Robin Dutt

Es war enorm wichtig, daß nach einem Rückschritt direkt ein Erfolgserlebnis gefolgt ist. Wir hätten uns aufgrund des Spielverlaufs über ein Remis nicht beklagen dürfen, und einen späten Siegtreffer ist minunter auch etwas Glücksache. Aber die Mannschaft hat gezeigt, daß sie unbedingt gewinnen wollte, so daß sie sich das nötige Quentchen Glück für diesen Sieg erkämpft, erzwungen und es sich somit auch verdient hat. Ein Dreckssieg, wie er im Buche steht - aber das sind die Erfolgserlebnisse, die wir derzeit brauchen.

:schal::svw_applaus::dance:

Zitat aus dem Radio:
"[...] Aber durch den Sieg kann man in Ruhe weiterarbeiten und steht immerhin auf Platz 8!"
Zwei Erkenntnisse, die man mit Wohlwollen aufnimmt. Sportlich ist nicht alles schön und gut, aber immerhin insoweit vorerst gut genug. Ich bin auf die weitere sportliche (auch wirtschaftliche) Weiterentwicklung gespannt und kann eben auch in aller Ruhe Dutt weiterhin viel Glück und Erfolg wünschen - bin da recht zuversichtlich...!

Es war enorm wichtig, daß nach einem Rückschritt direkt ein Erfolgserlebnis gefolgt ist. Wir hätten uns aufgrund des Spielverlaufs über ein Remis nicht beklagen dürfen, und einen späten Siegtreffer ist minunter auch etwas Glücksache. Aber die Mannschaft hat gezeigt, daß sie unbedingt gewinnen wollte, so daß sie sich das nötige Quentchen Glück für diesen Sieg erkämpft, erzwungen und es sich somit auch verdient hat. Ein Dreckssieg, wie er im Buche steht - aber das sind die Erfolgserlebnisse, die wir derzeit brauchen.

:schal::svw_applaus::dance:

Dass man auch Glück hatte, sehe ich natürlich auch so. Aber Dreckssieg? Eine Offenbarung war das Spiel nicht, aber man hat viel mehr gezeigt als die Spiele zu vor und vor allem war man stärker als der Gegner und von daher finde ich Dreckssieg nicht so passend. Aber dass ist wohl nur eine Definitionsfrage.

Ein Dreckssieg war es nicht. Wir haben verdient gewonnen, wenn auch ein Siegtor so kurz vor Schluss ein wenig Dusel bedeutet.

Aber: Spiele wie heute, haben wir in den letzten Jahren meist als Verlierer (bzw. mindestens nicht als Gewinner) beendet. Von daher freuen mich solche Erfolge ganz besonders. Das ist toll, wenn wir mal nicht diejenigen sind, die eine Negativserie des Gegners beenden. :bier:

Dass man auch Glück hatte, sehe ich natürlich auch so. Aber Dreckssieg? Eine Offenbarung war das Spiel nicht, aber man hat viel mehr gezeigt als die Spiele zu vor und vor allem war man stärker als der Gegner und von daher finde ich Dreckssieg nicht so passend. Aber dass ist wohl nur eine Definitionsfrage.

Ich habe es als "Dreckssieg" definiert, weil er durch Kampf erreicht wurde und weniger durch spielerische Glanzpunkte. Daher hast du mit der Definitionsfrage vollkommen recht.

;)

Die Saison verläuft eigentlich genauso wie es Dutt vor der Saison angekündigt hat. Wir machen kleinere Schritte nach vorne, aber müssen eben auch immer wieder mit Rückschlägen rechnen.

Heute eine interessante Aufstellung gewählt. Nachdem es mit der "Falschen 9" so schief gelaufen ist in Wob, hat Dutt darauf heute reagiert und mit zwei überraschenden Spitzen gespielt. Unser Spiel sah in der ersten Halbzeit auch sehr ordentlich aus. In der zweiten Hälfte haben wir ein bisschen nachgelassen. Ärgern muss man sich wohl über die zwei Gegentore, die für mich so aus dem Nichts gefallen sind. Heute wars ein guter Kick von unserer Mannschaft. Mal schauen, was bis Weihnachten noch drin ist. Dann muss man im Winter mal schauen, ob man personell noch was machen kann. Dann na mal schauen wo die Mannschaft dann steht.

