Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Letzteren Satz unterschreibe ich absolut. Wir kriegen keine besseren Keeper als irgendwelche Mielitze oder Wolfs. In ihrer Gesamtheit mögen beide annährend gleich sein, nur finde ich es eben nicht besonders wenn ein Keeper rein darauf aus ist, selbst keinen Anlaß zur Kritik zu bieten.

Wenn da ein Ball reinkommt, der für Wolf gefährlich ist, wenn er rausgeht um ihn zu fausten, bleibt er lieber stehen und überlässt es den Verteidigern. Sehen die schlecht aus und das Tor fällt, wird man ihm den Treffer nicht ankreiden.

Verstehst du, er versucht lieber selbst den Fehler nicht zu machen, auch wenn es zu lasten der Mannschaft geht, statt selber Initiative zu ergreifen, größere Chancen zu haben den Ball zu halten bzw der Mannschaft zu helfen, jedoch dabei Gefahr zu laufen, selbst schlecht auszusehen.

So ein Torwartspiel mag ich einfach nicht, und ich sehe in so einem risikolosen Spiel auch weniger Chancen, sich weiter zu entwickeln.

Ich verstehe deine Argumentation durchaus, hab dir ja schon geschrieben, dass ich es teilweise genauso sehe. Miele hat mir aber einfach zu viele krasse Böcke geschossen. Du wirst nun sagen, das lag an seinem riskanteren Spiel. Ich denke eher, dass Miele mit dem Druck Bundesliga nicht wirklich klarkommt.

Habe Miele als Wiese-Vertreter immer enorm gut gefunden und war überzeugt, dass er es als unsere Nr. 1 packt, aber als er der Stammkeeper war, waren seine Leistungen leider deutlich schwächer als die zu seiner Zeit als Ersatzkeeper. Ähnlich wie es damals mit Rensing in München war, auch der kam mit dem Druck nicht klar.

Natürlich ist der Vergleich vermessen, aber ich vergleiche einfach mal das Torwartspiel an sich zwischen Wolf und Neuer, als Beispiel im Spiel Algerien.

Wenn du den Vergleich selbst für vermessen hältst, warum bemühst du ihn dann? Gegen Algerien wären wir mMn auch mit Weidenfeller untergegangen. Der hätte die Bälle ebenso wenig bereits so früh klären können. Mit Weidenfeller im Tor wären da also etliche 1gg1-Situationen entstanden. Nur: Was bringt uns dieser Vergleich?

Ich verstehe deine Argumentation durchaus, hab dir ja schon geschrieben, dass ich es teilweise genauso sehe. Miele hat mir aber einfach zu viele krasse Böcke geschossen. Du wirst nun sagen, das lag an seinem riskanteren Spiel. Ich denke eher, dass Miele mit dem Druck Bundesliga nicht wirklich klarkommt.

Teils, teils... das stimmt :)

Habe Miele als Wiese-Vertreter immer enorm gut gefunden und war überzeugt, dass er es als unsere Nr. 1 packt, aber als er der Stammkeeper war, waren seine Leistungen leider deutlich schwächer als die zu seiner Zeit als Ersatzkeeper. Ähnlich wie es damals mit Rensing in München war, auch der kam mit dem Druck nicht klar.

Schwieriger Vergleich. Der Druck in München ist immens höher, dazu halte ich Rensing auch einfach für zu schlecht für München, wobei ich Mielitz vom reinen Können her für besser als Rensing halte und für gut genug um bei Werder langfristig zu spielen.

Wenn du den Vergleich selbst für vermessen hältst, warum bemühst du ihn dann? Gegen Algerien wären wir mMn auch mit Weidenfeller untergegangen. Der hätte die Bälle ebenso wenig bereits so früh klären können. Mit Weidenfeller im Tor wären da also etliche 1gg1-Situationen entstanden. Nur: Was bringt uns dieser Vergleich?

