Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist eine Phrase, aber manchmal hilft es auch dazwischen zu haun.

Er hat mal gesagt, dass er keinen Zweikampf eingeht, den er nicht gewinnen kann... Er ist einfach nicht so einer, der reingraetscht, nur damit es nach Action aussieht... Ist natuerlich etwas schlecht, wenn er etwas passiv danebensteht :p Aber diese Spielweise war schon immer das, was ihn ausgezeichnet hat, ich glaube nicht, dass er das so schnell aendern wird...

Und letzte Saison hat er keine einzige gelbe Karte gekriegt & da einen Grossteil gut- okay gespielt :)

Man schaue sich nur die Entstehung des Gegentores an, wo Merte sich wie ein naiver B-jugendlicher aus der Abwehr Richtung Mittellinie locken ließ, um dann nach einem Einwurf mit dem Kopf gegen Holtby! das nachsehen zu haben, der dann seelenruhig Schürrle einsetzen konnte. Ende bekannt.
Ah ja. PM hat EIN Kopfballduell verloren, weil er falsch zum Ball steht. Da muss er auch hin, das war richtig antizipiert, die Zuordnung war so. Bei dem Ball war er aber im Gegensatz zu den anderen drei wenigstens am Mann, die neben diesem Umstand dann noch beim drei gegen zwei weder Doppeln, noch zustellen, noch richtig verschieben (zumindest der außen muss den diagonalen Weg machen), so dass Platz und Zeit für die beiden Mainzer ist, mit einem einfachen Direktpass auszuhebeln. Diese verlorene Kopfballduell darf niemals zu so einem Gegentor führen.

Aber das ist natürlich Mertesacker`s Schuld.
Ebenso bei der Szene in der 2. HZ, wo Schürrle(?) den Ball völlig freistehend an der 5er Grenze gott sei dank direkt übers Tor jagte. Wenn man sich dabei anschaut, wie Merte in der Szene sogar noch Richtung Strafraum grenze maschiert und den Mainzer allein am 5er lässt - hauahaaa.
In der Szene kommt der Mainzer aussen mit einer einfachen Körpertäuschung vorbei. Und anschliessend nicht Merte, sondern der am/im 5er (Pizarro?) ist zuvor eindeutig zugeordnet und dran, lässt den Mainzer dann aber im Rücken entwischen. Merte steht die gesamte Szene im halben Feld, welches er absichern muss, zumal zuvor in seinem Rücken die Spieler klar zugeordnet waren. Dass der Mainzer dann dem Ball einen Schritt entgegen geht, lässt PM schlecht aussehen, der aber hierfür wenig bis gar nichts kann.

Naja und dann lassen wir bei der Szene gleich mal aussen vor, dass Mertesacker gerade vorher in der zweiten HZ gleich dreimal in letzter Not klärt/zur Stelle ist.

Es ist einfach nur traurig, wie einseitig Du hier über Spieler herziehst, die Dir nicht passen. Dann kommen noch Sprüche wie "naiver B-Jugendlicher" usw.

Diese verlorene Kopfballduell darf niemals zu so einem Gegentor führen.
:lol: Natürlich nicht. Es sei denn, TF hätte den Ball dort verloren, dann sähe die Sache sicher anders aus.
"Traurig" ist vielmehr, daß Du Per hier in allen Szenen aus der Verantwortung nehmen möchtest, was nichts neues ist, denn lt. Deiner Bewertung, sind es immer die anderen, die ihren Part dann nicht richtig ausgeführt haben. Glashaus - Steine - klirrr...

WENN ich mich schon unnötigerweise fast an der Mittellinie befinde und das Risiko in Kauf nehme, dann muß ich diesen Ball da auch haben. So wie er da vorbeisprang, sah es tatsächlich aus, als hätte er das erste Mal diese Position bekleidet. Das ist für einen gesetzten NM-IV ganz einfach deutlich zu wenig, was er im Grunde seit der WM und auch bei uns zeigt.

