Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf die fachlich völlig falsche Bewertung von dem gestrigen Gegentor gehe ich mal nicht ein, weils hier völlig Off-Topic ist. Dass sich Wolf aber gerade die Spielweise von Neuer, was das Stellungsspiel, vor allem bei eigenem Ballbesitz, angeht, genauer anschauen sollte, dürfte klar sein.

Ich verstehe irgendwie den ganzen Artikel, und auch die Antwort nicht. Warum sagt er „Es war aber keine Situation, in der ich aus dem Tor kommen muss“, obwohl er doch aus dem Tor gekommen ist... nur eben zu spät, weil er sich zu defensiv positioniert hat.
Und "den Schuss blocken"... sorry, wenn er das ernst meint kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn er sich wirklich, wie er angekündigt hat, mit Firminho beschäftigt hat, hätte er gewusst dass Firminho kein Spieler ist, der die Kugel blind aufs Tor kloppt, sondern überlegt abschliesst.

Deshalb gab es nur eine richtige Entscheidung, nämlich früher/schneller rauskommen und entweder die Kugel abfangen, oder versuchen dem Stürmer den Ball vom Fuß zu stibitzen, oder die gefahrlose Grätsche vor ihm zu machen.

Ansonsten sollte Wolf dringend daran arbeiten, auch mal Fehler einzugestehen. Seine defensive Spielweise ist nun wirklich bekannt und ein großes Manko, und ich bin mir sicher dass das auch gegnerische Trainer genau analysieren, und es demnächst gegen Werder häufiger Bälle gibt, die knapp am 5er landen werden. Genauso wie viele Mannschaften die Abwehr von Werder schnell unter Druck setzen bei Werder-Ballbesitz, weil die Kollegen Garcia, Fritz, Luki und Prödl mittlerweile lieber den Ball ins aus Bolzen, als ihn zu Wolf zurück zu spielen.

aber man muss ja davon ausgehen, dass die situation mit dem torwarttrainer analysiert wurde ?!! sprich er auch zu der gleichen erkenntnis gekommen ist?? oder ist das interview noch vor der analyse entstanden...? I hope so :crazy:

Da Langner sowohl Baumann als auch Leno mal trainiert hat, Baumann sogar entscheidend ausgebildet hat, hoffe ich dass er dieses Verhalten (Das Spielverhalten, nicht das Interview) kritisiert und es ihm austreibt.

ich glaub, dass problem bei Wolf ist auch u.a. seine eher wenig ausgeprägte spielintelligenz was seine eher nicht ausreichende antizipation erklärt... denn das tut er mMn sehr sehr schlecht... wie teilweise auch seine schnellen kurzen abschläge zu Garcia oder Prödl, obwohl diese noch nicht ganz von der bedrängnis des gegners erlöst sind, zu meiner vermutung beitragen (hab ich schon öfters bemerkt)

Im Prinzip gesteht Wolf sich ja einen Fehler ein, nämlich dass er rausgekommen ist, obwohl er das nicht musste in seinen Augen.

Wobei ich ihm durchaus Recht gebe. Kommt er raus, muss er ihn auch haben. Wäre er auf der Linie geblieben, wäre er zwar auch kritisiert worden, aber denke ich mal durchaus weniger, weil er dabei nicht so doof ausgesehen hätte. Firmino hats halt clever gemacht. In 99% der Fälle wird da einfach abgezogen und in dem Fall hätte Wolf ihn eventuell gehabt. Runterfischen ist in dieser Situation so eine Sache. Dafür hätte er wirklich direkt rauskommen müssen als die Flanke kam, aber er zögerte eine Zehntelsekunde und das wars. Aber das finde ich durchaus verständlich bei einem jungen Keeper, dass man da zögert. Es sah zunächst wenig gefährlich aus.

Wobei ich ihm durchaus Recht gebe. Kommt er raus, muss er ihn auch haben. Wäre er auf der Linie geblieben, wäre er zwar auch kritisiert worden, aber denke ich mal durchaus weniger, weil er dabei nicht so doof ausgesehen hätte.

