Robin Dutt

Kann das auch an Abstimmungsproblemen liegen weil der eine Spieler nicht weiß ob der andere zum Ball geht weil derjenige vorige Woche der auf dem Platz stand da noch hingegangen ist? Nicht bei den 4 Beispielen jetzt aber bei sehr vielen anderen.

Hast du auf dem Platz schonmal blind gewusst wo du jemandem den Ball hinspielen musstest weil du genau wusstest wie er den annimmt und dann verwertet? Ich kenn das. Das fundktioniert aber nicht wenn an derselben Stelle immer wieder jemand anderes steht

Jepp ich weiß was du meinst - symphtomatisch sehe ich dafür das 3:2 von Hoffenheim, wo sich erst Gebre Selassie nicht Makiadi einig ist, wer denn den Ballführenden attackiert und dann die Abstimmung beim Neuling Wolf mit Garcia und Caldirola nicht passt. Solche Sachen kommen sicher auch im Moment vor. Was übrigens wieder ein Contra Punkt wäre zu der Kritik, man wechselt zu häufig das Personal, denn wenn 15 - 16 Spieler viel Einssatzzeit bekommen, dann ist die Truppe auch bei Ausfällen noch eingespielt.

Jepp ich weiß was du meinst - symphtomatisch sehe ich dafür das 3:2 von Hoffenheim, wo sich erst Gebre Selassie nicht Makiadi einig ist, wer denn den Ballführenden attackiert und dann die Abstimmung beim Neuling Wolf mit Garcia und Caldirola nicht passt. Solche Sachen kommen sicher auch im Moment vor. Was übrigens wieder ein Contra Punkt wäre zu der Kritik, man wechselt zu häufig das Personal, denn wenn 15 - 16 Spieler viel Einssatzzeit bekommen, dann ist die Truppe auch bei Ausfällen noch eingespielt.

Ja, endlich nähern wir uns an ;) Das Problem was ich dann noch sehe ist das wir eben keine 55 Spiele haben um zwei, drei, vier Varianten einzuspielen

Als damals Schaaf kam war er vorallem deshalb so erfolgreich weil er einfach gemacht hat. Er hat nicht Spieltag für Spieltag probiert. Er hat sich auch nicht erzählen lassen wies vielleicht auch gehen könnte. Das kam erst als ihm der Offensiver-Mettelfeldmann-Fetischist Allofs auf der Bank ständig erzählt hat wie er es vielleicht ändern würde. Und das muss nun Dutt auch tun. Denn das hat er in Freiburg gemacht und es hat geklappt. In Leverkusen haben ihm alle gesagt was man besser machen müsste, da hats nicht geklappt. Jetzt muss er einfach mal MACHEN, denn das kann er so gut wie andere Trainer auch, dafür brauchts keinen neuen

Als damals Schaaf kam war er vorallem deshalb so erfolgreich weil er einfach gemacht hat. Er hat nicht Spieltag für Spieltag probiert.

Brauchte er ja auch nicht. Bei der damaligen Mannschaft war eher psychische Aufbauarbeit angesagt. Herzog, Eilts, Trares, Bode, Rost, Todt... Da stand das Grundgerüst quasi von allein. Dazu dann noch erfahrene Leute wie Maximov und Bogdanovic. Wenn er da auch noch was "probiert" hätte, wäre er als Interimstrainer auch ne Randnotiz bei Werder geblieben.

Tja Schmielitz, das ist hier im Forum und bei dir alles eine Sache der Erwartungshaltung.

Wenn man glaubt, dass Gegener, nur aus der Tatsache heraus, dass sie in der BL-Tabelle unter einen stehen,auswärts an die Wand spielt und nur die Höhe des Sieges entscheidend ist oder man sich nicht mehr über ein dreckiges Spiel freuen kann, in dem man nach zwei Klatschen immer wieder zurückt kommt und auf des Gegners Platz ein Unentschiede abringt, dann hat man meiner Meinung nach eine völlig überzogene Denke.
Oder wie FDB am Samstag schrieb, für ihn war das Unentschieden ein gefühlte Niederlage.

Im Gegensatz zu euch, habe ich mich am Samstag hervorragend amüsiert. Bin stolz darauf bei den Hopps ein Punkt mitgenommen zu haben und freu mich über Bargis Tordebut.

Auf Schalke habe ich eine disziplinierte und spielintelligente Mannschaft gesehen, die gezeigt hat, dass sie auch gegen die Starken der Liga dagegen halten kann.

Gegen Mainz habe ich eine Mannschaft gesehen, die man eben nicht bis zur 90 Minute abschreiben kann. Ich behaupte ohne Mieles Patzer wären die Punkte im Weserstadion geblieben.

