G
gelöscht
Guest
Foul kann übrigens wirklich auch ohne Ballbesitz erfolgen
Logo, aber auch nur wenn es halbwegs eindeutig Täter und Opfer gibt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Foul kann übrigens wirklich auch ohne Ballbesitz erfolgen
Logo, aber auch nur wenn es halbwegs eindeutig Täter und Opfer gibt.
Vorentscheidend, aber nicht spielentscheidend! War ja noch ne ganze Zeit zu spielen danach!
Gibt es auch hier. Für mich gabs hier einen 100%igen dummen Fehler von Wolf, gefolgt von einem unglücklichen Foul von Seferovic. Er zieht noch zurück, trifft dann aber Wolf dennoch und das ist Foul, egal wie dämlich Wolf sich in der Situation verhalten hat.
Akzeptiert, ich seh es halt anders, nämlich dass Seferovic und Wolf eben zusammenprallen. Ich sehe keinen Grund, warum man Seferovic eher ein Foul anheften soll, als Wolf. Möglicherweise ist die Wahrnehmung so, weil Wolf danach verletzt war und Seferovic noch die Gelegenheit hatte, den Ball zu spielen.
Im Zweifel wird sowas doch immer so gewertet, dass derjenige gefoult hat, der später zum Ball kommt oder das Bein höher hat. Trifft für mich auch hier zu.
In dem Fall ist es doch ersichtlich. Wolf und Seferovic gehen beide vollkommen unterschiedlich zum Ball. Seferovic geht dabei zuerst mit gestrecktem Bein/Knie auf Wolf zu und kann anschließend nicht mehr ganz zurückziehen. Wolf geht hingegen in keiner aggresiven Art auf Seferovic zu, sondern hat mit seiner eigenen Motorik zu kämpfen, bzw. hat sichtlich Angst vor seinem Gegner. Das ist klares gefährliches Spiel von Seferovic, auch wenn er versucht zurückzuziehen. Und sowas wird im Normalfall eben auch genau so abgepfiffen. Einzig Wolfs komisches Verhalten hat dafür gesorgt, dass der Schiedsrichter das anders beurteilt hat, weil Seferovic dadurch überhaupt noch irgendwie den Ball berühren konnte. Normal hätte er nämlich einzig und allein Wolf getroffen. Ist aber dann immer noch hohes Bein. Ball gespielt oder nicht.Oder es wird eben gar nicht gepfiffen, wenn es nicht ersichtlich ist.

...
Mich würde mal die Reaktion auf Wolfs Statement zu der Sache interessieren.
Hast du das parat?
Das hatte ich in der Tat überlesen, und ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich deine Meinungen als "unbedacht bezeichnet habe."
Ich gebe dir damit recht, das wären beim Zögern wohl bessere Varianten gewesen. Noch besser wäre eben gewesen, früher da zu sein, Ball fangen, Knie raus. Soweit so gut.
Klar. Aber entscheidend ist für mich halt eben auch die Intention beider Spieler, und die kann man anhand der Körperhaltung, Spannung und Geschwindigkeit recht gut ablesen. Wolf ist zögerlich und unentschlossen, kommt langsam aber konstant, muss runter, macht das technisch schlecht ohne jeden Schutz gegen den Gegenspieler. Seferovic kommt mit Speed, springt da der Ball in der Luft ist, Wolf aber noch nicht da. Erst als der entgegen gestürzt kommt, versucht Seferovic abzubrechen, und versucht, in meinen Augen, gar nicht mehr wirklich an den Ball zu kommen, sondern versucht den Zusammenprall zu vermeiden. Ansonsten hätte er nämlich den Ball wegspitzeln können, und wäre vermutlich mit dem Fuß in Wolfs Gesicht gelandet.
Deswegen finde ich es unter aller Sau, wenn jemand behauptet, dass Seferovic Wolf "Niedergetreten" hat.
Wolf patscht den Ball irgendwohin, Seferovic kann den Zusammenprall nicht mehr verhindern, beide gehen zu Boden und Seferovic "kniet" den Ball rein.

