Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor allem wird hier die ganze Zeit wegen 3 Abschlägen ins Aus diskutiert, dabei hat Mielitz wie oft Bälle überhaupt nicht an den Mann gebracht. Bei ihm gab es etliche Bälle pro Spiel, die zwar extrem weit nach vorne geschlagen wurden, aber sofort beim Gegner gelandet sind. So haben wir viel zu oft Ballbesitz hergeschenkt...

Das sagt ja keiner. Nichtsdestotrotz waren bei Mielitz eben Abschläge auch nicht wirklich gut... Vielleicht sollten wir die halt weitestgehend vermeiden und die Bälle an die Abwehrspieler direkt verteilen, dann hätte man keine leichten Ballverluste mehr.

Das hat auch keiner behauptet.
Zumindest nicht in diesem Thread (Wolf-Thread)
;)

Miele ist Geschichte. Und gut ist.

Miele war/ist einfach eine andere art von Torhüter. Miele spielt das modernere Torwartspiel. Ist nur die Frage ob "modern" das ist was unsere Mannschaft brauchte. Dem war mMn nicht so und der Wechsel auf Wolf war gut und richtig. Aber nicht weil Miele ein ach so schlechter Torhüter ist, sondern weil das Team zu dem Zeitpunkt einen "soliden, altbackenen" Torwart brauchte bei dem man wusste was er tut und mit dem sich das Team besser abstimmen konnte.
Ich bin auch der Meinung das wir (das Team) evtl. wenn wir denn man eingespielt sind und alles in groben Zügen sitzt mehr von einem Torwart wie Miele profitieren könnten. Aber zunächst mal war es wichtig wieder in die Spur zu kommen.

Miele war/ist einfach eine andere art von Torhüter. Miele spielt das modernere Torwartspiel. Ist nur die Frage ob "modern" das ist was unsere Mannschaft brauchte. Dem war mMn nicht so und der Wechsel auf Wolf war gut und richtig. Aber nicht weil Miele ein ach so schlechter Torhüter ist, sondern weil das Team zu dem Zeitpunkt einen "soliden, altbackenen" Torwart brauchte bei dem man wusste was er tut und mit dem sich das Team besser abstimmen konnte.
Ich bin auch der Meinung das wir (das Team) evtl. wenn wir denn man eingespielt sind und alles in groben Zügen sitzt mehr von einem Torwart wie Miele profitieren könnten. Aber zunächst mal war es wichtig wieder in die Spur zu kommen.

Wolf strahlt allerdings wesentlich mehr Ruhe aus und das ist es auch, was ich an ihm schätze. Das gibt der Abwehr mehr Sicherheit. Vor allem dieses "Umherirren" von Mielitz durch und außerhalb des Strafraums, an das ich noch mit Grausen zurückdenke, habe ich bei Wolf noch nicht gesehen.

das ist richtig! diesen Umstand hatte ich auch des öfteren angemerkt! Viele hier scheinen nicht zu kapieren das die Leistungen (neben nicht von der Hand zu weisenden Einzeltaten) auch sehr abhängig von der Art der Mannschaft Fussball zu spielen ist bzw. deren Bedüfrnisse nach gewissen "Tugenden". Miele passte zu dem Zeitpunkt einfach nicht in unser Team. Das bedeutet nicht das Miele grundsätzlich ein schlechter Torwart ist, er ist wie gesagt sogar der "modernere" Keeper, der einem Team das gefestigter ist oder andere Abläufe hat durchaus gut zu Gesicht stehen würde. Das mag auch bei uns evtl. bald schon wieder anders aussehen ...

Momentan bin ich froh das wir Wolf haben. Er ist der ruhende Pol und starke Rückhalt den unser Team braucht. Seine Abläufe sind klar strukturiert und vom Team "berechenbar".

Meine Fresse, geht ss mir hier auf den SACK jedesmal wenn man schlechte Aktionen von Wolf kritisiert irgendeiner um die Ecke geschissen kommt und laut plärrt: "Aber bei Mielitz war es doch auch nicht besser." Es nervt. Warum rechtfertigt man die glasklaren Schwächen von Wolf mit Schwächen von Mielitz. Was soll sowas? Dann kann ich auch anführen dass irgendwelche Graupen-Keeper aus der Regionalliga auch nicht besser sind und kann jede Kritik wegwischen.

Und dieses Märchen von der Ruhe kann ich auch nicht mehr hören. Sind hier wirklich 0815-Fans in der Mehrzahl die denken, ein Keeper strahlt auf die Vorderleute Ruhe aus, wenn er völlig passiv ist und so wenig wie möglich am Spiel teilnimmt? Vor allem bei tantekaethe72 bin ich dahingehend enttäuscht.

Aber zum Glück haben wir nen ruhigen Torhüter, der soviel wie möglich der Abwehr überlässt und bei jedem Gegentor den Sportschau-Fans sagen kann "war nix zu machen".

Mir graut es schon davor wenn wir nen jungen hoffnungsvollen Keeper im Kasten haben, der das offensive Torwartspiel praktiziert... der ist hier verraten und verkauft, weul er sofort als hibbelig, nervös, zappelig und unruhig abgestempelt wird, wenn er sich während des Spiels mal bewegt.

Was mich sehr interessieren würde, gerade von denen, die nicht müde werden zu betonen, dass man doch berechtigte Kritik üben darf/muss/kann: muss man nicht auch nach den Stärken fragen dürfen?

Es muss schließlich einen Grund geben, weshalb Trainer und Torwarttrainer entschlossen haben , Wolf ins Tor zu stellen und dort zu belassen. Und weiter die Frage: wenn Wolf denn tatsächlich die Schwachstelle im Team ausmacht - wäre es für Werder, wenn es denn hätte sein müssen, tatsächlich unmöglich gewesen, eine solide (Übergangs-)Lösung für die Position zu finden?

Denn ist nicht das Forum auch dafür da, dass man auch bereit ist, sich mit anderen Sichtweisen auseinander zu setzen?

Was mich sehr interessieren würde, gerade von denen, die nicht müde werden zu betonen, dass man doch berechtigte Kritik üben darf/muss/kann: muss man nicht auch nach den Stärken fragen dürfen?

Klar darf man das. Stärken in welchem Verhältnis? Zu dem Rest der Liga? Dann wirds schwer? Oder im Verhältnis zu seinen Schwächen? Dann kann man sagen dass er eine recht gute Sprungkraft hat, seine 1gg1-Technik im Prinzip okay ist, die Anwendung nicht ganz, und seine Reflexe auf der Linie auch ganz gut sind, sobald der Ball dicht rechts oder links bei ihm ist.

Es muss schließlich einen Grund geben, weshalb Trainer und Torwarttrainer entschlossen haben , Wolf ins Tor zu stellen und dort zu belassen.

Der Grund wurde hier bereits ausgiebig von mir dargelegt.

Und weiter die Frage: wenn Wolf denn tatsächlich die Schwachstelle im Team ausmacht - wäre es für Werder, wenn es denn hätte sein müssen, tatsächlich unmöglich gewesen, eine solide (Übergangs-)Lösung für die Position zu finden?

Finde ich nicht... meiner Meinung nach hätte man sich unbedingt um einen neuen Keeper bemühen müssen.

Es muss schließlich einen Grund geben, weshalb Trainer und Torwarttrainer entschlossen haben , Wolf ins Tor zu stellen und dort zu belassen.

Blätter mal ein paar Seiten zurück. Ist alles lang und breit erklärt.

Blätter mal ein paar Seiten zurück. Ist alles lang und breit erklärt.
Ich seh nur Spekulationen von diversen Thread-Nutzern. Soweit ich mich erinnern kann war der offizielleTenor das sich Wolf intern, wenn auch knapp, durchgesetzt hat. Fuer alles andere gibt und gab es bisher keine Beweise. Waere auch unlogisch wenn der Trainerstab auf die in seinen Augen schlechtere sportliche Variante setzt. Hat sich ja auch als richtige Entscheidung herausgestellt, auch wenn Wolf sicherlich kein Torhueter von absoluten Spitzenformat ist.

Ob Wolf sportlich "schlechter" ist als Miele wird in erster Linie davon abhängen, welche Art des Torwartspiels und welche sonstigen Kriterien man zur Bewertung heranzieht.

Man hat sich für Wolf entschieden, wir haben ungefährdet den Klassenerhalt geschafft. Mission erfüllt.

Ob und in welcher Form das mit Miele auch hätte erreicht werden können ist sinnlos zu diskutieren, da man die Spiele nicht mit anderem Keeper wiederholen kann um es zu testen.

Was kann man also festhalten?
Unsere sportliche Leitung hat sich gegen Ende der Hinrunde dazu entschieden einen Wechsel auf der TW Position vorzunehmen.

Wolf hat abgesehen von den ersten Spielen, in denen die gesamte Mannschaft defensiv versagt hat massiv Tore kassiert, danach, mit defensiver eingestellter Mannschaft, einen guten Job gemacht.

Mielitz hat, vor seiner Ablösung, in den Spielen in denen die Mannschaft den Focus auf die Defensive gelegt hat, einen guten Job gemacht.

