinflussbarer Ereignisse von Glück oder Pech sprechen.

Wenn sich ein Marco Reus innerhalb von 3 Monaten mehrfach schwere Verletzungen hzuzieht, könnte es daran liegen, dass er Schwäschen im Bindegewebe, Muskulatur, Bänderapparat hat, bzw. daran, dass er überhaupt Fußball spielt und Zweikämpfe bestreitet. :O

Die Tatsache, dass es ihm trotzdem passiert ist, hat viele Fans verlanlasst, von Pech zu sprechen.

Wenn ich nicht vom Baum erschlagen werden möchte, darf ich halt nicht das Haus verlassen, oder? :confused: :O

In diesem Fall weil der Ball eben nicht 100% perfekt getroffen wurde.

Da haben wir wohl ganz schön Glück gehabt das der Ball nicht 100%ig getroffen wurde :lol:

Im ernst, wie man hier fast schon philosophisch werden kann muss ich nun wirklich nicht verstehen und es wurde hier auch schon zur Genüge ausformuliert. Werder hat sich verdient einen Punkt erkämpft weil in der zweiten Halbzeit nie nachgelassen wurde und der Umstand das wir überhaupt noch dazu in der Lage waren war kein Bremer Abwehrbollwerk sondern die Tatsache das die Leverkusener zu blöd waren aus ihrer Unmenge an Chancen ein halbes Dutzend Tore zu machen. Wir haben dazu das nach 45 Minuten die "1" stand so gut wie nichts beigetragen und deswegen war das eben ein sehr sehr glückliches Ergebnis für uns. Und jetzt dürft ihr weiter Haare spalten.

Ob RD nun der richtige Trainer ist, um in Bremen etwas aufzubauen, wird man letztendlich einfach abwarten müssen. Klar ist doch, dass man nach drei Spielen mit drei Punkten nicht gerade Freudentänze aufführen muss. In der Republik spricht keiner mehr von Werder. Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat haben es sträflich verpasst, die erfolgreichen Jahre der CL zu nutzen, um die Profiabteilung mit einer Reihe von Finanzinvestoren zu verknüpfen. Nun sind TE und RD darauf angewiesen, Leute zu verpflichten, deren Verträge irgendwo anders auslaufen. Die Werder-Spieler sind zurzeit auf dem Markt so attraktiv wie ein Sandkorn für einen Beduinen. Wenn ich das Vertragsgeeier mit Juno und Prödl sehe, dann muss ich nur grinsen. Wenn so viele Vereine Schlange stehen würden, dann wären die schon längst verkauft. Was mit Obraniak hier in Bremen passiert, kann ich nur schwer nachvollziehen. Irgendwie sehen echte Chancen anders aus. Das sind für mich alles gute Gründe, um der weiteren Entwicklung skeptisch entgegenzublicken.

ABER: Man muss auch einfach einmal auf die Fakten schauen. Wir spielen in der 1. Liga und sind auf Tabellenplatz 11. Wir stehen nicht auf Platz 18 und wie sagte Herberge so schön: "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten." Wir haben noch 31 Spieltage vor uns und wenn wir dann auf Platz 11 stehen, sollten wir angesichts der Lage im Verein einfach nur froh sein.

Back