Unterm Strich habe ich also in den letzten drei Partien eine Mannschaft gesehen, die sowohl taktisch als auch mannschaftlich gut eingestellt war. Das dabei nur ein Punkt auf der haben Seite zu Buche steht, ist für mich nicht in der Arbeit des Trainers zu sehen, sondern das wir einen wirklich schlecht zusammengestellten Kader haben und die Jungs halt noch verdammt viele Fehler machen.

Und solange die Ursache nicht in Form von guten Transfers und dem Faktor Zeit bereinigt ist, kannst du hier noch so viele Trainer installieren, die Fehler werden die selben bleiben. Durch einen neuen Trainer wird Fritz nicht schneller, Selassis Stellungsspiel nicht besser, Schmitz Stellungsspiel nicht besser, Mielitz bleibt weiterhin ein junger und unerfahrener Torhüter, Elia wird nicht den Überblick für den Raum bekommen, Ekici nicht schneller abspielen, Makiadis Passpiel nicht besser. WIR HABEN EIN INDIVIDUELLES PROBLEM UNSERERS KADERS. :wink:
Ich hatte von Beginn an keine gehobene Erwartungshaltung!
Ich war und bin Realist genug,Deine Argumente der individuellen Unzulänglichkeiten der genannten Spieler abzusegnen.
Aber das ist mir zuviel Tunnelblick!

Dutt hatte sich vor Antritt seines Amtes intensivst über seine "Gartenvideoanalysen" bemüht,das unkoordinierte Abwehrverhalten wie auch die möglichen Ursachen der hohen Quote individueller Fehler zu ergründen.
Danach folgte die persönliche Kennenlernphase mit entsprechenden,individuell abgestimmten Trainingseinheiten.
Daraus resultierte u.a. die Erkenntnis, Prödl zum Abwehrchef zu ernennen,die Schnittstellen ins Mittelfeld mit seinem Wunschkandidaten Makiadi auszufüllen und eine klare Zielvorgabe zu benennen:
1.)Absolute Priorität genießt die Abwehr,bevor die Offensive insbesondere in Augenschein genommen wird.(ein absurdes Vorgehen,persönliche Meinung)
2.)zukünftig zwischen zwei Systemen zu variieren(die Raute war da gar nicht mehr auf seinem Zettel).
3.)Die Unfehlbarkeit des Kapitäns Fritz(was dauerhafte Spieleinsätze zwingend macht,unabhängig seiner sichtbar gewordenen Defizite.
4.)Mielitz ist und bleibt die Nr.1,in Absprache mit dem mitgebrachten Torwarttrainer.Im Grunde ein gefühlter Affront gegenüber beiden Ersatztorhütern,zumal Mielitz keine besonders überzeugende Saison nachzuweisen hatte.
5.)Eine klare Aussage,daß er mit dieser Mannschaft arbeiten will,ohne weitere Ansprüche auf qualitative Nachbesserung.
6.)Erwartungshaltung(!)keine,außer die Klasse zu halten.(Ein Motivationsschub der besonderen Art,wenn auch der damaligen Gesamtsituation geschuldet).
7.)Ein Ekici verfügt über die Qualitäten,die für ihn unverzichtbar seien.

Fakt heute,Stand 02.12.2013,14.Spieltag:

1.)Die Abwehr funktioniert nicht.Ein Abwehrchef Prödl(sofern er nicht verletzt ist) bringt tageslaunebedingt eine maximal durchschnittliche Leistung,sofern er nicht seine üblichen Stellungsfehler und Patzer abruft.
2.)Fritz kommt über den Status einer überzeugenden Integrationsfigur als Kapitän nicht einmal mehr in Höchstform über dürftiges Mittelmaß hinaus.
3.)Die Koordination im Aufbau aus der Abwehr funktioniert überhaupt nicht.Lange Bälle,die nicht ankommen.Kommen sie mal an,versagt die körperliche Durchsetzungsfähigkeit.Unkonzentriertheiten kommen hinzu,so daß mancher Flachpaß über 5 Meter nicht mal seinen Mitspieler erreicht.
4.)Die Bindung in den Schnittstellen funktioniert nicht und wird fast immer durch das vorrangige Bemühen Standardsituationen zu erzwingen retuschiert.
5.)System spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.Die ständigen Wechsel der Spieler auf ihren Positionen sorgt mehr für Konzeptionslosigkeit als für einen geordneten Aufbau,aus dem sich Automatismen bilden können.Man hat ständig den Eindruck,als seien die Spieler verunsichert oder überfordert.
6.)Mielitz wird trotz der gebetsmühlenartigen Bekenntnisse plötzlich auf die Bank geschickt,quasi vorübergehend suspendiert,weil er in einem Spiel zweimal gepatzt hat?Das entzieht sich meiner Logik!
7.)Die Einschätzung Ekicis wie auch Makiadis tut diesbezüglich ihr Übriges.

