Dieser Kader ist ein guter Zweitligakader, der selbst da nicht einen Aufstieg garantiert hätte, egal mit welchem Trainer. Und in der ersten Liga ist ein Klassenerhalt mit absoluter Sicherheit auch nicht Garantiert, auch egal mit welchem Trainer.
Dieser Kader ist nicht mal ein "guter Zweitligakader". Wenn man die Einzelspieler nimmt, dann könnte man von einem durchschnittlichen Bundesligakader sprechen. Allerdings ist er so dermaßen falsch zusammengestellt, dass es einfach überhaupt nicht zusammen passt in meinen Augen. Leider konnte das durch die Neuverpflichtungen nicht wirklich verbessert werden. Dieser Kader ist einfach über Jahre schlecht zusammengestellt.
Ich ziehe da gerne mal eine parallele zum KSC, den ich ja auch sehr genau beobachte. Abgestiegen ist man vor zwei Jahren aus der 2. Liga aus dem gleichen Grund. Die Einzelspieler wären gut genug gewesen, aber der Kader hatte ingesamt bestimmte Defizite. Es fehlten zum Beispiel bestimmte Führungsspieler und es fehlte an Größe am Kader. Man hat genau an diesen Stellschrauben gedreht, was nach einem Abstieg ja auch einfacher ist. Man hat den Kader deutlich vergrößter, ein paar Kampfschweine, aber vor allem Führungsfiguren geholt, die auch mal ordentlich beißen können. Ergebnis war ein souveräner Wiederaufstieg und derzeit Platz Drei als Aufsteiger in der 2. Liga. Sehr schönen Fussball spielt der KSC übrigens auch jetzt nicht, sondern spielt eher effizient. Man macht die Räume für die Gegner sehr eng, verschiebt gut und setzt ein paar Konter, die noch besser genutzt werden könnten, aber ansonsten ist das schon ziemlich genial.
Bei Werder hat man die Defizite im Kader nicht beheben können. Wir haben auch nicht die Spieler für das Konterspiel, welches wir spielen müssten, wenn wir versuchen Defizit so gut zu stehen. Aber wir haben auch nicht die Spieler ein Spiel selbst aufzuziehen. Probieren wir das, dann wirds hinten sehr schnell wieder fragil. Unser bislang noch beste Fussballer, Hunt, ist beispielsweise einer, der gerne mal das Tempo aus dem Spiel nimmt. Das sind so Sachen die halt immer wieder auffallen.
Insgesamt muss man aber dennoch einfach unzufrieden sein, weil es eben ein bisschen mehr seien könnte. Die Frage ist nur, ob ein anderer Trainer da wirklich deutlich mehr rausholen kann. War ja in der letzten Rückrunde ähnlich grausam. Nur eben auf andere Weise!