Robin Dutt

Es war nicht zu erwarten, dass eine kontinuierlich geschwächte Mannschaft auch in den Folgejahren jeden Gegner beherrscht! ;) Dass nach mehrmaligem "Aderlass" auch schwächere Spiele zu erwarten sein würden, musste jedem klar sein, auch den größten Träumern! ;)

Das sehe ich ganz genau so. Aber eine kontinuierliche Schwächung einer Mannschaft darf nicht gleichbeutend oder gar ein Alibi dafür sein, daß die Einsatzbereitschaft sinkt. Gerade wenn die spielerische Qualität auch welchen Gründen auch immer kontinuierlich nachläßt, muß man wenigstens versuchen, vestärkt über dem Kampf ins Spiel zu finden, um sich gegen die aufgrund der spielerischen Defizite drohende Niederlage zu wehren.

Zum xten mal. Schaaf hatte letzte Saison noch zwei sehr gute Spieler mehr. Beide fehlen extrem. Besonders KdB im Mittelfeld. Auch dieses Saison ist nicht alles scheiße. Mir ist auch nicht bewusst, von welchem großen Fußball der Hinrunde 12 hier immer geschrieben wird. Da hat man sich auch in Augsburg verloren.

Zum x-ten mal konnte RD aber auch bis jetzt 12 Millionen investieren um dieses zumindest etwas aufzufangen. Das Makiadi und di Santo und Petersen bis jetzt dermaßen floppen ist eben auch seine eigene Schuld.
Auch wenn alle genannten sich ja vllt noch finden...

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich muss dir aber gerade beim Spiel gegen den BVB total wiedersprechen. Sorry. In dem Spiel hatte der BVB richtig viele Torchancen und wir hatten einen starken Sebastian Mielitz und ne Menge Glück.

Das Schneechaos ging aber erst in Hälfte 2 los, oder? Ich gebe dir aber Recht, dass es gegen Leverkusen schon besser aussah, das war aber auch der Verdienst von einem wahnsinnig gut aufgelegten Sebastian Prödl, wie ich finde und eher schwachen Leverkusener Spielern.

:tnx:

Ansonsten hat man es schon zu Saisonbeginn versäumt, die Offensive zu stärken. Der aktuelle Einkauf Obraniaks war essentiell notwendig.

Wenn man sich 90 MInuten stur hinten reinstellt, kann man nicht gewinnen. Dass es in Braunschweig und gegen Augsburg dennoch gelungen ist, war nicht der cleveren Taktik geschuldet, sondern einzig und allein dem Glück.

Endlich hat Eichin es erkannt, endlich hat er einen Offensiven geholt, endlich darf man als Werder-Fan wieder Hoffnung haben, sich überhaupt mal Chancen zu erspielen. Möglicherweise gelingt es, die eine oder andere zu nutzen und so zu punkten, dass es gerade so reicht. Mehr wird mit solch destruktiver Taktik, zu der Dutt ja offenkundig wieder zurückkehren und an ihr festhalten möchte, nicht zu erwarten sein.

also mit verlaub. mit diesem kader, der hier ja gerne schlecht geredet wird, kann es nicht das ziel sein, dass der klassenerhalt erreichbar ist. das finde ich langsam trollig. mit dieser mannschaft ist ein gesicherter mittelfeldplatz möglich. irgendwo im niemandsland.
wir können aber gerne abwarten, wo werder nach den spielen gegen dortmund, gladbach und frankfurt steht. ich befürchte auf alle fälle schlimmstes, weil keine mannschaft weniger ahnung davon vermittelt bekommen hat, wie man aus der eigenen hälfte herausspielen will. wirklich keine einzige (subjektiver eindruck).

Und ich finde, mit Verlaub, dass man gerade nach der letzten Rückrunde und der Qualität des Kaders, extrem kleine Brötchen backen muss. Natürlich ist auch ein Platz im Niemandsland möglich und natürlich ist der Klassenerhalt Pflicht, aber wir sind noch 12 und diesbezüglich auf Kurs. Und genau die nächsten Spiele will ich abwarten. Will abwarten was jetzt passiert. Ob es Reaktionen gibt. Holen wir keine Punkte und spielen ähnlich desolat wie gegen Augsburg, wird Dutt auch extremst wackeln und das zurecht.

ich finde die strukturlosigkeit, die fehlenden automatismen, die absolute ahnungslosigkeit im spielaufbau auf dem platz leider äußerst gravierend.