Die Art des Torwartspiels ist der eigentliche Vergleich, nicht die Fähigkeiten selbst, wenn du verstehst. Da war Neuer jetzt einfach das eine, und Wolf das andere "Extrem". Die Art und Weise Risiko zu gehen, die Art und Weise das Torwartspiel auszulegen, Verantwortung zu übernehmen, eigene Fehler riskieren um der Mannschaft zu helfen.

By the way: Weidenfeller spielt zwar defensiver als Neuer, aber immer noch moderner, offensiver und risikoreicher als Wolf ;). Aber wie gesagt, hier war eher der Vergleich der Art und Weise des Torwartspiels das, was ich ansprechen wollte.

Was mich noch interessieren würde... Warum magst du eigentlich Wiese bzw. sein Torwartspiel nicht? Der verkörpert doch genau das von dir soviel zitierte riskante Torwartspiel?! Viel mehr als ein Miele es je getan hat. Und im 1:1, im Herauslaufen war Wiese mE zu seiner besten Zeit weltweit einer der Besten überhaupt.

Was mich noch interessieren würde... Warum magst du eigentlich Wiese bzw. sein Torwartspiel nicht? Der verkörpert doch genau das von dir soviel zitierte riskante Torwartspiel?! Viel mehr als ein Miele es je getan hat. Und im 1:1, im Herauslaufen war Wiese mE zu seiner besten Zeit weltweit einer der Besten überhaupt.

Das sehe ich anders. Wiese verkörperte natürlich riskantes Torwartspiel - aber nur in 1 gegen 1 Situationen, wenn er mit vollem Tempo und den Beinen voran rausgestürmt ist. Das ist aber ein anderes Risiko und nicht das das was man unter modernem risikoreichem Torwartspiel versteht.
Da geht es eher um das hoch stehen, das antizipieren von Spielsituationen, das Abfangen von Flanken.

Alles Disziplinen in denen Tim Wiese, der meiner Meinung nach aufgrund seiner stärken dennoch ein sehr guter Torwart war, eben nicht herausragend war.

@TheEagle85

In Wieses bester Zeit, also so zwischen Mitte 2008 bis Mitte 2010 war ich auch immer ein Befürworter von Wiese, weil er sich in dieser Zeit am meisten entwickelt hat. Er hat eine gute Strafraumbeherrschung, hat sich nur noch selten auf den Rücken gelegt, Reaktion auf der Linie und Sprungkraft war ja sowieso immer Spitze.

Als "weltbeste" bei 1gg1-Situation würde ich ihn auch zu guten Zeiten nicht bezeichnen, weil seine Technik immer noch nicht optimal war. Er hat selten bis gar nicht den Grätschschritte gemacht, und seinen Oberkörper dabei aufrecht erhalten, wenn er nicht nach hinten viel hat er diesen Ausfallschritt gemacht, den wir jetzt häufig bei Wolf auch sehen.

Aber um deine Frage zu beantworten... Wieses riskante Torwartspiel war meistens nicht kalkukiert, geplant oder sonstwas, sondern zumeist kopflos und wild. Um es mal (er ist nun mal einer der besten, also sei mir der Vergleich erlaubt) mit Neuer zu vergleichen: Wenn Neuer aus seinem Tor stürmt, hat er meist einen Plan, was jetzt zu machen ist. Er hat ein gutes Timing, bleibt vor allem bis zum Schuss immer auf den Beinen, reagiert auf den Stürmer, agiert bzw beeinflusst den Stürmer.

Wiese dagegen kam raus, ging risiko ein und ging dann, als er in Stürmernähe war zu Boden. Entweder es ging gut, dann hat er den Stürmer den Ball vom Fuß gegrätscht, oder es ging schief, dann hat der Stürmer ihn ausgespielt oder überlupft. Für mich wirkte es bei Wiese immer nach dem Zufallsprinzip: "Ich geh raus, geh runter und dann schauen wir mal was dabei rauskommt."

