Robin Dutt

.

Allerdings stehen wir eben aufgrund des Auftaktprogramms schon ein bisschen unter Druck in Ausgburg einen Dreier holen zu müssen. Wobei das eben auch in Augsburg alles andere als selbstverständlich ist. Der Mannschaft ist das allerdings ohne weiteres zuzutrauen. Das gute ist ja auch, dass unsere Spiele nach Rückstand mittlerweile nicht mehr gelaufen sind wie es in den letzten Jahren so oft der Fall gewesen ist.

Ein Dreier in Augsburg ist sehr wahrscheinlich, wenn wir die Leistung der 2. Halbzeiten dieser Saison über 90 Minuten abrufen. Gestern übrigens kein Vorwurf, in Leverkusen war es klar, dass wir die nicht 90 Minuten lang unter Druck setzen können. Um so erfreulicher die 2. HZ und die offensichtliche Fitness des Teams.

Das war ein Spiel, das das dauerhaft so sein wird, da habe ich was das Publikum angeht erhebliche Zweifel.

Ich nicht. Wenn es drauf ankommt, ich meine: wirklich drauf ankommt, dann ist das Bremer Publikum da und mittlerweile auch leidensfähig. Und diese Moral und Kampfkraft der Mannschaft hat die volle Unterstützung des Publikums verdient. In allen 3 Spielen Rückstände egalisiert... Respekt!!!

Um so erfreulicher die 2. HZ und die offensichtliche Fitness des Teams.

Topfit scheinen die Unseren in der Tat zu sein. Die wechselhaften Halbzeiten dennoch kaum erklärbar. Der Punkt aufgrund der ersten Hälfte sicher etwas glücklich, gegen Hoffenheim wars teilweise anders herum. Macht dennoch Lust auf mehr derzeit, aber ein - zwei Pünktchen mehr hättens nach 3 Spieltagen gern sein dürfen.

Zitat von WilderSüden;3012459:
War in der Pressekonferenz sehr schön von Dutt vorhergesagt worden: "Wir werden die Schwachpunkte der Leverkusener finden..." :D

Schwachpunkt war wohl eine etwas überhebliche Einstellung der Abwehr, schienen mir in einigen Situationen ganz schön offen zu sein.*fg*
Da werden sich die Bayern und der BVB jetzt schon drauf freuen...

Und andererseits hatte Dutt ja gar nicht so unrecht...unsere Jungs waren bei den Kontern wirklich sehr schnell auf den Beinen.
Hat er auch recht gehabt... :cool:

Kurzum: Sicher, das war ein glücklicher Punkt, Aluminium wird für die nächste Zeit mein Lieblingsmetall sein (Sche*** auf Gold & Platin), aber auf Grund der kämpferischen Leistung letztendlich nicht ungerecht.

Und...hallo?
Wir haben die Tore diesmal gemacht...darum geht's doch im Fußball...Haltungsnoten hammer da noch nicht. :bier:

P.S.: Wohltuend ist ein Dutt gegenüber dem Klops von Leverkusen.
Sich nach dem Spiel so auszulassen...mehrmals "unverdient" habe ich da gehört (oder da war ein Echo in meinem Wohnzimmer?^^), dazu die "vieeeelen Fouls" unserer Bremer.
Das hat den Burschen auf meiner Sympathieskala so richtig schön nach oben katapultiert...

Was mich gestern hingegen eher aufgeregt hatte, war, wie seine Spieler nahezu jede Berührung als Einladung sahen, sich hinfallen zu lassen.
Klar, das Ding gestern hat ja auch immer fleißig gepfiffen - warum also mit den Mätzchen aufhören? :roll:
Auch aus so einer Situation ist gestern ein Tor gefallen... :mad:

der schwachpunkt der leverkusener ist das risiko das sie eingehen, die spielen mit 8-9 spielen weit in der gegnerischen hälfte, die AV wie z.b. jedvaj oder wie er heißt waren eigentlich keine AV war ja eigentlich eher bellarabi flügelstürmer und der Jed dann mittelfeld, die schwachstelle ist dann das diese außen dann offen sind.
Gefährlich und nicht einfach zu bekämpfen ist halt so ein System da man den eigenen Ball schwer unter kontrolle bekommen kann bei einem so extremen Pressing wie das von leverkusen.

Ein Dreier in Augsburg ist sehr wahrscheinlich, wenn wir die Leistung der 2. Halbzeiten dieser Saison über 90 Minuten abrufen.

