Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Merte zeigt schon lange keine guten Leistungen mehr. Auch er hat großen Anteil daran, dass Wiese jedes Mal die Bälle um die Ohren fliegen. Für 15 Mio. ziehen lassen und mit Naldo und Prödl planen.

Merte ziehen lassen ja, aber das mit Prödl kannst Du unmöglich ernst meinen.
Mache Dir mal die Mühe, gucke Dir ein Spiel von Werder an, lasse Dich durch nichts ablenken und schaue NUR AUF PRÖDL. Eine absolute Katastrophe, daran ändern auch ein paar gute Szenen nichts.

Ich denke das sich Naldo und Merte gegenseitig gut ergänzen und "beide" stark voneinander profitieren.

Seh ich auch so, immerhin ist die IV eine Position, die sehr stark von Zusammenarbeit geprägt ist. Arne Friedrich hat in Berlin auch nicht mehr viel gerissen, bei der WM waren er und Merte zusammen großartig. Und Merte kann eben in Bremen ohne Naldo nicht viel reißen - umgekehrt könnte es ähnlich sein.

Und was das 4. oder 5. Gegentor war, bei dem Merte Mist gebaut hat - schon mal überlegt, wie es einem in so einem Spiel geht? Schon 3 oder 4 Buden gekriegt, und man weiß, was für ein Ärger eh schon über der Mannschaft hängt? Da kann ich es verstehen, dass man unsicher und nervös wird, und jeder Schritt grundsätzlich in die falsche Richtung geht.

Mache Dir mal die Mühe, gucke Dir ein Spiel von Werder an, lasse Dich durch nichts ablenken und schaue NUR AUF PRÖDL. Eine absolute Katastrophe, daran ändern auch ein paar gute Szenen nichts.
Die "Mühe" machen wir uns auf unseren Dauerkartenplätzen schon länger - weil wir gelegentlich solch einen Kollegen dabei haben, der eben solch unreflektiertes Gewäsch von sich gibt. Wenn du dir mal wirklich diese Mühe machtest, könntest du vielleicht erkennen, dass es - ganz im Gegenteil - einige wenige Szenen sind, in denen er mal einen Bock dabei hat. Er hat mächtig zugelegt und bringt - als einziger Verteidiger diese Saison - ziemlich regelmäßig eine ansprechende Leistung.

Per Mertesacker zuzuschauen, tut inzwischen z.T. direkt schon weh - wenn man weiß, was er mal zu leisten im Stande war. Das ist seit geraumer Zeit leider nicht mehr viel, was er so auf die Kette kriegt. Dass es z.B. nicht immer einfach ist, sich zu entscheiden, ob man den ballführenden Gegenspieler attackiert oder eine mögliche Anspielstation zustellt, will ich gern verstehen. Aber Su-Per macht ja inzwischen regelmäßig nichts von beiden mehr. Er läuft ein wenig mit und steht - ohne auf die Position der Gegenspieler zu achten - irgendwo blöd rum. Da können sich der ballführende Mann und der auf das Anspiel wartende Mitspieler sicher sein, dass jedenfalls Mertesacker ihrem Zusammenspiel nicht im Weg stehen wird.

Ich habe ja immer gesagt (wahrscheinlich zu oft ...), dass Naldo der "unersetzbarste" Spieler des SV Werder ist - in der Abwehr und überhaupt. Da wurde hier gern gegengehalten von wegen, wie unterschätzt Per Mertesacker doch sei und wie herausragend er im Antizipieren von Spielsituationen und in der Organisation des Abwehrverbundes doch sei (der große Stratege). Da kann ich im Echtbetrieb aber leider nicht ganz viel (mehr) davon erkennen - und das schon eine ziemlich lange Durststrecke lang.

Wenn sich ehemalige Führungsspieler gerade in Zeiten großer Verletzungssorgen eine "Auszeit" nehmen, kommen solche Ergebnisse wie im Moment zustande. Claudio Pizarro scheint ja auch gerade eine Auszeit einzuläuten. Naja - und wenn der Abwehrchef und der Goalgetter nichts auf die Reihe bekommen, liegen Ergebnisse wie ein schlankes 0:6 ja fast auf der Hand (zumal, wenn der Trainer sich ebenfalls eine "taktische" Auszeit genehmigt ...).

