Zoggg hat geschrieben (auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte Hindu zu sein):
Nö, könnte ich nicht. Weil ich dort wiederum Dinge finde, an die ich, so wie du, nicht glauben kann.
Gut, das meine ich. Du kannst nicht an Krishna/Lakshmi/Ganesha/Shiva/Kali & co. glauben. Ich auch nicht. Ich nehme an, das gilt bei dir auch für Baal, Quetzalcoatl, Amaterasu, Odin, Zeus und andere vergangene Gottheiten. Ich jedenfalls glaube nicht an sie.
(Spitzfindig könnte man sagen, dass Atheist und Christ in 99,999% der Gottheiten übereinstimmen - beide glauben nicht an sie. Nur bei Jahwe scheiden sich dann die Geister ;-) )
Was mich nun vom Glauben abhält, ist nun diese (nicht wirklich neue) Überlegung:
Wäre ich (oder du) zu einem anderen Zeitpunkt (sagen wir 100 vor Christus) oder in einem anderen Land in eine andere Gesellschaft geboren, dann würde das, was ich für die
Wahrheit halte, plötzlich ganz anders aussehen. Ich wage zu behaupten, dass wenn du in Tel Aviv als Sohn eines Rabbis geboren worden wärest, deine Ansichten über Jesus ganz anders wären. Das Beispiel geht natürlich auch mit einem Elternhaus in Chiang Mai, Thailand, oder Kuala Lumpur, Malaysia.
Und wenn jetzt Ansichten über religiöse Wahrheit(en) (vielleicht unscharf, wenn jemand eine bessere Definition hat, bitte melden) nun so offensichtlich von zufälligen, äußeren Faktoren abhängen, dann verlieren sämtliche Religionen der Welt für mich komplett ihre Glaubwürdigkeit.
Objektiv betrachtet gibt es für mich keinen Grund, anzunehmen, dass die Bibel mehr Wahrheiten über das Universum enthält als die hinduistischen Veden oder der Koran (oder... oder... oder...)
Um die Frage zu variieren, Zoggg, nochmal die Frage in anderer Form:
Wenn du in Kairo, in ein sehr islamisches Umfeld geboren wärest und alle positiven Leitfiguren in deinem Leben (Eltern, ältere Geschwister, Lehrer, religiöse Authoritäten, Bürgermeister, etc...) Muslime gewesen wären, wärest du dann Christ? Ich glaube, du wärst ein Muslim.
Könntest du unter diesen Umständen vorstellen, Muslim und nicht Christ zu sein?