Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gestern hat mir Merte richtig leid getan. Ist überhaupt nicht an den Gegner rangekommen, weil wir aufgrund der hohen Abwehr immer überlaufen wurden. Dass er da nicht so schnell zurückkommen konnte, war klar. Hat er eigentlich bei Werder-Tv Neuzugänge gefordert?

Merte hat in dem Werder-TV -Beitrag ja selbst eine Abwehrschwäche benannt, keine Angst, Selbstkritik wird schon wirken.

Bei den Sprints tat er mir in der Tat auch leid, jedoch fand ich das Timing beim Kopfball eklatanter (bspw. 1:0 gg. Müller verloren).... Naja war das erste Mal also zu verzeihen...Aber gegen Gladbach bitte wieder abräumen...

Tja, es ist natürlich auch extrem unglücklich, wenn man mit der Abwehrreihe ungefähr auf Höhe der Mittelline agiert und dann quasi eine Einladung damit an die Bayern aussendet, diese dann recht problemlos zu überlaufen.
Merte kann für seine langsame Übersetzung zwar nichts, dann muß man allerdings anders im Raum stehen. Ob unsere IV´s die Anweisung so weit vorne zu stehen haben, oder ob es die Ausrichtung des Trainers war, steht auf einem anderen Zettel.
So sympathisch Merte auch ist, Samstag wurde seine fußballerische Schwäche leider wieder sehr deutlich. Unter Druck ist er mit dem Ball am Fuß doch stark überfordert.
Kopfballspiel und Zweikampfverhalten am Mann sind sicher klasse. Der Rest ist für mich ehrlich gesagt sehr dürftig.

Ich hoffe mal, dass er bleibt, auch wenn wir die eurpäische Bühne verpassen sollten. Hat er nicht vor Wochen den Anspruch CL an sich selbst gestellt? Habe da kein gutes Gefühl....

Egal, die Bayern wuerden ihn gern nehmen, dann eben fuer 10 Mios statt 15. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur eine Saison ohne EL oder CL bleibt.

Jupp! Merte ist eben einer der wenigen Spieler im Kader, die überhaupt das Prädikat "Spitzenspieler" verdient haben, auch wenn die Leistungen auch bei ihm in den letzten Spielen weit hinter seinem Leistungsvermögen lagen.
Denke auch, dass er uns verlassen würde, wenn wir nicht international spielen. Auf Dauer will ein Merte sicherlich eh CL spielen.

...Denke auch, dass er uns verlassen würde, wenn wir nicht international spielen.
Auch das würden wir überleben.
Mir würde der Verlust von Naldo bspw. mehr Kopfzerbrechen bereiten, da er fußballerisch noch eine ganze Klasse über Merte steht.
Was wiederum bei mir dazu führt, daß ich Merte sogar - man möge es mir verzeihen - für ein Stück weit überbewertet halte. Sympathisch wie kaum ein zweiter, mit dem Ball am Fuß leider sehr schnell überfordert, was sich dann in teils unkontrollierten Schlägen nach vorne äußert.
Ich denke, sein verlust wäre durchaus aufzufangen. Vielleicht würde sogar ein Prödl auf seiner favorisierten position mit der Zeit aufblühen.

Egal, die Bayern wuerden ihn gern nehmen, dann eben fuer 10 Mios statt 15. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur eine Saison ohne EL oder CL bleibt.

Ich kann mir bei Merte nicht vorstellen das er innerhalb der Buli wechselt, wenn dann geht er ins Ausland! Und man muss auch sagen, wenn er selbst mit seinen Leistungen dazu beiträgt das wir nicht EL oder CL spielen, empfiehlt er sich nicht unbedingt für diese Vereine.

Auch das würden wir überleben.
Mir würde der Verlust von Naldo bspw. mehr Kopfzerbrechen bereiten, da er fußballerisch noch eine ganze Klasse über Merte steht.
Was wiederum bei mir dazu führt, daß ich Merte sogar - man möge es mir verzeihen - für ein Stück weit überbewertet halte. Sympathisch wie kaum ein zweiter, mit dem Ball am Fuß leider sehr schnell überfordert, was sich dann in teils unkontrollierten Schlägen nach vorne äußert.
Ich denke, sein verlust wäre durchaus aufzufangen. Vielleicht würde sogar ein Prödl auf seiner favorisierten position mit der Zeit aufblühen.

Mal abgesehen davon, dass ich beim Ösi nicht dran glaube sondern höchstens hoffe und ich lieber den Finnen wieder mal dauerhafter in der IV sehen mag, sehe ich das genauso.
Wieder ein bisschen mehr Fluktuation bei unseren "Top"spielern würde vielleicht auch helfen, diese eingefahrenen Strukturen aufzubrechen. Wobei ich hier befürchte, dass es menschlich den falschen trifft.

Mir nicht. Beides wäre ganz schwer zu verkraften. Es ist doch eher so, dass es beim IV nicht primär um das "Fussballerische" geht, sondern um Antizipieren, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten oder sogar die Fähigkeit, direkte Zweikämpfe bzw. Fouls zu vermeiden. Da wiederrum steht Merte über Naldo. Mir ist noch allzu gut in Erinnerung, wie Naldo ohne Merte in der Saison 05/06 spielte. Erst an der Seite von Per hat Naldo dazugelernt und ist zu dem geworden, was er heute ist. Fussball spielen konnte Naldo schon immer, aber durch Merte lernte er erst, seine Harakiri-Vorwärtsverteidigung und den ausgeprägten Leichtsinn, der uns 05/06 viele Punkte kostete, zumindest zu zügeln. Und wenn einmal nicht, dann ist PM derjenige, der einiges auszbügeln vermag. Dies gelang vorher Gefahrenhorst oder Pasanen in keinster Weise. Aber das ist das, was viele nicht sehen.

