Solange er im März noch mit dabei ist, kann er danach auch auf der Bank hocken, was NM angeht. Andererseits hat Badstuber ja mal gesagt, dass er jemanden wie PM gern an seiner Seite weiss, da der ihm die Führung geben kann, die er braucht, da ihm die Erfahrung fehlt. Klar, Hummels, Höwedes & Badstuber rücken PM, Westermann & Friedrich auf die Pelle, aber von den 3 Älteren hat PM die besten Karten, einfach weil er noch am besten vom Alter her in Löw's Konzept passt. Und auch wenn Löw sagt, dass Leistung zählt, bisher hat er es immer geschafft, aus PM die beste Leistung zu kitzeln, wie bei der WM zum Beispiel, wo er sich von Spiel zu Spiel steigerte, weil ihm das Vertrauen von Mannschaft und Trainerstab geschenkt wurde; die Medien gingen da ja etwas unglimpflicher mit ihm um (Paul Breitner fällt mir da spontan ein

).
Spass beiseite: im Interview mit dem Werder- Magazin gibt er zu, dass er an der Leistungsgrenze war nach der WM und der langen Saison & dringend eine Pause braucht, die er hoffentlich in der Winterpause kriegt. Er scheint der Typ zu sein, der absolut abschalten kann, um wieder aufzutanken & diese Zeit schien er nach der WM nicht gehabt zu haben. Ich erinnere mich an ein Interview, das er 2 Wochen nach Trainingsbeginn gab, in dem er sagte, dass es pervers sei, so kurz nach der Wiederaufnahme des gemeinschaftlichen Trainings wieder Topleistungen abrufen zu müssen. Ich glaub, PM braucht einfach einfach eine Pause, in der er sich sammeln kann.
Natürlich kann man sagen, dass man das Geld, das man mit seinem Verkauf kriegen würde, andersweitig nutzen könnte, aber wenn man einen Umbruch mit der Mannschaft machen will, dann braucht man etablierte Persönlichkeiten wie PM (auch wenn einige ihm die Führungsqualitäten absprechen), um die eine neue Mannschaft aufgebaut werden kann. Seine Erfahrung, die er zweifelsohne hat, sind ein wichtiger Faktor, und mMn täte Werder gut daran, zu versuchen, mit ihm zu verlängern. Schweinsteiger war 2009 auch nicht gerade der Burner, aber man hat trotzdem zu ihm gehalten, und ihm das Vertrauen geschenkt, sowohl von Mannschafts- wie auch Fanseite. Nur weil ein Spieler mal eine nicht gerade gute Phase hat, muss man ihn nicht gleich verkaufen.
Lasst uns doch einfach mal abwarten, wie er sich in der Rückrunde verhält. So wie es in dem Interview und auch in anderen rüberkam, ist er sich durchaus bewusst, dass er nicht gerade das Optimum abrufen kann, aber gewillt ist, daran zu arbeiten.
Ich glaub zumindest daran :grinsen: