Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ tsubaba & campino
Niemand, denke ich, stört sich daran, wenn sich über die Schwächen und Stärken von Spielern geäußert wird. Und ich denke, dass niemand Rafael Wolf grundsätzlich anders einschätzt als ihr - als einen der schwächeren, allenfalls durchschnittlichen Keeper der Liga. (Und, @ Campino, Husic hatte ich bereits weiter oben erwähnt und dass ich mir von ihm erhoffe, dass er Wolf verdrängen kann/wird.)

Aber es geht - mir - nicht darum, dass man sich nicht äußern darf, sondern um die beißende Art der Kritik. Und um die Aggressivität ("Logout, wenn es Dir nicht passt"), mit der hier Standpunkte begründet werden oder mit derer man sich dagegen verteidigt, wenn nichts ins gleiche Horn gestoßen wird.
Denn mit dieser Art wird der Austausch kaputt gemacht. Und dafür ist das Forum da - um besten Fall möchte ich hier etwas mitnehmen von dem Geschriebenen.
Also, ich hoffe: :beer:

Aber es geht - mir - nicht darum, dass man sich nicht äußern darf, sondern um die beißende Art der Kritik. Und um die Aggressivität ("Logout, wenn es Dir nicht passt"), mit der hier Standpunkte begründet werden oder mit derer man sich dagegen verteidigt, wenn nichts ins gleiche Horn gestoßen wird.
Denn mit dieser Art wird der Austausch kaputt gemacht. Und dafür ist das Forum da - um besten Fall möchte ich hier etwas mitnehmen von dem Geschriebenen.
Also, ich hoffe: :beer:

Du wirfst alles gerade vollkommen durcheinander.

Hier wurde absolut sachlich kritisiert, und das hat dir nicht gepasst. Deswegen habe ich dir den Logout-Button empfohlen, wenn dir sachliche Beiträge nicht passen, und ja, das war giftig. Wir sind hier nämlich nicht im Ballett-Forum.

Du hast dich als allererstes giftig gegenüber ganz normaler Kritik an Wolf gestoßen, hast wieder irgendwelche Mielitz-Vergleiche auf mich bezogen, die von mir gar nicht da waren. Du alleine hast hier Aggressivität hereingebracht, statt einfach auf meine sachlichen Äusserungen zu Wolfs Testspiel gestern einzugehen. Du hast dich überhaupt beschwert, dass Wolf für seine schlechten Aktionen gestern kritisiert wurde.

Also verdreh hier bitte keine Tatsachen.

@ Campino
Nur zur Erklärung: mein Eindruck war nicht der von einer sachlichen Auseinandersetzung mit Wolf in den letzten Tagen. Da habe ich Dich offensichtlich missverstanden und habe deshalb auf falsche Annahmen reagiert und mein Ärger über mangelde Austausch-Kultur hat sich am falschen Beitrag entzündet.

Ich hoffe, wir können uns darauf einigen, Werder die Daumen zu drücken und Wolf auch.

Hier hat keiner behauptet, dass Wolf ein sehr guter TW sei. Er entspricht dem Anforderungsprofil des Abstiegskandidaten Werder Bremen. Werder wird wie die letzten Saisons mehr Spiele verlieren als gewinnen.
Ein Wolf wird Fehler machen und wahrscheinlich nicht zu knapp. Es muss am Ende zum Klassenerhalt reichen. Dann sieht man neu. Die Vertragsverlängerung sehe ich aber auch kritisch.
Werder ist ein Verein des unteren Tabellendrittels und sein TW eben auch.
Diese Verklärung von Mielitz, der eigentlich immer solide bis gut gehalten hat, und nur gegen Mainz seinen Aussetzer hatte, was ihn sofort infamerweise seinen Stammplatz gekostet hat, ist reine Legendenbildung.

Hier hat keiner behauptet, dass Wolf ein sehr guter TW sei. Er entspricht dem Anforderungsprofil des Abstiegskandidaten Werder Bremen. Werder wird wie die letzten Saisons mehr Spiele verlieren als gewinnen.
Ein Wolf wird Fehler machen und wahrscheinlich nicht zu knapp. Es muss am Ende zum Klassenerhalt reichen. Dann sieht man neu. Die Vertragsverlängerung sehe ich aber auch kritisch.
Werder ist ein Verein des unteren Tabellendrittels und sein TW eben auch.
Diese Verklärung von Mielitz, der eigentlich immer solide bis gut gehalten hat, und nur gegen Mainz seinen Aussetzer hatte, was ihn sofort infamerweise seinen Stammplatz gekostet hat, ist reine Legendenbildung.