Mielitz hat oft riskanter gespielt und versucht aktiver und aggressiver am Spielgeschehen teilzunehmen, das wirkte oft hektisch.

Wolf wirkt ruhiger, unter anderem dadurch, dass er diese aggressive/offensive Beteiligung am Spiel nicht in gleichem Maß sucht und sich stärker an der Linie orientiert.

Hätten wir die Saison ohne TW Wechsel durchziehen und ebenso gut überstehen können? Ich glaube ja, aber wie bereits gesagt: Müßig darüber zu spekulieren.
Die Entscheidung für Wolf hat sich bislang nicht als falsch erwiesen und ich hoffe für ihn wie für uns, dass das auch so bleibt.

Die ewigen Querverweise, Seitenhiebe, whatever auf Miele sind in dieser Diskussion schlichtweg nicht zielführend.
Das Argument: "Wolfs Abschläge sind zu unpräzise", mit "Aber die von Miele waren auch schlecht" zu entkräften ist wertlos.
Warum?
Weil es nichts an Wolfs schlechten Abschlägen ändert.

Fakt ist in jedem Fall aber auch: Wolf ist für die kommende Saison unsere Nr1. Wir sind Fans des SV Werder Bremen. Jeder Spieler, der für uns aufläuft wird auf dem Platz unterstützt, das können die Jungs von uns erwarten, genauso wie wir von ihnen erwarten, dass sie sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen um Punkte zu holen.
Und trotzdem können und müssen wir es uns erlauben, Fehler und Schwächen unserer Spieler hier zu diskutieren.

:schal:

Ob Wolf sportlich "schlechter" ist als Miele wird in erster Linie davon abhängen, welche Art des Torwartspiels und welche sonstigen Kriterien man zur Bewertung heranzieht.

Man hat sich für Wolf entschieden, wir haben ungefährdet den Klassenerhalt geschafft. Mission erfüllt.

Ob und in welcher Form das mit Miele auch hätte erreicht werden können ist sinnlos zu diskutieren, da man die Spiele nicht mit anderem Keeper wiederholen kann um es zu testen.

Was kann man also festhalten?
Unsere sportliche Leitung hat sich gegen Ende der Hinrunde dazu entschieden einen Wechsel auf der TW Position vorzunehmen.

Wolf hat abgesehen von den ersten Spielen, in denen die gesamte Mannschaft defensiv versagt hat massiv Tore kassiert, danach, mit defensiver eingestellter Mannschaft, einen guten Job gemacht.

Mielitz hat, vor seiner Ablösung, in den Spielen in denen die Mannschaft den Focus auf die Defensive gelegt hat, einen guten Job gemacht.

Mielitz hat oft riskanter gespielt und versucht aktiver und aggressiver am Spielgeschehen teilzunehmen, das wirkte oft hektisch.

Wolf wirkt ruhiger, unter anderem dadurch, dass er diese aggressive/offensive Beteiligung am Spiel nicht in gleichem Maß sucht und sich stärker an der Linie orientiert.

Hätten wir die Saison ohne TW Wechsel durchziehen und ebenso gut überstehen können? Ich glaube ja, aber wie bereits gesagt: Müßig darüber zu spekulieren.
Die Entscheidung für Wolf hat sich bislang nicht als falsch erwiesen und ich hoffe für ihn wie für uns, dass das auch so bleibt.

Die ewigen Querverweise, Seitenhiebe, whatever auf Miele sind in dieser Diskussion schlichtweg nicht zielführend.
Das Argument: "Wolfs Abschläge sind zu unpräzise", mit "Aber die von Miele waren auch schlecht" zu entkräften ist wertlos.
Warum?
Weil es nichts an Wolfs schlechten Abschlägen ändert.

Fakt ist in jedem Fall aber auch: Wolf ist für die kommende Saison unsere Nr1. Wir sind Fans des SV Werder Bremen. Jeder Spieler, der für uns aufläuft wird auf dem Platz unterstützt, das können die Jungs von uns erwarten, genauso wie wir von ihnen erwarten, dass sie sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen um Punkte zu holen.
Und trotzdem können und müssen wir es uns erlauben, Fehler und Schwächen unserer Spieler hier zu diskutieren.

:schal:

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Bei Wiese war es eine Katastrophe und bei Mielitz oft nicht gut. Warum konnte und kann man das sagen, muss sich aber bei Wolf in eine Diskussion verwickeln lassen? Kindergarten.

Es lässt sich keiner in eine Diskussion verwickeln. Nur es klingt bei vielen so, dass das alles unter Mielitz wesentlich besser war... Wie schon gesagt, wir haben hier keinen van der Saar und damit sollten einige mal klarkommen.

Back