Und genau DAS ist der Denkfehler, dieses Vermeiden von Risiko, bzw das "darauf achten" selbst nicht doof auszusehen. und ich bin gottfroh, dass er den diesmal nicht gemacht hat.

So gerne ich diese, auch teilweise durchaus fundierte, emotionale Diskussion verfolge, denke ich doch dass wir wesentlich wichtigere Baustellen haben als die der Torwartposition.
Als da wären zentrales defensives und offensives Mittelfeld, RV und evtl. Sturm.
Ich gehe mit der Einschätzung konform, dass Wolf beim Rauslaufen teils eklatante Schwächen aufweist, eben weil er den Eindruck erweckt das risikoarme Spiel auf der Linie zu bevorzugen und sich dadurch m.E. nach aus der Verantwortung stiehlt.
Dennoch halte ich ihn für einen durchschnittlichen Tormann, der die genannten Schwächen zumindest durch gute Reflexe einigermaßen ausgleicht.

Yo einfach mal die Kirche im Dorf lassen!

Hier wurde schon unser letzter Keeper abgesägt und nun ist für einige schon der Nachfolger an der Reihe. :ugly:

Und Fehler eingestehen - was hier ja reichlich verlangt wurde - würde ich auch nicht mehr machen. Dann wirste hier im Forum und bei der Bild nämlich sofort angezählt!

p.s. ich meine, Werder war mal ein Verein in dem sich Spieler entwickeln durften - da gehört Fehler machen dazu - durch die ganzen CL-Ambitionen hat sich der Blick vieler Fans stark gewandelt.

p.s. ich meine, Werder war mal ein Verein in dem sich Spieler entwickeln durften - da gehört Fehler machen dazu - durch die ganzen CL-Ambitionen hat sich der Blick vieler Fans stark gewandelt.

... eine Entwicklung setzt aber auch ein entsprechendes Potential voraus, was Wolf - meiner bisherigen Einschätzung nach - nicht wirklich mitbringt. Er ist und bleibt ein Torhüter von unterem Bundesligadurchschnitt. Vielleicht keine akute Baustelle, aber auch niemand, auf den man große Hoffnungen für die Zukunft setzen könnte.

Traut sich hier keiner, oder warten alle auf den "doofen" Campino, der Wolf sowieso nur runtermacht? :D Naja, will mal nicht so sein.

Meiner Meinung nach erneut ziemlich durchwachsen, vor allem die Zeit nach dem ersten Gegentor bis zur HZ1 mitunter katastrophal, bis auf das gute Stellungsspiel, wo er den Ball mit dem Gesicht hält. In der Zeit war er bei jeder Hereingabe unsicher, dazu zwei Bälle nach vorne prallen lassen, die gefährlich wurden, keinerlei Sicherheit ausgestrahlt.

Ich finde, hier wurden auch zwei Dinge deutlich, die ihm irgendwie immer als Stärke angedichtet werden. Seine Strafraumbeherrschung ist katastrophal, und seine Reflexe auf der Linie jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Das erste Gegentor war zwar mit Karacho geschossen, aber Wolf steht nicht schlecht und kommt irgendwie nicht in die Pushen. Das ist natürlich kein Ball, den man halten "muss", aber mit einer guten Reaktionsfähigkeit und Sprungkraft durchaus.
Es sieht auch so aus, als käme er gar nicht richtig vom Boden weg, als würde er nur die Beine anziehen, seinen Aktionsradius der Arme aber gar nicht nach oben erweitern. Kein Mussball, auch kein Fehler, aber wieder so ein Tor wo man verschiedene Mängel beobachten kann.

Der Freistoß war natürlich perfekt geschossen, den hält ein Weltklasse-Keeper nur an guten Tagen. Auch bei dem dritten will ich ihm keinen Vorwurf machen.

