Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na mein Gott... Wenn ein Keeper nun einfach mal unterdurchschnittliche Leistungen abliefert, was durch Statistiken untermauert wird, obwohl es aufgrund der offenen Ersichtlichkeit nicht mal nötig wäre, dann wird man dies ja wohl anmerken dürfen.

Hier herrscht doch oft nur bei Banalitäten Uneinigkeit. Für mich bspw. waren die letzten beiden Paraden gegen Schalke ok. Bei der Fußabwehr z.B. hat er aufgrund der kurzen Reaktionszeit kaum andere Möglichkeiten. Unhaltbare Bälle indes waren beide nicht. Muss er dann auch mal haben. Leider Gottes schaut man in mindestens 3/4 der Bundesligaspiele die Torwartposition betreffend neidisch zum Gegner herüber. Und wenn ein Team dann mit einem auf den hinteren Rängen der Torhütertabelle liegenden Keeper um die internatonalen Ränge mitspielt, dann darf man schon hinterfragen, ob dies aufgrund oder trotz dessen Mitwirkens der Fall ist.

Ein Torwartwechsel scheint mMn ausschließlich aufgrund der derzeitigen Begleitumstände nicht infrage zu kommen.

:daumen: genau diese Reaktion habe ich erwartet....

Wer im Glashaus sitzt und so ...
Es ist also okay einen Petersen zu kritisieren (auch wenn ich ihn spielerisch auch nicht gut finde), aber nicht einen Wolf?
Zitat aus dem Petersen-Thread: Wenn ich so arbeiten würde, wie der Fußball spielt, dann würde ich jetzt nicht hier auf der Arbeit sitzen, sondern bei der ARGE um mir das Geld für Sky zu besorgen.
Immer diese Doppelmoral ... Achja und ich hoffe, dass der Petersen das Forum damals gemieden hat

Wer im Glashaus sitzt und so ...
Es ist also okay einen Petersen zu kritisieren (auch wenn ich ihn spielerisch auch nicht gut finde), aber nicht einen Wolf?
Zitat aus dem Petersen-Thread: Wenn ich so arbeiten würde, wie der Fußball spielt, dann würde ich jetzt nicht hier auf der Arbeit sitzen, sondern bei der ARGE um mir das Geld für Sky zu besorgen.
Immer diese Doppelmoral ... Achja und ich hoffe, dass der Petersen das Forum damals gemieden hat

was sagt man da ganz klassisch? ERWISCHT! :D

Wenn ich mir denke wie es hier bei Marin, Hunt, Arnautovic, Elia, Petersen, Wiese usw usw abgegangen ist, dann kann ich mir eingentlich ein Schmunzeln nicht verkneifen. :)

Schade, dass du das bei Rosenberg damals nicht auch so gesehen hast. Und für das "Get a Life" solltest du dir mittlerweile echt zu schade sein, das war vor ein paar Jahren mal lustig.

Gruss
Ein schlechter Werder-Fan

(Manchmal kotzt mich dieses Forum nur noch an)

Da bin ich diesmal absolut bei dir.
Den Towart zu kritisieren, wenn er Fehler macht und ihn trotzdem anzufeuern schließt sich doch überhaupt nicht aus.
Nochmal, das Meiste was hier über Wolf geschrieben wird, ist fundiert und ohne Häme.
Wir wollen wohl mal von einigen wenigen Ausnahmen das Beste für Werder und dazu gehört eben auch Kritik.
Keiner treibt hier die Sau durchs Dorf, zumindest kommt es mir nicht so vor.
In Foren von anderen Teams würde da eine ganz andere Diskussion geführt werden, das ist alles absolut noch human was hier abgeht.
Also Alle mal locker bleiben.

Zitat aus dem Lukymiathread von maddin:

"Als Starter sehe ich ihn dagegen überhaupt nicht gerne. Nicht nur wegen seiner Aussetzer, sondern vor allem aufgrund seiner fußballerischen Defizite. Der kann nur wegkloppen und neigt aber dazu, sich trotzdem auf riskante Dinge einzulassen. Bei ihm hat man die Wahl zwischen Herzinfarkt und zu vielen Ballverlusten durch blindes Bolzen. Das gefällt mir nicht."

Wurde da auch das Mütchen gekühlt?
Immer schön vor der eigenen Haustür zu kehren, würde ich empfehlen.

