Peter Niemeyer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei einem DM auf hohem Niveau, also dort, wo wir im nächsten Jahr wieder hinwollen, reicht es nicht aus, einfach nur einen Ball zu erkämpfen. Ein moderner 6er muss mehr können. Er muss schnell und dynamisch sein. Er muss ein sicheres Passspiel und eine gute Übersicht besitzen. Er muss Spielsituationen antizipieren und intelligent lösen können. Er muss auch offensiv Impulse setzen können. Dies alles hat Niemeyer nicht.

Niemeyer ist ein Typ DM, der zu Recht am Aussterben ist. Groß, langsam, kantig, zweikampfstark, aber technisch limitiert und nicht handlungsschnell genug für One Touch Football. Wenn wir nächstes Jahr wieder unter die ersten 3 oder zumindest die ersten 5 kommen wollen, müssen wir einfach bessere Leute finden als Niemeyer, dessen Fähigkeiten eher bei Klubs wie Bielefeld oder Frankfurt aufgehoben wären.

Diesen 6er kann Werder erstens nicht bezahlen, und wenn, wird er zweitens kaum zu Werder wechseln!

Daher werden wir es wie immer machen müssen und zwar über das Kollektive. Wie du es später auch so schön Star-Trek bezogen beschreibst, wie die Borg. Jeder Spieler hat seine Aufgabe und die soll er erfüllen.
Hätten gestern alle ihre Aufgabe erfüllt wie Niemeyer hätten wir besser ausgesehen!
Hätten diese Runde die Spieler Ihre Aufgabe so erfüllt wie Niemeyer würden wir weitaus besser dastehen! (Chancenverwertung/Disziplinlosigkeit)

Sicher hat er seine Schwächen, dafür aber auch große Stärken!

niemeyer ist für mich DER gewinner der rückrunde: hat sich vom edelreservisten, der mehr auf reha als aufm trainingsplatz war, zu ner stütze im mittelfeld gespielt und war gestern mit der beste! wer hätte ihm das zu saisonbeginn zugetraut???

@666: wenn du mir 5 DM dieser welt nennst, die alles das erfüllen... dann denk mal drüber nach, wer das ist, wie viel dieser mensch kostet usw.
die art und weise, wie peter die defensive rolle interpretiert ist so schlecht auch nicht - zuletzt gestern wieder gesehen! seine stärken sind halt keine "no-look-pässe" á la xavi, dafür rennt er wie ein besessener, grätscht rein, geht in viele zweikämpfe und hilft immer da, wo es brennt! auch so einen drecksack braucht man im team!

In einer Doppel6 neben einem Spielertypen wie Jensen kann ich mir Peter durchaus gut vorstellen für die neue Saison. Er kann glaube ich den gegnerischen OM gewaltig auf den Sack gehen. Zum alleinigen 6er in einer Raute fehlt wohl tatsächlich die Spieleröffnung. Aber es sieht ja eh nach Umstellung auf Doppel6 aus.

Nun mit Libero und Manndeckung haben wir aber auch 3 WM + 3 EM Titel geholt ;) was haben wir seitdem geholt?
richtig nichts ausser Finalteilnahmen.

England spielt schon immer Viererkette und was haben die bisher geholt? richtig eine WM.

Oh gott. Was ist das denn fuer eine Logik?

Willst Du uns wirklich sagen, dass das alte System besser war, weil wir damit Titel gewonnen haben.

Wenn wir jetzt immer noch mit Libero und Manndeckung spielen wuerden, dann wuerden wir uns wahrscheinlich gar nicht mehr fuer eine WM qualifizieren.

Nun mit Libero und Manndeckung haben wir aber auch 3 WM + 3 EM Titel geholt ;) was haben wir seitdem geholt?
richtig nichts ausser Finalteilnahmen.

England spielt schon immer Viererkette und was haben die bisher geholt? richtig eine WM.