Was wiederum bei mir dazu führt, daß ich Merte sogar - man möge es mir verzeihen - für ein Stück weit überbewertet halte.
Mir im Gegensatz dazu drängt sich immer wieder der Eindruck auf, dass Mertesacker einer der unterschätztesten Spieler im Bremer Kader ist, vor allem unter den eigenen Fans. Ein Team muss auch Arbeiter haben, aber gerade da ist der Bremer Anhänger von technisch gutem Offensivfussball und vielen Protagonisten, die das verkörpern, derart verwöhnt, so dass fast schon traditionell vergessen wird, wie wichtig z. Bsp. ein Mertesacker ist.
Das UEFA-Pokalfinale hat es doch gezeigt, was passiert, wenn PM mal fehlt. Erst der schwere Stellungsfehler vorm 1:0, beim 2:1 spielen sich die Ukrainer im Sechzehner die Bälle zu. Werder hat viele Gegentore über Konter nach langen Bällen oder eigenen Ecken geschluckt sowie durch Ballverluste im MF und anschliessenden Pässen in die Schnittstellen oder weiten Flanken aus dem Halbfeld. Aber solche wie gegen Donezk dafür selten, was mMn ein Verdienst Mertesackers ist. Naja und die letzten beiden Saisonspiele gegen Karlsruhe und in Wolfsburg mit 8 Gegentoren, speziell die Art und Weise, WIE diese fielen, zeigte das nachhaltig.

Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen...
Ich denke, sein Verlust wäre durchaus aufzufangen. Vielleicht würde sogar ein Prödl auf seiner favorisierten position mit der Zeit aufblühen.
arg vorsichtig.
Auch da sind in meiner Erinnerung das Jahr nach Krstajic und danach das Jahr nach Ismael immer noch frisch. Besonders in einer defensiv so riskant spielenden Mannschaft wie Werder ist ein Mertesacker immens wichtig. Eben so, wie es Ismael und Krstajic waren.

Mir nicht. Beides wäre ganz schwer zu verkraften. Es ist doch eher so, dass es beim IV nicht primär um das "Fussballerische" geht, sondern um Antizipieren, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten oder sogar die Fähigkeit, direkte Zweikämpfe bzw. Fouls zu vermeiden. Da wiederrum steht Merte über Naldo. Mir ist noch allzu gut in Erinnerung, wie Naldo ohne Merte in der Saison 05/06 spielte. Erst an der Seite von Per hat Naldo dazugelernt und ist zu dem geworden, was er heute ist. Fussball spielen konnte Naldo schon immer, aber durch Merte lernte er erst, seine Harakiri-Vorwärtsverteidigung und den ausgeprägten Leichtsinn, der uns 05/06 viele Punkte kostete, zumindest zu zügeln. Und wenn einmal nicht, dann ist PM derjenige, der einiges auszbügeln vermag. Dies gelang vorher Gefahrenhorst oder Pasanen in keinster Weise. Aber das ist das, was viele nicht sehen.

Mir im Gegensatz dazu drängt sich immer wieder der Eindruck auf, dass Mertesacker einer der unterschätztesten Spieler im Bremer Kader ist, vor allem unter den eigenen Fans. Ein Team muss auch Arbeiter haben, aber gerade da ist der Bremer Anhänger von technisch gutem Offensivfussball und vielen Protagonisten, die das verkörpern, derart verwöhnt, so dass fast schon traditionell vergessen wird, wie wichtig z. Bsp. ein Mertesacker ist.
Das UEFA-Pokalfinale hat es doch gezeigt, was passiert, wenn PM mal fehlt. Erst der schwere Stellungsfehler vorm 1:0, beim 2:1 spielen sich die Ukrainer im Sechzehner die Bälle zu. Werder hat viele Gegentore über Konter nach langen Bällen oder eigenen Ecken geschluckt sowie durch Ballverluste im MF und anschliessenden Pässen in die Schnittstellen oder weiten Flanken aus dem Halbfeld. Aber solche wie gegen Donezk dafür selten, was mMn ein Verdienst Mertesackers ist. Naja und die letzten beiden Saisonspiele gegen Karlsruhe und in Wolfsburg mit 8 Gegentoren, speziell die Art und Weise, WIE diese fielen, zeigte das nachhaltig.

Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen... arg vorsichtig.
Auch da sind in meiner Erinnerung das Jahr nach Krstajic und danach das Jahr nach Ismael immer noch frisch. Besonders in einer defensiv so riskant spielenden Mannschaft wie Werder ist ein Mertesacker immens wichtig. Eben so, wie es Ismael und Krstajic waren.

:tnx::tnx::knutsch:

du sprichst mir aus der seele. merte hat n icht die fähigkeiten zur spieleröffnung wie naldo oder auch tasci bei stuttgart wenn der in form ist. aber wie der kerl steht, wie wenig fouls der hat etc, das ist genial. es gab doch mal die statistik, dass merte in 25 EL spielen eine gelbe karte bekam, das spricht für ihn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back