Also er hat ja sicherlich Recht damit, dass es menschlich ist, ich erwische mich trotzdem bei dem Gedanken, dass z.B. ein Wiese anders gehandelt hätte.
Ich erwische mich bei dem Gedanken "Falscher Beruf."
Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn jemand vor Knien und Füßen wirklich "Angst" hat, in dieser Situation, dann ist er als Torhüter vielleicht tatsächlich ein wenig falsch. Als Torhüter bist du eben der Letzte, und der Einzige, der mit der Hand an den Ball darf, deswegen auch mal auf den Boden, und als Torhüter bekommst du zwangsweise mal Stollen, Knie ins Gesicht. Das gehört beim Keeper dazu, so hart es klingt.
Wenn man davor Angst hat, dann mach ich mir meine Gedanken. Das klingt so wie "Ich hab Angst vorm Springen, weil das Landen immer so weh tut."
Woher kommt diese Angst? Doch nur von der fehlenden richtigen Technik, denn diese Angst kann man sich leicht abtrainieren, in dem man einfach richtig in solche Zweikämpfe geht... Knie raus, Ellbogen zur Not auch. Wenn man das zwei- dreimal getan hat, und dann merkt man: "Mache ich es richtig, dann tue ich mir eben nicht weh." Das klingt vielleicht etwas brutal, solche Szenen kommen ja nicht so häufig vor, aber genau so ist es. Diese Art von Angst bekämpft man damit, in dem man die Angst wegschiebt auf den Gegenspieler. Der soll Angst vorm Torwart haben.
Niemand will Wolf mit Kahn vergleichen aber eben von solchen Keepern würdest du so einen Satz niemals hören. Wiese ist immer genau dahin gegangen wo es wehgetan hat, obwohl er damals in Reinkes Blutpfütze stand.
Das soll jetzt wirklich kein Wolf-Bashing sein, aber ich mache mir bei so einem Statement eher ernsthaft Gedanken, was Wolfs Psyche angeht. Und das lässt auch ein wenig seine 1gg1-Technik in einem anderen Licht erscheinen, sein Verhalten beim Gegentreffer gegen Hoffenheim und generell seine Passivität im 16er.
Ich finde es auch etwas übertrieben, wenn man zu dieser Situation sagt, der Fehler liegt ganz klar bei Wolf, basta.
Bin grad unterwegs, war so etwas wie: „Es ist eine Frechheit, das nicht zu pfeifen. Ich gehe zum Ball und sehe plötzlich, wie er mir mit dem Knie vorneweg entgegenspringt. Es ist doch menschlich, dass du darauf reagierst.“
Das waren harte Entscheidungen, aber keine Fehlentscheidungen. So hart ist der Fußball. Für die jungen Spieler ein Zeichen, auch dahin zu gehen, wo es weh tut."
„Es ist kein Thema, im Winter einen Torwart zu holen“
„Vielleicht hätte er anders rauskommen und das brutaler lösen können“ ... „Ich mache ihm da keinen Vorwurf.“
„Raphael hat bei hohen Bällen eine sehr gute Strafraumbeherrschung, da ist er sehr mutig und pflückt die Bälle runter.“
Gegen Frankfurt war es eher ein halbhoher Ball. „Da hat jeder Torwart so seine Problemchen“
Wenigstens scheint Skripnik den Durchblick zu haben.
Wie das?
Der hat ihn doch sogar fast noch überschwänglicher gelobt?!
Klick
Und das im Winter kein neuer Torwart geholt wird war doch mehr oder weniger klar, ich habe auch nicht ernsthaft damit gerechnet.
Erstens sind wir arm wie ne Kirchenmaus und müssen ne ganze Menge Baustellen schliessen, zweitens scheint Wolf seltsamerweise im gesamten Verein ein gutes Standing zu haben... Letzteres kann ich mir in dieser Vehemenz aber ehrlich gesagt auch nicht erklären!