P.S. Interessant finde ich, wie Du zu "Objektivität" aufrufst, die Dir selber schwer fällt und bspw. bei einem unserer größten Sorgenkinder zu solch lustiger Ansicht kommst:
Hunt ist ein besserer Mitspieler als Gestalter, macht zudem m. E. derzeit eine Findungsphase durch
Aha. Interessante Erkenntnis, nach einem erneut grausamen Auftritt. Wieviel Jahre diese "Phase" wohl noch dauern wird....

"Traurig" ist vielmehr, daß Du Per hier in allen Szenen aus der Verantwortung nehmen möchtest, was nichts neues ist, denn lt. Deiner Bewertung, sind es immer die anderen, die ihren Part dann nicht richtig ausgeführt haben. Glashaus - Steine - klirrr...
Erzähle nicht solchen Käse und verdrehe nicht Ursache und Wirkung. Du hast - und das nach dem Köln-Spiel bereits zum zweiten Mal - hier zu Mertesacker falsche Behauptungen in den Raum gestellt und nebenbei den Spieler beleidigt. Und bleib wenigstens bei den Dingen, die Du selbst einwirfst. Wenn Du nicht in der Lage bist, auf Gegenargumente einzugehen, dann spar dir solche armseligen Beiträge. Auch das ist nun schon zum dritten Mal so, nach Frings- und Baumann-Thread.

Dass er das Kopfballduell nicht verlieren darf, habe ich gesagt. Nur was Du daraus machst und vor allem wie Du insgesamt abwägst, ist wieder mal typisch. Ebenso wie das zu Hunt Geschriebene, wo Du ignorierst und gezielt rauszitierst, um was es in dem Sachverhalt ging. Und wenn es mal um direkte Szenen ging, habe ich stets den gesamten Abwehrverbund bewertet und nicht nur Frings. Vollkommen objektiv ist niemand hier, es ist nur die Frage, wie sachlich begründet und in welchem Maß es abläuft.

Richtig ist auch, dass PM als Organisator und Führungsspieler in dieser Spielzeit enttäuscht und einem jungen Spieler wie Prödl mit seiner Erfahrung mehr halt geben müsste.

...hier zu Mertesacker falsche Behauptungen in den Raum gestellt und nebenbei den Spieler beleidigt. Und bleib wenigstens bei den Dingen, die Du selbst einwirfst.
Ach so, nun sind es also falsche Behauptungen, schon klar. Er irrt teilweise umher, steht falsch, deckt den Raum anstatt seinen Gegenspieler, spielte eine grottige WM, eine unwesentlich bessere BL-Saison bisher, in der wir auch "dank" ihm eine Abwehr unser eigen nennen dürfen, die die Werte eines Abstiegskandidaten aufweist und Du sprichst von Behauptungen! Das ist interessant und bizarr zugleich.
Wenn Du nicht in der Lage bist, auf Gegenargumente einzugehen, dann spar dir solche armseligen Beiträge. Auch das ist nun schon zum dritten Mal so, nach Frings- und Baumann-Thread.
Oh, also immer dann, wenn man Dir nicht artig Beifall spendet und nicht exakt ins selbe Horn stößt!? Bezeichnend.
Ebenso bezeichnend wie Du "Bremen" ab einem gewissen Punkt vorwirst, er "kann oder will Dich nicht verstehen", nur weil eure Einschätzungen nicht deckungsgleich sind. Oder es Dir immer noch schwer fällt, nicht in jedem 2./3. Post bzgl. Diego darauf zu verweisen, was er lt. Deiner Einschätzung eigentlich gar nicht konnte und kontinuierlich die Mär zu kreieren, das er uns mehr schadete als nutzte, während sich Dein Buddy Hunt natürlich noch in einer "Findungsphase" befindet. Was TF lt. Deiner Einschätzung alles nicht kann, würde zu weit führen.
Richtig ist auch, dass PM als Organisator und Führungsspieler in dieser Spielzeit enttäuscht und einem jungen Spieler wie Prödl mit seiner Erfahrung mehr halt geben müsste.
Aha, wir kommen der Sache näher...

