Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe nicht ein, warum wir zwingend Offensivspektakel mit Raute brauchen.

Weil es einfach gut anzusehen ist. Solange wir 4:3 gewonnen haben war das doch in Ordnung. Wir haben halt ein Offensiv-Problem.:lol:

und komme jetzt nicht mit dem Argument, daß es mit Özil diese Saison besser gelaufen wäre

doch, weil er in der Lage ist den letzten Pass so zu spielen, daß auch ein Arnau... das Ding reinmachen muss.

Weil ICH auch bei Özil eine Vertragsverlängerung für MÖGLICH gehalten hätte

Jipp, wer würde schon zum "größten" Verein der Welt gehen und richtig Geld verdienen, wenn er bei Werder spielen darf?:svw_applaus:

Merte ist einer der besten Innenverteidiger der Welt und damit sollte Werder alles tun, um ihn zu halten. Er spielt nicht so aggressiv wie die meisten anderen und das ist gut so.
Er schaut vielleicht nur zu:confused: aber es ist Fakt, daß er wenigstens ungefähr weiß, wo er stehen muß:mad: und irrt nicht planlos durch die Verteidigung.

Dass die Position in der Verteidigung derzeit eine denkbar undankbare Aufgabe ist, müssen wir nicht weiter betonen. Darunter leidet die Leistung aller Beteiligten. Bei Mertesacker muss man dazu noch berücksichtigen, dass er noch ein schweres Turnier gespielt hat im Sommer. Wie kommt es sonst, dass Spieler, wie Schweinsteiger, Lahm, Müller, Trochowski, Podolski, Marin, Janssen, Badstuber und wie sie alle heißen, ihre Leistungslöcher hatten und haben zu Beginn der Saison. Einige haben sich gefangen, wie Schweinsteiger, bei Anderen dauert es länger oder sie fallen später in ein Leistungsloch. Überhaupt, dass die Buli-Tabelle ein so schiefes Bild abgibt, ist durchaus nicht unüblich, nach einem solchen Turnier. Das wird sich alles noch relativieren, davon bin ich überzeugt und dann wird sich noch zeigen, wer wo zurecht oder zu unrecht steht.

Schalke, Hamburg, Stuttgart, Bayern, Werder, werden noch ihre Siege einfahren. So lange, bis es so weit ist, müssen jetzt einfach mal kleinere Brötchen gebacken werden.

Ich halte diese Diskussion um die Klasse von Spieler XY für übereilt. Wenn ich dann lese, Mertesacker würde statt zu grätschen, lieber neben den Gegenspielern her laufen, muss ich ehrlich gesagt lachen, denn es steht im krassen Widerspruch, zu dem, was von den Trainern immer wieder gepredigt wird - nämlich dass ein Abwehrspieler in erster Linie den Gegenspieler versuchen soll, abzulaufen, die Passwege zuzustellen und ihn bereits, wenn möglich, bei der Ballannahme zu stören. Hier fehlt, imo Prödl noch die Weitsicht, sich richtig zu positionieren. Stattdessen wird er viel zu häufig zum letzten Mittel gezwungen und muss sich mit einem Foul oder einem unkrontrollierbarem Ball behelfen.

Das alles ist doch auch eine Frage der Defensivarbeit der gesamten Mannschaft und der Disziplin der Vorderleute, weil weder Silvestre, noch Merte oder Prödl allein die Passwege, gerade nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, nicht abdecken können. Natürlich sehen dann die Leute, die sich wenigstens noch um Schadensbegrenzung bemühen, schlecht aus - wenn die angreifende Mannschaft 5 Optionen bei 3 Gegenspielern hat. Silvestre kann solche Mängel auch nicht läuferisch ausgleichen, weil er dafür einfach nicht die Physis und die Grundschnelligkeit hat. Daneben hat Merte zwar die Grundschnelligkeit, aber aufgrund seiner Statur nicht den Antritt, um dann rechtzeitig überall zu sein. Diese ganze Defensivdiskussion auf die Abwehr zu beschränken, ist ähnlich, als wollte man Wiese oder Mielitz die drölfzig Gegentore ankreiden.