Merte für XX Mios verkaufen halte ich für Utopie. Ich glaube kaum, dass da Vereine groß investieren würden - nach der durchwachsenen WM und der jetzt schon längeren Durststrecke in Liga und CL. Er wird schon in Bremen bleiben "müssen" - und wieder an bessere Tage anknüpfen (hoffentlich bald).

Prödl ist ein solider Ersatzspieler, aber als Stammkraft und um Mertesacker zu ersetzen fehlt doch einiges.
oder Merte fehlt es an Führungskraft.

Das ist, denke ich, eher der Fall.

In der Nationalm. erst Metzelder, dann Friedrich, bzw hier Naldo.

Als Leader ist er mMn. nicht geeignet, seine weichgespühlten manischen positivistischen Herangehensweisen und Aphorismen passen eher auf eine Esoteriktagung als auf den Fussballplatz.

Zitate: *aus dem heutigen Sportblitz*
Ich glaube, dass Vieles grundlegends heute nicht gestimmt hat in unserem Spiel & dass man sich teilweise auch nur entschuldigen kann fuer gewisse Leistungen.
Ich glaube, dass wir im Moment einfach nicht in der Lage sind, richtig gut zu verteidigen (naja, richtig gut verteidigen muss nicht sein, momentan reicht auch einfach verteidigen :p) und entscheidende Dinge falsch machen.
Mit 14 Punkten... Mit dieser Punktzahl muessen wir jetzt noch zufrieden sein, ganz ehrlich.

Naja, das, was er gestern nach dem Spiel gesagt hat, klang alles andere als 'positivistisch' oder dergleichen.

Er hat keine gute Saison bisher gehabt, aber gestern wurde ihm glaube ich so richtig bewusst, wie bescheiden es momentan laeuft & da hat sogar er aufgegeben, noch was Positives finden zu wollen.

Als die Spieler gestern zum Fanblock gegangen sind, hat er sie mit einer Handbewegung gebeten, nicht zu klatschen, und selbst von etwas weiter oben *sass rechts ueber dem Werder- Fanblock* hat man gesehen, dass er uebelst niedergeschlagen war.

Ich hoffe mal, dass der Groschen gestern bei ihm endgueltig gefallen ist *ist ein langer Kerl, da braucht das seine Zeit* und er sich endlich mal wieder darauf besinnt, dass er fair verteidigen kann, auch wenn er graetscht & mal etwas naeher an den Mann rangeht, anstatt einen Meter Sicherheitsabstand zu halten.

Ich glaub an ihn :knutsch: und an die Mannschaft, dass sie noch die Kurve kriegen. Wird vielleicht keine glorreiche Saison, aber man kann ja auch nicht immer alles haben... :svw_schal:

Merte ziehen lassen ja, aber das mit Prödl kannst Du unmöglich ernst meinen.

Wenn er vorher so gut wie nie gespielt hat, kann man halt nich erwarten, dass er gleich wie ein Messias spielt. Zumal die gesamte Abwehr andauernd schlecht aussieht, trotzdem ist Mertesacker ja schon vor der Saison eingebrochen, siehe WM.

Die "Mühe" machen wir uns auf unseren Dauerkartenplätzen schon länger - weil wir gelegentlich solch einen Kollegen dabei haben, der eben solch unreflektiertes Gewäsch von sich gibt. Wenn du dir mal wirklich diese Mühe machtest, könntest du vielleicht erkennen, dass es - ganz im Gegenteil - einige wenige Szenen sind, in denen er mal einen Bock dabei hat. Er hat mächtig zugelegt und bringt - als einziger Verteidiger diese Saison - ziemlich regelmäßig eine ansprechende Leistung.