Ach so, nun sind es also falsche Behauptungen, schon klar. Er irrt teilweise umher, steht falsch, deckt den Raum anstatt seinen Gegenspieler, spielte eine grottige WM, eine unwesentlich bessere BL-Saison bisher, in der wir auch "dank" ihm eine Abwehr unser eigen nennen dürfen, die die Werte eines Abstiegskandidaten aufweist und Du sprichst von Behauptungen! Das ist interessant und bizarr zugleich.

Hat er das? Es stimmt zwar: Es kursiert hier ja ständig, dass die WM so furchtbar war. Aber das ist mir dann doch ein wenig zu platt. Er hat sich im Verlaufe des Turniers erheblich gesteigert, hatte gegen Australien, Uruguay, Spanien und Argentinien richtig gute Spiele dabei, dann mäßige z.B. gegen England, schlechte gegen Serbien und Ghana. Also grottig sieht anders aus. Warum so unreflektiert?

Ach so, nun sind es also falsche Behauptungen, schon klar. Er irrt teilweise umher, steht falsch, deckt den Raum anstatt seinen Gegenspieler, ....
...eine unwesentlich bessere BL-Saison bisher, in der wir auch "dank" ihm eine Abwehr unser eigen nennen dürfen, die die Werte eines Abstiegskandidaten aufweist und Du sprichst von Behauptungen! Das ist interessant und bizarr zugleich.
Nochmal - bleib einfach bei dem, was Du selber in den Raum stellst und das waren diese Szenen. Um nichts anderes ging`s. Das, was Du da bringst, hab ich nicht diskutiert.
Das wär dann mal ne Behauptung, die im Gegensatz zu dem vorher wenigstens strittig ist. Die ich jedoch nicht teile und die Experten im Übrigen auch nicht.

Zu dem anderen Zeug, was Du ablässt: Es gibt keine "Deckungsgleichheit", wenn der Sachverhalt im Zusammenhang nachweislich falsch betrachtet wird. Und zu Hunt hab ich nichts über die Sa.-Leistung geschrieben, sondern insgesamt und im Kontext über die erklärbaren Defizite im Mf.

Ok, ich revidiere, grottig war sicherlich übertrieben. Schlecht trifft es vielleicht eher, wenn man seine Erfahrung bedenkt und das er im Grunde ist besten Fußballeralter ist.
Wie dem auch sein, ich weiß ja, daß grade Merte´s zweifellos vorhandene, sympathische Ausstrahlung ihm oft zu einer recht milden Beurteilung verhelfen, nur habe ich insbesondere in dieser Saison dafür recht wenig Verständnis. Das er fußballerisch nie eine Koryphäe war und wird, ist soweit nicht neu und auch akzeptabel, sofern er seine Stärken einbringt. Nur schafft er dies in meinen Augen seit längerem nur sehr selten. Für sein Standing und seine Ansprüche deutlich zu selten. Seine Führungsqualitäten und sein Einwirken auf Prödl sind mindestens diskutabel. Es kann auch nicht alles mit dem Fehlen Naldo´s zusammenhängen, der ja angeblich stets von Merte profitierte, was sich aber als offenbar gegenteilig entpuppt.
Ich kann evtl. noch nachvollziehen, daß die werdende Vaterrolle ihm ein wenig die Konzentration raubt, ebenso die scheinbar immer latent vorhandenen England-Sehnsucht. Wobei ich mich zur Zeit ohnehin frage, ob er dort gut aufgehoben wäre.

Die Änderung Deiner Bewertung von "grottig" auf "schlecht", ändert leider nicht viel daran, dass sie immer noch falsch ist.

