Wenn er bei dem neuen Verein dann auf ehrenamtlicher Basis spielt und keinen Cent "Sold" dafür erhält, wäre das sicher richtig.Also auch wenn Merte den Verein wechseln sollte, kann man nicht sagen, dass er ein Söldner ist.
Fernab von Merte sehe ich solche Aussagen von Profis immer etwas kritisch, denn im Grunde sind sie ganz nüchtern alle Söldner, denn sie machen es schließlich hauptberuflich.
Daher ist dieser rein polemische Begriff für mich in der Regel meist sowieso deplatziert. Besonders wenn er aus dem Mund von Profis kommt.
Ich denke, es geht vielmehr immer darum, WIE ein Wechsel zustande kommt. Ob eben sauber oder nicht, die Erklärung weiter oben ist durchaus passend diesbezüglich. Wie das ganze dann abläuft, ist letztlich die entscheidende Frage. Es gab genügend unschöne Beispiele wie Ernst, Klose bspw, aber auch genügend positive, wie Boro´s oder Diego´s.
Bei Merte würde ich auch eher vermuten, daß er den stilvollen Weg wählen würde. Alles andere würde mich wundern und zugleich sehr enttäuschen.
Das Interview ist daher schon so nicht verkehrt, wobei es durch die Verwendung des Begriffs Söldner immer verdammt eng an der Doppelmoral liegt.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass es die schlechteste Saison Werders ist, seit Per da ist. Viele Spieler rufen derzeit nicht ab, was sie können.