Die Hereingaben waren allesamt gefährlich eingespielt, aber er hat, vor allem in Halbzeit 1, nie Ruhe oder Sicherheit ausgestrahlt, die ihm immer nachgesagt wird. Zwei gute Paraden hat er dennoch gezeigt im 1gg1, da ist er nicht schlecht.

Aber wieder eine insgesamt durchwachsene Leistung :(

nie Ruhe oder Sicherheit ausgestrahlt, die ihm immer nachgesagt wird. Zwei gute Paraden hat er dennoch gezeigt im 1gg1, da ist er nicht schlecht.
Ruhe?? Das Wort sollte in dem Zusammenhang gar nicht fallen. Wolf ist bald das Gegenteil von Miele. Während letzterer lethargisch wirkte, nennen wir es den Fixer-typ, ist Wolf eher der nasale Typ, so typische münchner Schickeria........
Aber mal im Ernst, da bekomme ich innere Unruhe wenn ich den Mann vogelwild durch den Strafraum hasten sehe. Hat er dann den Ball rast er nach vorne, dann passiert nichts, er schaut wild rum und bringt dann irgendwann den Ball.
Ich meine gestern konnte man ihm nichts vorwerfen. Aber für Sicherheit steht leider auch Rapha Wolf nicht. Denke, wir haben erstmal noch größere Probleme. Aber der letzte gute Keeper den wir hatten, war ein Wiese 09/10. Klar, da hatte die Abwehr auch noch ein anderes Niveau, trotzdem....

....und wieder wird eine grundsolide Partie von Wolf schlecht geredet....es ist nicht Alles tadellos bei ihm, aber mit seinem Auftritt gestern kann man summa summarum zufrieden sein.

....und wieder wird eine grundsolide Partie von Wolf schlecht geredet....es ist nicht Alles tadellos bei ihm, aber mit seinem Auftritt gestern kann man summa summarum zufrieden sein.

Dann hast du ne sehr niedrige Erwartungshaltung.

Wie man mit einem latent unsicheren Torwart, der vor allem in der Phase nach dem Gegentor bei jedem Ball im Strafraum gewackelt hat, zufrieden sein kann und als "grundsolide" bezeichnen kann, ist mir echt schleierhaft...

Ob man damit zufrieden sein kann, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, was man von seinem Torwart erwartet.

In Summe war das kein schlechtes Spiel, ein gutes aber auch nicht.

Naja dafür ist Wolf aber auch nicht mehrmals wie Leno der schon als NM torwart (zumindest als NR3) für viele gilt durch den strafraum geeiert bei hohen bällen.

Ich will damit nicht leno schlecht reden oder so, sondern einfach das fehler bei keepern halt auch passieren, bei den feldspielern passieren die so häufig, wenn dann kleinere fehler beim keeper passieren dann ist das halt so, Keeper sind auch nur Menschen. Für mich hat Wolf ne Gute Partie abgegeben. Besser als wie nen Keeper der die ganze spektakulär hält und in 1 gegen 1 situationen zu früh runter geht und jedesmal die dinger reinbekommt, wer damit gemeint ist sollte man ja wissen ;P

Naja dafür ist Wolf aber auch nicht mehrmals wie Leno der schon als NM torwart (zumindest als NR3) für viele gilt durch den strafraum geeiert bei hohen bällen.

Ich will damit nicht leno schlecht reden oder so, sondern einfach das fehler bei keepern halt auch passieren, bei den feldspielern passieren die so häufig, wenn dann kleinere fehler beim keeper passieren dann ist das halt so, Keeper sind auch nur Menschen. Für mich hat Wolf ne Gute Partie abgegeben. Besser als wie nen Keeper der die ganze spektakulär hält und in 1 gegen 1 situationen zu früh runter geht und jedesmal die dinger reinbekommt, wer damit gemeint ist sollte man ja wissen ;P
Meinsch den Mistkäfer? :D

Back