Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jo, die 2te Einstellung ist recht gut. Hm Seferovic springt außerhalb des 5m-Raumes ab um den Ball in der Luft zu erwischen - schaut währenddessen auch nur auf den Ball - sieht dann Wolf heraneilen und zieht zurück ... Ich bin mir dadurch grad nicht mehr sicher, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich hätte es so oder so abgepfiffen werden müssen, aber es sieht eher so aus, als würde Wolf in den fliegenden Seferovic reinlaufen, als andersherum.
Ja, ist ja alles richtig. Aber die Szene wird dann abgepfiffen. Auch im Mittelfeld.^^

Wenn das Schule machen würde, würden bald alle mit angezogenen Beinen in den Mann springen, der da zufällig in die Quere kommt*fg* - sich den Ball dann schnappen und weiterfighten.*fg* :D

Zitat von WilderSüden;3053345:
Ja, ist ja alles richtig. Aber die Szene wird dann abgepfiffen. Auch im Mittelfeld.^^

Wenn das Schule machen würde, würden bald alle mit angezogenen Beinen in den Mann springen, der da zufällig in die Quere kommt*fg* - sich den Ball dann schnappen uns weiterfighten.*fg* :D

Ja ... oder ... ODER es wird außerhalb des 16ers auf Freistoß gegen Wolf entschieden, da er den Gegenspieler unterläuft :D

Mal eine Frage an Dich, Manolo. Was glaubst Du denn, wenn ein Manuel Neuer so oder ähnlich im Strafraum angegangen wäre, ob es dann auch heißen würde, alles regelkonform?

Vermutlich nicht, da jeder weiss dass Sammer und Konsorten in so einem Fall für ca. 6 Wochen die Titelseite der Bild Zeitung füllen würden...

... und das zum ersten Mal in Ihrem Leben mit Recht!

Ich möchte nicht wissen was los ist, wenn z.B. vor einem wichtigen Champions League Spiel Neuer nach so einer Aktion verletzt vom Platz muss und die Bayern deswegen auch noch das Spiel verlieren.

Die Tatsache dass Neuer sich da aber auch anders verhalten würde steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...

Aber Vergleiche mit Neuer verbieten sich in diesem Fall sowieso grundsätzlich, es käme ja z.B. auch keiner auf die Idee sich nach einer x-beliebigen Situation von Felix Kroos darüber zu unterhalten was Xabi Alonso in demselben Fall getan hätte.

Zitat von WilderSüden;3053309:
Bezüglich einer Diskussion ob Foul oder nicht Foul ist das sowas von unerheblich...

Wolf war eher am Ball, danach wird Wolf mit vollem Körpereinsatz umgestoßen ...und das auch noch im 5-Meter-Raum. :roll:
Was will man mehr?

Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion...^^

Wenn ich dann noch daran denke, was sonst so alles im 5-Meter Raum abgepfiffen wird... :bier:
Da erübrigt sich eben nicht jede Diskussion! Wolf war eher am Ball und wird erst dann von Seferovic getroffen, als er den Ball schon wieder wie ein Kindergartenkind mit Angst vorm Halloween-Monster losgelassen hat.

Wir können einfach keinen Torwart gebrauchen, der den Ball fallen lässt, wenn ein gegnerischer Stürmer BUH ruft.

Da erübrigt sich eben nicht jede Diskussion! Wolf war eher am Ball und wird erst dann von Seferovic getroffen, als er den Ball schon wieder wie ein Kindergartenkind mit Angst vorm Halloween-Monster losgelassen hat.

Wir können einfach keinen Torwart gebrauchen, der den Ball fallen lässt, wenn ein gegnerischer Stürmer BUH ruft.

:tnx:

Ein Wiese hätte sich reingeworfen den Ball gefangen und nichts wäre passiert, Wolf hingegen geht Alibi mäßig hin haut bloß mit einer Hand bisschen an den Ball und zieht weg. Dass ist kein Torhüter, ein Torhüter muss Kopf und Kragen für jeden Ball riskieren! Es ist kein Foul von Seferovic gewesen, es wäre eins gewesen wenn Wolf den Ball sicher gehabt hätte und Seferovic ihn dann umgehauen hätte, aber Wolf streichelt den Ball nur, dann trifft Seferovic den Ball und Wolf springt in ihn rein.