Per Mertesacker zuzuschauen, tut inzwischen z.T. direkt schon weh - wenn man weiß, was er mal zu leisten im Stande war. Das ist seit geraumer Zeit leider nicht mehr viel, was er so auf die Kette kriegt. Dass es z.B. nicht immer einfach ist, sich zu entscheiden, ob man den ballführenden Gegenspieler attackiert oder eine mögliche Anspielstation zustellt, will ich gern verstehen. Aber Su-Per macht ja inzwischen regelmäßig nichts von beiden mehr. Er läuft ein wenig mit und steht - ohne auf die Position der Gegenspieler zu achten - irgendwo blöd rum. Da können sich der ballführende Mann und der auf das Anspiel wartende Mitspieler sicher sein, dass jedenfalls Mertesacker ihrem Zusammenspiel nicht im Weg stehen wird.

Ich habe ja immer gesagt (wahrscheinlich zu oft ...), dass Naldo der "unersetzbarste" Spieler des SV Werder ist - in der Abwehr und überhaupt. Da wurde hier gern gegengehalten von wegen, wie unterschätzt Per Mertesacker doch sei und wie herausragend er im Antizipieren von Spielsituationen und in der Organisation des Abwehrverbundes doch sei (der große Stratege). Da kann ich im Echtbetrieb aber leider nicht ganz viel (mehr) davon erkennen - und das schon eine ziemlich lange Durststrecke lang.
:confused:
Zu Prödl: Wenn ich mir wirklich die Mühe mache, erkenne ich seit ein paar Wochen folgendes:
Chaotisches Stellungsspiel, falsches Auf- oder Rausrücken, schlechtes Timing bei Steilpässen des Gegners oder im Attackieren und damit sehr oft Entblößen der ohnehin wackeligen Deckung. In Stuttgart schlimm bei den ersten beiden Gegentreffern (übergeben, doppeln), orientierungslos beim dritten oder vierten (weiss nicht genau welches von beiden). Dazu fatal gegen Nürnberg wie auch beim 4:1 Sieg in Gladbach, vom Twente Spiel (auf ungewohnter Position) ganz zu schweigen. Gut war er mMn in München und gegen Freiburg. Also gegen Gegner, die spielten und Druck machten (ja auch Freiburg). Dies ist für einen IV einfacher, weil er sich immer wieder stellen und konzentrieren kann. Da reicht dann meist ein starkes Zweikampfverhalten. Gegen Teams aber, die auf Konter spielen, also schnell umschalten, ist Antizipation und Intelligenz gefragt. Das dauert beim Prödler oftmals im Kopf zu lange und schlägt sich dann eben nieder.

Wenn ich mir wirklich die Mühe mache, frage ich mich zudem manchmal: Was soll denn Mertesacker da noch organisieren?
Gegen Stuttgart beim 0:1 hat er wegen des fatalen Stellungsfehlers von Prödl zwei Gegenspieler, den dritten muss Silvestre links zulaufen. Frings, der wegen Prödl einrücken muss, kommt im Tackling zu spät. was aber die Situation noch komplizierter macht. Jetzt hat Merte nur noch zwei Möglichkeiten:
1.) seinen Gegenspieler (Cacau?) laufenlassen und sofort Passweg zustellen - dazu fehlt ihm a) der Antritt und b) wird die andere Seite noch offener, oder
2.) mit Silvestre anders verschieben (nach links) um die beiden dichtzustellen
In beiden Fällen wird IMMER mindestens ein Passweg völlig offen. Merte muss spekulieren, wobei die Möglichkeit, aktiv einzugreifen zu 95% nicht gegeben ist.
Beim 0:2 hab ich in Erinnerung, dass Prödl wieder falsch im Raum steht, hat dann aber noch zwei Möglichkeiten, Silvestre mit Doppeln außen zu helfen und gleichzeitig innen den Mann zu übergeben oder schlicht Passweg und Gegenspieler in der Vertikale zustellen. Er macht nichts von beidem... Auch hier hatte Merte keinerlei Möglichkeit aktiv einzugreifen. Er muss den linienparallelen Weg innen zulaufen und im Zentrum übergeben, wird dann aber im Rücken erwischt.

