Zitat von WilderSüden;2991537:
Also wenn wir jetzt schon einen Mielitz gegenüber einem Wolf glorifizieren, da er ja ach so ein toller riskierender und mitspielender Torwart war, dann bin ich doch heilfroh, dass bei uns Leute mit Verstand am Werk sind und einem Mielitz den Laufpass gegeben haben.
Hier wird, ausser Wolf von dir, niemand glorifiziert. "Ach so toll" hat Mielitz auch niemand genannt, es wurden lediglich Unterschiede im Torwartspiel erklärt, und begründet, warum der eine die und andere Weise für besser halten.
Ich kann mich jetzt auch nicht an einen umgangssprachlich "Unhaltbaren" erinnern, den er noch vor der Linie weggefischt hatte.
Schlechtes Erinnerungsvermögen, ma sagn.
Da muss man sagen, da hatte Wolf zumindest äußerlich einen sehr positiven Eindruck vermittelt, selbst nach diesem Bayern-Desaster.
Dieser Eindruck wird eher getrübt aus dem risikoarmen Spiel von Wolf. Man kann zumindest soviel sagen, dass er keinen Fehler in den Partien gemacht hat, in denen er die Bude vollgeschossen bekam. Er hat aber auch nichts dagegen getan, was man anhand der "gehaltenen Torschüsse"-Statistik sehr gut ablesen konnte.
Dass er etwas risikoärmer als Mielitz sein mag - so what?
Eben nicht so what. Den Unterschied habe ich erklärt. Wo ein risikoreicher keeper einige Situationen klären kann, bevor sie entstehen, nimmt der risikoärmere diese Situationen in Kauf. Entsteht ein Tor, hat er meist keine Schuld für den 0815-Zuschauer und Kommentator. Diese Spielweise war vielleicht in den 80er populär, spätestens seit van der Sar und Lehmann ist sie überholt.
Und wer nichts riskiert, und auf Sicherheit spielt (bloß keinen Fehler machen, dadurch auch keinerlei Chance brenzlige SItuation im Vorneherein zu klären) wird sich auch nicht weiterentwickeln.
Wolf strahlt hinten bei weitem mehr Ruhe aus und ist einer für die schwierigeren Bälle, wo du auch mal klasse Reaktionen brauchst, um unser Team im Spiel zu halten.
Die klasse Reaktionen kann man bei Wolf, wie auch bei Mielitz an einer Hand abzählen... mit dem Unterschied, dass Wolf diese Situationen öfter hatte, weil er eben nie mal im Vorneherein die Chance ergriffen hat, durch offensives Spiel eine schwierige Situation zu klären.
Was da die Einspielung mit Manuel Neuer und Algerien soll?
Stand groß und breit als Erklärung dabei. Ggf nochmal lesen, und explizit nachfragen, was man nicht versteht.
Zu Wolf: Schätzen wir uns glücklich, dass wir jetzt hinten Ruhe im Kasten haben. Ich denke, er wird seinen Weg machen.
Denke, das sie TE zum Glück nicht so, sonst hätte man nicht mt Husic ein extrem vielversprechendes Talent verpflichtet. Ich bete, dass dessen Entwicklung so schnell voranschreitet, dass er nächstes Jahr Wolf ablösen kann.
Zitat von WilderSüden;2991897:
Da war ja bezüglich Mielitz betreffend Stammplatz schon bei TERD ganz schnell der Ofen aus - ich frage mich nur, warum?
Weil wir einen Trainer hatten, der nach der schlechten Serie unter Zugzwang stand, etwas schnelles zu verändern. Die beiden Fehler von Mielitz, nach einer sehr guten Serie an SPielen vorher, kam ihm da nur Recht. Dazu die finanzielle Seite, dass Mielitz' Vertrag auslief. Auch das wurde im Forum hinreichend erklärt.
