Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bin mir nicht sicher, wie ich seine Partie bewerten soll.

Er ist gerannt ohne Ende, hat relativ viele Zweikämpfe gewonnen, kam aber auch einige Male zu spät und konnte wenig Ruhe reinbringen.

Dass er nichts mit dem Ball anfangen konnte, war allerdings bei fast allen Spielern der Fall, außer bei Hunt und Ekici. Was er, Ignjovski,Wolf,Prödl,Schmitz und Fritz bei Ballbesitz gemacht haben, war recht dünn. Pizarro hatte kaum ne Chance!

:tnx:

Kämpferischer Einsatz war, wie bei allen, top. Allerdings wurden gestern haarsträubend seine Defizite aufgezeigt. Es mangelt ihm an Übersicht, tlw. Stellungsspiel und er ist leider auch nicht der Spielintelligenteste. Im Eröffnungsspiel war er eher Hemmschuh, als dass er durch kluge Pässe aufgefallen wäre. Wirkte überfordert mit seiner Aufgabe. Er ist und bleibt eher der destruktive Spielertyp.

Samstag für mich einer der schlechtesten. Nicht weil er sich nicht reingehangen hat, aber weil er auf dieser strategisch wichtigen Position schlicht überfordert ist, was sich eben insbesondere in solchen Spielen zeigt, wo die Mannschaft Ordnung und klare, schnelle und sinnvolle Aktionen braucht, oder eben wie Sa., wenn die Truppe in Unterzahl agieren muss. Und da meine ich eben nicht nur den Spielaufbau.
Stichworte Raumaufteilung und taktisches Gespür.

Mal abgesehen davon, dass ich es gerade deswegen etwas grenzwertig von Schaaf fand, nach dem Platzverweis mit Raute und einem Stürmer weiterzuspielen, statt das System der Situation gemäß zu variieren.

Okay. :tnx: Ich habe nur "Spiel in Leverkusen" gelesen.

Ehrlich gesagt sind mir dort zwei Sätze sofort ins Auge gefallen "lauf- und zweikampfstarker Abräumer" und später in Verbindung mit "Bindeglied zwischen Offensive und Defensive". Da das weder zum System Schaaf noch zueinander passt, hab ich schnell aufgehört, mich mit solch "fachlich lesenswerten" Artikeln zu befassen. ;)

Bargfrede hat sich, ähnlich wie Hunt enorm zur letzten Saison gesteigert und das kann man ja erstmal würdigen finde ich. Das noch nicht alles gut ist, versteht sich ja von selbst. Der Junge spielt ja immerhin das erste mal als alleiniger 6er und wird sich da sicher noch weiterentwicklen. Den im Gegensatz zu vielen anderen, finde ich, dass er die technischen Fähigkeiten dafür schon hat. Was Übersicht und Spielkontrolle angeht, muss er sich sicher noch sehr weiterentwicklen. Aber auch das traue ich ihm zu.

Ich finde der Artikel beschreibt PBs Leistung ganz gut bewertet sie jedoch nicht ganz richtig.

Wobei ich PBs Leistung auch sicher nicht ganz so kritisch sehe, wie Mick, da ich je nach Spiel auch diesen Abräumertyp mal schätze. Recht geben ich ihm jedoch voll was den Spielaufbau angeht (und deswegen wünsche ich mir auch einen anderen oder eben zweiten 6er). Der zweite von Mick immer wieder angesprochene Punkt sein Gefühl für den Raum - fällt mir schwer zu beurteilen, weil das aus meiner Sicht zwischen genial und katastrophal pendelt. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Ich finde der Artikel beschreibt PBs Leistung ganz gut bewertet sie jedoch nicht ganz richtig.
:tnx:

Ich sehe einfach das Kreativ-Potential, sowohl offensiv als auch destruktiv, in ihm nicht, wenn ich mir die 2 Saisons plus den Beginn dieser Spielzeit zu Gemüte führe. Dies ist normalerweise schwerlich zu lernen, weil ein Stück weit talentabhängig.

Dennoch wissen wir seit Mirko Votava, wie wichtig so ein Spieler für ein Gefüge sein kann. Er gehört in der Raute auf eine HP.

Ich finde, das Mick grundsätzlich richtig liegt, aber seine Kritik speziell aus dem Nürnberg-Spiel ein wenig überzieht. Und genau aus dem Grund traue ich PB durchaus noch eine weitere Steigerung zu. Das sieht TS offenbar genauso.

In Nürnberg hatte Bargfrede als 6er nämlich darunter zu leiden, das das gesamte Aufbauspiel im Gegensatz zur "normalen" Werder-Spieleröffnung viel mehr zentral über ihn lief.

Und er hatte daran zu knapsen, das aufgrund von 78 Minuten Unterzahl seine Mitspieler nicht genügend ohne Ball lilefen (bzw. dann auch nicht mehr laufen konnten). Dazu kam ein sehr gutes Nürnberger Pressing (sollte man auch fairer Weise erwähnen) dazu. Die Zentrale war meist dicht zugestellt. Damit war PB dann fast logischer Weise überfordert. Ein Spieler der das aufbricht, hätte große internationale Klasse. Die Leute muss man in der CL suchen.