:tnx:

Auf der Torwartposition dürften wir im Vergleich zu allen anderen Mannschaftsteilen vermutlich die wenigsten Sorgen haben.

Wolf ist solide, mehr aber auch nicht. Mittelfristig setze aber auch ich auf Husic, dem hervorragende Eignungen nachgesagt werden.

Schaun'mer mal.

Auf der Torwartposition dürften wir im Vergleich zu allen anderen Mannschaftsteilen vermutlich die wenigsten Sorgen haben.

Ach wirklich?

In der Verteidigung haben wir einen österreichischen Nationalspieler, und einen italienischen U21-Nationalkapitän. Links haben wir einen der torgefährlichsten LV.

Im Mittelfeld haben wir u.a. noch einen Nationalspieler aus Österreich, einen WM-Spieler aus Bosnien.

Im Sturm haben wir einen Spieler, der beinahe mit Argentinien zur WM gefahren wäre.

Also ich sehe nicht unbedingt, dass die Probleme im Tor kleiner sind, als auf dem restlichen Platz, zumindest was das Spielermaterial selbst angeht... im Gegenteil.

Dass hier aber immer einzelne rausgepickt werden und sie für jede Aktion, jedes Raus- und Nicht-Rausrücken/laufen madig gemacht werden - ich verstehe es nicht.

Hier geht es mehr um die geschätzten Mit-Foristen als um den Spielern. Und in einem Punkt bin ich ganz bei Campino: Ich kann es einfach nicht mehr hören wenn hier immer wieder zu lesen ist was für ein souveräner und ruhiger Typ Wolf doch ist. Das ist er nämlich nicht und der schlecht abgewehrte Freistoß war übrigens schon der zweite seiner Art in der Vorbereitung. Mir ist klar, einen besseren Torhüter haben wir (noch) nicht und bekommen wir auch nicht, wir müssen eben hoffen das sich Husic schnell und gut entwickelt. Aber bitte dichtet Wolf doch nicht Eigenschaften an die er schlechterdings nicht besitzt.

Hier hat keiner behauptet, dass Wolf ein sehr guter TW sei. Er entspricht dem Anforderungsprofil des Abstiegskandidaten Werder Bremen.

Warum denn das? Man sollte meinen ein Abstiegskandidat braucht insbesondere einen souveränen Torwart. Schäfer, Ulreich, Trapp, Baumann und Adler waren übrigens die Namen bei unseren Konkurrenten. Auch wenn Adler nicht gut drauf war, ändert nichts daran das er ein klasse Torhüter ist (denn man bei uns in die Wüste geschickt hätte nehme ich an, zu fehleranfällig). Erinnerst du dich noch daran wie oft uns Torhüter von Abstiegskandidaten zu Zeiten eines Diego/Özil in den Wahnsinn getrieben haben? Mir scheint, das Anforderungsprofil eines Abstiegskandidaten ist nicht ganz das was du beschreibst.

Mielitz ist Geschichte. Einen besseren Torhüter haben wir dafür nicht bekommen. Warum Dutt entschieden hat wie er entschieden hat werden wir eh nicht erfahren. Wir werden nur rückblickend sagen können ob Dutt recht hatte oder ob wir neidisch nach Freiburg gucken.

Nen dein Geschreibsel nicht Inhalt...bis auf paar Slogans ist nicht viel rauszulesen.

campino, fattony, ich und einige andere (fliegenfänger zb) haben sich hier schon seitenweise inhaltlich mit den stärken und schwächen von wolf im detail auseinander gesetzt. auch statistiken wurden hier schon mehrfach aufgeführt. das darf man alles anders sehen und das in ruhe und mit lesenswerter positiver oder negativer kritik, die sich auf das torwartspiel von wolf bezieht, untermauern.
von dir habe ich hier aber bisher nur und ausschließlich destruktives gelesen.
mielitz halte ich übrigens auch nicht für einen guten torwart. höchstens für den mit größerem potential. über den durchschnitt wirds der aber wohl auch nie packen.
vom typ her habe ich gar nichts gegen wolf. er ist halt nur kein guter torwart.

"Der zweite schlecht abgewehrte Freistoß", unglaublich der Wolf so ne Pfeiffe" .....na das gibt ja Rückschlüsse

Klar gibt das Rückschlüsse. Guckst du dir noch ein paar Spiele aus Österreich an wist du merken, dass das ein typisches Wolf-Merkmal ist, die Schüsse eben prallen zu lassen, statt festzuhalten. Das wurde übrigens schon angemerkt, als er verpflichtet wurde. Und wenn daraus innerhalb von zwei Testspielen zwei gefährliche Situationen entstehen, eine sogar zum Gegentor führt, dann ist das nur rechtens, es hier anzumerken.

