Robin Dutt

Dass man auch Glück hatte, sehe ich natürlich auch so. Aber Dreckssieg? Eine Offenbarung war das Spiel nicht, aber man hat viel mehr gezeigt als die Spiele zu vor und vor allem war man stärker als der Gegner und von daher finde ich Dreckssieg nicht so passend. Aber dass ist wohl nur eine Definitionsfrage.
Die zweite Halbzeit war nicht gut. Werder hatte gefühlte 5 starke Minuten, als Makiadi eigentlich einen Doppelpack hätte machen müssen. Ansonsten war das Spiel schon sehr verflacht.
Ich hatte aber den Eindruck, dass man in der 85. Minute eine Art Schlussspurt einlegen wollte. Als der Ball dann aber gleich im Netzt zappelte, musste man den Sieg verteidigen.

Tut mir Leid, aber der ewige Vergleich zwischen RD und TS geht mir langsam auf den Geist.
TS hat viele Verdienste für Werder, aber die Zeit von TS ist vorbei. Die Vergleiche hinken auch denn keiner kann sagen ob Werder unter TS besser oder schlechter dastehen würde. Denn Hellseher ist keiner von uns.
Und nun noch mal für Alle, RD ist der neue Trainer von Werder und er macht einen guten Job, ob er mit Raute oder ohne spielen lässt ist seine Sache.
Also sollte auch nur seine Arbeit kommentiert werden. Und nicht immer diese unseligen Vergleiche.
In diesen Sinne, 100% Werder und RD :schal:

Tut mir Leid, aber der ewige Vergleich zwischen RD und TS geht mir langsam auf den Geist.
TS hat viele Verdienste für Werder, aber die Zeit von TS ist vorbei. Die Vergleiche hinken auch denn keiner kann sagen ob Werder unter TS besser oder schlechter dastehen würde. Denn Hellseher ist keiner von uns.
Und nun noch mal für Alle, RD ist der neue Trainer von Werder und er macht einen guten Job, ob er mit Raute oder ohne spielen lässt ist seine Sache.
Also sollte auch nur seine Arbeit kommentiert werden. Und nicht immer diese unseligen Vergleiche.
In diesen Sinne, 100% Werder und RD :schal:

:tnx::tnx:
Vollste Zustimmung und schön ausgedrückt :daumen:
Außer im fettmarkierten Punkt. Da muss ich widersprechen. Mir geht der Vergleich schon lange und gewaltig auf den Geist. :bier:

Gestern hat Dutt definitiv einen guten Job gemacht. Mich hat vieles positiv überrascht. Welchen Anteil daran irgendwelche kats or dogs (Wortspiel, ok es ist Montag morgen) hatten ist doch egal. Dutt ist mMn schon so lange Trainer hier, dass er das selber verantworten muss. In diesem Falle ist er verantwortlich für den guten Auftritt. Das Verflachen in der 2. Hz fand ich auch ok, ganz anders als die regelrechten Einbrüche in vorherigen Spielen. Es war immer eine positive "Wir schaffen das" Mentalität zu spüren. Die nächsten Gegner werden schwieriger, aber solange diese Moral gezeigt wird, bin ich zufrieden. Der Erfolg kommt dann automatisch. In diesem Sinne. :schal:

Wir haben ja gestern auch gar nicht in einer starren Raute gespielt. Das wechselte ja je nach Spielsituation. Die beiden Außen (Makiadi/Theo) in der Rautenformation sind häufig bei 96 Ballbesitz neben Kroos gewechselt. Wir haben dann ein 4 - 2- 2- 2 gespielt. Teilweise auch ein 4 - 2 - 3 - 1. Elia und Juno wechselt dann abwechseln in eine defensivere Position.

Das Spiel von Werder war gestern äußerst flexibel, was die Formation anging. Ohnehin fällt auf, dass Dutt die Spieler auf dem Platz unglaublich viel rotieren lässt. Macht es für den Gegner schwer. Hunt ist wechselte im Halbfeld schnell auf die Flügel. Brachte so einige gute Diagonalbälle und Werder verlagerte so das Spiel ganz ordentlich auf die offene Seite.

Dutt hat vor dem Spiel im Interview bei Sky ja auch gesagt, dass Theo sehr gut in der Offensive trainiert hätte in der Woche, was darauf schließen lässt, dass die diese Formationsrochaden ausgibig trainiert haben.

