Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na, dann nenn mir doch einen Bundesligisten, der auf der Position des Torwarts schlechter besetzt ist.

Finde, dass z.b. Fährmann, Kraft oder der neue bei Stuttgart (Ulreich halte ich übrigens für einen sehr guten Tormann) sich nicht wesentlich von Wolf unterscheiden.

Das heißt also, dass alle Positionen bei uns so mies besetzt sind, wie die Keeper-Position? Heißt also Junozovic ist im Mittelfeld so "gut" wie Wolf im Tor? Selassie auf RV, Bartels als HS? Sorry, das kann unmöglich dein Ernst sein. Der Keeper ist die bei uns am schwächsten besetzte Position, knapp vorm DM.

Ich würde hier echt mal von dir Argumente für Wolf lesen, mit denen man sich auch auseinandersetzen kann, aber ausser Floskeln wie "Wolf wird nie ein Guter werden, aber Durchschnitt ist er und damit passt er zu Werder" kommt da irgendwie nix.

Bei uns sind alle Positionen durchschnittlich bis schwach besetzt.

Wolf kommt viel zu oft durch die Fehler seiner Vorderleute in Situationen, wo er auch nicht glücklich dabei aussieht....bestes Beispiel: die beiden Treffer am Sonntag.

Den Strafraum beherrscht er besser als Mielitz, auf der Linie zeigt er starke Reaktionen. Inwieweit er Kommandos an seine Vorderleute gibt, kann ich vorm TV nicht beurteilen.

Der reine Linien-Kleber ist er auch nicht.....Herauslaufen könnte aber besser sein.

Seine Abschläge sind nicht besonders.

Wie schon x-mal erwähnt - ein durchschnittlicher Bundesliga-Torhüter, mit dem ein finanzschwacher Verein auf Platz 17 wohl leben muss.

Ich würde hier echt mal von dir Argumente für Wolf lesen, mit denen man sich auch auseinandersetzen kann, aber ausser Floskeln wie "Wolf wird nie ein Guter werden, aber Durchschnitt ist er und damit passt er zu Werder" kommt da irgendwie nix.

Naja, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das Trainerteam unsere beiden Alternativen als noch schlechter einschätzt (bei Husic würde ich dann wohl ein "derzeit noch schlechter" einsetzen), ist das wohl oder übel tatsächlich ein Argument für Wolf. Dass einem dabei natürlich trotzdem Angst und Bange wird, ist klar. Ich kann den geposteten Artikel in keinster Weise nachvollziehen.

Finde, dass z.b. Fährmann, Kraft oder der neue bei Stuttgart (Ulreich halte ich übrigens für einen sehr guten Tormann) sich nicht wesentlich von Wolf unterscheiden.

Sorry, aber Fährmann kann nicht wirklich dein Ernst sein...

Situationen, wo er auch nicht glücklich dabei aussieht....bestes Beispiel: die beiden Treffer am Sonntag.[/B]

Auch das ist nicht richtig. Gerade am Sonntag hätte er durch anderes Verhalten beide Treffer verhindern können. Ein Torwart ist dazu da, die Fehler der Vorderleute auszubügeln. Wenn er selbst dabei nicht glücklich aussieht und Fehler macht, dann muss man ihm die ankreiden, egal was der Abwehrspieler vorher veranstaltet.

Den Strafraum beherrscht er besser als Mielitz, auf der Linie zeigt er starke Reaktionen.

Mielitz spielte wesentlich offensiver, rückte wesentlich öfters von der Linie weg und putzte damit wesentlich mehr aus. Das wirkte vielleicht manches Mal unsicherer, war aber letztlich effektiver. Weil Wolf nur bei absoluten Sicherheitsbällen rauskommt, und das auch nur wenns innerhalb von 3m um die Linie ist, "wirkt" das vielleicht sicherer.

Und was Reaktionen angeht... Das ist vielleicht im Vergleich zu seinen restlichen Fähigkeiten eine Stärke, im Vergleich zu anderen Keepern allerdings nicht wirklich hervorstellend.

Der reine Linien-Kleber ist er auch nicht.....Herauslaufen könnte aber besser sein.

Doch, das ist er. Und das hat er am Sonntag wiederholt bewiesen.

Wie schon x-mal erwähnt - ein durchschnittlicher Bundesliga-Torhüter, mit dem ein finanzschwacher Verein auf Platz 17 wohl leben muss.

