Religionen - Gott und die Welt, Kritik und Krieg

Werdet ihr Euch am Kirchentag 2009 in Bremen beteiligen?

• Ja, ich werde als Dauerteilnehmer dabei sein.

Votes: 3 2,5%
  • Ja, ich werde als Tagesbesucher dabei sein.

Votes: 3 2,5%
  • Ja, ich bin als Mitwirkender dabei.

Votes: 2 1,7%
  • Ja, ich bin als Helfer dabei.

Votes: 1 0,8%
  • Ja, ich stelle eine Privatquartier zur Verfügung.

Votes: 0 0,0%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich am Kirchentag beteilige.

Votes: 9 7,5%
  • Nein, ich werde mich auf keinen Fall am Kirchentag beteiligen.

Votes: 93 77,5%
  • Nein, ich bin katholisch oder andersgläubig

Votes: 26 21,7%

• Total voters
    120
Und ersatzweise biste nun Mod im Werder-Forum.
(Da bin echt am überlegen, ob ich als protestantisch Erzogener mal 3 Ave Maria in einer Moschee beten sollte. Aus Solidarität, versteht sich)
Du bist echt der Knaller.:lol:
Ich bin nicht besonders religiös, katholisch, naja erzogen.
Meine Mutter wollte da wohl mehr aber hat sich nicht so durchgesetzt.
Hab bis zur Firmung den Quatsch auch mitgemacht, war bei zwei Kirchenfahrten als Kind aber ernst genommen hab ich die Religion nie.
Bin aber auch nicht ausgetreten, weil, man weiß ja nie.:D

Rom als solches kann ich gar nicht genug empfehlen. Ich liebe diese Stadt, der totale kulturelle Overkill. Und dazu gehört eben auch der Vatikan. Egal wie man zu der Religion steht. Mit der Ambivalenz setzt man sich dann eben vor Ort auseinander oder auch nicht. Aber gesehen haben sollte man das meiner Meinung nach unbedingt.
Es wird noch geschehen, allein, weil ich Latein sehr gerne gemacht habe... Jedoch hatten bis dato Fernreisen Priorität. Das sehe ich aber erstmal nicht, danke Corona, von daher rückt auch Rom in den Fokus.... Allerdings bin ich tatsächlich gespannt, wie ich auf den Vatikan reagiere, denn so eine tiefe Ablehnung wie damals in Melk hatte ich selten...

off topic
Etwas 'Kultur' unter's Volk bringen:
1-format43.jpg
Ein Tempel der riesigen Anlage dürfte Tomb Raider-Fans vielleicht noch in Erinnerung sein: Im Tempel Ta Prohm wurden einige Szenen gedreht. :)

Es wird noch geschehen, allein, weil ich Latein sehr gerne gemacht habe... Jedoch hatten bis dato Fernreisen Priorität. Das sehe ich aber erstmal nicht, danke Corona, von daher rückt auch Rom in den Fokus.... Allerdings bin ich tatsächlich gespannt, wie ich auf den Vatikan reagiere, denn so eine tiefe Ablehnung wie damals in Melk hatte ich selten...
Rom und den Vatikan möchte ich auch noch sehen.
Bin evangelisch, getauft und konfirmiert und zahle brav die Kirchensteuer, ohne groß religiös zu sein.
Kirchliche Architektur finde ich sehr interessant. Habe schon immer gerne Kirchen und Kathedralen besucht, speziell in England.
Ausgetreten bin ich bis heute nicht.... Beruflich war das kein Fehler, arbeite ich seit einem Jahr bei der Diakonie....

Kirchliche Architektur finde ich sehr interessant. Habe schon immer gerne Kirchen und Kathedralen besucht, speziell in England.
Davon gibt es in England bzw. in Großbritannien und der Republik Irland reichlich. Vor allem unter Einbeziehung der religiösen Ruinen. Zum Beispiel in Irland Clonmacnoise oder Rock of Cashel, welches in dessen bewegten Geschichte sowohl Festung als auch Bischofssitz gewesen ist. Sehenswert ist auch die Ruine der Rundkirche Orphir auf der Orkney-Insel Mainland.

Back