Ich sehe uns auf einem guten Weg und bin mit der planvollen Arbeit von Dutt zufrieden. Insbesondere die Tatsache, dass die Nachwuchskicker bei ihm wirkliche Chancen bekommen, finde ich gut!

:tnx: Schön zusammengefasst, sehe es ähnlich.

Und hoffentlich kommt mir jetzt hier kein Schaaf-Jünger mehr mit seinem "glückliche Punkte", wie zuletzt leider öfters.

Auch glückliche Punkte muß man sich verdienen, beispielsweise in Stuttgart, wo wir aufopferungsvoll uns gegen die Niederlage stemmten. Und heute waren die drei Punkte absolut verdient!

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx: Schön zusammengefasst, sehe es ähnlich.

Und hoffentlich kommt mir jetzt hier kein Schaaf-Jünger mehr mit seinem "glückliche Punkte", wie zuletzt leider öfters.

Auch glückliche Punkte muß man sich verdienen, beispielsweise in Stuttgart, wo wir aufopferungsvoll uns gegen die Niederlage stemmten. Und heute waren die drei Punkte absolut verdient!

Gruß vom
Werder-Oldie

Dass Dutt gestern ausgerechnet mit einer Mittelfeld-Raute wieder erfolgreichen Offensiv-Fußball spielen ließ, ist gewissermaßen die Ironie auf die aberwitzige Kritik vieler "Schlaumeier" hier an Schaaf und denen, die dieser Kritik widersprachen. :lol: :lol: :face:

Wie oft wurde hier die Raute "zerrissen", oftmals offenbar nur, weil Schaaf sie angewendet hat?! Wahnsinn! :roll: :face:

Dass Dutt gestern ausgerechnet mit einer Mittelfeld-Raute wieder erfolgreichen Offensiv-Fußball spielen ließ, ist gewissermaßen die Ironie auf die aberwitzige Kritik vieler "Schlaumeier" hier an Schaaf und denen, die dieser Kritik widersprachen. :lol: :lol: :face:

Wie oft wurde hier die Raute "zerrissen", oftmals offenbar nur, weil Schaaf sie angewendet hat?! Wahnsinn! :roll: :face:

Unsinn, TS kannte oder konnte kein anderes System. Er hat es unabhängig von den zur Verfügung stehenden Spielern oder des Gegners durchgezogen. Bei Dutt ist es eher so, dass er in der Lage ist, das System den Gegebenheiten anzupassen. Ein feiner Unterschied ...

Schön zusammengefasst !

Man hat sich zumeist ordentlich reingehängt, von Beginn an auch den Weg nach vorn gesucht und auch beim Stande von 2:2 noch etwas riskiert, indem auch die Defensivspieler mit nach vorn gegangen sind (was allerdings bei der 100%igen von Huszti um ein Haar zum 2:3 geführt hat).

So ist's im Stadion auch wieder auszuhalten. 2:3 oder 3:3 hätte es aber genauso gut ausgehen können, ohne dass man das als "ungerecht" hätte bezeichnen müssen. Die 3 Punkte waren auf jeden Fall bitter nötig - gerade wenn man sieht, dass das Tabellenende offensichtlich auch anfängt zu punkten.

Mir gefällt es auch richtig gut wie Dutt die Jugend einbaut ohne die jungen zu verheizen. So merkt jeder junger Spieler das es die Chance gibt ins Profi-Team zukommen. Das war unter dem Vorgänger leider nicht so der Fall.
Jetzt muss nur noch die zweite Mannschaft auf dem richtigen Weg gebracht werden. Nur da müssen Skripnik und Frings erstmal die Trümmer von Wolter wegräumen. Geht alles nicht von heute auf morgen.