Achso "Schäfer, Ulreich, Trapp, Baumann und Adler" ..klar die waren ja auch im Bereich des Möglichen.

Hat doch gar niemand behauptet, FatTony hat diese Namen nur aufgeführt als Torhüter unserer direkten Konkurrenten, als jemand hier gemeint hat, dass Wolf von seiner Leistung her gut zum Abstiegskandidaten Werder passt. Das ist eben Blödsinn, weil das generelle Torhüter-Lever in Deutschland recht hoch ist, dass auch Abstiegskandidaten brauchbare Keeper zwischen ihren Pfosten haben. Und alle erwähnten (ausser Schäfer) sind deutlich besser als Wolf.

Ob die machbar wären oder nicht wurde doch gar nicht erörtert.

Sorry aber hier Wolf schlechter zu reden, als er ist, ist einfach der "Liebe" oder dem "Erkennen der wahren Tormannleistung" von Miele geschuldet.

Bullshit, Mielitz wird ständig ausschließlich von Leuten erwähnt, denen meine Kritik an Wolf nicht passt, die meinen damit ein Gegenargument zu bringen, und das Gegenargument lautet immer gleich "Mielitz konnte es auch nicht besser, also warum kritisierst du Wolf". Dass dieses "Gegenargument" sogar in einschlägigen KiTa-Stätten bereits als "kindisch" abgestempelt wird, brauche ich nicht zu erwähnen.

campino, fattony, ich und einige andere (fliegenfänger zb) haben sich hier schon seitenweise inhaltlich mit den stärken und schwächen von wolf im detail auseinander gesetzt. auch statistiken wurden hier schon mehrfach aufgeführt. das darf man alles anders sehen und das in ruhe und mit lesenswerter positiver oder negativer kritik, die sich auf das torwartspiel von wolf bezieht, untermauern.
von dir habe ich hier aber bisher nur und ausschließlich destruktives gelesen.
mielitz halte ich übrigens auch nicht für einen guten torwart. höchstens für den mit größerem potential. über den durchschnitt wirds der aber wohl auch nie packen.
vom typ her habe ich gar nichts gegen wolf. er ist halt nur kein guter torwart.

Genau so ist, vllt hab ich ja auch mal vorher noch argumentiert. :eek:

Nur auf platte Polemik, reagiere ich dann auch mal so und kennzeichne diese sogar.

Für mich ist Wolf ein guter Torwart und ich habe Augen im Kopf. Also mal jeder, auch Du, vor der eigenen Haustür kehren.

hertha, mainz, paderborn, köln, Augsburg, Freiburg, stuttgart haben alle keeper die nun nicht stärker als Wolf sind.....

Auch ein Ulreich ist nicht so toll wie manche ihn sehen, er hat gute reflexe aber macht sehr oft grobe fehler.

Und zum angeblichen Fehler von Wolf beim freistoß kurz vor ende gegen Bilbao. der kommt nen bruchteil vor ne sekunde vor dem keeper auf den boden auf, sieht man sehr gut wenn man in dem mom das video stoppt.

hertha, mainz, paderborn, köln, Augsburg, Freiburg, stuttgart haben alle keeper die nun nicht stärker als Wolf sind.....

Freiburg hat den designierten Benaglio-Nachfolger für die Schweizer N11, der Bürki ist ein sehr guter. Der ist definitiv besser als Wolf.

Karius in Mainz hat letzte Saison schon sehr gute Leistungen gezeigt, dem wird man noch Fehler zugestehen müssen, bei der mangelnden Erfahrung. Defintiv hochveranlagt.

Sven Ullreich ist ein richtig guter, mittlerweile sehr kompletter Torhüter, auch definitiv vor Wolf anzusehen.

Köln hat mit Timo Horn eines der größten deutschen Keeper-Talente, der wird über kurz oder lang beim DFB landen... um den beneide ich Köln

In Hertha spielt Kraft unumstritten, der zwar seine Schwächen hat, im Gesamten aber immer noch eine Stufe über Wolf steht.

Bei Paderborn geb ich dir Recht, der dürfte nicht besser sein als Wolf. Hitz hat sehr gute Anlagen.

Zu deiner Aussage also = Nein!

Und zum angeblichen Fehler von Wolf beim freistoß kurz vor ende gegen Bilbao. der kommt nen bruchteil vor ne sekunde vor dem keeper auf den boden auf, sieht man sehr gut wenn man in dem mom das video stoppt.

Trotzdem muss ein Buli-Keeper den festhalten, denn er kommt weder sonderlich fest, noch ändert der Ball die Richtung wesentlich.

Diese Torwartdiskussion um Wolf ist überflüssig wie ein Kropf...

