Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also auch wenn Merte den Verein wechseln sollte, kann man nicht sagen, dass er ein Söldner ist.
Wenn er bei dem neuen Verein dann auf ehrenamtlicher Basis spielt und keinen Cent "Sold" dafür erhält, wäre das sicher richtig.;)
Fernab von Merte sehe ich solche Aussagen von Profis immer etwas kritisch, denn im Grunde sind sie ganz nüchtern alle Söldner, denn sie machen es schließlich hauptberuflich.
Daher ist dieser rein polemische Begriff für mich in der Regel meist sowieso deplatziert. Besonders wenn er aus dem Mund von Profis kommt.
Ich denke, es geht vielmehr immer darum, WIE ein Wechsel zustande kommt. Ob eben sauber oder nicht, die Erklärung weiter oben ist durchaus passend diesbezüglich. Wie das ganze dann abläuft, ist letztlich die entscheidende Frage. Es gab genügend unschöne Beispiele wie Ernst, Klose bspw, aber auch genügend positive, wie Boro´s oder Diego´s.
Bei Merte würde ich auch eher vermuten, daß er den stilvollen Weg wählen würde. Alles andere würde mich wundern und zugleich sehr enttäuschen.
Das Interview ist daher schon so nicht verkehrt, wobei es durch die Verwendung des Begriffs Söldner immer verdammt eng an der Doppelmoral liegt.

So wie viele Arbeitnehmer heute nicht mehr "ein Leben lang" bei einer Firma arbeiten, so spielen Profis heute eben nicht mehr ihre gesamte Karierre bei einem Verein (mit wenigen Ausnahmen).
Die Gründe hierbei sind wiederrum ähnlich wie in der Arbeitswelt z.B.
die finanziellen Entwicklungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, oder eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld, u.U. sogar im Ausland.
Die Art und Weise, wie solche Wechsel ablaufen ist sicher manchmal auch eine Charakterfrage, bei Profis aber auch dem breiten Interesse der Öffentlichkeit geschuldet.
Letztlich müssen wir Fussballfans uns aber von dem altmodischen Gedanken der Vereinsliebe und Treue frei machen. Der Verein ist der Arbeitgeber mit allen Vor- und Nachteilen, wie bei euch im Job. Und wie bei euch ist die Identifikation mit "dem Unternehmen" unterschiedlich stark ausgeprägt...

So wie viele Arbeitnehmer heute nicht mehr "ein Leben lang" bei einer Firma arbeiten, so spielen Profis heute eben nicht mehr ihre gesamte Karierre bei einem Verein (mit wenigen Ausnahmen).
Alles richtig und in der heutigen Zeit leider sehr oft so anzutreffen.
Vielen Ehen wären bereits froh, den 3. Hochzeitstag zu erleben. Es wird alles irgendwie sprunghafter undschnelllebiger.
Die Gründe hierbei sind wiederrum ähnlich wie in der Arbeitswelt z.B. die finanziellen Entwicklungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, oder eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld, u.U. sogar im Ausland
Joar, wobei man da natürlich die Frage stellen darf, ob das zu Zeiten von Eitls, Bode uns Co. nun wirklich anders war!? Ich denke, eher nicht. Denn auch zu der Zeit konnte man sich anderweitig allein finanziell sogar sehr viel besser "entwickeln". Die Gründe wären damals letztlich auch zu nennen gewesen.
Ich denke eher, daß es eine generelle Frage der Mentalität der heutigen Zeit ist. Alles muß schnell errreicht werden. Was heute "in" ist, ist spätestens übermorgen schon völlig out. In vielen Bereichen. Hinzu kommt eine immer stärker werdende Ungeduld, grade bei jüngeren Kickern. 3 solide Spiele und man ist fast enttäuscht wenn der Bundestrainer nicht zumindest mal anruft, während man sich früher erstmal min. eine Saison beweisen musste, bis man darüber überhaupt nachdenken konnte.
Treue zum Verein ist irgendwie nicht mehr "in Mode". Schade eigentlich.
Daher ziehe ich auch meinen Hut vor einem Ochs, der das sicher lukrativere Schalker-Angebot ausschlug, da er so schnell als Captain die Eintracht nicht verlassen wollte. Ich schweife ab...

Daher ziehe ich auch meinen Hut vor einem Ochs, der das sicher lukrativere Schalker-Angebot ausschlug, da er so schnell als Captain die Eintracht nicht verlassen wollte. Ich schweife ab...