Für mein Dafürhalten, ist die Rückkehr von Naldo eher zweitrangiger Natur, denn mit diesem Defensivverhalten der Vorderleute, kann auch er nur schlecht aussehen. Wichtig ist vielmehr, dass Clemens Fritz zurückkehrt, damit Wesley endlich wieder im MF spielen kann, dass Pizarro zurückkehrt, damit er vorne bereits die Signale gibt. Am aller wichtigsten ist natürlich die Verinnerlichung des Defensivgedankens von Hunt, Marin, und Arnautovic, die nicht nur dann und wann mal einen Fuß dazwischen halten, sondern konsequent ihre Aufgaben verfolgen, auch wenn der Gegner den Ball hat.

Weil ICH auch bei Özil eine Vertragsverlängerung für MÖGLICH gehalten hätte, wäre er nicht ausgepfiffen worden, weil er noch nicht verlängert hat. Ich war in Fulham bei dem Werderspiel. Die Engländer haben ihn gefeiert. Da wundert es mich nicht, wenn man sich für einen Wechsel entscheidet.

Ups, jetzt sind die Fans auch noch am Özil-weggang Schuld. Genau wie an den Gruselleistungen von Silvestre, den taktischen Fehlern von Schaaf und dem Untergang der Titanic... :rolleyes:

Kann mir auch vorstellen, dass Merte nach München wechselt. Die Zeit der
belgischen Volleyballnationalspielerin geht ja auch so ganz allmählich dem Ende entgegen.

Ok, das geht sogar mir zu weit. Özil ist gegangen, weil er das Angebot aus Madrid bekommen hat. Denke nicht, dass Werder irgendeine Chance gehabt hätte. Vielleicht wenn man ihm ein Jahr vorher das Gehalt von Piza geboten hätte, aber das wäre auch zuviel gewesen.

@Sofatester
So viel Gutes von Dir sonst zu lesen. Aber hier.... :o
Ignorierst Du eigentlich bewusst oder was soll das schon wieder mit "Zweikampf ausweichen"? Was bitte unterstellst Du da?

@Karlotto: :tnx: :tnx: :tnx:

Weil Schneider nicht Özil war?
Spieler sind unterschiedlich. Mich würde es auch nie nach Madrid ziehen. Wäre ich Profi, würde ich bis an mein Lebensende im selben Verein bleiben, zumal mich Geld im Überfluss nicht interessiert.

Das würde ich auch machen ... natürlich vorausgesetzt, dass ich schon von Anfang an in meinem Traumverein spiele und dass in diesem Verein nicht irgendwas völlig falsch läuft. Mich würde an den ganzen Wechseln schon stören, dass ich ständig umziehen muss :p Noch schlimmer, wenn man dann Familie hat. Also das könnte bei Per natürlich auch noch seine Entscheidung beeinflussen.

Dass jetzt einige schreiben, wir könnten gut auf Per verzichten, ist ... na ja. Ziemlich übertrieben, würde ich mal sagen. Aber auch bei Özil gab es ja genug Leute, die seinen Abgang sportlich für gut befunden haben (er lässt ja immer die Schultern hängen). Und manche wollen ja auch Wiese loswerden (Miele machts ja auch gut) und Frings ist weeeeit über seinen Zenit (war er doch schon vor Beginn der letzten Saison) und gut dass Boenisch verletzt ist (weil schlechter geht's ja eh nicht).

Einen besseren IV als Per, der dann auch einigermaßen mit dem Rest der Abwehr eingespielt ist, muss man erst mal finden.