Der Tabellenplatz,das Torverhältnis und der abschließende Fahrplan der Hinrunde sind hinzukommend Fakten,die man nicht mehr nur mit individuellen Unzulänglichkeiten begründen kann!

Ich hatte von Beginn an keine gehobene Erwartungshaltung!
Ich war und bin Realist genug,Deine Argumente der individuellen Unzulänglichkeiten der genannten Spieler abzusegnen.
Aber das ist mir zuviel Tunnelblick!

Dutt hatte sich vor Antritt seines Amtes intensivst über seine "Gartenvideoanalysen" bemüht,das unkoordinierte Abwehrverhalten wie auch die möglichen Ursachen der hohen Quote individueller Fehler zu ergründen.
Danach folgte die persönliche Kennenlernphase mit entsprechenden,individuell abgestimmten Trainingseinheiten.
Daraus resultierte u.a. die Erkenntnis, Prödl zum Abwehrchef zu ernennen,die Schnittstellen ins Mittelfeld mit seinem Wunschkandidaten Makiadi auszufüllen und eine klare Zielvorgabe zu benennen:
1.)Absolute Priorität genießt die Abwehr,bevor die Offensive insbesondere in Augenschein genommen wird.(ein absurdes Vorgehen,persönliche Meinung)
2.)zukünftig zwischen zwei Systemen zu variieren(die Raute war da gar nicht mehr auf seinem Zettel).
3.)Die Unfehlbarkeit des Kapitäns Fritz(was dauerhafte Spieleinsätze zwingend macht,unabhängig seiner sichtbar gewordenen Defizite.
4.)Mielitz ist und bleibt die Nr.1,in Absprache mit dem mitgebrachten Torwarttrainer.Im Grunde ein gefühlter Affront gegenüber beiden Ersatztorhütern,zumal Mielitz keine besonders überzeugende Saison nachzuweisen hatte.
5.)Eine klare Aussage,daß er mit dieser Mannschaft arbeiten will,ohne weitere Ansprüche auf qualitative Nachbesserung.
6.)Erwartungshaltung(!)keine,außer die Klasse zu halten.(Ein Motivationsschub der besonderen Art,wenn auch der damaligen Gesamtsituation geschuldet).
7.)Ein Ekici verfügt über die Qualitäten,die für ihn unverzichtbar seien.

Fakt heute,Stand 02.12.2013,14.Spieltag:

1.)Die Abwehr funktioniert nicht.Ein Abwehrchef Prödl(sofern er nicht verletzt ist) bringt tageslaunebedingt eine maximal durchschnittliche Leistung,sofern er nicht seine üblichen Stellungsfehler und Patzer abruft.
2.)Fritz kommt über den Status einer überzeugenden Integrationsfigur als Kapitän nicht einmal mehr in Höchstform über dürftiges Mittelmaß hinaus.
3.)Die Koordination im Aufbau aus der Abwehr funktioniert überhaupt nicht.Lange Bälle,die nicht ankommen.Kommen sie mal an,versagt die körperliche Durchsetzungsfähigkeit.Unkonzentriertheiten kommen hinzu,so daß mancher Flachpaß über 5 Meter nicht mal seinen Mitspieler erreicht.
4.)Die Bindung in den Schnittstellen funktioniert nicht und wird fast immer durch das vorrangige Bemühen Standardsituationen zu erzwingen retuschiert.
5.)System spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.Die ständigen Wechsel der Spieler auf ihren Positionen sorgt mehr für Konzeptionslosigkeit als für einen geordneten Aufbau,aus dem sich Automatismen bilden können.Man hat ständig den Eindruck,als seien die Spieler verunsichert oder überfordert.
6.)Mielitz wird trotz der gebetsmühlenartigen Bekenntnisse plötzlich auf die Bank geschickt,quasi vorübergehend suspendiert,weil er in einem Spiel zweimal gepatzt hat?Das entzieht sich meiner Logik!
7.)Die Einschätzung Ekicis wie auch Makiadis tut diesbezüglich ihr Übriges.

Der Tabellenplatz,das Torverhältnis und der abschließende Fahrplan der Hinrunde sind hinzukommend Fakten,die man nicht mehr nur mit individuellen Unzulänglichkeiten begründen kann!