Was ich bei Wiese auch nie gemocht hatte war, dass er es nie verstand, Chancen zu ersticken, bevor sie entstehen. Hier ist Neuer weltklasse, und Mielitz hatte es zumindest hin und wieder gezeigt, dass er versucht, dieses moderne Torwartspiel umzusetzen.
Das fing schon damit an, dass Wiese oft 2-3m tiefer, also näher zur Torlinie stand als Mielitz. Bei einem Pass in die Schnittstelle blieb Wiese dann im Strafraum, erwartete den Stürmer für eine 1gg1-Situation, oder kam erst herausgestürmt, als der Stürmer den Ball schon hatte. Dass Wiese mal vorher herauskam, bereits beim Pass, um den Pass selbst dann abzufangen, wegzuschlagen um die Chance gar nicht erst entstehen zu lassen, sah ich viel zu selten. Gab es auch, aber es war nicht die Regel.

Mielitz stand generell offensiver, und hatte das ein paar Mal hinbekommen, einmal auch wo es fast schiefging.
Neuer als Paradebeispiel brauche ich nicht viel zu sagen, weißt du selbst dass der als Libero klärt, bevor er als Torwart eingreifen muss ;);)

Bei Ecken war Wiese risikofreudiger als Wolf, aber eben auch oft unsicher, aber da hatte er es wenigstens versucht.
VIELLEICHT (nur eine Vermutung) weiß Wolf um Schwächen im Strafraum, und bekommt Anweisung, es gar nicht erst zu probieren, lass es die Verteidiger machen, man arbeitet im Training dran. Dann wird man über die Saison sehen, ob er sein Spiel umstellt. Ich bin gerne bereit, mich überzeugen zu lassen :tnx:

Hoffe, deine Frage beantwortet zu haben. :)

:face:

Was ich teils hier lese, lässt einem scho a bissl die Haare zu Berge stehen.
Also wenn wir jetzt schon einen Mielitz gegenüber einem Wolf glorifizieren, da er ja ach so ein toller riskierender und mitspielender Torwart war, dann bin ich doch heilfroh, dass bei uns Leute mit Verstand am Werk sind und einem Mielitz den Laufpass gegeben haben. :D

Wolf ist für mich ein solider Torwart mit Potenzial, weiter ausbaufähig. Dafür haben wir zur Unterstützung und weiteren Förderung aber dann doch einen Torwarttrainer - oder nicht?^^

Mielitz wurde für mich schon alleine nicht mit dem Druck fertig, der hat sich in der letzten Zeit doch nur noch mit sich selbst beschäftigt.
Ich kann mich jetzt auch nicht an einen umgangssprachlich "Unhaltbaren" erinnern, den er noch vor der Linie weggefischt hatte.
Eben - auch ein solider Torwart, mit allerdings einer psychisch wackligen Komponente.

Da muss man sagen, da hatte Wolf zumindest äußerlich einen sehr positiven Eindruck vermittelt, selbst nach diesem Bayern-Desaster.
Und einen nervenstarken Torwart werden wir auch in der kommenden Saison benötigen.

Dass er etwas risikoärmer als Mielitz sein mag - so what?
Erst einmal sollen doch ohnehin die Abwehrspieler davor funktionieren und die Bälle dem Tor fernhalten, wegkloppen oder was auch immer.

Wolf strahlt hinten bei weitem mehr Ruhe aus und ist einer für die schwierigeren Bälle, wo du auch mal klasse Reaktionen brauchst, um unser Team im Spiel zu halten.

Was da die Einspielung mit Manuel Neuer und Algerien soll?
Das war ja wohl nicht nur meiner Meinung nach höchst grenzwertig - sondern das kann in diesem Bereich ohnehin nur ein Manuel Neuer.
Und...a bissl Glück gehört dann auch noch dazu.