1899% Zustimmung :tnx:

Für unsere Möglichkeiten haben wir gestern sowohl in der Formation als auch personell erstaunlich variabel gespielt und aufgrund dieser Flexibilität konnte man mit Abstimmung, Laufwege und Stellungsspiel durchaus zufrieden sein. Daß hierbei noch reichlich Luft nach oben ist, steht außer Frage, aber auf dem gestern gezeigtem kann man zumindest aufbauen.

Also ich habe die Aufstellung bzw. das taktische Schema vorher nicht gesehen, aber für mich sah das bei Ballbesitz Hannover eigentlich immer nach drei 6ern aus mit Makiadi, Kross und Theo. Also endlich mal der berühmte Tannenbaum :D:D
Bei Ballbesitz waren die Halbpositionen natürlich offensiver, was Makiadi beim 2:1 perfekt umgesetzt. Er erobert erst den Ball und spielt ihn auf Hunt und läuft dann kompromislos nach vorne durch um aus einem Meter einzunicken. Das sind die Laufwege und die Überzeugung, die wir brauchen.

Wie oft wurde hier die Raute "zerrissen", oftmals offenbar nur, weil Schaaf sie angewendet hat?! Wahnsinn! :roll: :face:

Du tust ja gerade so, als ob Schaaf die Raute im Fußball erfunden hat...

Generell ist die Raute ein System, was nicht mehr so richtig in den heutigen modernen Fußball passt. Zudem mußt du auch unbedingt die richtigen Spieler für ein solches System haben. Werder hatte die mal (Baumann, Micoud, Borowski, Ernst) eine zeitlang, aber danach eben nicht mehr. Und ein Schaaf brauchte Jahre, um das endlich zu erkennen...:mad:

Und abgesehen davon hat Dutt gestern ja auch gar nicht eine "klassische" Raute spielen lassen sondern eine variable, sich verschiebene. Wurde hier von User
Felissilvestris schon schön erklärt.

Gruß vom
Werder-Oldie

Du tust ja gerade so, als ob Schaaf die Raute im Fußball erfunden hat...

Generell ist die Raute ein System, was nicht mehr so richtig in den heutigen modernen Fußball passt. Zudem mußt du auch unbedingt die richtigen Spieler für ein solches System haben. Werder hatte die mal (Baumann, Micoud, Borowski, Ernst) eine zeitlang, aber danach eben nicht mehr. Und ein Schaaf brauchte Jahre, um das endlich zu erkennen...:mad:

Und abgesehen davon hat Dutt gestern ja auch gar nicht eine "klassische" Raute spielen lassen sondern eine variable, sich verschiebene. Wurde hier von User

Gruß vom
Werder-Oldie

Vor allem, weil das System gestern alles, aber keine Schaafsche Raute war....oh, hast Du ja auch schon geschrieben :beer:

Für unsere Möglichkeiten haben wir gestern sowohl in der Formation als auch personell erstaunlich variabel gespielt und aufgrund dieser Flexibilität konnte man mit Abstimmung, Laufwege und Stellungsspiel durchaus zufrieden sein. Daß hierbei noch reichlich Luft nach oben ist, steht außer Frage, aber auf dem gestern gezeigtem kann man zumindest aufbauen.

Genau das, was Dutt ja auch als sein System andeutete. Ein variables System mit drei offensiven (eher zentralorientierten) Spieler, die aus dem ZM und über die hochstehenden AV unterstützt werden.

Dass selbst das unterschiedlich ausgeprägt sein kann, zeigen die Spiele gegen WOB und Hannover...

Mal schauen, was daraus noch werden wird. 50 Jahre Werder-Bewusstsein lassen mich Dutts Arbeit unaufgeregt beobachten.

Die Wechsel fand ich etwas verspätet, aber gut.

Was das Spiel betrifft, ähnelte es einer Terrine Gemüsesuppe, in der man vermeintlich glaubt, ein Bibelzitat aus den Buchstabennudeln entziffern zu können. Hannoveranern könnte es auch so gehen.

Bitte nicht schon wiiiieder ne TS Diskussion. Mir ist ja auch klar, dass es gerade im Thread des neuen Trainers häufiger soweit kommen kann, aber versucht doch bitte mal zumindest immer einen Bezug zu RD erkennen zu lassen.