In der Kreiszeitung melden sich Burdenski und Wiese zu Wort.

Lt. Wiese war es ein Foul, lt Burdenski war das Tor regulär. Scheinen sich also selbst die "Experten" nicht ganz einig zu sein.

Einig sind sie sich jedoch beide, indem sie Wolf kritisieren für sein viel zu zögerliches ängstliches Handeln.

Wolf gibt auch quasi selbst zu, dass er auf das energische Einsteigen von Seferovic reagiert hatte, also gesteht quasi, dass er davor zurückwich. Halte ich für höchst problematisch, denn das sehen und merken auch andere Stürmer, und werden dementsprechend selbst aggressiver reagieren, auch ausserhalb des 5ers... wobei, da kommt Wolf ja eh nicht hin. :D

Auch im Weser Kurier ist nicht mehr viel die Rede von Stürmerfoul:

Wolf hatte nach knapp einer Stunde den Platz verlassen müssen, nachdem er mit Eintracht-Angreifer Seferovic zusammengeprallt war und dabei durch sein zögerliches eingreifen auch noch das 1:2 mitverschuldet hatte.
[...]
Zur strittigen Szene beim 1:2 sagte Skripnik. „Mein Wunsch ist es, dass sich der Stürmer auch mal ein bisschen weh tut.“ Mit anderen Worten: Wolf könnte ruhig mal etwas resoluter zu Werke gehen, um sich mehr Respekt zu verschaffen.

Das ist in meinen Augen der Punkt: Seferovic springt nicht in Richtung Wolf, sondern eher rechts an ihm vorbei. Wolf kommt (vom 11-Meterpunkt aus gesehen) von links und beide rauschen ineinander. Deswegen kann man nachvollziehen, dass der Schiri da kein Foul gesehen hat. Andere hätten es vielleicht abgepfiffen, aber für mich ganz klar "kann" und kein "muss".

Das ist ja echt der Hammer. Ich folge dieser Aussage und behaupte:

Wäre hier der Dortmunder einfach nicht im Lauf langsamer geworden, dann wäre hier niemals über eine Unsportlichkeit diskutiert worden.

https://www.youtube.com/watch?v=vqxb-N0XvI4

(...) Es ist kein Foul von Seferovic gewesen, es wäre eins gewesen wenn Wolf den Ball sicher gehabt hätte und Seferovic ihn dann umgehauen hätte, aber Wolf streichelt den Ball nur, dann trifft Seferovic den Ball und Wolf springt in ihn rein.

Ich hatte also recht gehabt, das von Schumacher war nie und nimmer Foul, denn der Franzose hatte den Ball ja längst nicht mehr sicher gehabt:

https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo

:D:D:D:D:D:D:D

So einen Unfug habe ich noch nie gelesen!!!!!!

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, lieber fotbollsälskare

In deinen beiden Szenen ist jeweils ein Spieler deutlich im Lauf und in Richtung Gegner unterwegs. Und das war bei Seferovic eben nicht. Der springt bevor Wolf da ist und zieht dann im Sprung zurück. Wolf ebenfalls, allerdings schützt er sich nicht.

Danke, dass du mir zustimmst. :daumen:

Oder meinst du diesen Vergleich etwa wirklich ernst? :unfassbar: :face:

Ganz ehrlich, wenn jemand an einem Foulspiel vom Frankfurter zweifelt, dem kann ich gar nicht mit ausreichend Humor begegnen. Das eingestellt Video zeigt doch schon ganz deutlich auf, das der Sprung niemals zum Erreichen des Balles gereicht hätte, somit war er ausschließlich darauf ausgerichtet den Torwart in seiner Bewegung zu hindern und auf einen Abpraller zu hoffen. Das hierbei keine Verletzung geplant war bezweifel ich nicht, aber sie wurde biligend in Kauf genommen. Für mich gibt es keinerlei Zweifel das hier ein Foul vorgelegen hat.