Wenn in diesem Forum sachliche Kritik, wie sie hier zum Großteil geäußert wird, unerwünscht ist, dann sollten wir vielleicht einfach das Forum ersetzen und an dessen Stelle einfach für die Spieler, Trainer und den Gesamtverein jeweils einen Hurra-Button setzen, den man klicken kann oder auch nicht.

Damit würde man auf Nummer Sicher gehen ausschließlich positive Äußerungen zu ermöglichen. Und würden uns außerdem Schreibarbeit sparen.

:ugly:

Ich habe nichts gegen Kritik und erst Recht nicht gegen solche, die lustig ist. Ich kann auch verstehen, wenn man Wolf nicht mehr will. Kann alles sein. Aber die Menge der Posts in diesem Thread, nur um zu sagen, dass Wolf aber wirklich ganz ganz schlecht ist, obwohl gar keiner widerspricht, dass er schlecht ist, das ist nur noch bloße Selbstbestätigung und Selbstbeweihräucherung auf Kosten eines Torwarts, den wir bis zum Saisonende noch brauchen. Wenn man hier wenigstens irgendwo Anflüge von Ironie oder Sarkasmus erkennen könnte oder zwischen den Zeilen irgendwo durchschimmern würde, dass es nur um Fußball geht und man das alles nicht so ernst nimmt, dann würde ich mich auch nicht aufregen.

Wenn hier aber geschrieben wird, es sei ja nun wirklich völlig unerhört, dass Wolf sich nun nicht in jedem Interview 5kg Asche aufs Haupt streut und auch noch einen Witz macht und dafür gehöre er endgültig geteert und gefedert, dann fehlen mir 99 Cent am Euro. Dann hab ich wirklich das Gefühl, von frustirerten Internetgestalten umzingelt zu sein, die sich nicht einmal am derzeitigen Hoch unseres Vereins erfreuen können, ohne noch jemanden zu nehmen, auf dem man herumhacken kann.

Ich denke, man sollte mal mit einem grundsätzlichen Missverständnis aufräumen.

Wenn man einen Spieler kritisiert, egal wie oft, wie hart, wie berechtigt schließt das doch nicht automatisch aus, dass man nicht 100% hinter dem Spieler steht.

Ich für meinen Teil kritisiere sowohl Wolf, als auch Trainerentscheidungen, wenn ich es für richtig halte, und trotzdem stehe ich 100% hinter dem Trainer und hinter Wolf, sollte er für uns auflaufen, und würde ihn 90 Minuten unterstützen, wenn ich im Stadion wäre. :schal: Würde ich seinen Namen bei der Aufstellung genauso brüllen wie den von di Santo, würde jubeln wenn er eine Kinderflanke fängt und würde anfeuernd klatschen, wenn er sich einen Ball selbst reinwirft.

Aber ich bin nicht im Stadion, ich bin in einem Diskussionsforum, und hier feuere ich den Spieler nicht an, das bringt ihm nichts... das kann ich auf seiner FB-Seite machen, wo ich niemals über einen Wolf oder anderen Spieler herziehen würde.
Hier will ich über Leistungen diskutieren, unabhängig vom Ergebnis, denn dadurch ändert sich die schwache Leistung nicht, sie wird vielleicht bedeutungsloser für die Gesamtsituation der Mannschaft.

Aber was mich wirklich wütend macht, und auch enttäuscht ist, wenn andere Werder-Fans behaupten, man wäre kein Fan oder ein "schlechterer Fan", nur weil man im Fan-Forum schlechte oder mittelmäßige Leistungen kritisiert. Das gehört sich nicht, dazu hat niemand ein Recht.

Ich habe nichts gegen Kritik und erst Recht nicht gegen solche, die lustig ist. Ich kann auch verstehen, wenn man Wolf nicht mehr will. Kann alles sein. Aber die Menge der Posts in diesem Thread, nur um zu sagen, dass Wolf aber wirklich ganz ganz schlecht ist, obwohl gar keiner widerspricht, dass er schlecht ist, das ist nur noch bloße Selbstbestätigung und Selbstbeweihräucherung auf Kosten eines Torwarts, den wir bis zum Saisonende noch brauchen. Wenn man hier wenigstens irgendwo Anflüge von Ironie oder Sarkasmus erkennen könnte oder zwischen den Zeilen irgendwo durchschimmern würde, dass es nur um Fußball geht und man das alles nicht so ernst nimmt, dann würde ich mich auch nicht aufregen.