Nein, Nein und nochmals Nein. :wink:
Warum?
Person Dutt:
- in Lev u.a. an einem Ballack gescheitert, den er systematisch demontiert hat. Daraus hat er gelernt und die vorhandenen Spieler stark geredet, vgl. Bombenform Fritz, Abwehrchef Prödl etc...
- bei der Zusammenstellung der Kaders muss ein Blick auf die Finanzen erlaubt sein. Das so gen. bestellte Feld entpuppte sich als ein Defizit von kumuliert 22 Mio€ und ein zu erwartendes neuerliches Defizit für das laufende Geschäftsjahr. Wo soll das Geld für neue und vor allem bessere Spieler herkommen?
- Kader:
- die Abwehr ist mit dem TW Mielitz, der schon letzte Saison extrem schwankend in seinen Leistungen max. unterdurchschnittlich besetzt. Ob Wolf und Strebinger besser sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Zweifel sind angebracht. Auch hier ein Versäumnis der vorherigen sportlichen Leitung.
- IVs sind mit dem Zweitligaspieler Luki, dem überschätzten Prödl (Mertesacker Austria) LC als Neuling aus der 2. ital. Liga auch unterdurchschnittlich besetzt. Spielaufbau nach Prinzip Hoffnung.
- speziell die rAVs mit TGS und Fritz sind noch nicht einmal das! Alleine das Zweikampfverhalten bei den Gegentoren zum 2:3 und 2:4 vom WE sind schon sehenswert. Da fehlt es an grundlegender individueller Qualität.
- def. MF mit CM, der ohnehin nie besonders auffällig gespielt hat, jetzt allerdings noch unauffälliger spielt, mit Kroos, Iggy, PB, Ekici, Juno etc. ohne einen Denker und Lenker besetzt. Wo soll denn da ein geordneter Spielaufbau herkommen? Hunt spielt derzeit sogar noch richtig gut.
conclusio:
Der Kader ist einfach nicht besser. Platz 13 entspricht den bisherigen Leistungen. Wie schon die vergangenen Jahre wurden regelhaft hohe individuelle Fehler in jedem Mannschaftsteil/Spiel in Reihe produziert.
Zufrieden bin ich mit den bisherigen Darbietungen wahrlich nicht, aber ich habe auch nicht mehr erwartet. Ich bleibe bei meiner bisherigen These, dass dieser Kader für seine derzeitigen Darbietungen viel zu teuer ist. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Das ist nicht nur eine Übergangssaison. Der werden noch so manche folgen...

Nein, Nein und nochmals Nein. :wink:
Warum?
Person Dutt:
- in Lev u.a. an einem Ballack gescheitert, den er systematisch demontiert hat. Daraus hat er gelernt und die vorhandenen Spieler stark geredet, vgl. Bombenform Fritz, Abwehrchef Prödl etc...
- bei der Zusammenstellung der Kaders muss ein Blick auf die Finanzen erlaubt sein. Das so gen. bestellte Feld entpuppte sich als ein Defizit von kumuliert 22 Mio€ und ein zu erwartendes neuerliches Defizit für das laufende Geschäftsjahr. Wo soll das Geld für neue und vor allem bessere Spieler herkommen?
- Kader:
- die Abwehr ist mit dem TW Mielitz, der schon letzte Saison extrem schwankend in seinen Leistungen max. unterdurchschnittlich besetzt. Ob Wolf und Strebinger besser sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Zweifel sind angebracht. Auch hier ein Versäumnis der vorherigen sportlichen Leitung.
- IVs sind mit dem Zweitligaspieler Luki, dem überschätzten Prödl (Mertesacker Austria) LC als Neuling aus der 2. ital. Liga auch unterdurchschnittlich besetzt. Spielaufbau nach Prinzip Hoffnung.
- speziell die rAVs mit TGS und Fritz sind noch nicht einmal das! Alleine das Zweikampfverhalten bei den Gegentoren zum 2:3 und 2:4 vom WE sind schon sehenswert. Da fehlt es an grundlegender individueller Qualität.
- def. MF mit CM, der ohnehin nie besonders auffällig gespielt hat, jetzt allerdings noch unauffälliger spielt, mit Kroos, Iggy, PB, Ekici, Juno etc. ohne einen Denker und Lenker besetzt. Wo soll denn da ein geordneter Spielaufbau herkommen? Hunt spielt derzeit sogar noch richtig gut.
conclusio:
Der Kader ist einfach nicht besser. Platz 13 entspricht den bisherigen Leistungen. Wie schon die vergangenen Jahre wurden regelhaft hohe individuelle Fehler in jedem Mannschaftsteil/Spiel in Reihe produziert.
Zufrieden bin ich mit den bisherigen Darbietungen wahrlich nicht, aber ich habe auch nicht mehr erwartet. Ich bleibe bei meiner bisherigen These, dass dieser Kader für seine derzeitigen Darbietungen viel zu teuer ist. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Das ist nicht nur eine Übergangssaison. Der werden noch so manche folgen...
Ja,der Kader ist viel zu teuer!Da hast Du ins Schwarze getroffen.Liegst auch richtig,daß man die ganze Grütze nicht in einem Saisonwaschgang rauskriegt.Ist das nicht traurig?
Aber Dutt deshalb komplett im Schonwaschgang betüddeln?
Nein,nein und nochmals nein!:beer:

Bitter wie das klingen mag, ich denke das Dutt derzeit mehr aus dem Kader holt als die meisten anderen Trainer es täten.