Zitat von fotbollsälskare;3053408:
Ganz ehrlich, wenn jemand an einem Foulspiel vom Frankfurter zweifelt, dem kann ich gar nicht mit ausreichend Humor begegnen.

Was sagst du denn zu Burdenskis Statement?

Das eingestellt Video zeigt doch schon ganz deutlich auf, das der Sprung niemals zum Erreichen des Balles gereicht hätte, somit war er ausschließlich darauf ausgerichtet den Torwart in seiner Bewegung zu hindern und auf einen Abpraller zu hoffen.

Ziemlich harter Vorwurf. Ich behaupte, dass es nur so aussieht, als würde Seferovic den Ball nie erreichen, weil er im Sprung bereits abbricht, um Wolf nicht zu verletzen, bzw sich selbst nicht zu verletzten, weil er wohl damit rechnet, dass der Keeper sich mit dem Knie selbst schützt. Würde Seferovic durchziehen, und zwar in dem Tempo, in dem er abspringt, dann käme er auch an den Ball, würde sich selbst aber wohl schwerer verletzen, wenn Wolf sich schützen würde.

Für mich ist klar ersichtlich, dass Seferovic mehr Rücksicht auf sich und Wolf nimmt, als unter Einsatz von Gewalt ein Tor zu erzielen. Dass er es dennoch erzielt liegt er daran, dass Wolf den Ball nicht festhält BEVOR es zum Zusammenprall kommt.

Kannst du nachvollziehen, was ich meine? Die Situation müsstest du als Torwart doch auch schon erlebt haben.

@ Campino:
Vorab: Ja, ich verstehe absolut was du meinst und ja, ich gehe sogar konform mit dir, das alles kein Thema gewesen wäre, hätte Wolf den Ball gehalten. Ich hatte gestern beide Möglichkeiten des Torwartes genannt - du hattest diese scheinbar überlesen, denn am Abend hattest du meine Aussagen als "unbedacht?" bezeichnet.
Ich schrieb u.a., das Wolf folgende 2 Möglichkeiten hatte:
1. Mit Hechtsprung nach vorne den Ball wegzufausten, Zusammenprall wahrscheinlich am Becken oder Oberschenkel, aber Ball wäre aus der Gefahrenzone gewesen. - Entscheidung wäre mutig, eher Wiesemässig, aber nur die zweitbeste Entscheidung.
2. Gar nicht an den Ball zu gehen, sondern sich direkt davor aufzubauen, quasi in Kahn Manier, sich anschießen zu lassen und dann den Kontakt mit dem Frankfurter bewusst aufzunehmen. Das wäre clever gewesen.

Beide Möglichkeiten deshalb, weil Wolf viel zu lange überlegt hatte das Tor zu verlassen, denn nur dann hätte er den Ball frühzeitig aufnehmen können.

Nun zu deiner Frage zu Budde: Ich kenne seine Aussage ehrlich gesagt nicht, habe nur heute morgen hier im Forum gelesen DAS Budde meinte es wäre kein Foulspiel. Da ich nicht mehr gelesen oder gehört habe enthalte ich mich einer Kommentierung dazu.

Ich gehe auch mit folgender Aussage konform:
"Dass er es dennoch erzielt liegt er daran, dass Wolf den Ball nicht festhält BEVOR es zum Zusammenprall kommt. " Du gehst sicherlich mit mir konform, dass Seferovic erst mit Wolf zusammenstösst, dann zu Boden geht und erst dann den Ball ins Tor stochert, oder?

Zitat von fotbollsälskare;3053420:
@ Campino:
Vorab: Ja, ich verstehe absolut was du meinst und ja, ich gehe sogar konform mit dir, das alles kein Thema gewesen wäre, hätte Wolf den Ball gehalten. Ich hatte gestern beide Möglichkeiten des Torwartes genannt - du hattest diese scheinbar überlesen, denn am Abend hattest du meine Aussagen als "unbedacht?" bezeichnet.
Ich schrieb u.a., das Wolf folgende 2 Möglichkeiten hatte:
1. Mit Hechtsprung nach vorne den Ball wegzufausten, Zusammenprall wahrscheinlich am Becken oder Oberschenkel, aber Ball wäre aus der Gefahrenzone gewesen. - Entscheidung wäre mutig, eher Wiesemässig, aber nur die zweitbeste Entscheidung.
2. Gar nicht an den Ball zu gehen, sondern sich direkt davor aufzubauen, quasi in Kahn Manier, sich anschießen zu lassen und dann den Kontakt mit dem Frankfurter bewusst aufzunehmen. Das wäre clever gewesen.