Wenn hier aber geschrieben wird, es sei ja nun wirklich völlig unerhört, dass Wolf sich nun nicht in jedem Interview 5kg Asche aufs Haupt streut und auch noch einen Witz macht und dafür gehöre er endgültig geteert und gefedert, dann fehlen mir 99 Cent am Euro. Dann hab ich wirklich das Gefühl, von frustirerten Internetgestalten umzingelt zu sein, die sich nicht einmal am derzeitigen Hoch unseres Vereins erfreuen können, ohne noch jemanden zu nehmen, auf dem man herumhacken kann.

Bist du nicht selber eine frustrierte Internetgestalt, wenn du dich im Internet frustriert über Geschehen im Internet aufregst? :confused:

Dann geh doch konkret auf diese Beispiele ein und komm nicht mit der Pauschalkeule.

Es gibt immer Spieler an denen sich die Geister scheiden und da spielt auch oft Sympathie mit rein.
Dass es nur um die sportliche Leistung geht wirst du hier nicht erleben und das ist auch gut so, denn es ist hier kein Fachmagazin sondern ein öffentliches Forum in dem jeder seinen qualifizierten oder weniger qualifizierten Senf absondern kann.

Aber was mich wirklich wütend macht, und auch enttäuscht ist, wenn andere Werder-Fans behaupten, man wäre kein Fan oder ein "schlechterer Fan", nur weil man im Fan-Forum schlechte oder mittelmäßige Leistungen kritisiert. Das gehört sich nicht, dazu hat niemand ein Recht.

Doch, das Recht auf freie Meinungsäußerung schließt diese Aussage, die niemand getroffen hat, ausdrücklich mit ein. Ich habe jedes Recht, mich so oder anders zu äußern und ob das jemanden enttäuscht oder in China ein Sack Reis umfällt, tut dafür nichts zur Sache, dass ich dieses Recht habe.

Kritik an Leistungen hat für mich nur dann den Sinn, wenn jemand es besser kann. Wolf aber ist ein im gewissen Sinne limitierter Keeper, der bei Abschlägen und bei Distanzschüssen zwei Schwächen hat, die jeder inzwischen kennt. Er kann es nicht besser, solche Dinger wie das auf Schalke passieren ihm regelmäßig. Wo ist aber die Kritik, wenn man das tausendmal wiederholt? Wo ist der Sinn?

Deswegen habe ich zum Beispiel für mich nie in Anspruch genommen, sachliche Kritik am Spieler Rosenberg zu üben. Den fand ich einfach ganz subjektiv betrachtet schlecht und hatte keinen Bock auf ihn und habe dies ganz und gar unsachlich thematisiert, wozu ich übrigens auch jedes Recht habe. Das steht jedem zu und gerade solche Subjektivität, die in keinster Weise den Anspruch erhebt, die Leistungen eines Spielers "gerecht" zu bewerten und die ein wenig Humor statt dieser hier vorherrschenden Verbissenheit einbringt, finde ich den absolut richtigen Umgang.

Denn im Endeffekt geht es nur um Fußball und diese strengen, vermeintlich "objektiven" Leistungsbewertungen, denen ist man schon überall und genug ausgeliefert und Fußballprofis werden ohnehin permanent bewertet und ausgesiebt. Da braucht es nicht noch eine Schar frustrierter Laien, die das im Forum permanent machen und sich für die Bewertungen, die man an sie angelegt hat, sei es im Job oder in der Kreisklasse, rächen, indem sie einem Profi, der es deutlich weiter gebracht hat, permanent "Bundesligauntauglichkeit" zu bescheinigen. Und das wie erwähnt ohne jede kritische oder humoristische Distanz und mit einer befremdlichen Verbissenheit. Damit kann ich nichts anfangen.

Doch, das Recht auf freie Meinungsäußerung schließt diese Aussage, die niemand getroffen hat, ausdrücklich mit ein.

Du hattest vor kurzem mal nen schönen Spruch zum Thema "Beharren auf Meinungsfreiheit" gepostet... sogar hier im Thread, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht finde ich den noch.

EDIT: Gefunden:

Sehr richtig.

Meinung ist im Endeffekt nur ein Synonym für Geschwätz.