Naja, ich gehe davon aus, er hat einfach an seine Ex-Kollegen Jones und Streit gedacht.
Ausserdem ist der Wechsel von Ochs meines Wissens nach auch daran gescheitert, dass Farfan nicht nach WOB ging.

Generell ist es schon etwas seltsam, obwohl ich Merte als Menschen wirklich sehr schätze, aber warum ist er damals von H96 zu Werder gewechselt? Sicher wegen der sportlichen Perspektive, aber deshalb kann er doch auch wieder zu einem anderen Club wechseln, bei dem er wieder eine bessere sportliche Perspektive hat. Denn als Nationalspieler nicht international zu spielen, kann einfach nicht der Anspruch sein.

Naja, ich gehe davon aus, er hat einfach an seine Ex-Kollegen Jones und Streit gedacht.
Ausserdem ist der Wechsel von Ochs meines Wissens nach auch daran gescheitert, dass Farfan nicht nach WOB ging.
Das ist leider kpl. falsch, die Anfrage an PO lief parallel zu der JF Geschichte. Ochs hat selbst klargestellt, daß er in solch einer Situation das Schiff als Kapitän nicht verlassen möchte, was ihn ehrt. Finanziell und sportlich wäre der Schritt nachvollziehbar gewesen.

Das ist leider kpl. falsch, die Anfrage an PO lief parallel zu der JF Geschichte.

Ups, dann hat Skibbe aber Müll in SKY erzählt. Er sagte an dem letzten "Transferwochenende" vor dem Spiel der SGE, dass Ochs den Verein verlassen wird, wenn S04 und WOB sich über einen Spieler einig werden...
Ich weiß das so genau, weil ich dachte: "sowas sollte ein Trainer aber auf gar keinen Fall in der Öffentlichkeit sagen".

Ausserdem hatte ich das hier in den hessischen Radiosendern von Bruchhagen auch so gehört, dass er sagte, dass S04 sein Angebot zurückgezogen hat, weil Farfan bleibt...

Aber Du hast wohl andere Quellen.

Fernab von Merte sehe ich solche Aussagen von Profis immer etwas kritisch, denn im Grunde sind sie ganz nüchtern alle Söldner, denn sie machen es schließlich hauptberuflich.
:tnx:
Eben. Und damit sollte man auch endlich mal solche albernen Diskussionen lassen.

Dafür gibt`s ausserdem die Spielerberater. Der eine Spieler hat einen besseren, der das Optimale für sich und seinen Schützling herausholt, der andere einen schlechteren - wie Dzeko seiner, der war im Grunde dusselig, hat einen langen Vertrag mit festgeschriebener hoher Ablöse unterschreiben lassen. Das nutzte in erster Linie dem Verein. Es ist nunmal die Aufgabe eines Beraters, entweder a) ein ordentliches Handgeld oder b) einen sehr gut dotierten Vertrag rauszuholen, der aber Optionen zugunsten seines Schützlings offenlässt. Was denn sonst. Wobei a) für beide, wenn machbar, meist noch lukrativer ist. Denn nebenbei muss der Berater auch noch selbst Geld verdienen und das möglichst viel. So läuft das Geschäft immer, auch im täglichen Leben und im Beruf. Und Fussball ist nunmal nur noch ein Geschäft. Niemand verkauft sich absichtlich unter Wert in seinem Job. Wer da was anderes behauptet, erzählt nicht die Wahrheit.

auf werder.de steht, dass per immer noch zweitbester zweikämpfer der liga ist, dass kann ich mir nach den doch schwachen leistungen in der hinrunde kaum vorstellen.

gibt es da noch andere quellen für?!
mit die besten zweikämpfer sollten doch eigentlich aus dortmund kommen, oder? die sind nicht mal top3

danke für euer feedback :)

auf werder.de steht, dass per immer noch zweitbester zweikämpfer der liga ist, dass kann ich mir nach den doch schwachen leistungen in der hinrunde kaum vorstellen.

gibt es da noch andere quellen für?!
mit die besten zweikämpfer sollten doch eigentlich aus dortmund kommen, oder? die sind nicht mal top3

danke für euer feedback :)

Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt. Zweikampf ist ja nicht immer gleich Zweikampf. Vielleicht gewinnen die Dortmunder zwar weniger Zweikämpfe, dafür aber die wichtigeren? Oder sie fangen die Bälle oft ab oder haben eine gute Abseitsfalle? Funktionieren einfach insgesamt gut als Abwehr? Das wären meine Vermutungen.

Joar, wobei man da natürlich die Frage stellen darf, ob das zu Zeiten von Eitls, Bode uns Co. nun wirklich anders war!? Ich denke, eher nicht.