Wie schon x-mal erwähnt... Wenn Wolf ein durchschnittlicher Torhüter wäre, wäre er Durchschnitt in der Bundesliga, also in Wahnehmung, Statistik und Benotung zwischen Platz 8 und 11. Das ist Durchschnitt.

Vielleicht meinst du auch Durchschnitt in allen drei deutschen Profiligen... also zwischen Platz 8 und 12 in der 2. Bundesliga... da würde ich dir recht geben.

Vielleicht für dich....aber die Situationen, wo Mielitz unter dem Ball angeflogen kam und dann ins Leere griff, sieht man bei Wolf nicht.

Richtig, weil Wolf auf der Linie bleibt, wenn er sich bewegen müsste... Wenn der Stürmer dann einköpft kann man von ihm behaupten, dass er schuldlos war.

@StoneCold

Ich weiß nicht, ob das Trainerteam das ähnlich sieht. Da warte ich lieber die WP ab. Verständlich ist für mich, dass Skrippa diese Position so früh in seiner Amtszeit erstmal nicht anrührt.

Hat wie Wolf seine Schwächen bei langen Abschlägen bzw. hält er auch keine "Unhaltbaren", wie du es gerne bei RW anführst...mMn höchstens Durchschnitt.

Die Diskussion, ob Wolf jetzt schlechtester oder zweitschlechtester Torhüter der Bundesliga ist, bringt doch nun wirklich nichts! Er steht im Kasten.Punkt.
Und er hat das Vertrauen des Trainers!
http://www.bild.de/sport/fussball/viktor-skripnik/loblied-auf-torwart-wolf-38732196.bild.html:tnx:

Hat wie Wolf seine Schwächen bei langen Abschlägen bzw. hält er auch keine "Unhaltbaren", wie du es gerne bei RW anführst...mMn höchstens Durchschnitt.

Ich habe nie von Wolf verlangt, Unhaltbare zu halten. Sondern einfach mehr zu halten, schwierigere Bälle die nicht genau auf Mann oder nen halben Meter von ihm kommen. Ich verlange von ihm aktiver zu spielen, Verantwortung zu übernehmen, statt sie von sich wegzuschieben.

Stehenbleiben ist auch ne Reaktion...

Die Diskussion, ob Wolf jetzt schlechtester oder zweitschlechtester Torhüter der Bundesliga ist, bringt doch nun wirklich nichts! Er steht im Kasten.Punkt.
Und er hat das Vertrauen des Trainers!
http://www.bild.de/sport/fussball/viktor-skripnik/loblied-auf-torwart-wolf-38732196.bild.html:tnx:

Eben, und auch wenn er in Statistiken die schlechtesten Werte haben sollte, heißt es noch lange nicht, daß er eine totale Graupe ist. Wenn dem so wäre, hätte er sich nicht unter Dutt den Posten im Tor erobert und in der Folgezeit selbst unter den neuen Coach behauptet.

@Campino und @Fat Tony

Euer Bemühen in aller Ehren, aber die Beispiele überzeugen mich überhaupt nicht. Ich bin mir recht sicher, daß bei den Benotungen in den Fachzeitschriften mehr als nur die Szenen, die man auch in den Zusammenfassungen zu sehen bekommt, herangezogen werden, wie auch die Entstehung eines Torabschlusses und die Reaktionen des Keepers im gesamten Spiel auf brenzlige Situationen.

Ansonsten bin ich ganz bei Clearence, was die Einschätzung von RW angeht. Er ist halt eher im unteren Bereich der Klasse eines BL-TWs anzusiedeln, ist mit Sicherheit kein reiner Linienkleber, geht keine Risiken ein (nach dem Motto "Schuster, bleib bei Deinen Leisten";)), hat eine gute Strafraumbeherrschung, und wird leider viel zu häufig von der Abwehr in unnötig gefährliche Situationen gebracht.

und wird leider viel zu häufig von der Abwehr in unnötig gefährliche Situationen gebracht.

genauso wie er die abwehr immer wieder in unnötig gefährliche situationen bringt, wenn er sich mal wieder weigert mitzuspielen.

was mich aber wirklich stutzig macht, ist, dass wolf hier tatsächlich von mehreren leuten eine gute strafraumbeherrschung attestiert wird. da frage ich mich dann, wer von uns jetzt der blinde ist..