Beide Möglichkeiten deshalb, weil Wolf viel zu lange überlegt hatte das Tor zu verlassen, denn nur dann hätte er den Ball frühzeitig aufnehmen können.

Das hatte ich in der Tat überlesen, und ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich deine Meinungen als "unbedacht bezeichnet habe."

Ich gebe dir damit recht, das wären beim Zögern wohl bessere Varianten gewesen. Noch besser wäre eben gewesen, früher da zu sein, Ball fangen, Knie raus. Soweit so gut.

Zitat von fotbollsälskare;3053420:
Ich gehe auch mit folgender Aussage konform:
"Dass er es dennoch erzielt liegt er daran, dass Wolf den Ball nicht festhält BEVOR es zum Zusammenprall kommt. " Du gehst sicherlich mit mir konform, dass Seferovic erst mit Wolf zusammenstösst, dann zu Boden geht und erst dann den Ball ins Tor stochert, oder?

Klar. Aber entscheidend ist für mich halt eben auch die Intention beider Spieler, und die kann man anhand der Körperhaltung, Spannung und Geschwindigkeit recht gut ablesen. Wolf ist zögerlich und unentschlossen, kommt langsam aber konstant, muss runter, macht das technisch schlecht ohne jeden Schutz gegen den Gegenspieler. Seferovic kommt mit Speed, springt da der Ball in der Luft ist, Wolf aber noch nicht da. Erst als der entgegen gestürzt kommt, versucht Seferovic abzubrechen, und versucht, in meinen Augen, gar nicht mehr wirklich an den Ball zu kommen, sondern versucht den Zusammenprall zu vermeiden. Ansonsten hätte er nämlich den Ball wegspitzeln können, und wäre vermutlich mit dem Fuß in Wolfs Gesicht gelandet.

Deswegen finde ich es unter aller Sau, wenn jemand behauptet, dass Seferovic Wolf "Niedergetreten" hat.

Wolf patscht den Ball irgendwohin, Seferovic kann den Zusammenprall nicht mehr verhindern, beide gehen zu Boden und Seferovic "kniet" den Ball rein.

@ Campino:
Dann gehen wir relativ konform; übrigens, von mir kam kein "niedergetreten", denn eine Verletzungsabsicht habe ich defenitiv nicht gesehen.

Erst als der entgegen gestürzt kommt, versucht Seferovic abzubrechen, und versucht, in meinen Augen, gar nicht mehr wirklich an den Ball zu kommen, sondern versucht den Zusammenprall zu vermeiden. Ansonsten hätte er nämlich den Ball wegspitzeln können, und wäre vermutlich mit dem Fuß in Wolfs Gesicht gelandet.

Hier nun kommt genau der Bereich, den ich als gefährliches Spiel bezeichne zum Tragen:

Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.
Quelle: http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/

Ich suche noch meinen Beitrag von gestern hierzu heraus, dort stellte ich die hypothetische Frage, ab wann gegen Wolf gepfiffen worden wäre, kleinen Augenblick bitte vor der Beatwortung.

Ganz ehrlich, wenn jemand an einem Foulspiel vom Frankfurter zweifelt, dem kann ich gar nicht mit ausreichend Humor begegnen. Das eingestellt Video zeigt doch schon ganz deutlich auf, das der Sprung niemals zum Erreichen des Balles gereicht hätte, somit war er ausschließlich darauf ausgerichtet den Torwart in seiner Bewegung zu hindern und auf einen Abpraller zu hoffen. Das hierbei keine Verletzung geplant war bezweifel ich nicht, aber sie wurde biligend in Kauf genommen. Für mich gibt es keinerlei Zweifel das hier ein Foul vorgelegen hat.