Versuchst Du irgendwie gegen den "sympathische-Ausstrahlungs-Strom" an zu paddeln? Dass die Bewertung für Dich irgendwie immer zu "mild" ausfällt, ist vielleicht vielmehr der Tatsache geschuldet, dass er nicht so schlecht ist, wie Du ihn siehst. Ebenfalls sehe ich Deinen Eindruck, seine Leistung stehe in direkter Abhängigkeit zu Naldo´s Klasse, als nicht bewiesen an - oder spielt Naldo auch in der NM? Oder profitiert er dort von seinen ständig wechselnden Partnern in der IV? Erst Huth, dann Metzelder, dann Friedrich, Höwedes und bald von Hummels.

Man hat der einen Massel, als Blinder durch geschleppt zu werden.

Erzähle nicht solchen Käse und verdrehe nicht Ursache und Wirkung.
:tnx:

Und da sind wir leider bei TF der m.E. bei Holtby hätte sein müssen. Da er es nicht war hat PM genau richtig reagiert! Da braucht man auch nicht wieder mit zu nah an Mittellinie usw. ankommen. Da rauszurücken war die einzige Chance, den Angriff sofort vernünftig zu unterbinden zumal in seinem Rücken 3 eigene Abwehrspieler waren und nur 2 Mainzer.
Neben TF muss man in dieser Szene also vor allem auf diese drei achten und hier im Besonderen auf PP der es letztendlich verbockt.

Dass er das Kopfballduell nicht verlieren darf, habe ich gesagt.

Nö ich. :p

Dazu führe ich wieder Naldo ins Feld. Er war derjenige, der dieses rausrücken (meist genau richtig) übernahm, so dass PM dies nicht machen musste. Daraus resultiert einiges, was wir nun beobachten können. Denn PM scheint das Timing dafür erst noch lernen zu müssen, deswegen sieht es manchmnal so aus, als ob er rumirrt. Zum anderen sicherte PM Naldo dabei immer super ab. Genau dieses absichern fehlt nun aber wenn PM rausrückt. In gewisser Hinsicht ist PM also zu sehr mit sich beschäftigt, als dass er als Führungsspieler auftreten kann der sich um SP kümmert.

Es kann auch nicht alles mit dem Fehlen Naldo´s zusammenhängen, der ja angeblich stets von Merte profitierte, was sich aber als offenbar gegenteilig entpuppt.

Ich denke Naldo profitierte von PM (siehe obige Ausführung) aber auch PM profitierte von Naldo (siehe ebenso obige Ausführung).

Die Änderung Deiner Bewertung von "grottig" auf "schlecht", ändert leider nicht viel daran, dass sie immer noch falsch ist.
Ach so, Du meinst wir sollten uns solange in die Tasche lügen, bis wir uns einig sind, daß er doch im Grunde ne Bomben-WM gespielt hat!? Lass man.
Wenn für Dich alles bella ist, Merte für Dich seit der WM mit guten Leistungen glänzt, dann sei es Dir gegönnt. Deine generelle Bewertung zu Merte´s Leistungen ist ohnehin vielsagend.
Wenn er für Dich ebenso in der BL akzeptable Leistungen zeigt, gönne ich Dir auch das. Ich sehe es nunmal anders und wenn ich mir unsere derzeitige Situation anschaue, unsere Spiele, unser Torverhältnis, die Tatsache, daß mittlerweile fast jede Chance des Gegners zum Torerfolg führt, unsere teils konfus agierende Abwehr, dann wirkt die Bewertung Merte´s dabei durchaus abenteuerlich, um nicht vereinsblind zu sagen.
Ebenfalls sehe ich Deinen Eindruck, seine Leistung stehe in direkter Abhängigkeit zu Naldo´s Klasse, als nicht bewiesen an
Interessant, das muß also bewiesen wasserdicht und amtlich "bewiesen" werden, während die Behauptung, Naldo profotiere angeblich so von Merte, hier als Gerücht seine Berechtigung erhielt. Gewagt, gewagt.
Oder profitiert er dort von seinen ständig wechselnden Partnern in der IV? Erst Huth, dann Metzelder, dann Friedrich, Höwedes und bald von Hummels
Abstrakt. Seltsam nur, daß Friedrich, der mit Merte alles andere als eingespielt war, eine unerwartet gute WM spielte. Profitierte dieser evtl. von einem schwächelnden Merte neben sich? Wohl kaum.
Was wiederum nicht nur ich so sah, sondern durchaus nicht wenige Experten sich der Frage widmeten, was mit ihm los sei.
Zitat von Dr. Knigge
Da rauszurücken war die einzige Chance, den Angriff sofort vernünftig zu unterbinden
Oha, dann werden wir in zukunft wieder jene Harakiri-Zeiten erleben, wo wir, grade auswärts, mit der Viererkette auf Höhe der ML agieren, wie zu schlimmsten Zeiten:(
Sorry, aber wenn Merte auf seinem Posten in der IV geblieben wäre, hätte man noch zahlreiche Optionen gehabt, diesen Angriff zu unterbinden und Schürrle zu stoppen. Einen Angriff zwanghaft dort unterbinden zu müssen, ist mir sehr neu.