Solche Szenen gab es massig in letzter Zeit. Aber da zu schlussfolgern, Mertesacker "steht irgendwo blöd rum"..... ohne Worte.
Die Entstehung vieler dieser Situationen liegt bei weitem nicht nur an Prödl (oder Merte), besonders bei dem ungeordneten Haufen an Vorderleuten derzeit. Und klar macht auch Merte zur Zeit viel falsch. Aber hier von "unreflektiertem Gewäsch" zu sprechen, Mertesacker einerseits genau diese Dinge vorzuwerfen, andererseits aber bei Prödl zu erzählen "hat mächtig zugelegt und bringt - als einziger Verteidiger diese Saison - ziemlich regelmäßig eine ansprechende Leistung" ???

Momentan baut Per in erster Linie auf passives und tatenloses Zuschauen. Gepaart mit kopflosem Umherlaufen.
Die Szene vor dem 4. oder 5. Gegentor von Gentner war wieder symptomatisch. Er steht, trippelt nach hinten und lässt den Schuß ins lange Eck gewähren. Eingreifen, der Versuch den Schuß zu blocken? Fehlanzeige. Ähnlich wie vor kurzem in LEV bei Derdiyok.
Oder wie Assauer sagen würde: Nur gucken - nicht angreifen.
Nicht sofort in den Mann zu rauschen ist sicherlich bisweilen löblich, den Gegenspieler allerdings nur noch sporadisch zu begleiten und ihn am Abschluß nicht wirklich zu hindern, dient nur leider, außer seinem obligatorischen Fair-Play-Pokal, niemandem. Außer dem Gegner. Für mich bisher eine der großen Enttäuschungen der Saison.

:tnx: Für mich eine noch größere. Er stagniert nicht nur, er entwickelt sich stark zurück und das nun schon seit der Zeit vor der WM. Wenn er transferiert werden kann: bitte !

Ich sehe Prödl diese Saison erstens "stärker" (relativ gesehen) und zweitens mit mehr Potenzial. Ich denke auch, das er in einer funktionierenden Mannschaft nicht diese Menge an kleinen Unkonzentriertheiten zeigen würde, mit denen er sich diese Saison selber bessere Noten vergeigt.
Prödl hat ein weit besseres Aufbauspiel als Merte, kann auch mal schnell und direkt spielen und geht vor allem auch mal in die Zweikämpfe. Außerdem viel variabler, wie die erstaunliche offensive 1.HZ im Rückspiel gegen Twente zeigte (sogar mit mehreren guten Flanken). Da wo Prödl auch mal was wagt passieren gerade bei einem noch unerfahrenen Spieler, der diese Saison in einen Hühnerhaufen hinein kam, auch mehr Fehler.

Fehler bei Merte in Aktionen sieht man eher weniger, weil er kaum Aktionen hat, sondern den luftleeren Raum deckt oder Gegenspieler erst gar nicht bedrängt. Oder im Aufbauspiel alles verlangsamt und Sicherheits-Querpässe spielt. Fällt damit weniger auf. Ist so aber nicht besser.

Bin auch der Meinung, das Naldo die entscheidende Personalie ist.

:confused:
Zu Prödl: Wenn ich mir wirklich die Mühe mache, erkenne ich seit ein paar Wochen folgendes:
Chaotisches Stellungsspiel, falsches Auf- oder Rausrücken, schlechtes Timing bei Steilpässen des Gegners oder im Attackieren und damit sehr oft Entblößen der ohnehin wackeligen Deckung. In Stuttgart schlimm bei den ersten beiden Gegentreffern (übergeben, doppeln), orientierungslos beim dritten oder vierten (weiss nicht genau welches von beiden). Dazu fatal gegen Nürnberg wie auch beim 4:1 Sieg in Gladbach, vom Twente Spiel (auf ungewohnter Position) ganz zu schweigen. Gut war er mMn in München und gegen Freiburg. Also gegen Gegner, die spielten und Druck machten (ja auch Freiburg). Dies ist für einen IV einfacher, weil er sich immer wieder stellen und konzentrieren kann. Da reicht dann meist ein starkes Zweikampfverhalten. Gegen Teams aber, die auf Konter spielen, also schnell umschalten, ist Antizipation und Intelligenz gefragt. Das dauert beim Prödler oftmals im Kopf zu lange und schlägt sich dann eben nieder.