Abschließend sollte mich wundern, wenn Mielitz nochmal groß rauskommen sollte. Mich hatte das mit Freiburg a bissl gewundert, aber ok, schau mer male.^^
Sehe seinen weg eher Richtung Pascal Borel oder so...mein persönliches Gefühl.
Menschlich würde es mich freuen, wenn er da mehr reißen würde. Ein stets hoch anständiger Mensch. Punkt.

Zu Wolf: Schätzen wir uns glücklich, dass wir jetzt hinten Ruhe im Kasten haben. Ich denke, er wird seinen Weg machen.
Und, auch nicht zu verachten - er hat meiner Einschätzung nach zwei sehr ambitionierte Mitstreiter im Rücken, die ihm Dampf machen werden.
Und wenn sich da einer in den kommenden Jahren als besser erweisen sollte, darf man auch die TW-Position nicht als Erbgrund betrachten.
In unserer Mannschaft sollte auf allen Positionen ein gesunder Schuss an Konkurrenz vorhanden sein.

Also Daumen hoch für Wolf :daumen: Meinen Segen hat er schonmal für die Hinrunde...
...und dann schauen wir mal weiter. :cool:

Zitat von WilderSüden;2991537:
Erst einmal sollen doch ohnehin die Abwehrspieler davor funktionieren und die Bälle dem Tor fernhalten, wegkloppen oder was auch immer.

mit dem argument kannst du allerdings auch mich hinten rein stellen, wenns eh nur darauf ankommt, dass die abwehrspieler die bälle hinten rauskloppen..

auf den rest deines beitrags will ich gar nicht weiter eingehen, der besteht ja ohnehin nur aus dem üblichen miele gebashe ("psychisch schwach") und wolf glorifizierungen ("einer für die schwierigen bälle" :confused:).

mit dem argument kannst du allerdings auch mich hinten rein stellen, wenns eh nur darauf ankommt, dass die abwehrspieler die bälle hinten rauskloppen..

auf den rest deines beitrags will ich gar nicht weiter eingehen, der besteht ja ohnehin nur aus dem üblichen miele gebashe ("psychisch schwach") und wolf glorifizierungen ("einer für die schwierigen bälle" :confused:).
Den Ball darf ich gerne wieder zurückgeben...ich finde, dass sich der Thread hier teilweise eher zu einem Wolf-Gebashe gewandelt hat, während man hier des öfteren einem Torwart nachtrauert, der hier leider nichts groß gerissen hat.
Ich weiß nicht, was das soll?!
Da war ja bezüglich Mielitz betreffend Stammplatz schon bei TERD ganz schnell der Ofen aus - ich frage mich nur, warum? :roll:

Ich habe hier gewiss keinen Wolf glorifiziert (im Gegensatz zu Mielitz scheint er mir einfach auf der Linie besser in der Reaktion und sicherer zu sein), sondern eher auf die nächste Zeit verwiesen, dass man ihn die Hinrunde einfach mal durchspielen lassen soll.
Seine Rückrunde fand ich für unsere Verhältnisse vollends ok.

Und außerdem habe ich noch hinzugefügt, dass auch im Tor eine Konkurrenzsituation geschaffen werden muss. Und ich denke, da hat er zwei ambitionierte Leute hinter sich.

Außerdem scheinst du allgemein a bissl Schwierigkeiten in der Interpretation und teilweise auch beim Lesen meiner Texte zu haben, sorry...
Ich habe hier deutlich geschrieben, dass mir Wolf eher einer für die schwierigeren Bälle ist und nicht für die schwierigen Bälle.
Da habe ich doch bewusst genau unterschieden.
Eben weil er da noch nicht das gezeigt hat, was ein Wiese, Weidenfeller & Co. diesbezüglich schon geleistet haben.
Auf jeden Fall hat er für mich da mehr gezeigt, als sein Vorgänger.

