Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für einen aktuellen NM spielt er wie "Flasche leer" und das seit Monaten... spielt konstant an der sportlichen Qualität, die er 2005/2006 erreicht hat...

Stagniert und wirkt überfordert im Abwehrbereich, CL will er spielen ?!...

Er hat manchmal nicht mal mehr BL Schnitt in den ungelenkten Beinen...schade das Naldo noch verletzt ist, sonst wäre mal Ruhe auf der Bank angesagt...

Er ist sicher kein schlechter Innenverteidiger. Der bisherige Saisonverlauf zeigt allerdings klar auf, dass auch er in hohem Maße von Naldos fast schon überragenden Fähigkeiten auf dieser Postition profitiert hat. Ihn mit der Binde zu sehen tut allerdings fast schon weh...

Er ist sicher kein schlechter Innenverteidiger. Der bisherige Saisonverlauf zeigt allerdings klar auf, dass auch er in hohem Maße von Naldos fast schon überragenden Fähigkeiten auf dieser Postition profitiert hat. Ihn mit der Binde zu sehen tut allerdings fast schon weh...

Ich denke das sich Naldo und Merte gegenseitig gut ergänzen und "beide" stark voneinander profitieren. Naldo stark ihm Spielaufbau und auch in der Absicherung im Abwehrzentrum. Dies scheint mit Prödl nicht so zu harmonieren und zusammen mit ihm wirkt Merte leider häufig überlaufen und rennt dann dem Gegenspieler hinterher.

Ich denke das sich Naldo und Merte gegenseitig gut ergänzen und "beide" stark voneinander profitieren. Naldo stark ihm Spielaufbau und auch in der Absicherung im Abwehrzentrum. Dies scheint mit Prödl nicht so zu harmonieren und zusammen mit ihm wirkt Merte leider häufig überlaufen und rennt dann dem Gegenspieler hinterher.

Mit solchen Eingebungen kann man ihn natürlich auch aus der "Schusslinie" nehmen. Er stand meiner Meinung nach immer in Naldo´s Schatten, der den Laden wenigstens einigermaßen zusammengehalten hat.

Ich frag mich ja ob ich ihn immer viel zu positiv gesehen hab oder ob er nur derzeit so schlecht ist. Aber klar ist: Was er seit einiger Zeit abliefert ist richtig, richtig schlecht. Und von Führungsspieler keine Spur.

Der bisherige Saisonverlauf zeigt allerdings klar auf, dass auch er in hohem Maße von Naldos fast schon überragenden Fähigkeiten auf dieser Postition profitiert hat.
Er stand meiner Meinung nach immer in Naldo´s Schatten, der den Laden wenigstens einigermaßen zusammengehalten hat.
Es wäre vielleicht mal sinnvoll, wenn Du diese Sprüche in irgendeiner Art und Weise begründest. Vielleicht solltest Du mal besser hinschauen, bevor Du derart "fundierte" Dinge hier zum besten gibst.

Naldo`s "überragende Fähigkeiten auf dieser Position" sind Zweikampfverhalten, Kopfball, Schnelligkeit. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Offensivstärke. Demgegenüber steht ein oftmals mittelmäßiges Stellungsspiel, welches er lediglich mit Schnelligkeit und geschicktem Tackling ausbügelt. Das wirkt spektakulär, ändert aber nichts daran, dass der Fehler vorher passiert. Wenn Werder weiter nach vorn verschiebt, um das Pressing zu erhöhen und mehr Druck auf den Ball zu machen, ist es meist Naldo, der "ungesichert" aufrückt bzw. sich falsch im Raum verhält und nicht selten haben wir über diese Schnittstelle Gegentore geschluckt. Das liegt an durchwachsener Antizipationsfähigkeit, was er zudem nicht mit Positionstreue ausgleicht. Was ich mich auch frage, wie die Meinung entstehen kann, dass Naldo einen "guten Spielaufbau" hat. Worin bitte schön zeigt sich denn das? Und wann stand Merte in Naldo`s Schatten?