Wie gesagt...bei Dreckssieg kommt mir einfach zu kurz, dass Werder die bessere Mannschaft war....
:tnx: War ein gutes Spiel, mit teilweise sogar sicherem Kombinationsspiel. Ich fand es war ein verdienter Sieg, die Mannschaft hat auch nach Rückschlägen weiter an sich geglaubt. Endlich sind mal andere Themen als Defensive dran gewesen: Zug nach vorn und Torjubel ! Weiter so !

es hat gestern streckenweise an das alte werder erinnert. aber das es anders wäre bzgl jungspieler ist doch quatsch. hätten sich unsere dotierten stürmer nicht verletzt, wäre selke auch noch nich zum einsatz gekommen. und solche dinge hat auch thomas damals gemacht mit trinks, trybull, kruse und co.
ich versteh die freude über den sieg, aber nicht was dieses nachtreten soll, als ob schaaf ein nixkönner und blinder gewesen wäre...

Wir haben ja gestern auch gar nicht in einer starren Raute gespielt. Das wechselte ja je nach Spielsituation. Die beiden Außen (Makiadi/Theo) in der Rautenformation sind häufig bei 96 Ballbesitz neben Kroos gewechselt. Wir haben dann ein 4 - 2- 2- 2 gespielt. Teilweise auch ein 4 - 2 - 3 - 1. Elia und Juno wechselt dann abwechseln in eine defensivere Position.

Das Spiel von Werder war gestern äußerst flexibel, was die Formation anging. Ohnehin fällt auf, dass Dutt die Spieler auf dem Platz unglaublich viel rotieren lässt. Macht es für den Gegner schwer. Hunt ist wechselte im Halbfeld schnell auf die Flügel. Brachte so einige gute Diagonalbälle und Werder verlagerte so das Spiel ganz ordentlich auf die offene Seite.

Dutt hat vor dem Spiel im Interview bei Sky ja auch gesagt, dass Theo sehr gut in der Offensive trainiert hätte in der Woche, was darauf schließen lässt, dass die diese Formationsrochaden ausgibig trainiert haben.

Letztlich lässt Dutt eben anders spielen als TS. Wobei ich die Vergleiche langsam leid bin, wenn ich ehrlich sein soll. Irgendwann ist damit auch mal gut. Wir können diese Vergleiche noch die nächsten 10 Jahre ziehen. Bringt aber nichts, da der Fussball sich in einem ständigen Wandel befindet.

Ich bin zufrieden mit der Arbeit die Dutt bisher abgeliefert hat. Wir entwickeln uns, wenn auch nicht in der Geschwindigkeit, die sich offensichtlich viele wünschen. Aber wie erwartet wird es Spiele wie das gestrige geben, bei denen eigentlich wirklich zufrieden sein kann, es wird auch wieder Spiele wie gegen die Radkappen geben, bei denen man sich lieber nur seinen Teil denkt, und es wird diese Spiele wie gegen Freiburg oder Augsburg geben, die irgendwie auf der Kippe stehen und weder wirklich gut noch wirklich schlecht waren.

Unsinn ist es genauso, Schaaf zu rehabilitieren weil bei Dutt jetzt einmal die Mittelfeldraute funktioniert hat (wobei die völlig anders gespielt wurde, wie bereits erklärt).

Für mich hat das mit Rehabilitation von TS wenig zu tun.
Vielmehr gab es hier allerdings nicht wenige, die die Mittelfeldraute per se als veraltetes System bezeichnet haben.
Das war damals Unsinn, ist heute Unsinn und wird vermutlich auch in Zukunft Unsinn bleiben.

Ohnehin wird viel zu Oft eine vermeintliche Sytemdiskussion geführt, obwohl gerade einmal an der Oberfläche gekratzt wird indem man stumpf über die Grundformation spricht.
Diese Diskussionen darüber, das kann dieser Vergleich zeigen, sind oft viel zu pauschal.
Ansonsten nerven diese Vergleiche ziemlich, weil es hier selten um das eigentliche Thema geht.

Grundlage war gestern die, wie RD es nannte, "Wettkampfmentalität".
Defensiv ordentlich gestanden. Erfreulich war das deutlich verbesserte Zusammenspiel in Halbzeit 1. Darauf kann man aufbauen.

Back