Wolf hat eine sehr solide Rückrunde gespielt, hat im Gegensatz zu Miele dabei auch sehr viel Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt.

Das Wolf kein überragender BL-Torhüter ist und wohl auch nie werden wird, wissen wir alle. Die Hoffnungen ruhen hier darauf, das Husic sich den großen Erwartungen entsprechend weiterentwickelt und mittel/langfristig zu einer neuen, sehr starken Nr.1 bei Werder wird.

Bis dahin ist Wolf eine zuverlässige, solide Lösung. Reinke war auch kein Überflieger aber eine solide "Zwischenlösung", bis Wiese soweit war.

Gruß vom
Werder-Oldie

Wolf hat eine sehr solide Rückrunde gespielt, hat im Gegensatz zu Miele dabei auch sehr viel Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt.

Und in einem Punkt bin ich ganz bei Campino: Ich kann es einfach nicht mehr hören wenn hier immer wieder zu lesen ist was für ein souveräner und ruhiger Typ Wolf doch ist. Das ist er nämlich nicht...

Bis dahin ist Wolf eine zuverlässige, solide Lösung. Reinke war auch kein Überflieger aber eine solide "Zwischenlösung", bis Wiese soweit war.

Reinke mit Wolf zu vergleichen ist schon extrem abenteuerlich... Reinke hat oft Verantwortung übernommen, war selten Verfechter des modernen Torwartspiels, hat aber vor allem durch Gesten und sicheres Beherrschen seines 16ers viel Ruhe und Souveränität in die Abwehr gebracht. Der hat zwar meist keine Flanken abgefangen, aber rausgeboxt und durch körperliche Präsenz für Ruhe gesorgt.

Wolf bringt insofern ausschließlich Ruhe hinein durch Nichtstun, in dem er stur auf seiner Linie klebt und die Flanken durch den Strafraum segeln lässt. Auf den Zuschauer wirkt das ruhig, weil man den Eindruck haben könnte, dass der Keeper alles im Griff hat, für die Mannschaft ist diese Art von Torwartspiel aber sicher alles andere als ruhig und sicher, denn Wolf überlässt jegliche Flanken seiner Abwehr, egal ob im 16er oder sogar teilweise im 5er, bzw neben dem 5er.

Dazu vermisse ich bei Wolf (wo man ihn immer für die Ruhe lobt) auch ein wenig die Emotion, die Spieler mal mitzureißen, anzufeuern oder aufzurichten nach Gegentreffern, das war auch ein Zeichen von Reinke, der von hinten die Mannschaft mit angetrieben hat. Bei Wolf fällt mir manchmal der Spruch unseres Trainers ein: "Du bist hinten so ruhig, ich muss mich immer mal vergewissern dass du nicht eingeschlafen bist".

Also der Vergleich zwischen Reinke und Wolf ist völlig fehl am Platz, die beiden haben genau drei Dinge gemeinsam: Sie stammen aus Deutschland, sie sind Torhüter und sie spielen bei Bremen. Das wars dann auch mit Gemeinsamkeiten.

Einen Reinke würde ich momentan mit Kusshand nehmen.

Reinke war auch kein Überflieger aber eine solide "Zwischenlösung", bis Wiese soweit war.

Gruß vom
Werder-Oldie

Reinke war kein Überflieger, das stimmt. Aber den Torhüter unserer Meister-Elf, der noch dazu so cool war nach seinem Wechsel mal eben die 2.800 Kilometer in einem VW Bus nach Bremen zu fahren, in einem Atemzug mit Wolf (oder auch Mielitz) zu nennen ist geradezu grotesk.

was bringen einen torhüter wie karius oder kraft, horn oder bürki......

Bürki und horn müssen sich erstmal beweisen um ihn hier so stark zu reden.....

Karius und kraft hier stärker einzuschätzen ?!?!

Karius spielt spektakulär, das heißt aber nicht das er überragend spielt, ich find ok, er hat viel potenzial das muss er aber erstmal abrufen.

Kraft besser als Wolf? halte ich fürn gerücht ;) der macht öfters sehr grobe fehler....

was bringen einen torhüter wie karius oder kraft, horn oder bürki......

Gute Leistung, alles Keeper mit guten Fähigkeiten, Keeper die sich etwas trauen und deswegen auch weiter Erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln... eben WEIL sie sich trauen auch Fehler zu machen. Durch Fehler lernt man... wer nichts tut, macht auch nichts falsch, der wird aber auch nichts lernen.

Horn ist durch alle Nachwuchs-Nationalmannschaften gegangen, der wird sich die nächsten Jahre durchsetzen. Allein, was der für Anlagen mitbringt kann ein Großteil der Keeper in der Bundesliga nur von träumen.

Back