Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zum einen, weil ich ihn nicht für unersetzlich halte ...
Darüber sollten wir nochmal später reden, für den Fall, dass PM wirklich gehen sollte. Etwa eine Saison danach.
Da hast Du ja gleich das rabenschwärzeste Spiel von PM im Dress von Werder Bremen rausgepickt.
Tja, und auch das exemplarischste. Auf jeden Fall, was Abwehrarbeit und Umschalten des gesamten Teams und gleichzeitig das "Alleinelassen" der IV angeht.

Mertesacker kommt, wie ich finde, in der Gesamtbeurteilung als Fußballer (nicht menschlich!) viel zu gut weg. Ihn als Weltklassespieler zu bezeichnen ist schlichtweg übertrieben und jenseits der Realität. Bei Werder profitiert Merte von Naldo, welcher dessen fehlende Schnelligkeit, das relativ geringe Laufpensum und die Ideenlosigkeit bei der Spieleröffnung oftmals egalisiert. Merte stößt fußballerisch und läuferisch an Grenzen, die das Personal bei europäischen Topvereinen in der Regel nicht "kennt". Sicher hat er ein gutes Stellungsspiel. Das ist bei seinem Aktionsradius, der eingeschränkten Beweglichkeit und fehlenden Schnelligkeit allerdings auch vonnöten. Eine Gegenüberstellung seiner Stärken (Stellungsspiel, Kopfballspiel - auch die daraus resultierende Torgefahr) und Schwächen ergibt mMn immer noch ein Plus bei der Gesamtbewertung des Spielers, dennoch ist er überbewertet und das nicht mal in der Liga oder in Deutschland an sich, sondern insbesondere hier in Bremen.

Zitat von WirMüssenWasAnbieten;1105176:
...ich verlange ja nicht, dass ein IV ständig Traumpässe zelebriert. Und als EIN Stilmittel ist das "Warten auf die Lücke" ja prima.
Was mich nur aufregt, ist dass Merte fast nie einfach mal einen schnellen, gern auch einfachen Pass nach vorne spielt. Immer erst mal traben, gucken, traben etc., um dann doch den Spieler anzuspielen, den er auch direkt hätte bedienen können; nur dass inzwischen die Gesamtsituation ungünstiger geworden ist! Und seine langen Bälle sind in letzter Zeit zu zwei Drittel leider völlig für die Katze.
(Nochmal: Ich liebe ihn als Typ, und sein Stellungsspiel ist immer noch meistens überdurchschnittlich; trotzdem fällt es mir zunehmend schwer, diese ständige und unflexible Spielverlahmung mitanzusehen. Ehrlich gesagt gefällt mir Friedrich in der Spieleröffnung deutlich besser.)

Ich würde jedes Wort so unterschreiben :tnx:. Ich mag ihn ja auch sehr, aber seine Defizite hast du damit auf den Punkt gebracht. Und seine Sprintschnelligkeit hat er seit Jahren auch nicht verbessert, auch wenns bei 1,98 m natürlich schwer fällt.
Außerdem hab ich bei ihm manchmal das Gefühl, dass er beim Laufen irgendwelche "Schmerzen" hat. Zumindest liegt das nahe, wenn man sich manchmal seinen Gesichtsausdruck beim Training anschaut. :D

Zitat von Léon;1106764:
....dennoch ist er überbewertet und das nicht mal in der Liga oder in Deutschland an sich, sondern insbesondere hier in Bremen.
Genau. Nach dem, was hier oft zu lesen ist, sind bei Werder stets Spieler "überbewertet", die es nicht verstehen, im Eins-gegen-Eins zwei Leute auszutanzen, auch als Abwehrspieler, ständig Traumtore schießen und marschieren, auch als Abwehrspieler, die grobmotorisch daherkommen. Die müssen ja "überbewertet" sein! :eek:
Da ist offensichtlich die Grundphilosophie längst auf den gemeinen Fan übergeschwappt.

Besonders fein die Feststellung, dass das "gute" Stellungsspiel ja von Nöten sei bei den vielen Schwächen oder dass PM allein von Naldo profitiert. Fussballfachwelt leicht gemacht.

Frank Baumann war auch immer "überbewertet". Der ist nicht mehr da, nun muss eben ein anderer herhalten. :18:

Was hier so geschrieben wird ist schon interessant (ehrlich gemeint).
Ich denke, dass Per im Stellungsspiel/1gegen1/in der Luft Weltklasse besitzt und es in der Hinsicht vielleicht noch 5-6 andere gibt. Somit kann er sich durchaus Chancen auf einen Stammplatz in einem Top Club machen.
Das seine Spieleröffnungen und Sprints zu wünschen übrig lassen...das mag ja sein. Aber sollte ein Top Club interessiert sein, werden sie ihn wegen seiner Stärken kaufen und neben ihm einen Spieler installieren, der genau das kann, was Per nicht ganz so gut drauf hat.