Ich halte es für "gut möglich". Ob es "sehr wahrscheinlich" ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gestern übrigens kein Vorwurf, in Leverkusen war es klar, dass wir die nicht 90 Minuten lang unter Druck setzen können. Um so erfreulicher die 2. HZ und die offensichtliche Fitness des Teams.

Richtig, allerdings dürfen wir uns, auch von denen, nicht über weite Strecken der 1. Halbzeit so "einkesseln" lassen. Die 6er Positionen sind nachwievor ungeügend besetzt, auch für Galvez scheint es nicht die Idealposition zu sein. Das ruhige Spiel nach vorn, die Spieleröffnung, klappen unter Druck fast gar nicht. Das muss besser werden, sonst kann man auch bei einem vor eigenen Fans konsequent fightenden FC Augsburg verlieren.

Ich nicht. Wenn es drauf ankommt, ich meine: wirklich drauf ankommt, dann ist das Bremer Publikum da und mittlerweile auch leidensfähig. Und diese Moral und Kampfkraft der Mannschaft hat die volle Unterstützung des Publikums verdient. In allen 3 Spielen Rückstände egalisiert... Respekt!!!

Das Werder-Publikum stand doch schon immer hinter dem eigenen Team. Die meisten Fans können die Situation um die Mannschaft und den Verein sehr gut einschätzen. "Allez grün" kam nicht von "Ungefähr"!

Apropos Leverkusen: Ich bin mir sicher, dass sie, ähnlich wie Werder über viele Jahre, bei ihrer so offensiven Spielweise sehr viele Gegentore fangen werden. Dann wird man sehen, wie sie psycholgisch damit umgehen können. Die gestrigen Reaktionen haben gezeigt, dass sie in der Beziehung offenbar gewaltigen Nachholbedarf haben.

Ich halte es für "gut möglich". Ob es "sehr wahrscheinlich" ist, steht auf einem anderen Blatt.

Richtig, allerdings dürfen wir uns, auch von denen, nicht über weite Strecken der 1. Halbzeit so "einkesseln" lassen. Die 6er Positionen sind nachwievor ungeügend besetzt, auch für Galvez scheint es nicht die Idealposition zu sein. Das ruhige Spiel nach vorn, die Spieleröffnung, klappen unter Druck fast gar nicht. Das muss besser werden, sonst kann man auch bei einem vor eigenen Fans konsequent fightenden FC Augsburg verlieren.

Das Werder-Publikum stand doch schon immer hinter dem eigenen Team. Die meisten Fans können die Situation um die Mannschaft und den Verein sehr gut einschätzen. "Allez grün" kam nicht von "Ungefähr"!

Apropos Leverkusen: Ich bin mir sicher, dass sie, ähnlich wie Werder über viele Jahre, bei ihrer so offensiven Spielweise sehr viele Gegentore fangen werden. Dann wird man sehen, wie sie psycholgisch damit umgehen können. Die gestrigen Reaktionen haben gezeigt, dass sie in der Beziehung offenbar gewaltigen Nachholbedarf haben.

sowas wie gegen Leverkusen wirst du diese saisona ber auch nicht mehr erleben außer vlt im Rückspiel, die pressen ja nicht nur das ist powerpressing mit fast allen pillenspielern bei uns in der hälfte, da ist es nunmal extrem schwer die ruhe zu bewaren und die bälle gut zu spielen das mussten auch andere teams schon mehr als genug erfahren wenn du einige leverkusen spiele gesehen hast vorher....

Wir haben jetzt zwar erst 3 Punkte nach 3 Spielen, aber letzte Saison haben wir gegen Berlin auswärts, Hoffenheim zuhause und Leverkusen auswärts ebenfalls nur 3 Punkte geholt.

Dabei waren es letzte Saison 1 Sieg und 2 Niederlagen. Diese Saison 3 Unentschieden. Das Leverkusen ist dabei nicht mehr mit dem letzter Saison zu vergleichen, die werden mMn mindestens Dritter. Gute Arbeit bisher von unserem Trainer.

Zitat von WilderSüden;3012459:
War in der Pressekonferenz sehr schön von Dutt vorhergesagt worden: "Wir werden die Schwachpunkte der Leverkusener finden..." :D

Schwachpunkt war wohl eine etwas überhebliche Einstellung der Abwehr, schienen mir in einigen Situationen ganz schön offen zu sein.*fg*
Da werden sich die Bayern und der BVB jetzt schon drauf freuen...

Gestern hat man gemerkt, dass Dutt sich gut vorbereitet und auch Ahnung von Taktikt hat. Im Interview nach dem Spiel erklärt er, dass Leverkusen mit jeweils drei Spielern Pressing auf den Außen ausübt. Dadurch ist die Mitte bzw. der Flügel auf der anderen Seite oftmals blank.

