Ist oK, ich lasse jedem seine meinung.
meine meinung ist: Er ist defensiv zu langsam und offensiv zu schwach für eine mannschaft, die auf Platz 1-6 kommen möchte.
Mit ihm als linker Verteidiger sind wir allerdings Dritter geworden.
Richtig ist: Ab dem 21. Spieltag setzte sich Petri Pasanen auf dieser Position durch. Zu jenem Zeitpunkt hatten wir noch 11 Punkte Rückstand auf den damaligen Dritten Schalke, auf Leverkusen noch 14 Punkte. Nach dem 34. Spieltag waren es noch 4 Punkte Rückstand auf Schalke, LEV haben wir um 2 Punkte distanziert.
Bis zum 21. Spieltag hatten wir 25 Gegentore kassiert (1,19 Tore/Spiel), nach dem Ende der Saison, waren es 40 (1,17/Spiel). Das bedeutet, wir haben während dieser 13 Spiele, 15 Gegentore erhalten (1,15/Spiel).
Das ist sicherlich nicht PP Verdienst alleine, aber es zeigt doch, dass er alles Andere, als ein Unsicherheitsfaktor ist - sondern vielmehr zur Stabilität der Defensive in der abgelaufenen Saison beigetragen hat. Er ist sicher nicht der Schnellste, nicht der klassische AV. Aber er bringt eine gewisse Routine und ein gutes Stellungsspiel mit, die mangelndes Tempo in der Defensive wettmacht. Seine "Ballstatistik" zeigt, dass er zudem häufig ins Aufbauspiel mit einbezogen wird. Hierzu noch die Bilanz über die geschossenen Tore:
Nach dem 21.: 39 Tore (1,85/Spiel)
Nach dem 34.: 71 Tore (2,08/Spiel)
während dieser Phase: 32 Tore (2,46/Spiel)
Auch das zeigt deutlich, dass unser Offensivspiel nicht unter Petris
Schneckenhaftigkeit leidet.
Dass unterm Strich Dich dies alles nicht überzeugen wird, ist mir klar. Da Du ja bereits eine Meinung hast, brauchst Du ja keine neue anzunehmen. Dennoch wage ich den Versuch, zu verdeutlichen, dass wir auf keinen Flankengott auf den AV-Positionen angewiesen sind, dass es auch anders funktioniert. Und zwar dann, wenn wir in der Defensive stabil stehen und nicht ständig irgendwelchen Gegentoren hinter rennen müssen. Und das ist unterm Strich auch die Erfolgsformel für Werder Bremen.