Fest steht, dass uns Naldo an allen Ecken und Enden fehlt, er ist nun mal einer der besten wenn nicht der beste Verteidiger der Liga. Einfach deshalb, weil sein Verteidigungskönnen wie oben genannt internationale Klasse verkörpert. An guten Tagen wohlgemerkt. Die PM derzeit eben nicht hat. Aber auch mit Naldo - und gerade ohne Merte - haben wir Fluten an Gegentoren kassiert und ein echter Abwehrorganisator ist er absolut nicht, ebenfalls aus genannten Gründen. Da lassen sich genauso leicht eine Menge "Saisonverläufe" nachverfolgen, wo "klar aufgezeigt wurde", dass beide in hohem Maße voneinander profitiert haben. Er fehlt Merte in allen Belangen, keine Frage, aber es ist eine Mär, dass es allein daran liegt. Wenn ich mir anschaue, welch diffuse Räume es im Mittelfeld gibt, wie oft die Abwehr vor Eins-gegen-Eins Situationen gestellt wird oder eben der Gegner schlicht Überzahl hat.

Merte zeigt schon lange keine guten Leistungen mehr. Auch er hat großen Anteil daran, dass Wiese jedes Mal die Bälle um die Ohren fliegen. Für 15 Mio. ziehen lassen und mit Naldo und Prödl planen.

Mit solchen Eingebungen kann man ihn natürlich auch aus der "Schusslinie" nehmen. Er stand meiner Meinung nach immer in Naldo´s Schatten, der den Laden wenigstens einigermaßen zusammengehalten hat.

Was hat das mit aus der Schusslinie nehmen zu tun. Merte hat eine scheiß WM gespielt und auch in der Liga läuft es derzeit für ihn nicht gut, das seh ich auch alles ein. Aber Per so hinzustellen als wäre er über die Jahre Naldos Schüler gewesen finde ich eine etwas verdrehte Ansichtsweise.

Beide unterscheiden sich in gewissen Punkten als IV klar voneinander, Naldo lebt von seiner Schnelligkeit und Offensivstärke, dem Spielaufbau, Per dagegen baut auf Stellungsspiel und eine gute Übersicht. Dafür hat er defizite in der Schnelligkeit, Naldo dagegen im Stellungsspiel. Und gerade wegen dem aufheben dieser Schwächen, bin ich der überzeugung das sich beide so gut ergänzen und so eine stabile defensive bilden.

Außerdem empfand ich Naldo nur letzte Saison stärker als Merte, alle Jahre zuvor war Per für mich immer der defensiv Zweikampfstärkere und wirkte auf mich abgeklärter, sowie souveräner im Abwehrverbund als Naldo, der trotzdem gute Leistungen gezeigt hat. Aber ein im Schatten stehen von Naldo konnte ich dort nicht erkennen.

Aber heute geht es ja schnell, mal eine schlechte Saison, schon wird man zum Buh Mann abgestempelt. Anstatt auf seine schon nachgewiesenen Stärken zu vertrauen und ihn weiter zu unterstüzen, damit es wierder vorwärts geht. Der gute Fritz weis da ja auch ein Lied von zu singen und musste da leidvoll durch.

Per dagegen baut auf Stellungsspiel und eine gute Übersicht.
Momentan baut Per in erster Linie auf passives und tatenloses Zuschauen. Gepaart mit kopflosem Umherlaufen.
Die Szene vor dem 4. oder 5. Gegentor von Gentner war wieder symptomatisch. Er steht, trippelt nach hinten und lässt den Schuß ins lange Eck gewähren. Eingreifen, der Versuch den Schuß zu blocken? Fehlanzeige. Ähnlich wie vor kurzem in LEV bei Derdiyok.
Oder wie Assauer sagen würde: Nur gucken - nicht angreifen.
Nicht sofort in den Mann zu rauschen ist sicherlich bisweilen löblich, den Gegenspieler allerdings nur noch sporadisch zu begleiten und ihn am Abschluß nicht wirklich zu hindern, dient nur leider, außer seinem obligatorischen Fair-Play-Pokal, niemandem. Außer dem Gegner. Für mich bisher eine der großen Enttäuschungen der Saison.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back