Zumal:
Wieviele IV gibt es denn bitteschön, die in all diesen Attributen Weltklasse sind?

Lucio, Piquet, Therry, ???

Dazu kommt noch sein junges Alter. Was die Position des IV angeht steht Merte bei mind. einem dieser Clubs (Real, Barca, Manu, Chelsea, Arsenal, Liverpool, Inter, ManCity) auf dem Zettel. Glaube es wird Pool (wenn er wechselt).

Übrigens kommt mir der menschliche Aspekt als zu unwichtig rüber. Ein Per tut menschlich der gesamten Mannschaft gut...und zwar jeder! Und wie wichtig so etwas ist, zeigt doch u.a. gerade die WM.

Genau. Nach dem, was hier oft zu lesen ist, sind bei Werder stets Spieler "überbewertet", die es nicht verstehen, im Eins-gegen-Eins zwei Leute auszutanzen, auch als Abwehrspieler, ständig Traumtore schießen und marschieren, auch als Abwehrspieler, die grobmotorisch daherkommen. Die müssen ja "überbewertet" sein! :eek:
Da ist offensichtlich die Grundphilosophie längst auf den gemeinen Fan übergeschwappt.

Frank Baumann war auch immer "überbewertet". Der ist nicht mehr da, nun muss eben ein anderer herhalten. :18:

Ach bitte, spar dir doch deine Polemik :)

Überbewertet ist er eben dann, wenn man ihn unter Ausblendung seiner eklatanten Schwächen in die Kategorie "Weltklasse" stecken möchte.
Das wird die Zukunft zeigen. Ich mache keinen Hehl draus, dass ich athletische und fußballerisch begabte Abwehrspieler wie Naldo oder Bordon bevorzuge, ohne Mertesacker gewisse Fähigkeiten abzusprechen zu wollen, die für die Mannschaft durchaus wichtig sind.

:tnx:
Hat übrigens auch Werder ähnlich hinbekommen. Oder doch nicht? PM profitiert ja lediglich von anderen..... :o

Eben :cool:.

Um das mal anderen zu erklären: Naldo profitiert u.a. von Per's Stellungsspiel.
Sollte er gehen ist mir nur deshalb nicht ganz so Bange, da wir...

1. Noch Naldo haben! und...
2. Sicher ne Stange Geld bekommen (vertragslaufzeit...). Da wird man schän kaufen gehen können, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser Per in der ersten Saison 1zu1 ersetzen kann. Mit Prödl hat man nen guten, jungen Backup Spieler.

Wenn ich hier lese, dass Merte ein ordentlicher, aber sehr limitierter und völlig überbewerteter Verteidiger sei, der in erster Linie gut aussieht, weil er an Naldos Rockzipfel hängt, erinnere ich mal an die Zeit vor Mertesacker. Ein Chaos in der Abwehr war das, das auch Naldo nicht ansatzweise in den Griff bekommen konnte - vom ersten Moment, in dem Mertesacker in diese Abwehr gekommen ist, war im Gesamtverbund ein absoluter Klassenunterschied zu vorher zu erkennnen. Dann ging auch Naldos Leistungskurve auf einmal steil nach oben.

Sowohl in der deutschen Nationalmannschaft wie auch bei Werder haben unsere Innenverteidiger mit Spielsystemen zu kämpfen, die für sie höchst undankbar sind weil sie viel stärker unter Druck stehen als die Verteidiger in Weltklassemannschaften. Wie sehen denn die "Weltklassespieler" Terry, Vidic, Gallas oder Cannavaro bei dieser WM aus? Die schlagen sich ja allesamt schlechter als Mertesacker und bekommen auch ihre Grenzen aufgezeigt. Alles Flaschen oder wie?

Merte wird hier wohl so lange als absolut "überbewertet" gelten, bis er in jedem Spiel vier Tore schießt, drei vorbereitet und hinten als einziger Verteidiger keine Chance zulässt. :rolleyes:

Wenn ich hier lese, dass Merte ein ordentlicher, aber sehr limitierter und völlig überbewerteter Verteidiger sei, der in erster Linie gut aussieht, weil er an Naldos Rockzipfel hängt, erinnere ich mal an die Zeit vor Mertesacker. Ein Chaos in der Abwehr war das, das auch Naldo nicht ansatzweise in den Griff bekommen konnte - vom ersten Moment, in dem Mertesacker in diese Abwehr gekommen ist, war im Gesamtverbund ein absoluter Klassenunterschied zu vorher zu erkennnen. Dann ging auch Naldos Leistungskurve auf einmal steil nach oben.

