Ja, natürlich meine ich das ernst. (...), dass man in Spielen wie gegen Dortmund (...) sehr wohl sehen konnte, dass es defensiv insgesamt schon wesentlich besser aussieht (...) als letzte Saison.
Ok. - Danke. Dann hab ich dazu keine weiteren Fragen.
Was soll im Übrigen die unsägliche Laberei über TS ?
Es ging hier groß und breit um die Unfähigkeit des aktuellen Trainers, mit der Mannschaft auch nur irgendetwas auf die Kette zu bekommen.
Wenn du es tatsächlich schaffst, positive Entwicklungen zu beobachten, dann freu dich einfach darüber ! Viel Gesellschaft hast du da glaub ich nicht (mehr). Der Glaube kann sicher Kraft geben !
(...) passt aber auf RD nur bedingt, erst recht der Punkt mit den selbst geholten Spielern. In welchem Verhältnis steht deren Anzahl zu der, die von den Vorgängern verpflichtet wurden?
Also - mit 11 bis 13 neuen Spielern ist in der Bundesliga wohl eher selten ein Trainer angetreten. Gemessen an den Möglichkeiten für das Holen neuer Spieler, hat es Dutt durch den frühen Amtsantritt schon recht gut getroffen. Geld genug für eine angemessene punktuelle Verstärkung - zumindest eines Graumaus-Kaders - hatte er auch durchaus zur Verfügung und es wurde auch ausgegeben. Inzwischen sind ja auch schon einige neue Spieler in seiner noch so jungen Amtszeit geholt worden (musst einfach mal die Aufstellung anschauen - da stehen inzwischen regelmäßig schon 4 von 10 Feldspielern mit auf dem Platz, die in der Vorsaison noch nicht in Bremen weilten.
Dann solltest du dabei auch nicht komplett verdrängen, wie lobend sich Robin Dutt bei seinem Amtsantritt über sein Team geäußert hat. Das klang durchaus so, als ob er im Grunde gar keine Verstärkung gebraucht hätte. Und - er hatte sich dabei sogar "die Aufzeichnung sämtlicher Spiele der Vorsaison in voller Länge angeschaut".
Wenn es Dutt aber dann nicht einmal schafft, die von ihm selbst mit ausgesuchten Spieler vernünftig in ein Konzept (wenn er denn eins hat) einzubinden - was soll man da machen ?
Ein klassischer Fall von Fehleinschätzung (seitens Eichin) und Selbstüberschätzung (seitens Dutt). In Leverkusen nennen sie diese Entwicklung inzwischen "Missverständnis".