Beim 1:2 wird die Schwachstelle wunderbar ausgenutzt. Wir bewegen uns auf dem Flügel, drei Pillen schwirren ran und dann kommt der Pass ganz rüber auf di Santo. Das war schon gut geplant und umgesetzt.

Damit die Pillen gezwungen werden, diese Lücken zu schaffen, haben wir geschickt rotiert in der Offensive, so dass es für die Leverkusener schwer war, die Räume richtig zuzustellen. Das war wirklich gut.

Ich kann bisher nicht motzen! Ich finde die Einstellung des Teams echt gut! Absoluter Wille, viel Kampf und sogar Ansätze fließenden Fußballs! Finde ich gut!

3 Spiele, 3 Punkte - da mögen einige sagen, dass das zu wenig sei... Sehe ich nicht so!

Hertha war das erste Spiel. Nach dem Pokalspiel habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Man muss erst in den BuLi-Tritt kommen, Automatismen müssen erst in Gang kommen und reifen. Und wir sind Werder - Fehlstarts kennt man hier... Hertha ist von finanzieller Seite ungefähr ein gleichwertiger Gegner (wobei ich sagen muss, dass sie uns doch noch was Voraus sind im finanziellen Sinne)... Ein Unentschieden im ersten Spiel ist passend, vorallem nach einer 2:0 Führung des Gegners.

Hoffenheim ist ne ganz andere Nummer! In finanzieller Hinsicht klar vorne. Entsprechende Spieler sind vorhanden. Aber wir wollten richtig! Hz 1 fand ich nicht gut, Hz 2 war dafür umso besser. Die teuren Spieler von Hoffe waren fertig. Wir haben gekämpft, wir haben gebissen. Sogar ein Sieg wäre verdient (und natürlich drin) gewesen. Dass Petersens Schuss am Pfosten endet ist Pech o dumm gelaufen. Einfach schade. Aber wir haben gezeigt, dass man uns nicht so einfach überläuft. Das haben jedoch viele Leute vorhergesagt. Aber wir waren dran und standen dem Sieg näher als Hoffe. Auch hier war ein Punkt legitim. 3 wären toll gewesen, aber es war Hoffenheim!

Gestern war krass! Glück mit dem Alu hatten wir in Hz 1. Dann aus dem Nichts ein Tor und wir waren dran. Dann auch noch die Führung. Krass! Leider hielt die nicht so lang, aber auch den Rückstand Haben wir aufgeholt! Und da darf man nicht vergessen, dass der Gegner Leverkusen heißt! Sehr gute Offensive, international dabei und immer gut aufgestellt. Aber wir haben gegengehalten. Wir waren am Schluss dran, hatten ne große Chance zum 3:4. GEIL! 3 Punkte gegen Leverkusen in unserer Situation waren nicht zu erwarten. Mit Kampf bis zum Schluss - ein guter Weg!

Gegen Augsburg kann man mit einem 3'er rechnen, wenn wir weiter an dem Geschehenen anknüpfen. Und in Hz 1 das 0:0 halten und in Hz 2 richtig durchstarten. Oder gleich von Anfang an?!

Der Weg ist in Ordnung! Wir haben ein Team, wir haben den Einsatz, wir haben den Willen und damit haben wir bald auch die nötigen 3'er! Das kommt von allein. Aber so ist es erstmal voll in Ordnung! Ausbaufähig aber voll OK!

Ein großes Lob von mir und meiner Frau an Robin Dutt und das gesamte Trainerteam!!! Wie die Mannschaft jetzt auftritt, da sehen wir sehr große Fortschritte. Und das mit diesem sehr preiswerten Kader. Wenn es so weitergeht, dann ist in dieser Saison vieleicht ein recht großer Schritt nach oben möglich.
Nochmals großes Lob von uns "Werder - Mitgliedern"!!:applaus:

Naja war jetzt auch kein taktisches Meisterwerk. Einer wartet auf der anderen freien Seite und die anderen müssen nach Balleroberung das Mittelfeld schnell überbrücken, indem sie auf Ballseite den nach vorne startenden Spieler steil schicken. Das Schwierige daran war das alles aus einem Guss zu machen und das möglichst mit einem Ballkontakt. Hier empfand ich Junuzovic als das wichtigste Glied, weshalb ich ihn ja auch schon gelobt habe.