Ganz nebenbei scheint das ewige Verletzungspech auch langsam auszuklingen.

Lag eventuell doch eher an Schaaf und seiner Trainingsmethoden als daran das sich Werder Spieler prinzipiell beim aufwärmen sich n Kreuzband reißen.

Bitter wie das klingen mag, ich denke das Dutt derzeit mehr aus dem Kader holt als die meisten anderen Trainer es täten.

Ganz nebenbei scheint das ewige Verletzungspech auch langsam auszuklingen.

Lag eventuell doch eher an Schaaf und seiner Trainingsmethoden als daran das sich Werder Spieler prinzipiell beim aufwärmen sich n Kreuzband reißen.
Genau an Deinem ersten Satz scheiden sich die Geister.
Bin aber weit davon entfernt,Dir entschieden(!) zu widersprechen.
Da ist soviel Unkraut im Garten,daß man sich fragen muß,ob nicht ein Rasenmäher der bessere Trainer sein könnte.

Ja,der Kader ist viel zu teuer!Da hast Du ins Schwarze getroffen.Liegst auch richtig,daß man die ganze Grütze nicht in einem Saisonwaschgang rauskriegt.Ist das nicht traurig?

Ich betüddele nicht im Schonwaschgang RD. :bier::daumen:

Aber hier wird immer so getan, als wenn Werder zu den ersten Adressen in der Liga zählen würde??? Das ist längst vorbei und der Plat 2 in der ewigen Tabelle wird sich relativieren und nach unten korrigieren.
Wer wäre denn anstatt RD gekommen? Hasenhüttl oder Stöhrer zB...
Ich bin ja schon heilfroh, dass man hier nicht mit Wolter den Bock zum Gärtner gemacht hat. Werder ist diesbezüglich viel zuzutrauen. :zweifeln:
Werder hat in den vergangenen Jahren mit seinem Kader die aktuelle Entwicklung im Fussball verschlafen und sich schön in seiner Kontinuität eingerichtet. Es ist gerade mal ein Jahr her, in dem ein TS von WL als "unersetzlich" und "Vertrag auf Lebenszeit" tituliert worden ist.
Hier sind viele Probleme hausgemacht und es wird ein sehr weiter Weg zurück in das obere Tabellendrittel. Durch die finanzielle Unwucht zwischen den ersten 4 der Tabelle und dem Rest geht die Schere immer weiter auseinander. Dann hat man noch WOB und Hoffenheim deren Finanzkraft nicht ihrer tatsächlichen Wirtschaftskraft entspricht und schon ahnt man, wie weit und schwer der Weg zurück tatsächlich ist.

Über Makiadis Rolle lässt sich streiten, da ich sein Stellungsspile nicht ganz so bescheiden finde, wie sein Passspiel. Eigentlich fehlt ihm der richitge Sechser an seiner Seite, den wir nicht haben. Kroos wächst in diese Rolle hinein, seine Entwicklung kann aber noch Jahre daueren (wurde von Wolter ja auch gerne in der IV verheizt :unfassbar:). Bargfrede hat die gleichen Unzugänglichkeiten wie Makiadi. Das Schaafsche Experiment Junu als Sechser zu installieren, kann man wohl als gescheitert betrachten und wirft uns in der Entwicklung eines stabilen DMS auch noch mal um ein halbes Jahr zurück. Dazu die normalen Leistungsschwankungen eines 20jährigen Trybulls und die technische Lemitiertheit eines Iggis machen unsere Situation nicht gerade besser. Das alles wird viel, viel Zeit daueren, bis aus der vorhandenen Klasse eine Einheit geformt wird.

Das zur Personalie Makiadi, um zu verdeutlichen, wie schwer es ist, im DM einen geeigneten Sechser zu installieren, auf einer Basis die seit Baumann und Frings brach lag.

Die anderen Transfers unter TERD halte ich für Werders Handlungsspielraum als gelungen und clever. Dazu wurde zu Juve bereits eine Brücke gebaut, die sich im Winter erstmals rentieren könnte und uns einen weiteren IV bescheren kann.

Und was Dutt in Lev, Freiburg oder Stuttgart gemacht hat geht mir am aller Wertesten vorbei.

....bei der Zusammenstellung der Kaders muss ein Blick auf die Finanzen erlaubt sein. Das so gen. bestellte Feld entpuppte sich als ein Defizit von kumuliert 22 Mio€ und ein zu erwartendes neuerliches Defizit für das laufende Geschäftsjahr. Wo soll das Geld für neue und vor allem bessere Spieler herkommen? ....

Spielerverkäufe!

