Tja Schmielitz, das ist hier im Forum und bei dir alles eine Sache der Erwartungshaltung.
Wenn man glaubt, dass Gegener, nur aus der Tatsache heraus, dass sie in der BL-Tabelle unter einen stehen,auswärts an die Wand spielt und nur die Höhe des Sieges entscheidend ist oder man sich nicht mehr über ein dreckiges Spiel freuen kann, in dem man nach zwei Klatschen immer wieder zurückt kommt und auf des Gegners Platz ein Unentschiede abringt, dann hat man meiner Meinung nach eine völlig überzogene Denke.
Oder wie FDB am Samstag schrieb, für ihn war das Unentschieden ein gefühlte Niederlage.
Im Gegensatz zu euch, habe ich mich am Samstag hervorragend amüsiert. Bin stolz darauf bei den Hopps ein Punkt mitgenommen zu haben und freu mich über Bargis Tordebut.
Auf Schalke habe ich eine disziplinierte und spielintelligente Mannschaft gesehen, die gezeigt hat, dass sie auch gegen die Starken der Liga dagegen halten kann.
Gegen Mainz habe ich eine Mannschaft gesehen, die man eben nicht bis zur 90 Minute abschreiben kann. Ich behaupte ohne Mieles Patzer wären die Punkte im Weserstadion geblieben.
Unterm Strich habe ich also in den letzten drei Partien eine Mannschaft gesehen, die sowohl taktisch als auch mannschaftlich gut eingestellt war. Das dabei nur ein Punkt auf der haben Seite zu Buche steht, ist für mich nicht in der Arbeit des Trainers zu sehen, sondern das wir einen wirklich schlecht zusammengestellten Kader haben und die Jungs halt noch verdammt viele Fehler machen.
Und solange die Ursache nicht in Form von guten Transfers und dem Faktor Zeit bereinigt ist, kannst du hier noch so viele Trainer installieren, die Fehler werden die selben bleiben. Durch einen neuen Trainer wird Fritz nicht schneller, Selassis Stellungsspiel nicht besser, Schmitz Stellungsspiel nicht besser, Mielitz bleibt weiterhin ein junger und unerfahrener Torhüter, Elia wird nicht den Überblick für den Raum bekommen, Ekici nicht schneller abspielen, Makiadis Passpiel nicht besser. WIR HABEN EIN INDIVIDUELLES PROBLEM UNSERERS KADERS.
Ich hatte von Beginn an keine gehobene Erwartungshaltung!
Ich war und bin Realist genug,Deine Argumente der individuellen Unzulänglichkeiten der genannten Spieler abzusegnen.
Aber das ist mir zuviel Tunnelblick!
Dutt hatte sich vor Antritt seines Amtes intensivst über seine "Gartenvideoanalysen" bemüht,das unkoordinierte Abwehrverhalten wie auch die möglichen Ursachen der hohen Quote individueller Fehler zu ergründen.
Danach folgte die persönliche Kennenlernphase mit entsprechenden,individuell abgestimmten Trainingseinheiten.
Daraus resultierte u.a. die Erkenntnis, Prödl zum Abwehrchef zu ernennen,die Schnittstellen ins Mittelfeld mit seinem Wunschkandidaten Makiadi auszufüllen und eine klare Zielvorgabe zu benennen:
1.)Absolute Priorität genießt die Abwehr,bevor die Offensive insbesondere in Augenschein genommen wird.(ein absurdes Vorgehen,persönliche Meinung)
2.)zukünftig zwischen zwei Systemen zu variieren(die Raute war da gar nicht mehr auf seinem Zettel).
3.)Die Unfehlbarkeit des Kapitäns Fritz(was dauerhafte Spieleinsätze zwingend macht,unabhängig seiner sichtbar gewordenen Defizite.
4.)Mielitz ist und bleibt die Nr.1,in Absprache mit dem mitgebrachten Torwarttrainer.Im Grunde ein gefühlter Affront gegenüber beiden Ersatztorhütern,zumal Mielitz keine besonders überzeugende Saison nachzuweisen hatte.
5.)Eine klare Aussage,daß er mit dieser Mannschaft arbeiten will,ohne weitere Ansprüche auf qualitative Nachbesserung.
6.)Erwartungshaltung(!)keine,außer die Klasse zu halten.(Ein Motivationsschub der besonderen Art,wenn auch der damaligen Gesamtsituation geschuldet).
7.)Ein Ekici verfügt über die Qualitäten,die für ihn unverzichtbar seien.
Fakt heute,Stand 02.12.2013,14.Spieltag:
1.)Die Abwehr funktioniert nicht.Ein Abwehrchef Prödl(sofern er nicht verletzt ist) bringt tageslaunebedingt eine maximal durchschnittliche Leistung,sofern er nicht seine üblichen Stellungsfehler und Patzer abruft.
2.)Fritz kommt über den Status einer überzeugenden Integrationsfigur als Kapitän nicht einmal mehr in Höchstform über dürftiges Mittelmaß hinaus.
3.)Die Koordination im Aufbau aus der Abwehr funktioniert überhaupt nicht.Lange Bälle,die nicht ankommen.Kommen sie mal an,versagt die körperliche Durchsetzungsfähigkeit.Unkonzentriertheiten kommen hinzu,so daß mancher Flachpaß über 5 Meter nicht mal seinen Mitspieler erreicht.
4.)Die Bindung in den Schnittstellen funktioniert nicht und wird fast immer durch das vorrangige Bemühen Standardsituationen zu erzwingen retuschiert.
5.)System spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.Die ständigen Wechsel der Spieler auf ihren Positionen sorgt mehr für Konzeptionslosigkeit als für einen geordneten Aufbau,aus dem sich Automatismen bilden können.Man hat ständig den Eindruck,als seien die Spieler verunsichert oder überfordert.
6.)Mielitz wird trotz der gebetsmühlenartigen Bekenntnisse plötzlich auf die Bank geschickt,quasi vorübergehend suspendiert,weil er in einem Spiel zweimal gepatzt hat?Das entzieht sich meiner Logik!
7.)Die Einschätzung Ekicis wie auch Makiadis tut diesbezüglich ihr Übriges.
Der Tabellenplatz,das Torverhältnis und der abschließende Fahrplan der Hinrunde sind hinzukommend Fakten,die man nicht mehr nur mit individuellen Unzulänglichkeiten begründen kann!