Allerdings sind wir das von dieser Mannschaft nicht gewohnt, von daher kann man das schon als Meisterwerk bezeichnen, wenn man das mit diesen Spielern hinkriegt. Das klang jetzt wieder wie eine Abwertung unserer Spieler und das geht der Mannschaft, laut Junuzovic Interview, ja anscheinend ziemlich auf den Keks.

Vielleicht hat die Mannschaft ja doch Qualität von der wir nichts wissen?

Ich bin einer der größten Kritiker, was die Qualität unserer Spieler angeht, aber als die Mannschaft gestern diese Konter spielte, hab ich mir ehrlich gesagt die Augen gerieben.

Lag vielleicht daran, dass wie oben erwähnt die taktischen Vorgaben nicht allzu kompliziert waren, aber vielleicht lag es auch daran, dass die Mannschaft sich weiter zu entwickeln scheint.

Die nächsten Wochen werden uns mehr verraten, aber eines kann man sicherlich jetzt schon sagen. Die Aussagen nach dem Spiel deuten daraufhin, dass Werder weg vom Image der schlechten Qualität weg will. Das hörte man aus den Aussagen von Dutt und Eichin.

Zitat Eichin: "Wir sind einfach gut!"
Zitat Dutt: "Wenn man solche Spieler hat, kann man nichts falsch machen!"

Mir gefällt es!

wenn man sich ansieht, dass wir sogar noch chancen für den siegtreffer auf dem fuß hatten in form von selke und hajrovic...
die konter waren allesamt richtig schön ausgespielt, lag natürlich auch daran, dass leverkusen alles nach vorn schmiss, aber das war echt schönes kombinationsspiel in den szenen.

3:3 in Leverkusen. Das war doch mal ein Ausrufezeichen von Werder! :daumen:

Und das nicht nur ergebnistechnisch. Vielmehr macht die kämpfersiche und insbesondere spielerische Leistung der 2. Halbzeit Mut für die Zukunft. Mit diesem Auftritt haben wir uns auch in der Liga wieder Respekt verschafft, nach diversen "Anti-Leistungen", nach häufig katatrophalem "Verweigerungsfußball" in der Vorsaison.

Man hat gesehen, dass die Mannschaft, auch in dieser Zusammensetzung, Fußball spielen kann, wenn sie es darf. Die Frage ist: Warum sehen wir das derzeit nur in einer, bevorzugt in der zweiten, Halbzeit eines Spiel?

Ist es der physischen Abnutzung des Gegners und unserer eigenen Fitness geschuldet? Baut Dutt bewusst auf diese Art "Abnutzungskampf" und hofft, dass wir Defizite der 1. Halbzeiten aufgrund der Fitness in der 2. Halbzeit jeweils irgendwie noch ausgleichen können? Seine Aussagen zum eigenen Team....

...„Es ist unglaublich viel Power in der Mannschaft“, sagte Robin Dutt nach dem Abpfiff. Erstaunt wirkte Werders Trainer dabei nicht. Er hatte schon tags zuvor seine Elf starkgeredet: Eine „unglaublich schnelle Mannschaft“ ....

...könnten eine solche "Überfall-Taktik" mit schnellen Kontern gegen in der 2. Halbzeit schon ein wenig entkräftete Gegner erklären. Bislang wäre diese Taktik ja einigermaßen aufgegangen, wir haben jeweils Rückstände noch egalisiert. Mittel- und langfristig wird man sich aber wohl kaum darauf verlassen können, dass die Gegner nach 45 min ihre "Pulver schon verschossen" haben werden und wir jedesmal erfolgreich reagieren können.

Ist es vielleicht doch eher Zufall? Vermutlich können auch wir nur 45 MInuten Vollgas gehen, hatten bisher aber jeweils Glück, dass die Gegner zahlreiche Chancen vergeben und uns "am Leben ließen", wie Eichin gestern auch sinngemäß sagte:
..."Sie haben den Fehler gemacht, den Sack nicht zuzumachen“
Ähnlich erging es ja Hertha BSC und Hoffenheim auch schon.

Oder ist es die Konsequenz der Duttschen Herangehensweise, sich den Gegner erstmal auszugucken, um dann darauf "flexibel" reagieren zu können? Dann müsste man fragen, ob man nicht durch das Verhalten der jeweils 1. Halbzeiten nicht wertvolle Spielzeit zur reinen "Beobachtung" verschenkt?! Man muss Dutt ein Kompliment dafür machen, dass er in den bisherigen Spielen zur Halbzeit jeweils richtig reagiert hat. Die Frage aber ist, ob wir mit diesem Team tatsächlich immmer nur "reagieren" müssen/können, oder ob wir nicht lieber ein Spielsystem einstudieren (wollen), mit dem wir selbst agieren, den Gegner sukzessive zwingen, zu reagieren?! So gut ein genaues "Anlysieren ´des Gegners" auch ist, wir sollten imho wieder dahin kommen, selbst das Spiel zu machen, schon vor potentiellen Rückständen Druck auf den Gegner auszuüben. Die Überzeugung und das Selbstbewusstsein dazu dürfte langsam wieder vorhanden sein.