Weil Schneider nicht Özil war?
Spieler sind unterschiedlich. Mich würde es auch nie nach Madrid ziehen. Wäre ich Profi, würde ich bis an mein Lebensende im selben Verein bleiben, zumal mich Geld im Überfluss nicht interessiert.

Ja. Aber die Möglichkeit aus dem öden Leverkusen wegzugehen, um zu einem internationalen Topverein zu gehen, hatte er trotzdem. Genau wie Özil.

Rügana schrieb etwas, das sich sehr gut auf Leverkusen übertragen lässt:
Jipp, wer würde schon zum "größten" Verein der Welt gehen und richtig Geld verdienen, wenn er bei Werder spielen darf?

@Mick666

Aber so ganz unrecht hat der @Sofatester da nicht. Merte ist überaus passiv und auch wenn ich es nicht beweisen kann - im konjunktiv nunmal so - aber WENN sich statt Naldo der Merte verletzt hätte, dann wäre die Abwehr stabiler. ..... so meine ich. Der Hr. Naldo greift nicht nur direkter an, sondern stellt die Abwehr auch besser. Seine Ausflüge hingegen, waren auch schon Abwehr destabilisierend.

Merte hat zwei Schwachpunkte, das indirekte Angreifen und den Bewegungsablauf einer Bahnschranke. Bei einem guten Angebot von Arsenal, bitte ein schönes Abschiedsspiel und dann wäre ich auch nicht abgeneigt ihn zu verkaufen, obwohl er für mich zum Stamm gehört. Ich meine aber man findet Ersatz.

Wenn Merte geht, dann nicht unter 10 Mio.

Obwohl...

Özil ist auch mindestens 25 Mio wert gewesen und wurde für 18 Mio verschachert. Jose M. reibt sich heute noch die Hände!

Diego wurde mMn auch unter Preis verkauft.

Da hat KA ja in letzter Zeit ein gutes Händchen...

Wenn man mal diese drei Spieler nimmt und dann davon ausgeht, daß sie nicht Werder, sondern z.B. den FC Bayern verlassen hätten, bzw werden...

Özil für 25 Mio zu Real
Diego für 35 Mio zu Juve
Merte für 15 Mio zu Arsenal

Wir sind wohl nur der Ramschladen für Europas Elite...

Ach so... und reinvestiert wird das Geld dann wie bei Özil... also wo auch immer!

@Mick666

Aber so ganz unrecht hat der @Sofatester da nicht. Merte ist überaus passiv und auch wenn ich es nicht beweisen kann - im konjunktiv nunmal so - aber WENN sich statt Naldo der Merte verletzt hätte, dann wäre die Abwehr stabiler. ..... so meine ich. Der Hr. Naldo greift nicht nur direkter an, sondern stellt die Abwehr auch besser. Seine Ausflüge hingegen, waren auch schon Abwehr destabilisierend.

Merte hat zwei Schwachpunkte, das indirekte Angreifen und den Bewegungsablauf einer Bahnschranke. Bei einem guten Angebot von Arsenal, bitte ein schönes Abschiedsspiel und dann wäre ich auch nicht abgeneigt ihn zu verkaufen, obwohl er für mich zum Stamm gehört. Ich meine aber man findet Ersatz.

Puuuh, na da wirste ganz sicher keinen Beleg für finden. So meine Meinung.

Bestreite ich ja nicht. Schneider hatte halt kein Interesse daran. Özil hat bekanntlich aber immer davon geschwärmt, mal nach Spanien zu gehen, auch wenns da meist um Barca ging.

Ok. Das stimmt natürlich. Und auch das Argument Familie ist natürlich bei Schneider ein Argument, dass es bei Özil in der Form nicht gab. Özil ist dann eher auf einer Stufe mit Per, der ja auch schon lange von England schwärmt. Aber auch der Wohlfühlfaktor im Verein ist ein Argument. Ist wohl auch der Grund, warum es Spieler gibt, die einen Topverein wie Bayern verlassen, um nach Köln zu gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back