Huch, that´s all?!:confused:
Dann muß ich den Fehler gestehen, Dich überschätzt zu haben,´tschuldigung.

So kann man sich irren.

Aber so habe ich wenig Lust, darüber zu diskutieren.

Ich habe geschrieben, dass Vieles nicht so schlecht ist, wie Du es darstellst, weil Du es imo zu negativ darstellst. Dass er teils unter seinen Möglichkeiten bleibt, stellt niemand ernsthaft in Frage. Die Ableitung von Dir, ich zitiere:

Wenn für Dich alles bella ist, Merte für Dich seit der WM mit guten Leistungen glänzt, dann sei es Dir gegönnt. Deine generelle Bewertung zu Merte´s Leistungen ist ohnehin vielsagend

ist mir ehrlich gesagt zu polemisch und persönlich. Es trägt nicht zur Diskussion bei, weil das niemand gesagt hat. Wenn Du solche Unterstellungen brauchst, um Deinen Standpunkt zu rechtfertigen, dann ist das ein schlechter Stil.

Oha, dann werden wir in zukunft wieder jene Harakiri-Zeiten erleben, wo wir, grade auswärts, mit der Viererkette auf Höhe der ML agieren, wie zu schlimmsten Zeiten:(
Sorry, aber wenn Merte auf seinem Posten in der IV geblieben wäre, hätte man noch zahlreiche Optionen gehabt, diesen Angriff zu unterbinden und Schürrle zu stoppen. Einen Angriff zwanghaft dort unterbinden zu müssen, ist mir sehr neu.

Wer bitte hat das gesagt? Aber wenn das die Diskussionsgrundlage ist gehe ich nun davon aus, dass deiner Meinung nach die Viererkette am 16ner festkleben soll? Merkst Du´s? :)

Wenn ich von rausrücken spreche, dann ist sehr wohl ersichtlich, dass der Verbund weiter hinten agiert, es aber Situationen gibt (wie eben am Samstag), in der jm. aus diesem Verbund auch mal weiter vorne eingreifen muss.

Und ich bin ja insofern bei Dir, als dass ich PM nicht von aller Schuld rein waschen will, denn den das Kopfballduell hätte er gewinnen sollen, statt vorbei zu fliegen. Aber um deine Formulierung zu nutzen - auch danach gab es noch zahlreich Optionen den Angriff zu unterbinden. Und genau das kommt in deiner Betrachtung ganauso zu kurz, wie die Überlegung, dass die Szene optimal geklärt gewesen wäre, wenn das Kopfballduell gewonnen worden wäre.

