Ob Wolf sportlich "schlechter" ist als Miele wird in erster Linie davon abhängen, welche Art des Torwartspiels und welche sonstigen Kriterien man zur Bewertung heranzieht.
Man hat sich für Wolf entschieden, wir haben ungefährdet den Klassenerhalt geschafft. Mission erfüllt.
Ob und in welcher Form das mit Miele auch hätte erreicht werden können ist sinnlos zu diskutieren, da man die Spiele nicht mit anderem Keeper wiederholen kann um es zu testen.
Was kann man also festhalten?
Unsere sportliche Leitung hat sich gegen Ende der Hinrunde dazu entschieden einen Wechsel auf der TW Position vorzunehmen.
Wolf hat abgesehen von den ersten Spielen, in denen die gesamte Mannschaft defensiv versagt hat massiv Tore kassiert, danach, mit defensiver eingestellter Mannschaft, einen guten Job gemacht.
Mielitz hat, vor seiner Ablösung, in den Spielen in denen die Mannschaft den Focus auf die Defensive gelegt hat, einen guten Job gemacht.
Mielitz hat oft riskanter gespielt und versucht aktiver und aggressiver am Spielgeschehen teilzunehmen, das wirkte oft hektisch.
Wolf wirkt ruhiger, unter anderem dadurch, dass er diese aggressive/offensive Beteiligung am Spiel nicht in gleichem Maß sucht und sich stärker an der Linie orientiert.
Hätten wir die Saison ohne TW Wechsel durchziehen und ebenso gut überstehen können? Ich glaube ja, aber wie bereits gesagt: Müßig darüber zu spekulieren.
Die Entscheidung für Wolf hat sich bislang nicht als falsch erwiesen und ich hoffe für ihn wie für uns, dass das auch so bleibt.
Die ewigen Querverweise, Seitenhiebe, whatever auf Miele sind in dieser Diskussion schlichtweg nicht zielführend.
Das Argument: "Wolfs Abschläge sind zu unpräzise", mit "Aber die von Miele waren auch schlecht" zu entkräften ist wertlos.
Warum?
Weil es nichts an Wolfs schlechten Abschlägen ändert.
Fakt ist in jedem Fall aber auch: Wolf ist für die kommende Saison unsere Nr1. Wir sind Fans des SV Werder Bremen. Jeder Spieler, der für uns aufläuft wird auf dem Platz unterstützt, das können die Jungs von uns erwarten, genauso wie wir von ihnen erwarten, dass sie sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreißen um Punkte zu holen.
Und trotzdem können und müssen wir es uns erlauben, Fehler und Schwächen unserer Spieler hier zu diskutieren.