Nein, kann nicht Dein Ernst sein, oder?
Die letzten Weltmeister spielten allesamt mit 4 Kette!
Verschiedene "Epochen" kann man nicht miteinander vergleichen.

Oh gott. Was ist das denn fuer eine Logik?

Willst Du uns wirklich sagen, dass das alte System besser war, weil wir damit Titel gewonnen haben.

Wenn wir jetzt immer noch mit Libero und Manndeckung spielen wuerden, dann wuerden wir uns wahrscheinlich gar nicht mehr fuer eine WM qualifizieren.

Das ist die selbe logik die du bringst, indem du sagst, mit diesem System hätten wir nichts mehr geholt.

Ist ja nicht so das die Viererkette eine Erfindung der Deutschen ist, andere Nationen spielen das schon 40 Jahre und dennoch holen sie nix, wie eben England oder Holland... wir gesellen uns langsam dazu.

Wir haben eben den Libero erfunden, wo ist da das Problem?

Nein, kann nicht Dein Ernst sein, oder?
Die letzten Weltmeister spielten allesamt mit 4 Kette!
Verschiedene "Epochen" kann man nicht miteinander vergleichen.

Jo is richtig, nur der Vorletzte Europameister spielte Libero ;)
Egal eigentlich, aber diese Mannschaften, sei es Italien, Brasilien, Argentinien und Co. spielen alle schon immer mit 4er Kette.

Und wirklich erfolgreicher als wir, sind die auch nicht.

sorry, aber ich verstehe nicht, was du mir sagen moechtest, und ich verstehe erst recht nicht, dass du meinst meine logik waere die gleiche wie deine logik.

Gut aber diese logik am alten System hat ein anderen logikfehler die Leute die damals für uns spielten waren Weltklasse heute haben wir wen es hoch kommt 2 Weltklasse Spieler wahrscheinlich, holen wir DESWEGEN nichts mehr.

Und noch zu dem Thema Spieler wie Essien können wir nicht bezahlen Klar einen essien selber nicht aber Spieler die das Potenzial haben mal so jemand zu werden können wir scouten und auch soweit entwickeln leider sucht Werder ja kaum nach ordentlichen Spielstarken DM´s.

sorry, aber ich verstehe nicht, was du mir sagen moechtest, und ich verstehe erst recht nicht, dass du meinst meine logik waere die gleiche wie deine logik.

Für mich ist es einfach Fakt, das Deutsche Teams viel stärker waren, als sie noch 3-5-2 mit Libero spielten.

Heute spielen wir vielleicht schöner, aber gewinnen tun wir gar nix mehr, stattdessen haben wir uns unserer eigenen stärke beraubt, den Vorteil ein System zu Spielen, womit andere Nationen nicht so klar kamen.

Es hiess dAnn immer aus Deutscher sicht "Klar Viererketten schlägt man mit Flanken in den rücken... nur davon ist nicht mehr viel übrig.

Da fällt mir grad so ein... mit 3-5-2 haben wir auch 2002 noch ziemlich gut ausgesehen... ;) aber stimmt, das war ja unattraktiv... 2 Jahre später mit Viererkette flogen wir in der Vorrunde raus, mit fast dem selben Kader... aber wir haben ja attraktiver gespielt.

Um jetzt mal nen punkt zu machen, hab auch noch was anderes vor.

Libero + Manndeckung > Viererkette + Pressing

Wir waren damals so stark, weil wir überragende Spieler hatten. Spielst du heute mit einem Libero, dann kannst du es vergessen. Der Fussball hat sich weiterentwickelt, akzeptiere es.

Wir waren damals so stark, weil wir überragende Spieler hatten. Spielst du heute mit einem Libero, dann kannst du es vergessen. Der Fussball hat sich weiterentwickelt, akzeptiere es.

2002?
Also ich glaub heute sind wir stärker besetzt als 2002, ausnahme im Tor.