Bestes Beispiel ist doch Aca. Der hatte ein konkretes Angebot aus Spanien welches er auch angenommen hätte wenn RD nicht zu ihm gesagt hätte das er eine wichtige Rolle im Team spielt (welche wichtige Rolle das wohl ist?)
Hier wird immer so getan als gäbe es überhaupt keine Möglichkeit Spieler mit laufenden Verträge abzugeben. Erstens gibt es fast immer irgendwelche Angebote (siehe Aca) und zweitens kann man schon Spieler zu einem Wechsel bewegen wenn man eben klar kommuniziert das sie in den Planungen des Trainers keine Rolle mehr spielen werden.
RD hat sich aber ganz bewusst auf Spieler wie Prödl, Ekici, Aca etc festgelegt und wollte sie eben überhaupt nicht abgeben. Dann ist natürlich kein Geld da, das ist doch klar. Das war aber mMn ein Fehler, das hab ich auch schon zu Beginn der Saison gesagt.
Anscheinend will RD diesen Fehler ja auch korrigieren. Man munkelt das ein Paar Spieler im Winter eine Freigabe haben.

Aber hier wird immer so getan, als wenn Werder zu den ersten Adressen in der Liga zählen würde??? Das ist längst vorbei und der Plat 2 in der ewigen Tabelle wird sich relativieren und nach unten korrigieren.
Wer wäre denn anstatt RD gekommen? Hasenhüttl oder Stöhrer zB...
Ich bin ja schon heilfroh, dass man hier nicht mit Wolter den Bock zum Gärtner gemacht hat. Werder ist diesbezüglich viel zuzutrauen. :zweifeln:
Werder hat in den vergangenen Jahren mit seinem Kader die aktuelle Entwicklung im Fussball verschlafen und sich schön in seiner Kontinuität eingerichtet. Es ist gerade mal ein Jahr her, in dem ein TS von WL als "unersetzlich" und "Vertrag auf Lebenszeit" tituliert worden ist.
Hier sind viele Probleme hausgemacht und es wird ein sehr weiter Weg zurück in das obere Tabellendrittel. Durch die finanzielle Unwucht zwischen den ersten 4 der Tabelle und dem Rest geht die Schere immer weiter auseinander. Dann hat man noch WOB und Hoffenheim deren Finanzkraft nicht ihrer tatsächlichen Wirtschaftskraft entspricht und schon ahnt man, wie weit und schwer der Weg zurück tatsächlich ist.[/QUOTE]

:tnx::tnx::tnx::beer: muß ich dir leider zu 120 % recht geben , darauf kann man eigentlich keinen drauf trinken .
Schlimm wie lange der Verein an KATS festgehalten hat, nur weil sie vor einem Jahrzehnt mal Erfolg hatten, so ungefähr wenn man seine Händys wegschmeißen würden und wieder auf Rauchzeichen zurückgreifen würde, wir werden unter normalen Umständen nie wieder oben mitspielen, und ja unser Kader ist immer noch viel zu teuer , wenn man so die Leistungen sieht steht es in keinem Bezug was die Spieler verdienen .

Finde es schon irgendwie lustig, dass es jetzt wieder solche Spiele wie gegen Hoffenheim gibt. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob dafür ein Trainerwechsel nötig war. Naja, Werder bleibt eben Werder :D

Ich denke es läuft unter Dutt so, wie man es hätte erwarten müssen. Die Qualität der Mannschaft hat, zumindest individuell gesehen, sogar durch den Abgang von Sokratis und KdB abgenommen.

Dutt hat meiner Ansicht nach schon versucht (und darauf liegt die Betonung) über das Kollektiv individuelle Schwächen aufzufangen und taktisch etwas zu bewegen. Wie funktioniert eigentlich das moderne Pressing und wie kriegt man die Räume zu?! Das hat sich in Teilen immer mal wieder gezeigt. Ich erinnere an das Spiel gegen einen - zugegebenermaßen - schwachen HSV und an die erste HZ gegen Schalke. Auch gegen Dortmund haben wir uns taktisch und kämpferisch gut geschlagen. Das wir da spielerisch niemals mithalten, war klar. Nur unsere Mannschaft hat bei weitem nicht die Qualität, diesen Fußball konstant zu zeigen. Hinzu kommen die permanent individuellen Fehler, die sich irgendwie fast jeder Spieler erlaubt und die uns dann Gegentore einbringen. Im Spiel nach vorne hätte ich mir allerdings mehr Fortschritte gewünscht. Da geht nach wie vor wenig bis gar nichts. Da kann man sich auch nicht damit rechtfertigen, dass man den Fokus auf die Defensive legt und das muss man Dutt auch vorhalten.