Also ich hab mir die Szene jetzt auch einige Male angeschaut und kann nach wie vor die ganze Diskussion überhaupt nicht begreifen, ich finde das geradezu absurd!

Hat sich denn irgendein Schiedsrichter dazu zu Wort gemeldet, oder Merk auf Sky seine Meinung dazu kundgetan oder Ähnliches?

Also wenn das nicht glasklar abgepfiffen werden muss, dann verstehe ich die Welt nicht mehr... m.E. wird sowas im Mittelkreis schon abgepfiffen, geschweige denn im Fünfmeterraum?!?

Hier mein gestriger Beitrag zum Thema:

Zitat von fotbollsälskare;3052992:
Naja, das finde ich übertrieben, vielleicht verbunden mit deiner Antipathie Wolf im Tor zu sehen :beer:

Anyway, ich war selber lange Zeit Torwart (und habe auch meinen Schierischein, wenn auch aus dem Jahr 1985). Es ist absolut nachvollziehbar, das ein Torwart zurück zieht, wenn seine Gesundheit in Gefahr ist, das hat Wolf gemacht. Ich behaupte sogar - da gehe ich wahrscheinlich mit dir konform - das Wolf den Ball gar nicht gefangen hätte, denn er hat schon vor dem möglichen Zusammenprall gezögert. Richtig wäre gewesen wenn Wolf entweder Kopf voran und Faustabwehr den Ball rausgeboxt hätte, die bessere Entscheidung wäre jedoch, aufgrund seines vorherigen Zögerns, gewesen sich im Lauf abzubremsen und aufzubauen um den Ball den Weg Richtung Tor zu blockieren. Der Hauptfehler lag letztlich darin, das Wolf viel zu spät die Entscheidung zum Rauslaufen getroffen hatte.
Jedoch unerheblich dieser Dinge war es ein gefährliches Spiel vom Frankfurter und hätte spätestens mit dem Körperkontakt geahndet werden müssen. Die Gegenfrage hätte nämlich lauten müssen: Hättest du Strafstoss gegeben, falls der Frankfurter daneben geschossen hätte? das wäre deiner Argumentation folgend nämlich die Gegenfrage.

Zitat von fotbollsälskare;3053430:
Dann gehen wir relativ konform; übrigens, von mir kam kein "niedergetreten", denn eine Verletzungsabsicht habe ich defenitiv nicht gesehen.

Von dir nicht, aber von anderen hier die die Diskussion als "absurd" bezeichnen. Die Diskussion ist berechtigt, schließlich hat es der Schiri anders gesehen und zwei Torhüter a.D. sind ebenfalls unterschiedlicher Meinung. Das reicht schon, um die Diskussion nicht als "absurd" zu bezeichnen.

Zitat von fotbollsälskare;3053430:
Hier nun kommt genau der Bereich, den ich als gefährliches Spiel bezeichne zum Tragen:

Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.
Quelle: http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/

Ich finde das recht schwammig, vor allem weil eben Seferovic seine Aktion beginnt, bei der noch kein gefährliches Spiel vorliegt, denn Wolf ist noch nicht wirklich in Nähe. Als der kommt, bricht Seferovic ab. Was will man ihm da vorwerfen, er kann sich dann nicht mehr in Luft auflösen. Wolf auch nicht. Natürlich muss aber auch Wolf dahin. Deswegen sehe ich das ganze, unter Berücksichtigung des 5m-Raums als fifty-fifty-Entscheidung... Einige Schiris pfeifen das, andere nicht.

Unbedacht fand ich wohl folgende Passage von dir

Es ist absolut nachvollziehbar, das ein Torwart zurück zieht, wenn seine Gesundheit in Gefahr ist, das hat Wolf gemacht.

Ich finde das vielleicht nachvollziehbar im Amateurbereich, oder wenn man 0:5 hinten liegt und es wurscht ist, ob man jetzt das 6te kassiert oder nicht. Aber nicht beim Stande von 1:1. Vor allem ist das Verletzungsrisiko für Wolf minimal, wenn er sich richtig verhalten würde.

Back