Bin kein Mod, nicht die "Forumspolizei", oder sonstwas.. aber es nervt.. :zweifeln:

Was ich auch sehr erfreulich finde ist, das Dutt sich lernfähig zeigt, jedenfalls hoffe ich das. Denn die Grundausrichtung im 4-3-3 die wir in den ersten Spielen durchweg sehen mussten hat nie wirklich funktioniert. Das sah gestern schon deutlich anderes aus. Die Spieler halten zwar teils immer noch zu lange den Ball statt kurze einfache Bälle zu spielen aber in der gestrigen Formation sahen die Räume in der Offensivbewegung doch schon deutlich besser weil kompakter aus. Zusammenziehen und Überzahl in der Mitte schaffen, dadurch den Gegner zwingen in die Mitte zu verschieben und dann der Pass nach Außen, das hat sich gestern in Ansätzen ein paar mal sehr schön gezeigt. Ich hoffe, das mit Rückkehr unserer Stürmer nicht wieder diese nutzlose Dreierreihe vorne steht die weder Bindung zu sich noch zu der Dreierreihe dahinter findet. Dutt sagte ja er muss auch selbst erst mal sehen in welcher Formation sich die Spieler am wohlsten fühlen. Ich glaube, gestern hat er dazu einen ersten Eindruck bekommen.

Was ich auch sehr erfreulich finde ist, das Dutt sich lernfähig zeigt, jedenfalls hoffe ich das. Denn die Grundausrichtung im 4-3-3 die wir in den ersten Spielen durchweg sehen mussten hat nie wirklich funktioniert. Das sah gestern schon deutlich anderes aus. Die Spieler halten zwar teils immer noch zu lange den Ball statt kurze einfache Bälle zu spielen aber in der gestrigen Formation sahen die Räume in der Offensivbewegung doch schon deutlich besser weil kompakter aus. Zusammenziehen und Überzahl in der Mitte schaffen, dadurch den Gegner zwingen in die Mitte zu verschieben und dann der Pass nach Außen, das hat sich gestern in Ansätzen ein paar mal sehr schön gezeigt. Ich hoffe, das mit Rückkehr unserer Stürmer nicht wieder diese nutzlose Dreierreihe vorne steht die weder Bindung zu sich noch zu der Dreierreihe dahinter findet. Dutt sagte ja er muss auch selbst erst mal sehen in welcher Formation sich die Spieler am wohlsten fühlen. Ich glaube, gestern hat er dazu einen ersten Eindruck bekommen.

Diese Grundausrichtung hat man doch beibehalten. Elia, Junu und Hunt haben in vorderer Reihe agiert. Makiadi und Selassi dahinter. Wobei Makiadi deutlich offensiver agiert hat. Es gibt auch vorne keine nutzlose Dreierkette. Oder spielt Barca mit solch einer. Natürlich bilden sich auch in der formalen Grundordnung Staffelungen. Idealerweise rochieren die drei Stürmer eben durch diese Positionen...

Da Dutt Automatismen innerhalb seines neuen Systems (eben der 4-3-3 GRUND-Ordnung) einübt, wird sich daran auch nichts großartig ändern.

Gegen stärkere Mannschaft und auswärts geht es vielleicht auch mal wieder zurück ins solide 4-2-3-1...vielleicht auch nicht.

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx: Wollte Ähnliches posten, aber du und Felissilvestris haben ja schon vorgelegt.
Der gestrige Tag hat zumindest gezeigt, dass RD so einiges im taktischen Repertoire hat und dies den Spielern auch vermitteln kann. Respekt dafür!
Seine in meinen Augen aber größte Leistung ist, dass er dem Team (auch durch vernünftige Transfers, bin auch immer noch froh, dass wir den Egomanen Arnautovic los sind!) den Glauben an sich selbst, mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist zurückgebracht hat. Tugenden, die mir in den letzten Jahren komplett gefehlt haben, Raute hin, falscher Neuner her.
Gut, dass Spiel in WOB war scheiße und auf Schalke wird es sicher auch schwer für uns, aber nur eine Niederlage in den letzten 6 Spielen sprechen für den Trainer. Gor Robin, go!

