Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mir im Gegensatz dazu drängt sich immer wieder der Eindruck auf, dass Mertesacker einer der unterschätztesten Spieler im Bremer Kader ist, vor allem unter den eigenen Fans. Ein Team muss auch Arbeiter haben, aber gerade da ist der Bremer Anhänger von technisch gutem Offensivfussball und vielen Protagonisten, die das verkörpern, derart verwöhnt, so dass fast schon traditionell vergessen wird, wie wichtig z. Bsp. ein Mertesacker ist.

.

Ich weiss ja nicht was du für Fans kennst, aber in meinem Freundes und Bekanntenkreis wird Merte sehr geschätzt und er wird definitiv nicht unterschätzt. Auf gar keinen Fall!
Wie wichtig Merte in guter Form für uns ist, ist denke ich den meisten Fans klar!

Und El Chefé in der Nationalmannschaft Defensive. Was brauch man noch um zu sagen das Merte einer DER Top Innenverteidiger dieser Welt ist.

Wären wir überall so aufgestellt wie in der Innenverteidigung, wären wir längt Serienmeister und Champions League Sieger.

Ich sehe Naldo auch nen ganz kleinen Tick vor Merte, einfach weil er schneller und beweglicher ist, bei einem Topclub im Ausland würde er so etwas besser zurecht kommen.

Ich weiss ja nicht was du für Fans kennst, aber in meinem Freundes und Bekanntenkreis wird Merte sehr geschätzt und er wird definitiv nicht unterschätzt. Auf gar keinen Fall!
Wie wichtig Merte in guter Form für uns ist, ist denke ich den meisten Fans klar!
Das bezweifle ich. Prima, dass das in Deinem Kreis so ist! Anhand der Aussage von 5vor12, dass Mertesacker überbewertet wäre, kannst Du z. Bsp. sehen, dass er bei weitem nicht bei allen so gut weg kommt. Zumal dies hier schon öfter von Usern zu lesen war. Die letzten Spiele, die ich live gesehen habe - Schalke, Hamburg, Bayern - war diese Resonanz unter den Werder-Anhängern in Bezug auf Mertesackers Qualitäten ähnlich wie bei 5vor12. Ich halte das für falsch. Nur das wollte ich verdeutlichen.

Zitat von Klasnic#17:
Wären wir überall so aufgestellt wie in der Innenverteidigung, wären wir längt Serienmeister und Champions League Sieger.
:tnx: :tnx: :tnx:
Beide sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt, mit dem Ausgleich der jeweiligen Schwächen und Stärken. Würde da einer rausgenommen, hätten wir die nächste, schwerwiegende Großbaustelle.

Das bezweifle ich. Prima, dass das in Deinem Kreis so ist! Anhand der Aussage von 5vor12, dass Mertesacker überbewertet wäre, kannst Du z. Bsp. sehen, dass er bei weitem nicht bei allen so gut weg kommt. Zumal dies hier schon öfter von Usern zu lesen war. Die letzten Spiele, die ich live gesehen habe - Schalke, Hamburg, Bayern - war diese Resonanz unter den Werder-Anhängern in Bezug auf Mertesackers Qualitäten ähnlich wie bei 5vor12. Ich halte das für falsch. Nur das wollte ich verdeutlichen.

Also mein Eindruck ist ein anderer, Naldo und Merte sind hier die Spieler die am wenigstens unter Beschuss stehen selbst wenn sie mal Fehler machen. Das spricht für mich schon dafür das man von ihren eigentlichen Qualitäten überzeugt ist.

Es ist doch eher so, dass es beim IV nicht primär um das "Fussballerische" geht, sondern um Antizipieren, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten oder sogar die Fähigkeit, direkte Zweikämpfe bzw. Fouls zu vermeiden.
Das war zu Zeiten Borowkas sicherlich noch so, ja.
Mittlerweile muß ein moderner Abwehrspieler durchaus in der Lage sein, Situationen spielerisch lösen zu können und auch gleichfalls am Spielaufbau teilnehmen. Da hat Merte in meinen Augen gewaltige Nachteile.
Wenn er den Ball mit dem Fuß verarbeiten soll, ist das doch mehr als hölzern und endet in der regel mit einem fast zittrigen Quer- oder Sicherheitspass über 5 Meter.
Alternativ "hoch und weit".
Da sehe ich bei Naldo Vorteile. Was den Rest angeht, ist es sicherlich Jammern auf hohem Niveau. Beide extreme Kopfballstark und souverän am Mann. Naldo streut sicherlich immer eine gewisse Gefahr ein, in dem er versucht, den Ball bereits vor dem Gegner zu erwischen, wobei Merte dn Gegner nach Ballannahme lieber stellt. Geschmackssache.
Wobei mir Merte besonders in der letzten Saison mehrfach negatibv auffiel, in dem er in einer passiven Rückwärtsbewegung mit kleinen Schritten, den Gegner oftmals nicht entscheiden stzörte und diesem zu Viel Zeit und Raum gönnte, in dem er ihn nicht konsequent störte. Das war mir zu passiv.
Ich bin generell absolut froh, daß wir ihn in unseren Reihen haben, bin dennoch der Meinung, daß er bei weitem nicht unersetzbar wäre. Wie gesagt, mir persönlich würde Naldo mehr fehlen, aber jedem seine Meinung zu dieser Luxusfrage...

