Robin Dutt

Das war etwas, was mir an Dutt gefallen hatte. Desolate Spiele mal 1:0 gewinnen. Scheiße spielen, und trotzdem gewinnen. Das hat mich gefreut, denn gerade in der Vergangenheit war es öfters so, dass wir gut gespielt haben, und 1:2 verloren hatten... da hat alles gut spielen nix genutzt, am Ende standen 0 Punkte.

Warum sprichst Du in der Vergangenheit, Campino?

Habe ich etwas verpasst? Ist Dutt weg? :confused:

Desolate Spiele mal 1:0 gewinnen. Scheiße spielen, und trotzdem gewinnen. Das hat mich gefreut, denn gerade in der Vergangenheit war es öfters so, dass wir gut gespielt haben, und 1:2 verloren hatten... da hat alles gut spielen nix genutzt, am Ende standen 0 Punkte.

Richtig, wenn es um die Existenz in der 1. Liga geht, dann müssen auch mal "Drecksiege" her, gerade weil die spielerische Qualität arg nachgelassen hat. Denn wenn die spielerischen Mittel nicht reichen, wie soll man sonst zu Punkten kommen?

Da kannst du mal sehn wie viel Ahnung du von Fussball hast. Das Spiel gegen Braunschweig war eine Offenbarung und gegen Augsburg hat hoffentlich auch der Letzte gemerkt wie schlecht es um uns steht.

Aber du siehst uns bestimmt auf einem guten Weg, selbst wenn wir aus der 2. Liga grüßen. Bravo

:tnx:
Entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit. Ich werde dich in Zukunft vor meinen Beiträgen um Rat fragen, damit ich hier mit ähnlichem Wissen wie du glänzen kann, wenns erlaubt ist. :bier:

So für heute reichts.:wink: Gruß in die Runde und Forza SWV :schal:

Ansonsten hat man es schon zu Saisonbeginn versäumt, die Offensive zu stärken. Der aktuelle Einkauf Obraniaks war essentiell notwendig.

Wenn man sich 90 MInuten stur hinten reinstellt, kann man nicht gewinnen. Dass es in Braunschweig und gegen Augsburg dennoch gelungen ist, war nicht der cleveren Taktik geschuldet, sondern einzig und allein dem Glück.

Endlich hat Eichin es erkannt, endlich hat er einen Offensiven geholt, endlich darf man als Werder-Fan wieder Hoffnung haben, sich überhaupt mal Chancen zu erspielen. Möglicherweise gelint es, die eine oder ander zu nutzen und so zu punkten, dass es gerade so reicht. Mehr wird mit solch destruktiver Taktik, zu der Dutt ja offenkundig wieder zurückkehren und an ihr festhalten möchte, nicht zu erwarten.

Man hat auch im Sommer schon einen halbwegs tauglichen Ersatz für KdB gesucht. Das hatte Eichin auch ganz oben auf seiner Agenda. Allerdings schien zu diesem Zeitpunkt kein Transfer zu annehmbaren Konditionen für Werder möglich zu sein. Selbst der Transfer von Obraniak scheint eben "auf pump" erfolgt zu sein. Bei Werder nennt man das dann Vorgriff auf die nächste Transferperiode.

Und man gewinnt ein Spiel sogar eher, wenn man hinten die Null halten kann, als wenn man in jedem Spiel zwei Dinger kassiert. Wir haben allein in der Hinrunde doppelt so oft zu Null gespielt wie in der gesamten letzten Saison. Und auch im Heimspiel gegen Braunschweig haben wir eigenlich das 1:0 erzielt. Es wäre also ein Sieg gewesen, wenn der Linienrichter und sein Chef nicht aus Sicherheit im Zweifel gegen Werder pfeiffen würden. Kann die Schiris aber auch verstehen, denn wie man Fall Garcia wieder sieht, hat bei Werder keiner den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose mal das Maul aufzumachen, während bei anderen Teams die Trainer und Manager Fehlentscheidungen von Schiris mindestens eine Woche oder länger in den Medien halten.

Man kann dennoch unter dem Strich bisher nicht zufrieden sein. Denn das auftreten der Mannschaft gefällt einfach nicht, was ich jetzt nicht daran festmache, dass wir Aufziehen des Spiels Probleme haben. RD sagte zu recht, dass irgendwie im Spiel gegen Augsburg eben total die Wettkampfmentalität gefehlt hat und die Ansicht teile ich. Es ist aber eben seine Aufgabe das aus seinen Spielern herauszukitzeln. Dieser Kritik muss er sich deutlich stellen und hier müssen wir dringend Verbesserungen sehen.

Allerdings ist es eben auch so, dass die Situation, in der wir uns gerade befinden, eben nicht unerwartet kommt. Sie war vor der Saison vorauszusehen, auch wenn es immernoch einige gibt, die meinen, dass diese Mannschaft sogar nächstes Jahr die EL angreifen könnte. Der Kader ist eben nicht stark genug. Ich habe ja ein paar Seiten zuvor schon mal eine Aufstellung gepostet und danach auch mal gesagt, was ich von den einzelnen Kickern halte. Wir wurden vor der Saison nicht von wenigen Experten neben dem BTSV als Abstiegskandidat gehandelt. Das ist eben wenig verwunderlich. Wenn ich mir die grausige Rückrunde der letzten Saison vor Aufgen führe, den Verlust eines wichtigen Spielers wie Sokratis und unserer Lebensversicherung KdB, dann verwundert das auch nicht.