Ich fand das Spiel in Berlin nicht so schlecht. Ich fand das Spiel gegen Leverkusen ganz gut und auch gegen Braunschweig war ich zufrieden. Zweimal zu Null. Zweimal in meinen Augen nicht viel zugelassen. Daher sah ich uns auf keinem schlechten Weg. Und daher will ich jetzt nicht alles dem Eindruck aus dem Augsburg-Spiel unterordnen, sondern die nächsten Spiele abwarten.

Und ich finde, mit Verlaub, dass man gerade nach der letzten Rückrunde und der Qualität des Kaders, extrem kleine Brötchen backen muss. Natürlich ist auch ein Platz im Niemandsland möglich und natürlich ist der Klassenerhalt Pflicht, aber wir sind noch 12 und diesbezüglich auf Kurs. Und genau die nächsten Spiele will ich abwarten. Will abwarten was jetzt passiert. Ob es Reaktionen gibt. Holen wir keine Punkte und spielen ähnlich desolat wie gegen Augsburg, wird Dutt auch extremst wackeln und das zurecht.

man hat schaaf deshalb entlassen, weil die rückrunde viel zu schlecht verlaufen ist. wieso sollte ich mich also jetzt bei der bewertung des neuen trainers genau an dieser rückrunde orientieren? ergibt für mich so gar keinen sinn und will ich auch nicht.

Diese Aussagen dienen m.E. nur als Deckmäntelchen für die Unfähigkeit des Trainers, mit den vorhandenen sowie den von ihm (und seinem Sportdirektor) zur Verstärkung des Kaders geholten Spielern zu arbeiten und so zu kommunizieren, das sie dies auch umsetzen können.

"Seinem" Sportdirektor? Hat RD etwa TE eingestellt? Oder welcher Werder-Coach hat sich mit TE zum Jahreswechsel 2012/13 zu "zusätzlichen Vorstellungsgesprächen" getroffen?

Aber ok - wenn hier der Joshi sogar die kühne Behauptung aufstellt, man habe diese Saison in Dortmund defensiv schon besser gestanden als in der Vorsaison - dann wird das Argumentieren wirklich schwer. Glaubt der das wirklich ? Kann das wirklich ernst gemeint sein ?

Ich tu mal so, als hättest du mich direkt gefragt. Ja, natürlich meine ich das ernst. Allerdings (einmal mehr) nicht so, wie du es darstellst. Meine Aussage war, dass man in Spielen wie gegen Dortmund und vor allem gegen Leverkusen, aber auch anderen Spielen in dieser Saison sehr wohl sehen konnte, dass es defensiv insgesamt schon wesentlich besser aussieht (auch wenn die reine Punkteausbeute das noch nicht widerspiegelt) als letzte Saison. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich mich ausschließlich auf das Spiel gegen Dortmund in der Vorsaison bezogen haben soll.

Ich sehe in Bremen beileibe keine "untrainierbare" Mannschaft. Solch ein Eindruck mag sich inzwischen ggf. beim HSV aufdrängen - aber bestimmt nicht beim SV Werder.

Diese Aussagen dienen m.E. nur als Deckmäntelchen für die Unfähigkeit des Trainers, mit den vorhandenen sowie den von ihm (und seinem Sportdirektor) zur Verstärkung des Kaders geholten Spielern zu arbeiten und so zu kommunizieren, das sie dies auch umsetzen können.

Klingt irgendwie genau wie die Kritik, die TS vor allem in der letzten Saison entgegen gebracht wurde, passt aber auf RD nur bedingt, erst recht der Punkt mit den selbst geholten Spielern. In welchem Verhältnis steht deren Anzahl zu der, die von den Vorgängern verpflichtet wurden?

Mangelnden Willen oder Schlendrian sehe ich nicht. Im Gegenteil - die Jungs vermitteln sehr wohl regelmäßig den Eindruck, dass sie alles geben wollen. Das Problem sitzt für mich ganz klar auf der Trainerbank. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein anderer Coach mit eben dieser Mannschaft eine deutlich bessere Performance zustande bringt.

TS zum Beispiel?! :roll:

Wenn man aber jetzt so weitermacht, der Mannschaft zum einen jegliche individuelle Qualität und zum anderen auch noch den Willen abzusprechen, während man Dutt weiter von langen harten Zeiten philosophieren lässt (und er weiter seine offensichtlich unverständlichen Aufstellungen und Konzepte versuchen darf, an den Mann zu bringen), hat man die Mannschaft am Ende vielleicht wirklich so weit runtergezogen, dass ein Nachfolger dann auch nichts mehr retten kann. Die Gefahr besteht, wenn nicht bald die Reißleine gezogen wird.