Jetzt wird sich zeigen müssen, ob Dutt eine eigene Spielphilosophie einbringen, einüben und umsetzen kann, oder ob wir uns die gesamte Saison über aufs "Reagieren" einstellen müssen. Für die bisherigen Saisonspiele war es in Ordnung. Schon in Augsburg aber wird vermutlich ein Gegner auf uns warten, der uns selbst zum Fußball-Spielen einladen wird, nicht dauerhaft unser Tor berennen können wird. Schaun`mer mal, welchen Match-Plan Dutt dort für unser Team ausgeben wird. Seit kurzem redet Dutt unser Team ja demonstrativ stark! Vielleicht ist das das erwartete Signal, auch gegen schwächere Mannschaften mal wieder dominant aufzutreten. :daumen: Schwächer als Augsburg sind wir imho definitiv nicht!

Ich finde es einfach geil, dass sich mittlerweile keine Mannschaft, auch keine Spitzenmannschaft gegen Werder zu sicher sein kann, wenn sie mal führt. :applaus:

Die Frage ist: Warum sehen wir das derzeit nur in einer, bevorzugt in der ersten, Halbzeit eines Spiel?

Du meinst sicherlich die zweite Halbzeit.

Ich wäre mit Lobeshymnen auf das gestrige Spiel sehr vorsichtig. Wenn es normal läuft führt Leverkusen zur Halbzeit 4:0 und das hochverdient. Schön und gut das wir das Spiel dann in der zweiten Halbzeit glatt noch hätten gewinnen können aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen das es letztlich pures Glück war in Leverkusen einen Punkt mitzunehmen.

Uuups, natürlich! :tnx: :beer:

Ich wäre mit Lobeshymnen auf das gestrige Spiel sehr vorsichtig. Wenn es normal läuft führt Leverkusen zur Halbzeit 4:0 und das hochverdient. Schön und gut das wir das Spiel dann in der zweiten Halbzeit glatt noch hätten gewinnen können aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen das es letztlich pures Glück war in Leverkusen einen Punkt mitzunehmen.

:tnx:

Es ging um die Leistung in der 2. Halbzeit, die Mut macht!

Es ist so gut wie niemals pures Glück, wenn eine Mannschaft irgendwo einen Punkt entführt. Auch gestern war es das nicht. Noch vor einem, erst recht vor 2 Jahren, hätten wir dieses Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren. Insofern können wir uns über einen unerwarteten und verdienten Punkt freuen.

Es ist so gut wie niemals pures Glück, wenn eine Mannschaft irgendwo einen Punkt entführt. Auch gestern war es das nicht. Noch vor einem, erst recht vor 2 Jahren, hätten wir dieses Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren. Insofern können wir uns über einen unerwarteten und verdienten Punkt freuen.

Vor 2 Jahren haben wir dort gut gespielt, mitten im Abstiegskampf, in höchster Not des 31. Spieltages.

In der Spielberichtserstattung bei Kicker.de steht u.a.:

...Die Werkself besiegte am 31. Spieltag Werder Bremen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kießling. Werder zeigte sich defensiv sehr diszipliniert und machte es Bayer über weite Strecken sehr schwer. Eine unglückliche Situation zwischen Sam und Mielitz brachte die Grün-Weißen, die nur noch zwei Punkte über dem Strich stehen, auf die Verliererstraße. ...

...Leverkusen gegen Werder - in der Tabelle ist das Champions-League-Teilnahme gegen Abstiegskampf. Ein Klassenunterschied wie auf dem Papier war auf dem Rasen zunächst aber nicht zu sehen....

Was auch immer solche Vergleiche ausdrücken sollen? Sie hinken gewaltig. Damals stand man defensiv sogar noch sicherer und hat nur ein Gegentor gefangen, durch Elfmeter.

Drei mal Pfosten/Latte und einmal Gesicht ist pures Glück. Das kannst du dir schönreden wie du möchtest, in der ersten Halbzeit nicht 0:4 hinten zu liegen war nur eines: Glück.

Insofern können wir uns über einen unerwarteten und verdienten Punkt freuen.

Ich habe nicht gesagt, der Punkt sei unverdient ich sagte wir hatten Glück.

Back