Schonmal was von der Globalisierung gehört? Natürlich war das damals anders. Die Welt ist einfach kleiner geworden und der Wechsel ins Ausland nicht mehr so undenkbar und fern wie früher. Heute geht das muntere Gewechsele von einem Verein zum anderen auch über Ländergrenzen hinaus schon sehr sehr früh los. Da ist eine Wechsel ins Ausland (auch im Inland) einfach normaler geworden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt. Zweikampf ist ja nicht immer gleich Zweikampf. Vielleicht gewinnen die Dortmunder zwar weniger Zweikämpfe, dafür aber die wichtigeren? Oder sie fangen die Bälle oft ab oder haben eine gute Abseitsfalle? Funktionieren einfach insgesamt gut als Abwehr? Das wären meine Vermutungen.

so was würde ich mir zwar auch grundsätzlich vorstellen, verwunderlich ist es trotzdem, bei den vielen gegentoren und den paar vom bvb.

Der ist ja sowas von SCHLECHT!:wuerg:

Der Mensch macht alles damit Werder in der 2. Liga Spielt!

Merte ist nicht Bundesliga reif...! Raus mit Ihm!!!!!!!!!!!!!

Nein. Per hatte auch einige starke Spiele diese Saison. Und wer hat uns bitte letztes Wochenende den einen Punkt gegen Hannover mit seinem Tor geholt?!

Ja, das Spiel heute war schlecht. Und es ist mit Sicherheit Pers schlechteste Saison bisher bei Werder. :( Aber man darf auch nicht vergessen, dass es die schlechteste Saison Werders ist, seit Per da ist. Viele Spieler rufen derzeit nicht ab, was sie können.

Per hat das Fußballspielen nicht verlernt. Das hat er auch diese Saison schon bewiesen. Und es muss nicht daran liegen, dass Naldo an seiner Seite fehlt. Denn auch in der N11 hat Per schon viele sehr starke Spiele gemacht (damit meine ich nicht die WM 2010, sondern eher die Zeit davor). Und dort hat er schließlich auch keinen Naldo neben sich.

Per wird irgendwann wieder dauerhaft zu seiner Stärke zurückfinden. Vielleicht ist es für ihn momentan einfach zu viel Verantwortung, die er bei Werder versucht zu übernehmen. Denn was man so vom Training hört, versucht Per dort sehr viel auf seine Mitspieler einzuwirken.

Per nimmt Werder 100% ernst und ist mit ganzem Herzen dabei. Ich denke, das kann man ihm auch diesem Bild ansehen: http://www.gettyimages.de/detail/109293738/Bongarts

Per packt das. Genauso wie Werder es packen wird. Da glaube ich ganz fest dran. Sowohl Per als auch Werder werden irgendwann wieder das zeigen, was wir von ihnen kennen. :svw_applaus:

Nein. Per hatte auch einige starke Spiele diese Saison. Und wer hat uns bitte letztes Wochenende den einen Punkt gegen Hannover mit seinem Tor geholt?!

Ja, das Spiel heute war schlecht. Und es ist mit Sicherheit Pers schlechteste Saison bisher bei Werder. :( Aber man darf auch nicht vergessen, dass es die schlechteste Saison Werders ist, seit Per da ist. Viele Spieler rufen derzeit nicht ab, was sie können.

Per hat das Fußballspielen nicht verlernt. Das hat er auch diese Saison schon bewiesen. Und es muss nicht daran liegen, dass Naldo an seiner Seite fehlt. Denn auch in der N11 hat Per schon viele sehr starke Spiele gemacht (damit meine ich nicht die WM 2010, sondern eher die Zeit davor). Und dort hat er schließlich auch keinen Naldo neben sich.

Per wird irgendwann wieder dauerhaft zu seiner Stärke zurückfinden. Vielleicht ist es für ihn momentan einfach zu viel Verantwortung, die er bei Werder versucht zu übernehmen. Denn was man so vom Training hört, versucht Per dort sehr viel auf seine Mitspieler einzuwirken.

Per nimmt Werder 100% ernst und ist mit ganzem Herzen dabei. Ich denke, das kann man ihm auch diesem Bild ansehen: http://www.gettyimages.de/detail/109293738/Bongarts

Per packt das. Genauso wie Werder es packen wird. Da glaube ich ganz fest dran. Sowohl Per als auch Werder werden irgendwann wieder das zeigen, was wir von ihnen kennen. :svw_applaus:

:applaus: Volle Zustimmung :applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back