Kahn - Nowotny - Metzelder, Linke - Ziege, Ballack, Hamann, Schneider, Frings - Jancker, Klose

Wiese - Lahm, Mertesacker, Westermann, Friedrich - Frings, Ballack, Schweinsteiger, Schneider *wenn fit* - Klose, Podolski

Das hat nix mit weiterentwicklung zu tun, denn andere Nationen *ich wdh mich* spielen Viererkette seit mind 40 Jahren.

Im Kern gebe ich Dir Recht, aber aus heutiger Sicht finde ich die Spieler allerdings nicht so stark wie sie gemacht werden.
Wenn ich Spieler wie Breitner und Konsorten sehe, die sich jetzt als die großen Kritiker aufspielen- die sind im Vergleich zu heute auf dem Platz spazieren gegangen!
Auch ein Maradona Tor ´86 gegen England war aus heutiger Sicht ein Jogging-Lauf.
Fakt ist, dass Du mit einer Viererkette variabler bist, besser umschalten kannst und natürlich den Gegner gut ins Abseits stellen kannst(das hat mir z.B. gestern ganz gut gefallen!).

Haben wir 2002 tatsächlich noch ein 3-5-2 gespielt? Ich habe da eine Viererkette mit den Außenverteidigern Frings und Ziege(?) in Erinnerung. Kann mich da aber auch komplett irren.

Zitat von äppelwoi;418376:
In einer Doppel6 neben einem Spielertypen wie Jensen kann ich mir Peter durchaus gut vorstellen für die neue Saison. Er kann glaube ich den gegnerischen OM gewaltig auf den Sack gehen. Zum alleinigen 6er in einer Raute fehlt wohl tatsächlich die Spieleröffnung. Aber es sieht ja eh nach Umstellung auf Doppel6 aus.

Boah, haben manche Nerven! Eine Doppel-6 mit Jensen und Niemeyer?? Wovon träumst Du sonst noch so? :) Die würden nichtmal im Notfall so spielen im Mittelfeld.

Ich sehe es völlig anders, Niemeyer ist für die Breite okay, aber zu mehr reicht es nicht. Vranjes, Niemeyer, Tziolis, alles irgendwie okay und dann auch wieder nicht. Absoluter Durchschnitt ohne viel Potential nach oben.

Boah, haben manche Nerven! Eine Doppel-6 mit Jensen und Niemeyer?? Wovon träumst Du sonst noch so? :) Die würden nichtmal im Notfall so spielen im Mittelfeld.

Ich sehe es völlig anders, Niemeyer ist für die Breite okay, aber zu mehr reicht es nicht. Vranjes, Niemeyer, Tziolis, alles irgendwie okay und dann auch wieder nicht. Absoluter Durchschnitt ohne viel Potential nach oben.

Völlig daneben!
Bei einem Dieter Eilts konnte man auch nicht von Potential reden, aber man konnte sehen, wohin es ein Fußballer mit ehrlicher Arbeit bringen kann!
Woran kannst Du jetzt bitte schon ausmachen, dass sich ein Tziolis oder ein Niemeyer nicht ähnlich entwickeln können?

mit libero und manndeckung heute fussball zu spielen, ist genauso schlau wie mit pfeil und bogen in die schlacht zu ziehen.

Völlig daneben!
Bei einem Dieter Eilts konnte man auch nicht von Potential reden, aber man konnte sehen, wohin es ein Fußballer mit ehrlicher Arbeit bringen kann!
Woran kannst Du jetzt bitte schon ausmachen, dass sich ein Tziolis oder ein Niemeyer nicht ähnlich entwickeln können?

Ganz einfach, weil Niemeyer in mehr als 2 Jahren bei Werder diesen Biß, diesen Ehrgeiz, diesen Einsatzwillen, den ein Dieter Eilts ausgezeichnet und nach oben gebracht hat, noch nicht mal ansatzweise gezeigt hat und selbst in der Hinrunde 2007/08 wo Werders Mittelfeld durch Verletzungen und Sperren arg gebeutelt war und Niemeyer vergleichsweise oft zum Einsatz kam, konnte er sich nicht für einen Stammplatz empfehlen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back