Und ich bezweifel, dass die Situation weniger gefährlich gewesen wäre, wenn man Holtby nicht sofort unter Druck gesetzt hätte.

Aber da wir uns hier im Kreis drehen war´s das jetzt von mir. :)

Ich habe geschrieben, dass Vieles nicht so schlecht ist, wie Du es darstellst, weil Du es imo zu negativ darstellst. Dass er teils unter seinen Möglichkeiten bleibt, stellt niemand ernsthaft in Frage.
Mag sein, daß ich das im Moment aufgrund der allgemeinen Lage zu kritisch sehe. Das ändert allerdings nichts an meiner Einschätzung, daß er nun schon seit langem in einem ziemlichen Loch hängt und er so nicht die Wichtigkeit bei uns hat, wie er es in guten zeiten inne hatte.
Ein Prödl wird für oftmals vergleichbare Auftritte wesentlich heftiger kritisiert, obwohl dieser weit weniger Erfahrung hat und man ihm noch eher solche Leistungen nachsehen könnte.
Ich hoffe, daß PM in absehbarer Zeit zu alter Stärke zurückfindet, momentan ist er für mich lediglich ein Schatten seiner besseren Zeit und hat durchaus keinen geringen Anteil an unserer derzeitigen Situation, an der natürlich noch diverse andere Dinge einfließen.

Da rauszurücken war die einzige Chance, den Angriff sofort vernünftig zu unterbinden zumal in seinem Rücken 3 eigene Abwehrspieler waren und nur 2 Mainzer.
:tnx: Eben.
Und er war letztlich ja auch fast dran. Aber eben nur fast.
Dazu führe ich wieder Naldo ins Feld. Er war derjenige, der dieses rausrücken (meist genau richtig) übernahm, so dass PM dies nicht machen musste. Daraus resultiert einiges, was wir nun beobachten können. Denn PM scheint das Timing dafür erst noch lernen zu müssen, deswegen sieht es manchmnal so aus, als ob er rumirrt. Zum anderen sicherte PM Naldo dabei immer super ab. Genau dieses absichern fehlt nun aber wenn PM rausrückt.
:tnx: :tnx: :tnx: Danke dafür.
Der wichtigste Punkt überhaupt. Und was wir umgekehrt auch beobachten konnten, als Merte fehlte.

Diese Aufteilung macht ja auch absolut Sinn. Derjenige, der stärker im Tackling und schneller ist, rückt raus oder geht drauf, derjenige, der mit dem Kopf spielt, organisiert, antizipiert, stellt die Abwehr. Der eine ist der bessere Verteidiger, der andere der Abwehrchef. Genau dieses Rausrücken und stören fehlt jetzt, Prödl kann das nicht leisten, was Naldo leistete (was keinesfalls heissen soll, dass SP zu schlecht wäre) und Merte kann es ebenso nicht ausgleichen, da er es in den letzten Jahren wegen Naldo kaum musste. So haben wir nun PM, der sich auf die gewohnte Abstimmung mit dem Nebenmann verlässt und wie üblich die Vertikal- und Diagonalpässe zustellen will. Das Dumme ist nur, dass die Abstimmung nicht passt und schon hast Du die in dieser Saison oftmals vorkommenden Szenen, wo Prödl nicht dran und PM zu spät ist. Dein Punkt mit dem "Lernen müssen" trifft es mMn sehr gut. Und an dieser Stelle haben sogar die Kritiker nicht Unrecht, wenn sie meinen, dass Naldo`s Klasse dort einiges kaschierte. Abstrus ist indes, alles andere drumherum auszublenden oder daraus gar fehlende Klasse bei Mertesacker abzuleiten.

