Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was soll VS auch machen? Hätte er gar nichts gesagt, wäre ihm sein Schweigen als vieldeutig ausgelegt worden und eine Schlagzeile hätte lauten können

Zum Beispiel: Keinen Blödsinn erzählen. Ich weiß nicht was ihn da geritten hat, erklärt und VS morgen, das Petersen unser Sturmführer ist der den Ball halten und verteilen kann, eiskalt vor dem Tor ist und locker auch mal zwei Spieler aussteigen lässt? Du stärkst doch keinen Spieler indem du Dinge erzählst von denen ein Blinder sieht das sie nicht passen. Muss Skrippa wohl noch lernen, bisher hat er mit Nachwuchsspielern gearbeitet, denen musste man ja vielleicht den Ar....pudern.

Genau so sehe ich das auch. Die einen haben die Meinung, die Noten sind boulevard tauglich,Anderen wiederum finden sie genau richtig, zumindest meistens auch ihrer Meinung entsprechend.

Ich kann ja die Argumentation auch so aufbauen. Die Leser, die sich eine FACHzeitschrift Fussball kaufen, sind zu 80% daran auch ernsthaft interessiert. Und nur 20% kaufen sich die Zeitung, weil Ronaldo mal wieder Oberkörperfrei zu sehen ist und ne neue Frisur hat.

Und gerade deshalb müssen die Noten richtig bewertet werden, weil sich diese 80% sonst wohl Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen würden.

Ich denke eher, dass du es selbst ganz oben bereits schreibst: den Leuten gefällt es, wenn sich ihre Meinung in den Noten widerspiegelt. Letztendlich müssen sich Zeitschriften verkaufen und deswegen schreiben die das, was die Leute lesen wollen. Und wenn es mehr Leute geben würde, die detaillierte Spiel- und Spieleranalysen in einer Fachzeitschrift wie den Kicker lesen wollten, dann würden das auch im Kicker zu finden sein - inkl. anderer Noten, die sich nicht nur an den High- und Lowlights orientieren.

Ich denke eher, dass du es selbst ganz oben bereits schreibst: den Leuten gefällt es, wenn sich ihre Meinung in den Noten widerspiegelt. Letztendlich müssen sich Zeitschriften verkaufen und deswegen schreiben die das, was die Leute lesen wollen. Und wenn es mehr Leute geben würde, die detaillierte Spiel- und Spieleranalysen in einer Fachzeitschrift wie den Kicker lesen wollten, dann würden das auch im Kicker zu finden sein - inkl. anderer Noten, die sich nicht nur an den High- und Lowlights orientieren.

Selbstverständlich müssen sich Zeitschriften verkaufen. Von daher handelt der Kicker die Spielberichte auf einer Doppel. bzw. einer Seite ab. Das dabei explizite Spieleranalysen unter dem Tisch fallen müssen, ist wohl klar. Das hat aber nichts damit zu tun, daß in den Noten tatsächlich die Leistungen der Spieler einfließen und nicht das, was angeblich die Meinung der Leser widerspiegelt, wie das auch immer funktionieren sollte...

Sorry das verstehe ich grad nicht, laut Deiner Argumentation müssten dann ja die Sportzeitschriften zu anderen Schlüssen kommen. Tun sie aber nicht. Auch da, wie ich schon im Beitrag #2669 auf Seite 178, wird bei sportal RW als schlechtester TW, gut vor Kirchbaum, geführt. Und aktuell gegen den HSV war er schlechtester Spieler mit ner 5, gefolgt von NP und IH. Derselbe Tenor war auch hier im Forum zu lesen.

Gerade deswegen ist mir diese Boulevardnotendiskussion suspekt.