Ich habe hier gewiss keinen Wolf glorifiziert
Natürlich hast du das. Du wiegelst glasklare Schwächen als unwichtig ab, pusht die Stärken übertrieben und redest dazu seinen damaligen Kontrahenten schwach, der zu der Zeit ebenbürtig und in einigen Disziplinen klar besser war.
Aber was willst du hier eigentlich in Bremen?
Einen Neuer, einen Leno oder einen Ter Stegen verpflichten?^^
Hat er das irgendwo vorgeschlagen? Was soll der Mist?
Zitat von WilderSüden;2991911:
Es geht bei den schwierigeren Bällen um die sogenannten "unhaltbaren" Bälle. Bälle, wie z.B. daheim gegen den HSV, wo er nach einem Hammer noch am Ball war, was ich so im Stadion gar nicht gesehen habe.
Wie gesagt. "Unhaltbare" kann man bei Wolf ein einer Hand abzählen. An der gleichen Hand, wie bei Mielitz.
Aber was mir hier teilweise a bissl auf den Zeiger ging, dass da rumkritisiert wurde, wo meiner Ansicht nach keine Kritik angebracht war.
Schlechtes Stellungsspiel,
Zeigt nur das du vom Tw-Spiel nicht viel Ahnung hast. Wolfs Schwächen beim Stellungsspiel sind eklatant, und sind hier vielen Usern aufgefallen.
Ich denke, man hat bei Miele einfach die Notbremse gezogen. Da war früh absehbar, dass das bei Werder nichts mehr wird.
Ist manchmal so.
Das ist Quatsch. Die erste Saison von Mielitz war okay, teilweise mit Ausrutschern nach unten und oben. Für eine erste komplette Buli-Saison okay, deswegen hielt Dutt in auch als Nummer 1. Nach Gladbach hat Mielitz extrem konstant und gut gehalten bis Mainz.
Mainz war beim 0:1 eben genauso eine Situation, was ich erklären versuche. Mielitz kommt weit aus dem Strafraum, um einen weit vorgelegten Ball des Gegners zu klären. Schafft er es, gibt es keine gefährliche Situation, schafft er es nicht sieht Mielitz extrem dumm aus, wie geschehen.
Ein Keeper wie Wolf dagegen bleibt erstmal auf der Linie, geht kein Risiko ein. Der Stürmer kommt alleine auf ihn zu und schiebt den Ball im 1gg1 an Wolf vorbei.
Das Ergebnis: Die Chance den Ball im 1gg1 zu halten ist ungleich geringer, als durch einen Sprint wegzuschlagen. ALLERDINGS wird man Wolf keinen Vorwurf machen, wenn er die 1gg1-Situation verliert, Mielitz dagegen schon, wenn er beim Rauskommen zu spät kommt. Trotzdem ist die Variante des offensiven Keepers erfolgsversprechender.
Nachdem Wolf dann im Tor war, wurde es dann bezügl. TW-Diskussion merkwürdigerweise ruhiger.^^
Na klar... weil Dutt sich niemals hätte die Blöße geben können, seinen Fehler nach wenigen Spielen, als Wolf die Bude vollgekloppt bekommen hat, gegen Bayern bei 3 Toren mies ausgesehen hat durch seine Passivität, und einen niedrigen 20%-Wert an gehaltenen Torschüssen hatte, wieder zu korrigieren. Noch dazu, nachdem Mielitz öffentlich gedemütigt hat, vor allem in der WP. Es gab faktisch danach keinen Herausforderer mehr, weil Dutt und Eichin Mielitz komplett ins Abseits gestellt hatten.
Bisher hat sich auch noch kein IV beschwert, dass er seinen Aufgabenbereich auf die IV verlagert.
Das wird auch kein IV machen, weil öffentliche Kritik bei Werder tabu ist. Man kann nur beten dass der jetzige Torwart-Trainer nicht so platsch ist wie Kraft, der Wiese in 7 Jahren den Maikäfer-Tick nicht austreiben konnte, und Wolf auf diese eklatanten Schwächen hindeutet und austreibt. Ansonsten ist der nämlich auch falsch im Geschäft.