Da passt die Szene beim Gegentor sehr gut, denn PM stellt die anderen beiden dort hinten in der Regel anders. Das Problem ist dort, dass der von den drei links aussen (Silvestre?) durchweg nicht mitmacht, nicht einrückt, nicht den diagonalen Weg geht. Dadurch kann Schürrle einfach kreuzen und der Raum ist offen. Ausserdem kommt Miele m. E. einen Tick zu spät. Desweiteren könnte man auch hinterfragen, warum die beiden Mf - Leute dort wieder mal so falsch im Raum stehen.
Das sind Gegentore, die mich bspw. an das UEFA-Cup-Finale erinnern oder an das letzte Spiel damals in WOB. Ein Duo Prödl/Naldo wäre im Konter noch viel leichter auszuspielen.

Im Übrigen hat PM auch mehrfach in der zweiten HZ die Dinge geregelt, wie ich schon sagte. Dort gab es viele Szenen, wo er`s genau richtig machte.

Spätestens da wird`s dann wieder abenteuerlich. Wenn auf der einen Seite ständig Passivität im Zweikampf beklagt wird und auf der anderen Seite beim 4-gegen-3 korrekterweise einer rausrückt. Das muss man sich mal reinziehen. Unser komplettes Mf wird auf Höhe Mittelline mit einem Einwurf im Rücken erwischt und dann sollen quasi alle anderen vier auf einer Höhe verteidigen, dem Ballführenden einen Raum von ca. 5-7m Platz lassen? Da kann der sich dann schön aussuchen, ob er die beiden Stürmer mit dem Steilpass, Diagonalball oder die Linie lang schickt. Das sind in der Tat "Optionen". Nur nicht für Werder.

Mag sein, daß ich das im Moment aufgrund der allgemeinen Lage zu kritisch sehe. Das ändert allerdings nichts an meiner Einschätzung, daß er nun schon seit langem in einem ziemlichen Loch hängt und er so nicht die Wichtigkeit bei uns hat, wie er es in guten zeiten inne hatte.

Ohne Frage. Aber das hört sich schon anders an und das kann ich deutlich unterschreiben. Aber ich bin der Meinung, er hat sich in den letzten Monaten gesteigert - auch wenn er immer noch Fehler macht, knüpfte er, losgelöst von einigen tragischen Fehlern, weitestgehend an die Leistungen aus 07/08 und 08/09 an. Er hat in vielen Spielen entscheidende Situationen entschärft, aber auch Fehler gemacht, die in der Fehlerkette zu Gegentoren führten. Ich würde ihn jedoch für keinen dieser Treffer allein verantwortlich machen wollen.

Ein Prödl wird für oftmals vergleichbare Auftritte wesentlich heftiger kritisiert, obwohl dieser weit weniger Erfahrung hat und man ihm noch eher solche Leistungen nachsehen könnte.
Ich hoffe, daß PM in absehbarer Zeit zu alter Stärke zurückfindet, momentan ist er für mich lediglich ein Schatten seiner besseren Zeit und hat durchaus keinen geringen Anteil an unserer derzeitigen Situation, an der natürlich noch diverse andere Dinge einfließen.

Das sehe ich anders. Mertesacker wird vielmehr harscher kritisiert, weil man ihm aus nachvollziehbaren Gründen, mehr Verantwortung zuschreibt. Im Allgemeinen sehen bei uns die IV und AV selten gut aus, weil sie die letzten Glieder einer Fehlerkette sind und ihnen so die Hauptschuld an den Gegentoren angelastet werden. Vielmehr ist es doch so, im Übrigen ist es auch das, was Thomas Schaaf sagt und der Grund, aus welchem er selbst öffentlich nicht in die Einzelkritik geht, dass unser Defensivverhalten insgesamt nicht gut war und teils noch ist. Dass Fehler immer wieder zu Gegentoren führen, weist darauf hin, dass wir nicht hinreichend abgesichert sind, das ganze Defensivkonstrukt auf tönernden Füßen steht. Es ist völlig normal, dass Fehler begangen werden. Ich denke, das ist menschlich nachvollziehbar. Was bei uns nicht stimmt, ist die Ordnung und die Absicherung, die Abstände zwischen den Blöcken (TW - Abwehr - MF) zu groß sind. Eine solche Szene, wie am Samstag darf aus verschiedensten Gründen nicht zum Gegentor führen. Aber da hat am Ende die Mannschaft versagt.