Auch das würden wir überleben.
Mir würde der Verlust von Naldo bspw. mehr Kopfzerbrechen bereiten, da er fußballerisch noch eine ganze Klasse über Merte steht.
Was wiederum bei mir dazu führt, daß ich Merte sogar - man möge es mir verzeihen - für ein Stück weit überbewertet halte. Sympathisch wie kaum ein zweiter, mit dem Ball am Fuß leider sehr schnell überfordert, was sich dann in teils unkontrollierten Schlägen nach vorne äußert.
Ich denke, sein verlust wäre durchaus aufzufangen. Vielleicht würde sogar ein Prödl auf seiner favorisierten position mit der Zeit aufblühen.

:tnx:

Sehe ich auch schon lange so. Auch sein Aufbauspiel ist eher schwach.
Fazit: Als klassischer Abwehrrecke stark, als moderner Abwehrspieler, der am Spielaufbau beteiligt sein soll eher unterdurchschnittlich.
Würde einen Naldo Verlust auch als schmerzvoller bezeichnen.

Das war zu Zeiten Borowkas sicherlich noch so, ja.
Ich wäre heuer froh, wenn wir noch ein, zwei Borowkas im Team hätten. ;)

Naldo streut sicherlich immer eine gewisse Gefahr ein, in dem er versucht, den Ball bereits vor dem Gegner zu erwischen, wobei Merte dn Gegner nach Ballannahme lieber stellt. Geschmackssache.
Da fehlt mir dann aber noch ein wichtiger Aspekt. Wenn Merte wie Naldo versucht - was er auch macht - den Ball vor dem Gegner zu erwischen, dann hat er ihn nahezu immer. Was bei Naldo in der Quote etwas anders aussieht. Andernfalls lässt Merte es und versucht lieber anschließend, anders als Naldo das desöfteren tut, nach Ballannahme zu stellen. Er antizipiert einfach unheimlich stark. In diesem Punkt verkörpert er mMn absolut internationale Klasse.

Wobei mir Merte besonders in der letzten Saison mehrfach negativ auffiel, in dem er in einer passiven Rückwärtsbewegung mit kleinen Schritten, den Gegner oftmals nicht entscheiden störte und diesem zu viel Zeit und Raum gönnte, in dem er ihn nicht konsequent störte. Das war mir zu passiv.
Auch das ist, wie in obigem Absatz, Ansichtssache. Das kommt auf den Gegenspieler und die Situation an. Der IV muss ebenso schnell wie sinnvoll entscheiden. Gegen einen technisch starken und mit einer engen Ballführung ausgestatteten Gegenspieler, der eventuell in dem Moment noch das Tempo hochhält, darf der IV nicht "stürzen". Da ist dann eher die Frage: Gewollte oder ungewollte Passivität? Ich glaube, dass Merte sehr geschickt einschätzen kann, wann er draufgehen kann und wann er dies keinesfalls tun darf. Ausserdem spielt da der mögliche Weg des Gegners zum Tor eine wichtige Rolle, bspw. kann er direkt oder muss er noch nach aussen ausweichen, kann ein Mitspieler des IV`s einrücken? Für mich ist das nicht ausschließlich negativ zu bewerten.

Bei aller Wertschätzung für Mertesacker sehe ich eher Naldo als Abwehrchef. Er ist der fertigere Spieler, weil er noch die nötige Spritzigkeit mitbringt. Die geht Merte halt mal völlig ab. Insgesamt kann man mit den Beiden sehr zufrieden sein, denn wir haben es hier wohl mit der besten Innenverteidigung der Liga zu tun. Umso tragischer, dass man trotzdem mit zu den Schießbuden derselben zählt :-(

Ich wäre heuer froh, wenn wir noch ein, zwei Borowkas im Team hätten. ;)
Das stimmt. Ich erinner mich gerne an Sätze wie..."Entweder kommt der Ball an mir vorbei, oder der Gegner. Aber niemals beide zusammen...!"
Da fehlt mir dann aber noch ein wichtiger Aspekt. Wenn Merte wie Naldo versucht - was er auch macht - den Ball vor dem Gegner zu erwischen, dann hat er ihn nahezu immer. Was bei Naldo in der Quote etwas anders aussieht.
Ich behaupte gegenteiliges.:grinsen:
Grade DA macht ihm keiner was vor. Mit langem Bein dem Gegner den Ball vor seiner Nase wegzuspitzeln.