Deswegen habe ich zum Beispiel für mich nie in Anspruch genommen, sachliche Kritik am Spieler Rosenberg zu üben. Den fand ich einfach ganz subjektiv betrachtet schlecht und hatte keinen Bock auf ihn und habe dies ganz und gar unsachlich thematisiert, wozu ich übrigens auch jedes Recht habe. Das steht jedem zu und gerade solche Subjektivität, die in keinster Weise den Anspruch erhebt, die Leistungen eines Spielers "gerecht" zu bewerten und die ein wenig Humor statt dieser hier vorherrschenden Verbissenheit einbringt, finde ich den absolut richtigen Umgang.

Versteh ich das richtig? Andauernde unsachliche und lustige Kritik ist okay, sachliche Kritik allerdings verbissen?

Da braucht es nicht noch eine Schar frustrierter Laien, die das im Forum permanent machen und sich für die Bewertungen, die man an sie angelegt hat, sei es im Job oder in der Kreisklasse, rächen, indem sie einem Profi, der es deutlich weiter gebracht hat, permanent "Bundesligauntauglichkeit" zu bescheinigen.

Naja... also erstmal bin ich nicht frustriert aufgrund eigener Bewertungen, was auch immer... und es wäre schön wenn man solche persönlichen Dinge aus einer Diskussion raushalten könnte, aber dahingehend weiß ich dich mittlerweile gut einzuschätzen, und würde darauf nicht mehr beleidigend reagieren wie noch vor 2 oder 3 Jahren geschehen.

Allerdings finde ich es bedenklich Menschen in solche Schubladen einzuordnen. Ich habe auch nichts davon, meine Ansicht zu den Spielen von Wolf immer wieder zu wiederholen, es nervt mich selbst. Wenn man aber hier, für eine Meinung, die erste, nicht die zwanzigste, immer und immer wieder angegangen wird und es werden falsche Behauptungen darüber aufgestellt, habe auch ich das Recht mich zu wehren und die Sache klar zu stellen. Und wenn ein User hier angeschissen kommt, und meine irgendwelche ironischen Provokationen zu posten und dabei nicht mal die Eier hat, mich damit direkt anzusprechen, werde ich mir auch das nicht gefallen lassen.

Soweit so gut.

Nur nochmal kurz die Fakten ...

Im Spiel bei Schalke greift unser Torwart einmal kapital daneben. Im gleichen Spiel zeigt er allerdings auch ein paar gute bis tolle Aktionen (was selbst einer seiner größten Kritiker sauber herausgearbeitet hat). Dieses Auswärtsspiel beim CL-Teinehmer und erneuten CL-Aspiranten geht 1:1 aus. Man nimmt dort - verdienter Maßen - einen Punkt mit.

Und diese Rahmenbedingungen spülen dann in nur 2 1/2 Tagen 30 (in Worten dreißig !) Seiten sich inhaltlich wiederholende Kommentare in den Torwart-Thread, die zu 95 % negativ bis sehr negativ ausfallen.

Was bitte hat das mit sachlicher oder gar "konstruktiver" Kritik zu tun ?
Das ist meiner Meinung nach einfach - und zwar ganz unabhängig davon, was man von den sportlichen Qualitäten Raphael Wolfs hält - völlig überzogen und ziemlich ärmlich.

Was daran weiter nervt, ist für mich dann auch der Umstand, dass man mit solch überzogener Kritik gleichzeitig auch unserem so erfolgreich arbeitenden Trainerteam direkt in den Rücken grätscht. Viktor Skripnik hat die Personalie im Doppelpass nachvollziehbar dargestellt. Der Rest des Trainerteams untermauert diese Darstellung. So what ?! Sollte es da nicht möglich sein, die ungebremste Analyse von Fehlern, vermeintlichen Fehlern und grundsätzlicher Tauglichkeit mal ein wenig zurückzufahren ?

Mir jedenfalls genügt da (neben dem gesunden Menschenverstand) im Moment schon allein die - durch eine top-Arbeit autorisierte ! - Aussage des Trainerteams.

Maddin auch hier zum grösstenteil Zustimmung wobei ich Ergänzen möchte, dass dies nicht nur auf die Beurteilung auf Wolf zutrifft.
Auch das persönlich nehmen der sportlichen Situation und Personifizierung dieser Enttäuschung einzelner Spieler (siehe Dutt Thread, Ekici oder Arnautovic etc.) missfällt mir zusehends.

Back