Aber was willst du hier eigentlich in Bremen?
Einen Neuer, einen Leno oder einen Ter Stegen verpflichten?^^ :ugly:

Gebt Wolf doch bitte auch mal zumindest 1 Jahr, um hier zu zeigen, was er kann.
Anderen gibt man hier sogar 2 Jahre Zeit...

doch, wolf wird hier von dir insofern glorifiziert, dass seine stärken hervorgehoben, seine schwächen allerdings als unwesentlich dargestellt werden, wie zum beispiel, dass seine schwächen im rauslaufen und in der strafraumbeherrschung ja gar kein problem darstellen würden, wenn denn die abwehrspieler ihren job ordentlich machen würden.

es ist in dem fall auch völlig wayne, ob du schwierige oder schwierigere bälle geschrieben hast, weil das argument völlig inhaltsleer bleibt. was ist denn der schwierigere ball? der schuss aus nächster nähe, bei dem der torwart einen reflex auf der linie zeigen muss (wo wolf sicherlich stärker als miele ist) oder der steilpass bzw. die flanke außerhalb des fünfers, bei denen der torwart abschätzen muss, ob er rauskommt (wo wolf sicherlich schwächer als miele ist)?

wolf wird hier auch nicht gebasht, ich hab hier jedenfalls auch schon geschrieben, dass er in der rückrunde eine solide leistung gezeigt hat. nur bin ich eben weder der meinung, dass er auf dauer eine gute lösung für das werdertor ist, noch, dass er insgesamt eine bessere leistung als miele gezeigt hat (dem man übrigens auch keine zeit gegeben hat, da das ja immer den kritikern von wolf vorgeworfen wird).

doch, wolf wird hier von dir insofern glorifiziert, dass seine stärken hervorgehoben, seine schwächen allerdings als unwesentlich dargestellt werden, wie zum beispiel, dass seine schwächen im rauslaufen und in der strafraumbeherrschung ja gar kein problem darstellen würden, wenn denn die abwehrspieler ihren job ordentlich machen würden.

es ist in dem fall auch völlig wayne, ob du schwierige oder schwierigere bälle geschrieben hast, weil das argument völlig inhaltsleer bleibt. was ist denn der schwierigere ball? der schuss aus nächster nähe, bei dem der torwart einen reflex auf der linie zeigen muss (wo wolf sicherlich stärker als miele ist) oder der steilpass bzw. die flanke außerhalb des fünfers, bei denen der torwart abschätzen muss, ob er rauskommt (wo wolf sicherlich nicht schwächer als miele ist)?

wolf wird hier auch nicht gebasht, ich hab hier jedenfalls auch schon geschrieben, dass er in der rückrunde eine solide leistung gezeigt hat. nur bin ich eben weder der meinung, dass er auf dauer eine gute lösung für das werdertor ist, noch, dass er insgesamt eine bessere leistung als miele gezeigt hat (dem man übrigens auch keine zeit gegeben hat, da das ja immer den kritikern von wolf vorgeworfen wird).
Hört sich schon moderater an...

Es geht bei den schwierigeren Bällen um die sogenannten "unhaltbaren" Bälle. Bälle, wie z.B. daheim gegen den HSV, wo er nach einem Hammer noch am Ball war, was ich so im Stadion gar nicht gesehen habe.

Abwehr und Torwart sollten sich idealerweise ergänzen.
Ich denke, da hatte Wolf ja auch so schon noch genügend in der letzten Rückrunde zu tun gehabt. ;)
Dass er kein Perfekter ist, dürfte uns ja allen klar sein...sonst wäre er ja net bei uns :D
Aber was mir hier teilweise a bissl auf den Zeiger ging, dass da rumkritisiert wurde, wo meiner Ansicht nach keine Kritik angebracht war.
Schlechtes Stellungsspiel, wo er einen Langen Ball noch vor der Linie weggekratzt hat, bzw. den Ball beim Flug nicht mehr seitwärts über die Linie gelenkt zu haben usw.
Das kam jetzt aber nicht aus deiner Ecke...ist auch egal...