Hinzu kommen bei Werder viele strukturelle Probleme, die sich in den letzten Jahren hier aufgebaut haben. Unsere Scoutingabteilung dürfte eine der schlechtesten der Liga sein, wenn man sich die Transfers der letzten Jahre anschaut. Die Nachwuchsarbeit ist unter dem Strich ebenfalls allenfalls Durchschnitt gewesen. Die U23 tut sich in einer fast reinen Amteurliga, wenn man von den anderen Profireserven, von denen sich unsere U23 mal gnadenlos abschlachten lies, absieht, unendlich schwer.

Es sind und bleiben allein im sportlichen Bereich, wozu ich eben Scounting und Nachwuchs auch zähle, immernoch unendlich viele Baustellen, um mittelfristig wieder halbwegs in sichere Bahnen zu kommen.

Ansonsten denke ich auch, dass RD eben nicht so viel Kredit haben wird wie TS. Und sollte sich RD sechs Spieltage vor Saisonende in einer ähnlichen Situation wiederfinden wie TS letzte Saison, dann wird er hier nicht mehr Trainer sein. Sollte die Mannschaft weiterhin jeden Wettkampfgeist vermissen lassen, dann wird RD früher seinen Stuhl räumen müssen, denn dann will diese Truppe mit dem Trainer nicht.

Warum sprichst Du in der Vergangenheit, Campino?

Habe ich etwas verpasst? Ist Dutt weg? :confused:

Weils mir zu Saisonbeginn gefallen hatte. Saisonbeginn ist Vergangenheit. Mir würde es jetzt immer noch gefallen, es hat mir auch gegen Leverkusen gefallen, aber jetzt passierts eben momentan nicht mehr, also kanns mir momentan nicht gefallen.

Sorry habe ich übersehen. Aber das Spiel in HR gegen Braunschweig war doch auch erbärmlich. Da haben wir uns gebunkert und sehr glücklich ein Tor gemacht.

Na und? Wir haben aber gewonnen, und das zählt momentan. Was nützt uns denn ein Spiel gegen Schalke, in dem wir gut spielen und 1:3 verlieren wegen zwei individuellen Fehlern? Oder gegen Nürnberg ne bärenstarke erste HZ spielen und nachher doch nur einen Punkt mitnehmen? Das macht in der Abrechnung: 1 Punkt.

Dann lieber zwei hundserbärmliche Kackspiele mit 1:0 gewinnen und 6 Punkte holen.

Am Anfang der Saison war das okay, das wäre auch jetzt noch okay, wenn man diese Entwicklung in kleinen Schritten sehen würde, wenn das Fundament für solche Spiele hinten greift. Tut es aber nicht, deswegen steht Dutt zurecht in der Kritik.

Wie soll das gelingen, wenn man kaum einen Schuss auf das gegnerische Tor abgibt? :confused: :roll:

Richtig, nur mit extremem Dusel. :O

Nö! Es war auch Braunschweig nicht der Fall. Wenn Petersen nur halbwegs das bringen würde, was man von einem Stürmer erwartet, dann hätte er aus seinen drei Möglichkeiten zwei Buden machen müssen, Bargfrede traf mit seinem Fernschuss den Pfosten und Elia erzielte ein reguläres Tor. Ein Tor ist also gefallen und an zwei weiteren (Bargfrede Pfosten/Petersen Kopfball, der auf Linie geklärt wurde) war man sehr nah dran.

...Allerdings ist es eben auch so, dass die Situation, in der wir uns gerade befinden, eben nicht unerwartet kommt. Sie war vor der Saison vorauszusehen, auch wenn es immernoch einige gibt, die meinen, dass diese Mannschaft sogar nächstes Jahr die EL angreifen könnte.

Das sehe ich auch so.

Diese offensive Offenbarung war seit den Auftaktsiegen gegen BS und A abzusehen. :(

Statt einer Steigerung wird`s immer unsäglicher.

Derzeit kann man nur noch auf den Neuzugang, eine Rückkehr Hunts und einen erneuten Spielsystemwechsel Dutts hoffen.

Noch ein Systemwechsel? Welche Systeme schweben dir denn vor? Besteht dabei nicht die Gefahr, daß die Mannschaft noch weniger eingespielt und noch mehr verunsichert wird?

Aber ein Hunt alleine wird es auch nicht richten können, höchstens vielleicht Hunt & Obraniak - sofern sich unser Neuzgang sich nicht von der Lethargie der Mannschaft anstecken läßt, wie es bei vielen Kollegen in der Werder-Mannschaft widerfahren ist.

Noch ein Systemwechsel? Welche Systeme schweben dir denn vor?

Natürlich unbedingt wieder offensiver als vorgestern. ;)

....Aber ein Hunt alleine wird es auch nicht richten können, höchstens vielleicht Hunt & Obraniak - sofern sich unser Neuzgang sich nicht von der Lethargie der Mannschaft anstecken läßt, wie es bei vielen Kollegen in der Werder-Mannschaft widerfahren ist.

Ob sie sich anstecken lassen haben oder nicht, wirst Du besser wissen als ich. Möglicherweise ist es dem zunehmendem Druck und einer gewissen Angst geschuldet und damit für unerfahrene Spieler normal!

Back