Die Diskussion um RW ist ermüdend. Im Forum wird mehrheitlich festgestellt, dass er nicht gut ist. Dieser Fraktion gehöre auch ich an.
Das ein Skripnik ihm nun den Rücken stärkt, ist mehr als verständlich, weil er wahrlich genug Baustellen hat, die er er gar nicht alle bewältigen kann aber muss.
Ob nun in der WP ein neuer TW kommt, ist sehr zweifelhaft? Besser wäre es schon.
Aber wie schon geschrieben, dass bei der Masse der Baustellen irgendwo Flickschusterei betrieben werden muss?

Ich bin mir recht sicher, daß bei den Benotungen in den Fachzeitschriften mehr als nur die Szenen, die man auch in den Zusammenfassungen zu sehen bekommt, herangezogen werden, wie auch die Entstehung eines Torabschlusses und die Reaktionen des Keepers im gesamten Spiel auf brenzlige Situationen.

Das ist, nachweislich, nicht der Fall. Wenn man derlei Maßstäbe bei allen zu benotenden Spieler anlegen müsste, wäre es nicht möglich Dienstags oder Montags nach der Buli ein Magazin rauszugeben, in dem ca 500 Spieler benotet wurden... nach einem Spiel.

ist mit Sicherheit kein reiner Linienkleber, ... hat eine gute Strafraumbeherrschung, und wird leider viel zu häufig von der Abwehr in unnötig gefährliche Situationen gebracht.

Ich akzeptiere deine Meinung, aber falls du das wirklich so siehst und dich von FatTony und mir auch nicht belehren lässt, so musst du auch meine Meinung akzeptieren, dass du entweder Wolf so gut leiden kannst, dass du ihm pertout diese Eigenschaften nicht absprechen willst, obwohl er das jede Woche zeigt... oder du halt nicht viel Ahnung vom Torwartspiel ist. Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.

Beim Lesen der Beurteilungen von Wolfs Leistungen beschleicht mich manchmal das Gefühl, es würde nicht über ein und die selbe Person geredet :confused:

Wie man RW wirklich eine gute Strafraumbeherrschung bescheinigen kann, will mir absolut nicht in den Kopf. Das ist sowas von absurd ... :confused:

Das ist, nachweislich, nicht der Fall. Wenn man derlei Maßstäbe bei allen zu benotenden Spieler anlegen müsste, wäre es nicht möglich Dienstags oder Montags nach der Buli ein Magazin rauszugeben, in dem ca 500 Spieler benotet wurden... nach einem Spiel.

Warum nicht? Die ca. 500 Spieler werden schließlich nicht von einer Person bewertet. Du analysierst ebenfalls etliche Spieler pro Spieltag, und wie ich es herauslese, auch sämtliche Torhüter der BL-Clubs. Warum sollten dann nicht 2 bis 3 Reporter pro Spiel detaillierte Analysen verfassen können?

Ich akzeptiere deine Meinung, aber falls du das wirklich so siehst und dich von FatTony und mir auch nicht belehren lässt, so musst du auch meine Meinung akzeptieren, dass du entweder Wolf so gut leiden kannst, dass du ihm pertout diese Eigenschaften nicht absprechen willst, obwohl er das jede Woche zeigt... oder du halt nicht viel Ahnung vom Torwartspiel ist. Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.

Ich akzeptiere definitiv andere Ansichten, kann es aber nicht ausstehen, wenn jeden Spieltag immer wieder unverhältnismässig auf dieselbe Person herumgehackt wird. Das hat für mich meistens nichts mit sachlicher Kritik, sondern eher mit einem Prügelopfer zu tun. Belehrungen benötige ich jedenfalls nicht. Wenn ich mich sachlich über Vorgänge informieren möchte, dann lese ich halt Fachzeitschriften, die kompetent und ohne jede Emotion oder Häme berichten. Daraus ziehe ich dann meine Schlüsse, ob und wie sich das mit meinen Ansichten deckt.

Wie bereits erwähnt halte ich Wolf nicht wirklich für einen guten Torhüter. Er ist mir nicht sympathischer oder unsympathischer als andere Werder-Akteure (wie auch schon damals bei Arnautovic), sehe bei ihm aber trotzdem neben den bekannten Schwächen auch ein paar noch ausbaufähige Stärken. Man muß sie nur mal sehen wollen ...

Back