Also, schauen wir mal, vielleicht entwickelt er sich ja allen Unkenrufen zum Trotz ja noch weiter?

Ich denke, man hat bei Miele einfach die Notbremse gezogen. Da war früh absehbar, dass das bei Werder nichts mehr wird.
Ist manchmal so.

Nachdem Wolf dann im Tor war, wurde es dann bezügl. TW-Diskussion merkwürdigerweise ruhiger.^^
Bisher hat sich auch noch kein IV beschwert, dass er seinen Aufgabenbereich auf die IV verlagert.
Ist gewiss nicht top sein Spiel diesbezüglich - aber für mich noch akzeptabel.

Also wenn wir jetzt schon einen Mielitz gegenüber einem Wolf glorifizieren, da er ja ach so ein toller riskierender und mitspielender Torwart war, dann bin ich doch heilfroh, dass bei uns Leute mit Verstand am Werk sind und einem Mielitz den Laufpass gegeben haben. :D

Hier wird, ausser Wolf von dir, niemand glorifiziert. "Ach so toll" hat Mielitz auch niemand genannt, es wurden lediglich Unterschiede im Torwartspiel erklärt, und begründet, warum der eine die und andere Weise für besser halten.

Ich kann mich jetzt auch nicht an einen umgangssprachlich "Unhaltbaren" erinnern, den er noch vor der Linie weggefischt hatte.

Schlechtes Erinnerungsvermögen, ma sagn.

Da muss man sagen, da hatte Wolf zumindest äußerlich einen sehr positiven Eindruck vermittelt, selbst nach diesem Bayern-Desaster.

Dieser Eindruck wird eher getrübt aus dem risikoarmen Spiel von Wolf. Man kann zumindest soviel sagen, dass er keinen Fehler in den Partien gemacht hat, in denen er die Bude vollgeschossen bekam. Er hat aber auch nichts dagegen getan, was man anhand der "gehaltenen Torschüsse"-Statistik sehr gut ablesen konnte.

Eben nicht so what. Den Unterschied habe ich erklärt. Wo ein risikoreicher keeper einige Situationen klären kann, bevor sie entstehen, nimmt der risikoärmere diese Situationen in Kauf. Entsteht ein Tor, hat er meist keine Schuld für den 0815-Zuschauer und Kommentator. Diese Spielweise war vielleicht in den 80er populär, spätestens seit van der Sar und Lehmann ist sie überholt.
Und wer nichts riskiert, und auf Sicherheit spielt (bloß keinen Fehler machen, dadurch auch keinerlei Chance brenzlige SItuation im Vorneherein zu klären) wird sich auch nicht weiterentwickeln.

Wolf strahlt hinten bei weitem mehr Ruhe aus und ist einer für die schwierigeren Bälle, wo du auch mal klasse Reaktionen brauchst, um unser Team im Spiel zu halten.

Die klasse Reaktionen kann man bei Wolf, wie auch bei Mielitz an einer Hand abzählen... mit dem Unterschied, dass Wolf diese Situationen öfter hatte, weil er eben nie mal im Vorneherein die Chance ergriffen hat, durch offensives Spiel eine schwierige Situation zu klären.

Was da die Einspielung mit Manuel Neuer und Algerien soll?

Stand groß und breit als Erklärung dabei. Ggf nochmal lesen, und explizit nachfragen, was man nicht versteht.

Zu Wolf: Schätzen wir uns glücklich, dass wir jetzt hinten Ruhe im Kasten haben. Ich denke, er wird seinen Weg machen.

Denke, das sie TE zum Glück nicht so, sonst hätte man nicht mt Husic ein extrem vielversprechendes Talent verpflichtet. Ich bete, dass dessen Entwicklung so schnell voranschreitet, dass er nächstes Jahr Wolf ablösen kann.