Gegen einen technisch starken und mit einer engen Ballführung ausgestatteten Gegenspieler, der eventuell in dem Moment noch das Tempo hochhält, darf der IV nicht "stürzen". Da ist dann eher die Frage: Gewollte oder ungewollte Passivität?
Ich glaube, dass Merte sehr geschickt einschätzen kann, wann er draufgehen kann und wann er dies keinesfalls tun darf.
Und genau diese Enschätzungsgabe fehlte ihm in der letzten Saison doch desöfteren. Es war so um das Spiel in Cottbus rum, wo er das ein oder andere Mal fast bis an den eigenen Fünfer zurückging und dadurch Gegentore verschuldete, da er den Gegenspieler selbst beim Torschuß nicht angriff. Das hat er Gott sei Dank nicht mir in diese Saison übertragen.

Das stimmt. Ich erinner mich gerne an Sätze wie..."Entweder kommt der Ball an mir vorbei, oder der Gegner. Aber niemals beide zusammen...!"
Eben. Und heute haben wir eine ganze Reihe von Spielern im Kader, die öfter lieber beides passieren lassen und noch schlimmer, manchmal nicht gewillt sind, dieses aus eigener Kraft wenigstens nachträglich wieder auszugleichen.... ;)

Ich behaupte gegenteiliges.:grinsen:
Grade DA macht ihm keiner was vor. Mit langem Bein dem Gegner den Ball vor seiner Nase wegzuspitzeln.
:tnx: Deshalb macht er es auch viel öfter als Merte, wie ich schrieb. Es ging aber darum, weswegen PM dies weniger tut. Und daher logischerweise eine bessere Quote aufweist.

Und genau diese Enschätzungsgabe fehlte ihm in der letzten Saison doch desöfteren. Es war so um das Spiel in Cottbus rum, wo er das ein oder andere Mal fast bis an den eigenen Fünfer zurückging und dadurch Gegentore verschuldete, da er den Gegenspieler selbst beim Torschuß nicht angriff.
Das mag auf einzelne Spiele zutreffen. Auch wenn ich weiss, dass es Usus im Forum ist, daraus eine Generalbewertung zu fokussieren, so denke ich, dass Merte in der Summe dieser Einschätzungen erheblich öfter richtig liegt. Nicht zuletzt muss er das auch, wegen der hin und wieder vorkommenden Ausflüge Naldo`s...

... Das mag auf einzelne Spiele zutreffen. Auch wenn ich weiss, dass es Usus im Forum ist, daraus eine Generalbewertung zu fokussieren, so denke ich, dass Merte in der Summe dieser Einschätzungen erheblich öfter richtig liegt. Nicht zuletzt muss er das auch, wegen der hin und wieder vorkommenden Ausflüge Naldo`s...
Sicher. Er hat es ja auch geschafft, sich dan nwieder zu fanegn.
Was Naldo´s Vorstöße betrifft, so sehe ich auch dieses als sein vorteil an. Seine Torquote spricht für sich.
Was bei Merte leider gar nicht geht, ist seine Ungefährlichkeit bei eigenen Ecken. Wolfsburg mal ausgenommen, ist es einfach zu wenig, was er aufgrund seiner Größe an gefährlichen Bällen auf´s gegnerische gehäuse bringt! Wenn man genau drau f achtet, sieht man auch, woran´s liegt. Er Hält den Kopf nur still hin, ohne dem Ball dabei den nötigen Druck zu verleihen. Dadurch prallt der Ball meistens einfach stumpf nach oben bei ihm, was letztlich unbrauchbar ist. Er schafft es nicht, den Ball "einzunicken", was schade ist, denn dann hätten wir bei unseren Ecken weit mehr Erfolge zu verbuchen.

Zitat von 5vor12:
Ich erinner mich gerne an Sätze wie..."Entweder kommt der Ball an mir vorbei, oder der Gegner. Aber niemals beide zusammen...!"

Dann hat Bernd Hollerbach dieses Zitat also von Uli Borowka kopiert??

Mir fallen gerade nur 4 Zitate von Uli ein:

1. Ich habe jetzt ne Titanplatte im Fuß, damit es am Schienenbein des Gegenspielers besser klingelt.

2. Auch wenn wir heute verlieren, einer von Euch kommt heute noch ins Krankenhaus.

3. Ich brech Dir heute beide Beine. (zu Olaf Thon in seinem ersten Bulispiel)

4. Ihr seid nämlich auch die, die den Pokal gehören! (nach dem Pokalsieg 1991 zu den Fans)

Frostige Grüße
Peter

Fazit 1. Halbzeit
Entschuldigung, aber das ist wohl einfach nur grausam was Per heute abliefert, keine Schnelligkeit, keine Übersicht, und falsches Verhalten im Zweikampf, Mann gegen Mann.
mindestens an 3. Gegentreffern beteiligt, was ist bloß nur mit Ihm?

wie auch schon in den spielen davor,viel zu langsam,stellungsfehler und nicht bei der sache.

Merte ist stark in Abwehrschlachten, wenn der Gegner aufrückt und er eine Flanke nach der nächsten gemütlich aus der Gefahrenzone köpfen kann. Bei unserer aktuellen Taktik verschenken wir sein Potential total.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back