Diese Grundausrichtung hat man doch beibehalten. Elia, Junu und Hunt haben in vorderer Reihe agiert. Makiadi und Selassi dahinter. Wobei Makiadi deutlich offensiver agiert hat. Es gibt auch vorne keine nutzlose Dreierkette. Oder spielt Barca mit solch einer. Natürlich bilden sich auch in der formalen Grundordnung Staffelungen. Idealerweise rochieren die drei Stürmer eben durch diese Positionen...

Da Dutt Automatismen innerhalb seines neuen Systems (eben der 4-3-3 GRUND-Ordnung) einübt, wird sich daran auch nichts großartig ändern.

Gegen stärkere Mannschaft und auswärts geht es vielleicht auch mal wieder zurück ins solide 4-2-3-1...vielleicht auch nicht.

Da widerspreche ich, die Grundausrichtung war im Vergleich zu den ersten Saisonspielen klar anders (ich rede jetzt von der Offensivbewegung). Du sprichst ja selbst an das Makiadi weiter vorne agiert hat, in der Mitte hatten wir somit das von mir sooooo lange gewünschte (und hier ein paar mal schon geforderte) Dreieck, gestern mit Kroos defensiv und Makiadi/Hunt davor. In den ersten Spielen haben drei defensive auf einer Linie gestanden und drei Offensive ebenfalls auf einer Linie/Höhe davor. Durch diese relativ starre Formation konnte der gegner sehr leicht verteidigen da die Offensive Dreierreihe nicht ins Zusammenspiel kommt. Wenn dann, wie geschehen, die defensive Reihe aufgrund der Defensivausrichtung nicht richtig nachrückt, gibt es keine Anspielstationen und Resultat ist das wir so gut wie keine Chancen erspielen können. Dies war wochenlang auf dem Platz zu bewundern. Gestern aber nicht. Vorgezogene Achter in deren Rücken/Flanke die Außenspieler Dampf machen können und unter Druck entweder wieder einen der 8er anspielen oder auf den nachrückenden AV spielen. Davon bitte mehr!

Da widerspreche ich, die Grundausrichtung war im Vergleich zu den ersten Saisonspielen klar anders (ich rede jetzt von der Offensivbewegung). Du sprichst ja selbst an das Makiadi weiter vorne agiert hat, in der Mitte hatten wir somit das von mir sooooo lange gewünschte (und hier ein paar mal schon geforderte) Dreieck, gestern mit Kroos defensiv und Makiadi/Hunt davor. In den ersten Spielen haben drei defensive auf einer Linie gestanden und drei Offensive ebenfalls auf einer Linie/Höhe davor. Durch diese relativ starre Formation konnte der gegner sehr leicht verteidigen da die Offensive Dreierreihe nicht ins Zusammenspiel kommt. Wenn dann, wie geschehen, die defensive Reihe aufgrund der Defensivausrichtung nicht richtig nachrückt, gibt es keine Anspielstationen und Resultat ist das wir so gut wie keine Chancen erspielen können. Dies war wochenlang auf dem Platz zu bewundern. Gestern aber nicht. Vorgezogene Achter in deren Rücken/Flanke die Außenspieler Dampf machen können und unter Druck entweder wieder einen der 8er anspielen oder auf den nachrückenden AV spielen. Davon bitte mehr!

Also auch in den ersten Spielen einen offensiven ZM (Ekici, Junu) und auch eine Staffelung bei den drei "Stürmer"....auf einer Linie hat man sicherlich nicht gespielt.

Allerdings muss man auch sehen, dass zum einen das System anfangs noch nicht so ausgefeilt war wie jetzt und man zwischendurch ja auch ein 4-2-3-1 spielte...so war ja auch Elia eher MS als Hunt und Kroos der defensivste im MF. Makiadi und Junu offensiver.

Ich würde eher sagen, dass die Spiele mit den wenigen Chancen am defensiveren und einfacheren 4-2-3-1 (z. B. gegen Freiburg) geschuldet war.

Gerade die Staffelung im DM/ZM (eben mit einem offensiveren ZM) und die davor eher zentral agierende stetig rochierenden Offensiven zusammen mit den hochstehenden AV macht imo das neue System aus. Wobei man aber auch da sieht, dass man auch das Ganze verschieden ausgestalten kann.

Back