Wenn ich mir wirklich die Mühe mache, frage ich mich zudem manchmal: Was soll denn Mertesacker da noch organisieren?
Gegen Stuttgart beim 0:1 hat er wegen des fatalen Stellungsfehlers von Prödl zwei Gegenspieler, den dritten muss Silvestre links zulaufen. Frings, der wegen Prödl einrücken muss, kommt im Tackling zu spät. was aber die Situation noch komplizierter macht. Jetzt hat Merte nur noch zwei Möglichkeiten:
1.) seinen Gegenspieler (Cacau?) laufenlassen und sofort Passweg zustellen - dazu fehlt ihm a) der Antritt und b) wird die andere Seite noch offener, oder
2.) mit Silvestre anders verschieben (nach links) um die beiden dichtzustellen
In beiden Fällen wird IMMER mindestens ein Passweg völlig offen. Merte muss spekulieren, wobei die Möglichkeit, aktiv einzugreifen zu 95% nicht gegeben ist.
Beim 0:2 hab ich in Erinnerung, dass Prödl wieder falsch im Raum steht, hat dann aber noch zwei Möglichkeiten, Silvestre mit Doppeln außen zu helfen und gleichzeitig innen den Mann zu übergeben oder schlicht Passweg und Gegenspieler in der Vertikale zustellen. Er macht nichts von beidem... Auch hier hatte Merte keinerlei Möglichkeit aktiv einzugreifen. Er muss den linienparallelen Weg innen zulaufen und im Zentrum übergeben, wird dann aber im Rücken erwischt.

Solche Szenen gab es massig in letzter Zeit. Aber da zu schlussfolgern, Mertesacker "steht irgendwo blöd rum"..... ohne Worte.
Die Entstehung vieler dieser Situationen liegt bei weitem nicht nur an Prödl (oder Merte), besonders bei dem ungeordneten Haufen an Vorderleuten derzeit. Und klar macht auch Merte zur Zeit viel falsch. Aber hier von "unreflektiertem Gewäsch" zu sprechen, Mertesacker einerseits genau diese Dinge vorzuwerfen, andererseits aber bei Prödl zu erzählen "hat mächtig zugelegt und bringt - als einziger Verteidiger diese Saison - ziemlich regelmäßig eine ansprechende Leistung" ???

alles Bullshit, Merte war kein zacken besser als Prödl in den letzten Wochen, aber auch kein zacken.

prödl für merte?

also manche leiden an wahrnehmungsstörungen glaube ich - oder doch ich?! :D

ich fand sein bestes spiel war gegen enschede - da hat er, wenn ich mich richtig erinnere auf rechts aussen gar nicht schlecht gespielt.

in der iv gefällt mir merte noch immer bei weitem besser und der hätte den ein oder anderen kopfball auch gemacht - im gegensatz zu prödl. "da haste aber geprödlelt" steht doch für einen vergebenen kopfball - der running-gag der saison! :cool:

Da wo Prödl auch mal was wagt passieren gerade bei einem noch unerfahrenen Spieler, der diese Saison in einen Hühnerhaufen hinein kam, auch mehr Fehler.

Fehler bei Merte in Aktionen sieht man eher weniger, weil er kaum Aktionen hat, sondern den luftleeren Raum deckt oder Gegenspieler erst gar nicht bedrängt. Oder im Aufbauspiel alles verlangsamt und Sicherheits-Querpässe spielt. Fällt damit weniger auf. Ist so aber nicht besser.
Mach Dir mal die Mühe - wie oben von anderen gefordert - und schau Dir den "luftleeren Raum" an, schau Dir die Möglichkeiten, die Merte hat, vor und nach der Situation an. Schau Dir gleichzeitig an, was die Vorder- oder Nebenleute da so treiben und dann beurteile den angeblich "luftleeren Raum".
Bin auch der Meinung, das Naldo die entscheidende Personalie ist.
Ja? Also wenn ich mich an ähnliche Phasen erinnere, die es zweifelsohne gab, wo die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen groß waren, sämtliche Zuordnungen fehlten, der Gegner schnell und präzise in die Schnittstellen konterte - dann war gerade Naldo noch nie derjenige, der unserer Abwehr in Summe die Solidität verlieh, die notwendig gewesen wäre. Es lässt sich jetzt natürlich leicht was von "entscheidende Personalie" erzählen, wenn ein Spieler verletzt ist und es insgesamt nicht läuft. Wobei selbst die "ähnlichen Phasen" nicht solche Ausschläge hatten wie diese bei der es bei weitem nicht nur an der Abwehr liegt.