Sowohl in der deutschen Nationalmannschaft wie auch bei Werder haben unsere Innenverteidiger mit Spielsystemen zu kämpfen, die für sie höchst undankbar sind weil sie viel stärker unter Druck stehen als die Verteidiger in Weltklassemannschaften. Wie sehen denn die "Weltklassespieler" Terry, Vidic, Gallas oder Cannavaro bei dieser WM aus? Die schlagen sich ja allesamt schlechter als Mertesacker und bekommen auch ihre Grenzen aufgezeigt. Alles Flaschen oder wie?

Merte wird hier wohl so lange als absolut "überbewertet" gelten, bis er in jedem Spiel vier Tore schießt, drei vorbereitet und hinten als einziger Verteidiger keine Chance zulässt. :rolleyes:

Die Feststellung Merte sei limitiert widerspricht sich doch in keinster Weise damit, dass er in der Tat für eine Verbesserung der Bremer Abwehr gesorgt hat - viel schlimmer konnte es ja nicht werden. Dass der Druck bei Werder höher sei, als der in einer Weltklassemannschaft jedoch widerspricht sich sehr - hier sind die Verteidiger Teil des Ganzen und nicht die Nutzniesser wie Du es implizierst.

Merte ist gut für Werder, weil er gemeinsam mit Naldo die Abwehr gestärkt hat, ohne jedoch eine starke Abwehr darzustellen - wie häufig hat man diese Saison geschwommen (und es lag nicht nur am LV). In der NM ist Merte bestenfalls Durchschnitt, gerade weil seine spielerischen Fähigkeiten gegen Null tendieren. Hinzu kommt noch das schwache läuferische Potential, dagegen kann er nur mit gutem Stellungsspiel punkten, denn besonders Kopfballstark (bei der Grösse) ist er ja auch nicht.

Wir haben offensichtlich in D keinen besseren IV, was aber nicht unbedingt für Mertes Stärke sprechen muss.

B.

Zitat von Fallouter
Wieviele IV gibt es denn bitteschön, die in all diesen Attributen Weltklasse sind?
Neben den von Dir aufgezählten gibt es noch durchaus ein paar weitere, die man in diese Kategorie rinstufen kann.
Sichelrich ist er vollkommene, perfekte IV ein rar gesätes Wesen. Nur haben genau diese im Gegensatz zu Per eine höhere Qualität was den Umgang mit dem Ball angeht. Sei es die Spieleröffnung, sei es die Bewegung mit dem Ball am Fuß, oder das Verhalten mit Ball, wenn der Gegner betreibt. In solchen Situationen befreien sich die absoluten Top-IV´s anders und souveräner, als Per es entweder mit panischen und sinnlosen langen Bällen versucht, die ein dankbares Geschen an den Gegner sind oder mit dem Pass über 5 Meter zu einem Mitspieler, den er damit in Bedrängnis bringt, da dieser dann bereits sehr oft zugestellt wurde.
Was die Lufthoheit anbelangt und sein Verhalten im Zweikampf ist er schon ganz weit oben anzusiedeln. Beim Rest eher weniger. Das macht ihn sicher nicht zu einer "Graupe", um sinnfreien Kommentaren vorzubeugen, allerdings hindert ihn das zumindest in meinen Augen um in die Kategorie Weltklasse eingestuft zu werden.

Korrekt. Es lag vor allem an der Zusammensetzung im Mf, teilweise generell an der Zusammensetzung im Mannschafstgefüge, oft auch an spieltaktischen Defiziten und am wenigsten an fehlender Klasse der IV.

...falsch, es lag nicht an den Spielern vor der Abwehr - da ist Werder am besten besetzt - sondern an eben an der mangelnden Klasse im hinteren Bereich. Gemessen an Rune Bratseth - und wir sprechen doch von Weltklasseleuten - ist Merte leider ein Niemand.

B.

PM ist schon ein sehr guter IV. Das ist Fakt und das ganze Gerede um seine Schwächen ist gelinde gesagt dummes Geschwätz, oder läuft er erst seit gestern für den SVW auf??
Wir wissen um seine Stärken und auch um kleinere Schwächen, doch haben wir auch keinen besseren und werden so schnell auch keinen finden.
Spieler wie Hummels haben wir nicht erkannt oder meinten Sie nicht zu benötigen und vielleicht straft uns Prödl ja eines besseren wenn er dann nach PM´s Abgang sich nächstes Jahr beweisen kann.

Wir verlieren einen Leistungsträger und dazu noch eine charakterliche Granate.
Doch das sind wir in Bremen gewohnt und irgendeiner wirds schon richten.

Achso oder glaubt noch jemand das er bleibt??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back