Ich wiederhole mein Beispiel mit dem Verteidiger, zu Wolf ist ja eh alles gesagt. Aus dem Spiel gegen Hamburg: Stell dir vor Lukimya zieht den Kopf ein, der Ball segelt erneut in den 5er und Rudnevs schiebt ein. Wem gibst du die Schuld, Lukimya oder Wolf? Stell dir vor, der Gegner spielt einen Steilpass, Galvez setzt nicht zum Sprint an. Stell dir vor, der Gegner spielt eine Flanke, Prödl geht nicht zum Kopfball. Und nun stell dir vor, das in den jeweiligen Situationen Prödl, Lukimya und Galvez den Ball mit Einsatz oder sogar locker klären könnten, sie das aber nicht tun weil sie meinen das dies jeweils ein Torwartball wäre.

Wie würdest du unsere Verteidiger dann bewerten?

Ich habe nie behauptet, daß das 0:1 nicht auch auf das Konto von Wolf geht. Passivität war in dieser Situation die falsche Entscheidung.

Ich habe nie behauptet, daß das 0:1 nicht auch auf das Konto von Wolf geht. Passivität war in dieser Situation die falsche Entscheidung.

Wir waren ja bei der Diskussion wie Fachzeitschriften beurteilen, ob also Passivität bei Torhütern wirklich bewertet wird. Ich entnehme aber deiner Antwort auf mein Szenario, das außer Frage steht das diese Verteidiger mit so einem Verhalten weit davon entfernt wären eine ausreichende Beurteilung zu bekommen (wie Wolf gegen den HSV). Auch wenn ich dir jetzt eine Aussage in den Mund lege: Wenn Passivität bei Verteidigern nicht akzeptabel wäre, wieso dann bei Torhütern?

Ich bin mir sicher, dass Wolf ohne das 0:2, nämlich ohne die absolut offensichtliche Slapstick-Einlage niemals irgendwo eine (nach dem 0:1 trotzdem berechtigte) 5 in irgendeiner Zeitung bekommen hätte.

Ich bin mir sicher, dass Wolf ohne das 0:2, nämlich ohne die absolut offensichtliche Slapstick-Einlage niemals irgendwo eine (nach dem 0:1 trotzdem berechtigte) 5 in irgendeiner Zeitung bekommen hätte.

Wobei du Dir sicher bist, ist doch in so einer Diskussion völlig irrelevant.

Geh doch einfach von den Fakten aus, bevor Du wieder durch solche nie nachweisbaren Äußerungen, Polemik betreibst.

Geh doch bitte jemand anderem auf den Sack mit deinen Provos, danke.

Dass Wolf selbst mit teilweisen Boulevard-Noten der mieseste Keeper der Liga ist, sagt schon vieles. Aber ich verlasse mich lieber auf meine Beobachtungen, weswegen ich auch Beispiele, konkrete Beispiele anfügen kann und keine subjektiven, fiktiven Zahlen brauche.

das problem ist doch auch, dass du zum beispiel beim kicker einfach eine note hingeknallt bekommst. damit kann man doch so ziemlich gar nichts anfangen, da nicht dargelegt wird wie sie zustande kommt. die note an sich ist mir reichlich egal. ich lese lieber ins detail gehend dargelegte spielerbeurteilungen. gerne auch von hier aktiven forenteilnehmern wie maddin, zoggg, mick oder anderen, die da meiner ansicht nach einen guten blick für haben. gerade auch im worum findet man da ebenfalls viele lesenswerte beiträge. dazu kommen dann die eigenen beobachtungen.
wenn ich jetzt sehe, dass wolf die note 4 im kicker bekommen hat, dann bringt mir das erstmal recht wenig.

Es war eigentlich alles in Ordnung, bis eben Luki meinte den unterschätzten Ball unbedingt noch erreichen zu müssen. Wolf hat sich bei der Hereingabe des Balles zunächst weggedreht vom Ball, ist mir schon öfters aufgefallen, dann schaut er tatenlos zu, wie Luki sich streckt und auch da reagiert er nicht.

Diese Momente sind es, die eben bei komplizierten Situationen zu einem Unsicherheitsgefühl verleiten. Mir zumindest geht gleich ein *ouch* durch den Magen, möchte nicht wissen, was Mitspieler denken/fühlen.