Zitat von WilderSüden;2991897:
Da war ja bezüglich Mielitz betreffend Stammplatz schon bei TERD ganz schnell der Ofen aus - ich frage mich nur, warum? :roll:

Weil wir einen Trainer hatten, der nach der schlechten Serie unter Zugzwang stand, etwas schnelles zu verändern. Die beiden Fehler von Mielitz, nach einer sehr guten Serie an SPielen vorher, kam ihm da nur Recht. Dazu die finanzielle Seite, dass Mielitz' Vertrag auslief. Auch das wurde im Forum hinreichend erklärt.

Ich habe hier gewiss keinen Wolf glorifiziert

Natürlich hast du das. Du wiegelst glasklare Schwächen als unwichtig ab, pusht die Stärken übertrieben und redest dazu seinen damaligen Kontrahenten schwach, der zu der Zeit ebenbürtig und in einigen Disziplinen klar besser war.

Aber was willst du hier eigentlich in Bremen?
Einen Neuer, einen Leno oder einen Ter Stegen verpflichten?^^ :ugly:

Hat er das irgendwo vorgeschlagen? Was soll der Mist?

Zitat von WilderSüden;2991911:
Es geht bei den schwierigeren Bällen um die sogenannten "unhaltbaren" Bälle. Bälle, wie z.B. daheim gegen den HSV, wo er nach einem Hammer noch am Ball war, was ich so im Stadion gar nicht gesehen habe.

Wie gesagt. "Unhaltbare" kann man bei Wolf ein einer Hand abzählen. An der gleichen Hand, wie bei Mielitz.

Aber was mir hier teilweise a bissl auf den Zeiger ging, dass da rumkritisiert wurde, wo meiner Ansicht nach keine Kritik angebracht war.
Schlechtes Stellungsspiel,

Zeigt nur das du vom Tw-Spiel nicht viel Ahnung hast. Wolfs Schwächen beim Stellungsspiel sind eklatant, und sind hier vielen Usern aufgefallen.

Ich denke, man hat bei Miele einfach die Notbremse gezogen. Da war früh absehbar, dass das bei Werder nichts mehr wird.
Ist manchmal so.

Das ist Quatsch. Die erste Saison von Mielitz war okay, teilweise mit Ausrutschern nach unten und oben. Für eine erste komplette Buli-Saison okay, deswegen hielt Dutt in auch als Nummer 1. Nach Gladbach hat Mielitz extrem konstant und gut gehalten bis Mainz.

Mainz war beim 0:1 eben genauso eine Situation, was ich erklären versuche. Mielitz kommt weit aus dem Strafraum, um einen weit vorgelegten Ball des Gegners zu klären. Schafft er es, gibt es keine gefährliche Situation, schafft er es nicht sieht Mielitz extrem dumm aus, wie geschehen.
Ein Keeper wie Wolf dagegen bleibt erstmal auf der Linie, geht kein Risiko ein. Der Stürmer kommt alleine auf ihn zu und schiebt den Ball im 1gg1 an Wolf vorbei.

Das Ergebnis: Die Chance den Ball im 1gg1 zu halten ist ungleich geringer, als durch einen Sprint wegzuschlagen. ALLERDINGS wird man Wolf keinen Vorwurf machen, wenn er die 1gg1-Situation verliert, Mielitz dagegen schon, wenn er beim Rauskommen zu spät kommt. Trotzdem ist die Variante des offensiven Keepers erfolgsversprechender.

Nachdem Wolf dann im Tor war, wurde es dann bezügl. TW-Diskussion merkwürdigerweise ruhiger.^^

Na klar... weil Dutt sich niemals hätte die Blöße geben können, seinen Fehler nach wenigen Spielen, als Wolf die Bude vollgekloppt bekommen hat, gegen Bayern bei 3 Toren mies ausgesehen hat durch seine Passivität, und einen niedrigen 20%-Wert an gehaltenen Torschüssen hatte, wieder zu korrigieren. Noch dazu, nachdem Mielitz öffentlich gedemütigt hat, vor allem in der WP. Es gab faktisch danach keinen Herausforderer mehr, weil Dutt und Eichin Mielitz komplett ins Abseits gestellt hatten.