Tante Edith legt noch nach: Daher halte ich auch wenig von dieser ganzen Personaldiskussion, um Rückkehrer und Neuzugänge. So lange diese Fehler nicht ausgemerzt werden, wird uns auch kein neuer Starverteidiger retten.

Mertesacker wird vielmehr harscher kritisiert, weil man ihm aus nachvollziehbaren Gründen, mehr Verantwortung zuschreibt.
Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken. Ist letztlich auch in Ordnung so.
Im Allgemeinen sehen bei uns die IV und AV selten gut aus, weil sie die letzten Glieder einer Fehlerkette sind und ihnen so die Hauptschuld an den Gegentoren angelastet werden. Vielmehr ist es doch so, im Übrigen ist es auch das, was Thomas Schaaf sagt und der Grund, aus welchem er selbst öffentlich nicht in die Einzelkritik geht, dass unser Defensivverhalten insgesamt nicht gut war und teils noch ist. Dass Fehler immer wieder zu Gegentoren führen, weist darauf hin, dass wir nicht hinreichend abgesichert sind, das ganze Defensivkonstrukt auf tönernden Füßen steht.
Was bei uns nicht stimmt, ist die Ordnung und die Absicherung, die Abstände zwischen den Blöcken (TW - Abwehr - MF) zu groß sind. Eine solche Szene, wie am Samstag darf aus verschiedensten Gründen nicht zum Gegentor führen. Aber da hat am Ende die Mannschaft versagt.
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:
Gerade, wenn man sich an diesem Gegentor hochzieht, wird ersteres (rot) überdeutlich. Das Verhalten im Mf zuvor, dann der breite, freie Raum zwischen Mittelkreis und unserem Strafraum. Unsäglich dämlich.

Vergleichbar fällt mir da sofort das 1:4 in Stuttgart Rückrunde 07 ein, wo wir uns nach wenigen Minuten nach Einwürfen auskontern ließen. So wie zuletzt in Mainz. Damals Frings nach dem Spiel: "Der Trainer hat gesagt, die versuchen uns auszukontern und wir Idioten fallen drauf rein." Tja, Stuttgart wurde Meister, Werder mit der besseren Mannschaft Dritter. :O
Dass das immer noch bzw. wieder passiert, zeigt doch, wie Spieler mit ihrer Eigenverantwortung, die ihnen unser Trainer nun einmal auf dem Platz überlässt, umgehen können.

So lange diese Fehler nicht ausgemerzt werden, wird uns auch kein neuer Starverteidiger retten.
:tnx:

Gibt es schon einen neuen Verein für Per ? Würde mich für ihn freuen.
Noch mehr allerdings für mich. Wenn ich mir seine Leistungen in dieser Saison so ansehe, kann ich gar nicht verstehen, warum auf andere Spieler so eingedroschen wird.
Er zehrt fast nur noch von seinen vergangenen Leistungen. In dem Punkt bin ich mit Mario Basler völlig einer Meinung (auch wenn mich gerade das etwas irritiert).

Ich wünsche Per alles Gute und bin sehr dankbar für das, was er vor dieser Saison für uns geleistet hat, allerdings auch froh, wenn er nach einer solchen von wenigen Lichtblicken abgesehen völlig indiskutablen Saisonleistung geht, damit die Gehaltskosten deutlich gesenkt werden können und der Manager noch eine passable Ablöse kassiert.

Das mit dem "letzten Glied" in einer Fehlerkette stimmt weitgehend sicher. Es ist allerdings keine Entschuldigung, wenn das letzte Glied der Fehlerkette zugleich meistens eines der schwächsten Glieder ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back