Optimal wäre gewesen, Ball nicht aus den Augen verlieren, die Positionen der Gegenspieler checken und rigoros eingreifen, egal ob er dabei den Luki fällt. Hauptsache Ball ist entschärft und Luki dann noch anpfeifen.
Er ist der Keeper, das ist sein Arbeitsfeld.

Es war eigentlich alles in Ordnung, bis eben Luki meinte den unterschätzten Ball unbedingt noch erreichen zu müssen. Wolf hat sich bei der Hereingabe des Balles zunächst weggedreht vom Ball, ist mir schon öfters aufgefallen, dann schaut er tatenlos zu, wie Luki sich streckt und auch da reagiert er nicht.

Diese Momente sind es, die eben bei komplizierten Situationen zu einem Unsicherheitsgefühl verleiten. Mir zumindest geht gleich ein *ouch* durch den Magen, möchte nicht wissen, was Mitspieler denken/fühlen.

Optimal wäre gewesen, Ball nicht aus den Augen verlieren, die Positionen der Gegenspieler checken und rigoros eingreifen, egal ob er dabei den Luki fällt. Hauptsache Ball ist entschärft und Luki dann noch anpfeifen.
Er ist der Keeper, das ist sein Arbeitsfeld.
Schon richtig. Aber Wolf würde an Luki wohl eher abprallen als ihn zu fällen.

Dafür, zu sehen, dass Raphael Wolf der Mannschaft eher schadet als weiterhilft, brauche ich wirklich keine Kickernoten oder statistische Bewertungen heranzuziehen. Das eigene Auge sieht doch immer noch am Besten. Die Tatsache, dass VS seinen Torwart auch noch öffentlich mittels WK und Kreiszeitung stark redet, sollte einem schon zu Denken geben, wie desolat die Torhütersituation derzeit ist. Husic und Strebinger drängen sich offensichtlich nicht gerade als Alternativen auf und es ist kein Geld für eine Neuverpflichtung da, weil es wesentlich andere Baustellen gibt. VS als "pfiffige eigene Lösung des Vereins" medial zu präsentieren, ist sicherlich auch nicht allein der Tatsache geschuldet, dass man über üppige finanzielle Möglichkeiten verfügt......

Dafür, zu sehen, dass Raphael Wolf der Mannschaft eher schadet als weiterhilft, brauche ich wirklich keine Kickernoten oder statistische Bewertungen heranzuziehen. Das eigene Auge sieht doch immer noch am Besten. Die Tatsache, dass VS seinen Torwart auch noch öffentlich mittels WK und Kreiszeitung stark redet, sollte einem schon zu Denken geben, wie desolat die Torhütersituation derzeit ist. Husic und Strebinger drängen sich offensichtlich nicht gerade als Alternativen auf und es ist kein Geld für eine Neuverpflichtung da, weil es wesentlich andere Baustellen gibt. VS als "pfiffige eigene Lösung des Vereins" medial zu präsentieren, ist sicherlich auch nicht allein der Tatsache geschuldet, dass man über üppige finanzielle Möglichkeiten verfügt......

Man muss auch keine Kickernoten oder andere Bewertungen heranziehen, um zu erkennen, dass die Position des Torhüters nicht die größte Baustelle darstellt, an der schnellstens etwas geändert werden muss ... :O

Von meiner Meinung zu Wolf abgesehen, die schon katastrophal ist, sollten wir auf der Position allein schon etwas machen, da es auf kaum einer anderen Position günstiger ist.

Siehe z.B. Bürki (SC Freiburg) und Stefanos Kapino (Mainz), von beiden ist Wolf meilenweit entfernt auch wenn Kapino, dies in der BuLi noch nicht zeigen durfte.
Und beide wären für Werder deutlich eher bezahlbar, als ein Ruiz o.Ä.

Back