Positiv sehe ich allerdings die mutigen Personalentscheidungen vor und während der Spiele. Er traut sich was. Wer hätte gedacht, dass er Mielitz vor dem Spiel gegen Hoffenheim rasiert? Ob sich das bezahlt macht, muss man allerdings noch sehen. Auch die Einwechslung von Bargfrede erwies sich als richtig gegen Hoffeneheim. Ich persönlich hatte Zweifel an dem Wechsel, da ich bisher nie wirklich von Bargi überzeugt war bzw. ihn nicht als Spieler sehe, der in einem Spiel noch mal was bewegt, in dem ohnehin nicht viel zusammen läuft. Trotzdem machte er den Ausgleich und ein gutes Spiel. Seine Einwechslungen machen so gesehen meistens Sinn - Aspekte die ich lobenswerte finde und unter TS zuletzt nicht gesehen habe. Den gleichen Mut würde ich mir aber auch mal bei Fritz wünschen - Kapitän hin oder her. Die Leistungen in den letzten Wochen sind einfach unterirdisch.

Werders "Umbruch" wird Jahre dauern und wird von vielen auch falsch interpretiert glaube ich. Umbruch ist nicht gleichzusetzen mit Erfolg. Umbruch bedeutet, konkurenzfähig in der 1. Liga zu bleiben. Jugendspieler zu integrieren. Zusammen mit TE kluge Transfers zu machen. Im Winter benötigen wir meiner Meinung nach daher noch zwei Spieler: einen für die IV und einen kreativen fürs Mittelfeld. Vielleicht kann man sich ja tatsächlich schon bei Juve bedienen. Mehr als einen Platz im Mittelfeld der Tabelle ist derzeit unrealistisch.

Werders "Umbruch" wird Jahre dauern und wird von vielen auch falsch interpretiert glaube ich. Umbruch ist nicht gleichzusetzen mit Erfolg. Umbruch bedeutet, konkurenzfähig in der 1. Liga zu bleiben. Jugendspieler zu integrieren. Zusammen mit TE kluge Transfers zu machen. Im Winter benötigen wir meiner Meinung nach daher noch zwei Spieler: einen für die IV und einen kreativen fürs Mittelfeld. Vielleicht kann man sich ja tatsächlich schon bei Juve bedienen. Mehr als einen Platz im Mittelfeld der Tabelle ist derzeit unrealistisch.

:tnx:
Umbruch ist meiner Meinung nach auch das völlig falsche Wort. Das ist kein Umbruch, sondern wir sind in der Realität angekommen. Umbruch impliziert immer sowas wie: na wir machen jetzt ein paar Sachen anders und dann sind wir automatisch wieder in der EL. Das ist Käse. Wir müssen ganz einfach realistisch sehen, dass die Qualität unserer Mannschaft maximal Bundesliga-Durchschnitt ist. Bei ner durchweg positien Saison kannst du an der EL anklopfen und bei schlechtem Verlauf kannst du absteigen. Daher heißt es nun einfach wieder ein Fundament legen (sowohl finanziell als auch sportlich), dass für die nächsten Jahre Bundesligafußball garantiert und auf dem man wieder aufbauen kann.

Im Spiel nach vorne hätte ich mir allerdings mehr Fortschritte gewünscht. Da geht nach wie vor wenig bis gar nichts. Da kann man sich auch nicht damit rechtfertigen, dass man den Fokus auf die Defensive legt und das muss man Dutt auch vorhalten.

Im Spiel nach vorne hätte ich mir so einiges gewünscht, aber sicher nicht so eine Bruchlandung wie wir sie diese Saison erleben müssen. Als Ausgleich dafür bekommen wir...äh, ja, das selbe defensive Chaos wie eh und je. Legt man Dutts Worte zugrunde das eine defensiv stabile Grundausrichtung ziemlich einfach umzusetzen sei, muss man anfangen an seiner Arbeit zu zweifeln.

Ein paar Punkte die mich massiv stören: Makiadi, als erklärter Wunschspieler von Dutt, ist wann immer er gesund ist, gesetzt. Gerechtfertigt hat er das kaum einmal, ganz im Gegenteil. Nach dem Offenbarungseid gegen Hoffenheim wäre eine Pause für Makiadi dringend angesagt, gegen Bayern brauchen wir zwei kompromisslose Spieler hinten drin, also Bargfrede und Iggy. Aber das wird nicht passieren, Makiadi wird spielen und Bayern mindestens zwei Tore auflegen.

Die ständigen Wechsel von Fritz verhindern massiv eine eingespielte Abwehr. Mal als AV, dann im DM, Selassie mal rechts hinten, dann im Mittelfeld, dann wieder links. Eingespieltheit? Null.

Miele macht ein schlechtes Spiel und wird rasiert. Die Erklärung dazu ist hanebüchen. Miele stand 1 1/2 Jahre in der Kritik? Ja von wem denn? Man wechselt doch hoffentlich nicht ernsthafterweise wegen öffentlichen Drucks den Torhüter aus. Und dann Wolf, na gute Nacht. Immerhin bekommt er dann gegen Bayern die Hütte voll und nicht Miele.