Schlechter auf- und eingestellt wie in Augsburg kann die Mannschaft selbst ohne Cheftrainer wohl kaum auftreten. Da reichte eine kurze Besprechung der Mannschaft vor Spielbeginn in der Kabine, um zumindest eine ähnliche 0-Leistung zu generieren. Wenn es diese Saison offensichtlich eh nur noch auf Glück, Zufall und schwächelnde Konkurrenz ankommt, dürfte ein Versuch mit (irgend)einem unverbrauchten Interimstrainer bis Ende der Saison ja wohl kaum schaden.

Ersetze Dutt durch Schaaf und ich würde dir voll und ganz abkaufen, dass du diese Zeilen aus einem 1 Jahr alten Beitrag aus dem TS Thread kopiert hast. Nur ist RD eben jetzt derjenige, der seine liebe Not hat noch zu retten, was zu retten ist.

:tnx:

Ansonsten hat man es schon zu Saisonbeginn versäumt, die Offensive zu stärken. Der aktuelle Einkauf Obraniaks war essentiell notwendig.

Wenn man sich 90 MInuten stur hinten reinstellt, kann man nicht gewinnen. Dass es in Braunschweig und gegen Augsburg dennoch gelungen ist, war nicht der cleveren Taktik geschuldet, sondern einzig und allein dem Glück.

Endlich hat Eichin es erkannt, endlich hat er einen Offensiven geholt, endlich darf man als Werder-Fan wieder Hoffnung haben, sich überhaupt mal Chancen zu erspielen. Möglicherweise gelint es, die eine oder ander zu nutzen und so zu punkten, dass es gerade so reicht. Mehr wird mit solch destruktiver Taktik, zu der Dutt ja offenkundig wieder zurückkehren und an ihr festhalten möchte, nicht zu erwarten.

Ja Obraniak ist jetzt auch meine große Hoffnung für unser Offensivspiel ehrlich gesagt. Ich hätte es auch nicht verwerflich gefunden, wenn man vielleicht am Anfang der Saison genau wie bei KDB einen Spieler für diese Position ausgeliehen hätte aufgrund der finanziellen Situation.

Das war damals ein sehr cleverer Schachzug von Allofs. Das ist zumindest meine Meinung.

man hat schaaf deshalb entlassen, weil die rückrunde viel zu schlecht verlaufen ist. wieso sollte ich mich also jetzt bei der bewertung des neuen trainers genau an dieser rückrunde orientieren? ergibt für mich so gar keinen sinn und will ich auch nicht.

:confused: Wo habe ich gesagt, dass du dich an der Rückrunde orientieren sollst?
Man hat TS entlassen, weil drei Jahre die Ziele massiv verpasst wurden. Aber darüber will ich nicht schon wieder diskutieren.
Nach dieser Vorrunde sprach TE davon, dass man 20 Punkte wollte und 19 hat. Sehe ich also nicht so weit weg. Und jetzt, nach 2 Spielen in der Rückrunde soll man dann schon die Nerven verlieren??

Ich fand das Spiel in Berlin nicht so schlecht. Ich fand das Spiel gegen Leverkusen ganz gut und auch gegen Braunschweig war ich zufrieden. Zweimal zu Null. Zweimal in meinen Augen nicht viel zugelassen. Daher sah ich uns auf keinem schlechten Weg. Und daher will ich jetzt nicht alles dem Eindruck aus dem Augsburg-Spiel unterordnen, sondern die nächsten Spiele abwarten.

berlin und braunschweig fand ich, besonders im hinblick der offensichtlichen probleme, sogar sehr schlecht. alles was in den beiden spielen gut war, kam von hunt bzw. von hunt und petersen (berlin). was die spielanlage betrifft, fand ich beides zum erschaudern.
ausreißer nach oben sind keine tendenz, die hatte man zb auch im hinspiel gegen hamburg ganz zu beginn der saison.

Nach dieser Vorrunde sprach TE davon, dass man 20 Punkte wollte und 19 hat. Sehe ich also nicht so weit weg. Und jetzt, nach 2 Spielen in der Rückrunde soll man dann schon die Nerven verlieren??

letztlich kann eichin sagen, was er will. er kann auch vor der saison sagen, dass man in der hinrunde 8 punkte holen will, dann bin ich mit 10 punkten auch nicht zufrieden. mit dem nervenkostüm von eichin habe ich sowieso nichts zu tun. es ist meines, das leidet.

berlin und braunschweig fand ich, besonders im hinblick der offensichtlichen probleme, sogar sehr schlecht. alles was in den beiden spielen gut war, kam von hunt bzw. von hunt und petersen (berlin). was die spielanlage betrifft, fand ich beides zum erschaudern.
ausreißer nach oben sind keine tendenz, die hatte man zb auch im hinspiel gegen hamburg ganz zu beginn der saison.