Vor einem Duo Naldo/Prödl hätte ich am meisten Furcht, da das ähnliche Verteidiger-Typen sind, die sich eher nicht ergänzen, sondern neben gleichen Stärken vor allem gleiche Schwächen haben. Mit Naldo/Prödl haben wir übrigens mindestens genauso viele, wenn nicht mehr Gegentore wie jetzt geschluckt, Gegentore die in der Entstehung teils haarsträubender zustandekamen, als die, die wir gerade kassieren.
In einer Mannschaft mit einer taktisch klügeren Strategie, einer "gesünderen" Spielausrichtung wäre ein Spieler wie Mertesacker DER IV internationalen Formats.

alles Bullshit, Merte war kein zacken besser als Prödl in den letzten Wochen, aber auch kein zacken.
Darum ging`s nicht, sondern um die Legendenbildung nach dem Motto. "der einzige gute Verteidiger, der regelmäßig gute Leistungen abliefert, ist Prödl, der quasi die Fehler von PM ausbügeln muss, der irgendwo dumm rumsteht". Wenn etwas Bullshit ist, dann DAS.

Für mich eine noch größere. Er stagniert nicht nur, er entwickelt sich stark zurück und das nun schon seit der Zeit vor der WM. ...
... Fehler bei Merte in Aktionen sieht man eher weniger, weil er kaum Aktionen hat, sondern den luftleeren Raum deckt oder Gegenspieler erst gar nicht bedrängt. Oder im Aufbauspiel alles verlangsamt und Sicherheits-Querpässe spielt. Fällt damit weniger auf. Ist so aber nicht besser.
Richtig. die Entwicklung ging in der letzten Zeit leider in eine falsche Richtung. Das er Gegenspieler nicht bedrängt, selbst wenn diese zum Torschuß ansetzten, ist immer häufiger zu beobachten und schon leider fast sein Markenzeichen geworden. So auch in S wieder zu sehen.
Szenen, wo er den Raum deckt, gibt es auch immer öfter. Nicht nur in Stuttgart, sondern auch zuletzt gegen Nürnberg kurz vor dem 1:1, wo er nachdem Prödl überlaufen wurde in der Mitte im Nirwana stand, statt den einzig möglichen Passweg in die Mitte zu unterbinden. Er schlich lediglich in diese Richtung und kam dann zu spät, was nicht hätte sein müssen, wenn er energischer zu Werke gegangen wäre. Seine Aktionen wirken leider sehr oft in letzter Zeit halbgar und wenig konsequent.
Im Vergleich zu Prödl seh ich Merte momentan jedenfalls keinen Tick besser.

Seine starken Leistungen in den Länderspielen nach der WM zeigen meiner Meinung nach aber auch, dass die schwachen Leistungen von PM absolut mit der Mannschaftsleistung von Werder zusammenhängen. Und jetzt gar von einer negativen Entwicklung zu sprechen, halte ich für absoluten Schwachsinn. Das ist immer diese Schwarz-Weiss-Malerei heutzutage. Nach ner Niederlage oder auch zwei, ist alles schlecht und nach einem Sieg alles toll.
PM hat weder sein Potential verloren, noch seinen Zenit überschritten. Er war verletzt, das ganze Team ist in der Formkrise und die gegnerischen Spieler können 20mal pro Spiel unbedrängt und mit Tempo auf insere Viererkette zulaufen....
Sicher ist er nicht in Topform, aber er ist und bleibt einer der besten IVs der Liga.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back