Es ist doch eher so, dass es beim IV nicht primär um das "Fussballerische" geht, sondern um Antizipieren, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten oder sogar die Fähigkeit, direkte Zweikämpfe bzw. Fouls zu vermeiden.
Das war zu Zeiten Borowkas sicherlich noch so, ja.
Mittlerweile muß ein moderner Abwehrspieler durchaus in der Lage sein, Situationen spielerisch lösen zu können und auch gleichfalls am Spielaufbau teilnehmen. Da hat Merte in meinen Augen gewaltige Nachteile.
Wenn er den Ball mit dem Fuß verarbeiten soll, ist das doch mehr als hölzern und endet in der regel mit einem fast zittrigen Quer- oder Sicherheitspass über 5 Meter.
Alternativ "hoch und weit".
Da sehe ich bei Naldo Vorteile. Was den Rest angeht, ist es sicherlich Jammern auf hohem Niveau. Beide extreme Kopfballstark und souverän am Mann. Naldo streut sicherlich immer eine gewisse Gefahr ein, in dem er versucht, den Ball bereits vor dem Gegner zu erwischen, wobei Merte dn Gegner nach Ballannahme lieber stellt. Geschmackssache.
Wobei mir Merte besonders in der letzten Saison mehrfach negatibv auffiel, in dem er in einer passiven Rückwärtsbewegung mit kleinen Schritten, den Gegner oftmals nicht entscheiden stzörte und diesem zu Viel Zeit und Raum gönnte, in dem er ihn nicht konsequent störte. Das war mir zu passiv.
Ich bin generell absolut froh, daß wir ihn in unseren Reihen haben, bin dennoch der Meinung, daß er bei weitem nicht unersetzbar wäre. Wie gesagt, mir persönlich würde Naldo mehr fehlen, aber jedem seine Meinung zu dieser Luxusfrage...