Bisher hat sich auch noch kein IV beschwert, dass er seinen Aufgabenbereich auf die IV verlagert.

Das wird auch kein IV machen, weil öffentliche Kritik bei Werder tabu ist. Man kann nur beten dass der jetzige Torwart-Trainer nicht so platsch ist wie Kraft, der Wiese in 7 Jahren den Maikäfer-Tick nicht austreiben konnte, und Wolf auf diese eklatanten Schwächen hindeutet und austreibt. Ansonsten ist der nämlich auch falsch im Geschäft.

Wolf hatte musste gestern im Trainingsspiel nur einen unhaltbaren durchlassen, ansonsten wirkte er sicher, wobei er nicht allzu viel zu tun hatte.

Das Team wirkte ein bisschen lethargisch, aber es war ja auch erst die zweite Trainingseinheit.

So einen Keeper hatten wir, der auch mal Risiko gegangen ist, Tore verhindert hat aber auch mal Fehler gemacht hat. Der hätte auch nicht mehr als 1 Mio gekostet, hatte Potenzial nach oben und eine vernünftige Einstellung zum Beruf. Spielt jetzt in Freiburg...

Sorry, aber diese Mär kann ich langsam aber sicher nicht mehr hören!

Meiner Meinung nach hatten wir so jemanden in Miele ganz sicher nicht... was wir hatten war ein massives Sicherheitsrisiko, welches uns auch vom überwiegenden Teil der Fachwelt und Fußballfans deutschlandweit, attestiert wurde.

Dieses gröbste Sicherheitsrisiko haben nun zumindest mal marginal behoben... marginal behoben durch die wahrscheinlich graueste aller grauen Torwart-Mäuse, dessen Angsthasen Stil auch mir gelinde gesagt nicht gerade zusagt! All das prädestiniert ihn eigentlich leider fast schon wieder um das "Gesicht" der derzeitigen Werder-Truppe darzustellen. Aber immerhin ist er einigermassen solide und hochprofessionell...

Was solls, ich denke wir alle würden uns einen stärkeren Keeper als Wolf wünschen, aber das hilft jetzt nichts! MOMENTAN ist er der stärkste den wir haben, ihn für Miele zu installieren war richtig und ansonsten bleibt nichts übrig, als dafür zu beten dass entweder Strebinger oder Husic kurz- bis mittelfristig Druck ausüben/übernehmen können. Aber vorerst muss man Wolf als Werder Keeper akzeptieren und entsprechend unterstützen...

Sorry, aber diese Mär kann ich langsam aber sicher nicht mehr hören!

Daran musst du dich gewöhnen... auch wenn du die Wahrheit gerne als Mär verklärst.

Meiner Meinung nach hatten wir so jemanden in Miele ganz sicher nicht... was wir hatten war ein massives Sicherheitsrisiko, welches uns auch vom überwiegenden Teil der Fachwelt und Fußballfans deutschlandweit, attestiert wurde.

Du nennst Rost "überwiegenden Teil der Fachwelt"? :lol: Und welche Fussballfans deutschlandweit meinst du denn so?

ihn für Miele zu installieren war richtig

Wirtschaftlich aufgrund der Vertragslaufzeiten vielleicht, sportlich nach wie vor nicht. Aber darum ging es auch gar nicht, sondern darum dass Wolf aufgrund seiner Spielweise bitte bitte bitte nicht langfristig bei Werder im Tor steht, und dass wir einen Keeper abgegeben haben, der zumindest einen modernen offensiven Stil pflegt, der darauf ausgelegt ist, Tore zu verhindern, statt selbst keinen Fehler zu machen.

Back