Gegen Schalke hat Dutts Wechsel mMn. die Niederlage gebracht, vorher, er gibt es selbst zu, war seine Taktik ein großer Griff ins Klo. Für einen recht erfahrenen Trainer macht mir Dutt zu viele Experiment, er sollte nach einem halben Jahr seine Mannschaft wirklich besser kennen.

Das Spiel: Die Mannschaft kann nur eines: Defensiv oder halbwegs offensiv. Balance? Fehlanzeige. Es liegt in der Natur der Sache, das eine Mannschaft die sich hinten reinstellt halbwegs sicher steht. Das hat selbst ein Schaaf hinbekommen, nur das man das selten gesehen hat weil Schaaf halt für Offensive stand. Dutt steht selbsterklärt für Defensive und was haben wir? Mit die schlechteste Abwehr der Liga und bis zum Winter wird es noch die schlechteste werden.

Naja, ich hoffe inständig auf einen neuen Verteidiger im Winter, einer hinter dem Prödl, Luki und Caldirola sich hinten anstellen und um den verbleibenden Platz kämpfen müssen. Und dann hoffe ich, das Bargfrede gesund bleibt, das wäre schon mal viel wert. Neben Bargfrede könnte sogar ein Ekici halbwegs brauchbar sein, aber da blockiert ja leider Makiadi den Platz...und letzteren wird Dutt nicht rausnehmen.

Nach dem Offenbarungseid gegen Hoffenheim wäre eine Pause für Makiadi dringend angesagt, gegen Bayern brauchen wir zwei kompromisslose Spieler hinten drin, also Bargfrede und Iggy. Aber das wird nicht passieren, Makiadi wird spielen und Bayern mindestens zwei Tore auflegen.

Woher nimmst du die Gewissheit, daß Makiadi den Bayern mindestens zwei Tore auflegen wird? Ich vermute aber auch, daß das von dir geforderte Wechsel-Szenario nicht eintreffen wird, weil dieses impliziert die Wahrscheinlichkeit, daß Fritz nicht für die Startelf berückrichtigt wird - obwohl er sich diese Auszeit redlich verdient hätte.

Na, wenn das kein Umbruch sein soll? Was denn dann?

Schon unter KATS hat dieser stattgefunden, in dem man sich, leider sehr spät und deshalb zu radikal, wieder auf "alte Werder-Tugenden" besonnen hat und junge Spieler eingebaut hat. Dieser Umbruch war sportlich zu radikal, weil man fast alle erfahrenen Spieler abgegeben hat, wirtschaftlich zu spät, weil man sich jahrelang eine viel zu teure Mannschaft geleistet hat und die teuren Neuzugänge zuletzt fast alle nicht mehr reüssierten. Die alte Werder-Strategie, auf Veränderungen vorausschauend, sukzessive und moderat zu reagieren, ging nicht mehr auf.

Zu Beginn dieser Saison hat man sich, sportlich gesehen, zum "totalen Umbruch" entschieden. Bei Werder bedeutet ein Trainerwechsel eben nicht nur die Auswechslung eines "sportlichen Übungsleiters", es ist oftmals gleichbedeutend mit der "Implementiereung einer neuen Philosophie". Die neu zusammengesetzte Geschäftsführung hat sich dazu entschieden, einen Trainer zu installieren, der zunächst "defensiv denkt", der vorgibt, auf junge Leute zu bauen, der plant, Werder irgendwann wieder offensiver spielen zu lassen.

Bisher wirkt dieser Trainer, als sei er noch in der "Findungsphase". Nach zunächst extrem defensiv ausgerichteten Spielen, suchte er mit Aufstellung und Taktik zuletzt eher das "Heil in der Offensive". Seine zu Saisonbeginn getroffenen Grundsatz-Entscheidungen (Spielausrichtung, Torwart-Frage, Abwehrchef, usw.) stehen auf dem Prüfstand.

Ich persönlich bin sehr froh, dass er derzeit auf die Erfahrungen des ersten Saisondrittels reagiert und bin gespannt auf die Lösungen, die er parat haben wird. Vom Charakter her passt er gut zu Werder, er tritt bescheiden auf, dämpft zu hohe Erwartungen. Jetzt wird es entscheidend darauf ankommen, ob er in der Lage sein wird, unserer Mannschaft ein neues sportliches Gesicht zu verpassen, taktisch, spielerich wie personell. Dazu muss man ihm natürlich noch Zeit geben. Zeit, die er vielleicht gar nicht hat.

Ich halte es auch für verkehrt, ihn schon jetzt infrage zu stellen. Es ist klar, dass er nicht absteigen darf. Passiert es trotzdem, wäre er in Bremen gescheitert. Wie so häufig aber, müsste man auch dann konstatieren, dass der "Fisch vom Kopfe her stinkt..."! Den Hauptfehler hätten andere gemacht, ....

...vor und zu Beginn der aktuellen Saison! Der initiierte "Total-Umbruch" muss gelingen, sonst hat Werder ein riesiges Problem!

Back