Aus dem Grunde also finde ich die Kritik von Mick zwar grundsätzlich richtig, aber überzogen.

Man sollte nämlich noch erwähnen, das sowohl der gerade wieder genesene Schmitz als auch der hoch gejubelte Ignjovski auf den außen, also da, wo typischer Weise der Spielaufbau stattfindet, im Spielaufbau genauso schlecht ausgesehen haben - speziell bei Ignjovski schon in der 1.HZ.

Also bei aller berechtigten Kritik bitte die Kirche in Nürnberg lassen.

Nur unterschlägst Du, dass sich die Kritik (die eigentlich keine Kardinalkritik darstellen soll) an der im System wichtigen Position orientiert. Und das hat nun mal nichts mit Vergleichen des Spielaufbaus über Aussen zu tun.

Zudem könntest Du andersherum argumentieren (wie es auch schon gesagt wurde), dass gerade so ein Spiel die Defizite genauer offenlegt und das waren wie bereits erwähnt Defizite, die nichts mit CL-Standard zu tun haben, sondern Dinge, die erstmal Voraussetzung für soliden BL-Fussball sein sollten. Jedenfalls auf der zentralen Sechs.

Zudem könntest Du andersherum argumentieren (wie es auch schon gesagt wurde), dass gerade so ein Spiel die Defizite genauer offenlegt und das waren wie bereits erwähnt Defizite, die nichts mit CL-Standard zu tun haben, sondern Dinge, die erstmal Voraussetzung für soliden BL-Fussball sein sollten. Jedenfalls auf der zentralen Sechs.

Sicherlich hat er im Spielaufbau noch Schwächen, die ihn von Top 6ern unterscheiden. Allerdings frage ich mich, ob ein defensiver Mittelfeldspieler in einer Raute wirklich über diese Fähigkeiten verfügen muss wie einer der beiden in einem Doppel-6er-System. Ein Sven Bender in Dortmund verfügt ebenfalls über kein gutes Aufbauspiel, wird trotzdem als riesiges Talent gefeiert.
Natürlich wäre es toll, wenn Bargfrede tolle Angriffe einleiten könnte, jedoch ist mir bei ihm die Verbissenheit in Zweikämpfen und die Stabilisierung der Defensive wichtiger.

Bargfrede`s Qualitäten in Ehren, aber zu Sven Bender fehlt ihm dann doch noch etwas.

Und ja, wenn Du dir mal ernsthaft den Schaafschen Fussball vor Augen führst, wie dieser am optimalsten funktionierte, dann wird Dir auffallen, wie wichtig diese Fähigkeiten in der Kreativzentrale der flexiblen Raute sind.

Bargfrede`s Qualitäten in Ehren, aber zu Sven Bender fehlt ihm dann doch noch etwas.

Und ja, wenn Du dir mal ernsthaft den Schaafschen Fussball vor Augen führst, wie dieser am optimalsten funktionierte, dann wird Dir auffallen, wie wichtig diese Fähigkeiten in der Kreativzentrale der flexiblen Raute sind.

Ich habe ihn von der Qualität auch nicht mit Bender auf eine Stufe gestellt, sondern nur darauf hingewiesen, dass dieser ebenfalls keine Stärken im Aufbauspiel besitzt.
Vielleicht ist es eben so rübergekommen, als wenn ich den Aspekt des Spielaufbaus für vollkommen unnötig halte. Das ist sicherlich nicht richtig. Ich halte dennoch das defensive Arbeiten in unserem System für wichtiger, da wir genug Leute haben, die das Spiel aufbauen können.
Ich sehe bei Bargfrede aber genug Potential, um in beiden Bereichen noch ordentlich zulegen zu können, sodass er wieder zu einem unverzichtbaren Spieler wie in der Saison 2009/2010 anknüpfen und sich noch verbessern zu können.

Und da haben wir doch schon den gemeinsamen Nenner: Ich teile grundsätzlich die Kritik von Mick aber ich glaube auch an das noch unausgeschöpfte Potenzial wie slain89. :beer:

Zwischen solide und ganz schwach! Teilweise gutes ZK-Verhalten und saubere Ballgewinne, meistens allerdings einen Schritt zu spät. Offensiv war das einfach traurig. Keine Ahnung, was er mit dem Ball machen sollte. Entweder zur Seite oder zurück, sobald er den Ball mal nach vorne gebracht hat, wurde es gefährlich (für unsere Abwehr)!

Schwächstes Spiel diese Saison!

Ja, die Formkurve geht leider seit 2,3 Spielen nach unten. Es ist ihm ja kein Vorwurf zu machen, weil ihm vom Einsatz her, nichts vorzuwerfen ist. Wirkt aber derzeit überfordert damit, dem Spiel Struktur zu verleihen.

Diese Pässe regen mich ja immer am meisten auf. Landen fast immer beim Gegner.

Einzig gute Aktion war das Blocken des gefährlichen Torschusses.

Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Gehört leider immer zu den schwächeren auf dem Platz.

Back