Siehst du. Das ist der Unterschied. Ich sahs nicht so schlecht. Aber die Diskussion hatten wir schon nach dem Berlin-Spiel. Bringt also nix ;)
Für mich sind 3 Spiele in Folge keine Ausreißer, sondern eine Tendenz, wenns vorher so katastrophal war, wie zu mitte der Hinrunde.

Da kannst du mal sehn wie viel Ahnung du von Fussball hast. Das Spiel gegen Braunschweig war eine Offenbarung und gegen Augsburg hat hoffentlich auch der Letzte gemerkt wie schlecht es um uns steht.

Aber du siehst uns bestimmt auf einem guten Weg, selbst wenn wir aus der 2. Liga grüßen. Bravo

Das macht auch keinen Sinn. Denn man sollte niemals die Arbeit eines Trainers an einer Halbserie festmachen, egal ob diese positiv oder negativ verlaufen ist (und deshalb war es ja auch nicht nur die eine Rückrunde die zur Trennung von TS geführt hat, oder gar eine ganze Saison, sondern das Gesamtresultat aus 3 dürftigen Jahren).

Ich tu mal so, als hättest du mich direkt gefragt. Ja, natürlich meine ich das ernst. Allerdings (einmal mehr) nicht so, wie du es darstellst. Meine Aussage war, dass man in Spielen wie gegen Dortmund und vor allem gegen Leverkusen, aber auch anderen Spielen in dieser Saison sehr wohl sehen konnte, dass es defensiv insgesamt schon wesentlich besser aussieht (auch wenn die reine Punkteausbeute das noch nicht widerspiegelt) als letzte Saison. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich mich ausschließlich auf das Spiel gegen Dortmund in der Vorsaison bezogen haben soll.

Wie ich schon vorher schrieb, genau das mit dem defensiv wesentlich besser stehen trifft gerade auf das Spiel gegen BVB absolut nicht zu.

Letztes Jahr haben wir im Hinspiel gut gegen den BVB gestanden( nimmt man mal den Aussetzer von Iggy raus ). Aber dieses Jahr war es eine Menge Glück und Mielitz, was uns das knappe 0:1 "gerettet" hatte.

Da kannst du mal sehn wie viel Ahnung du von Fussball hast. Das Spiel gegen Braunschweig war eine Offenbarung und gegen Augsburg hat hoffentlich auch der Letzte gemerkt wie schlecht es um uns steht.

Aber du siehst uns bestimmt auf einem guten Weg, selbst wenn wir aus der 2. Liga grüßen. Bravo

Mach doch mal die Augen auf, Simac meint Braunschweig aus der HR.

Meine persönliche Meinung... wo ich letztes Jahr bei TS um diese Zeit noch hin und hergerissen war, sieht es jetzt bisschen einfacher aus.

War der Meinung, dass Dutt in der HR wirklich noch unter der schweren Last dieses Trümmerkaders erst mal suchen und finden muss. Hatte große Hoffnung in die Vorbereitung, aber was man jetzt sieht ist doch wirklich ein Schritt zurück.

Der erste Versuch war nun mal nix, das war aber auch vorher klar dass wir nach TS nicht sofort den nächsten 15-Jahres-Trainer finden. Vielleicht kehrt hier jetzt bisschen Buli-Normalität ein, dass wir auch mal mit nem Trainer daneben liegen.
Diesmal bitte rechtzeitig die Reißleine ziehen... Dortmund gibts eh nix zu holen, da kann man nur die Moral der Spieler bewerten. Gladbach und HSV werden Endspiele.

Zu Berlin und Leverkusen pflichte ich Dir bei! :tnx:

Das Spiel gegen Braunschweig war mMn desolat, wie schon das Hinspiel! :roll:

Das Spiel gegen Braunschweig war mMn desolat, wie schon das Hinspiel! :roll:

Das war etwas, was mir an Dutt gefallen hatte. Desolate Spiele mal 1:0 gewinnen. Scheiße spielen, und trotzdem gewinnen. Das hat mich gefreut, denn gerade in der Vergangenheit war es öfters so, dass wir gut gespielt haben, und 1:2 verloren hatten... da hat alles gut spielen nix genutzt, am Ende standen 0 Punkte.

Back