Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Spontan würden mir da zusätzlich Ferdinand, Vidic, Cavalho, Marquez, Gallas (trotz der NM), Agger, Cannavaro (trotz der NM), Nesta, Juan und Puyol mit Abstrichen eifallen.
Ich behaupte nicht, daß diese Liste vollständig ist...;)

Also Vidic ist im Spielaufbau auch nicht DER Hit, Ferdiand auch nicht der schnellste. Juan ja, Marquez vllt. aber ansonsten haben die alle ihre Schwächen. Ein Per gehört in dei Liste wenn auch er 2-3 Jahre am Stück bei einem Top Verein in der CL spielt und dort auch was reißt. Und das traue ich ihm durchaus zu.
Wenn man sagt, es gibt 8 Top Vereine braucht es 16 IV. Und da ist Per dabei.

...falsch, es lag nicht an den Spielern vor der Abwehr - da ist Werder am besten besetzt - sondern an eben an der mangelnden Klasse im hinteren Bereich. Gemessen an Rune Bratseth - und wir sprechen doch von Weltklasseleuten - ist Merte leider ein Niemand.
Sehe ich komplett anders. Gerade vor der Abwehr und im vorderen Mf-Bereich haben wir sowohl in Sachen Spielentwicklung, als auch im Umschalten, im strategisch-taktischen Bereich schon einige Defizite.

Und der Vergleich mit Rune passt ja wohl überhaupt nicht. Bratseth war trotz seiner Grösse schnell, das wohl. Aber als er spielte, bevorzugte Werder eine völlig andere Philosophie des einfacheren Fussballs sowie des defensiv ausbalancierterem Systems, was bei weitem nicht so hohe Anforderungen sowohl in der Spieleröffnung, als auch im Stellungspiel und Antizipieren stellte. Dazu hat sich der Fussball insgesamt seitdem weiterentwickelt. So ein Vergleich lässt sich demzufolge gar nicht ziehen.

@5vor12
Deinen Definitionen der regelmäßig panischen oder unüberlegten Fehlabspiele sowie permanenten Fehler im Rausspielen von hinten zufolge müssten gerade dadurch, im direkten Gegenzug und besonders durch ihn nachweislich bei Werder zahlreiche Chancen entstanden sukzessive viele Gegentore gefallen sein. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das so war.

Sehe ich komplett anders. Gerade vor der Abwehr und im vorderen Mf-Bereich haben wir sowohl in Sachen Spielentwicklung, als auch im Umschalten, im strategisch-taktischen Bereich schon einige Defizite.

Und der Vergleich mit Rune passt ja wohl überhaupt nicht. Bratseth war trotz seiner Grösse schnell, das wohl. Aber als er spielte, bevorzugte Werder eine völlig andere Philosophie des einfacheren Fussballs sowie des defensiv ausbalancierterem Systems, was bei weitem nicht so hohe Anforderungen sowohl in der Spieleröffnung, als auch im Stellungspiel und Antizipieren stellte. Dazu hat sich der Fussball insgesamt seitdem weiterentwickelt. So ein Vergleich lässt sich demzufolge gar nicht ziehen.

...die Klasse eines Spielers zeigt sich doch in seiner Variabilität und nicht ausschliesslich am gespielten System. Die Aussage man haben damals "einfachen" Fussball gespielt, ist doch ausgesprochener Unsinn. Ganz im Gegenteil, unter Otto gab es erheblich mehr taktische Varianten als unter TS. Neben der Schnelligkeit eines RB waren eben auch dessen gute Technik, hervorrangendes Stellungsspiel und "Wagemut" Attribute für einen Spieler, der wirklich Weltklasse besass - all dies kann ich an Merte nicht entdecken, jedoch einen guten IV der - sollte er gehen wollen - schnell vergessen sein wird.

B.

...die Klasse eines Spielers zeigt sich doch in seiner Variabilität und nicht ausschliesslich am gespielten System.
Bloß dass das eine das andere nicht zwangsläufig ausschließt.
Ganz im Gegenteil, unter Otto gab es erheblich mehr taktische Varianten als unter TS.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass TS taktisch variabler sein könnte, aber diesen Satz halte ich angesichts der fortgeschrittenen Entwicklung des Fussballs und bei genauerer Betrachung des damaligen Otto-Fussballs dann auch wieder für verfehlt. Das war keinesfalls taktisch variabler, Otto achtete höchstens mehr darauf, dass die Spieler, die er zur Verfügung hatte, in "sein System" passten oder passte sie zumindest innerhalb des Systems an, ohne sie im Sinne dessen erziehen zu wollen.

Mertesacker wird eher unterbewertet als überbewertet, das Selbe gilt für Naldo. Grund dafür ist unserer Spielweise und die größtenteils daraus resultierenden vielen Gegentore, die wir kassieren. Beide gehören für mich ganz klar in die Kategorie Weltklasse! Man stelle sich die Beiden mal bei einem Team wie Inter vor, also bei einem Team mit defensiverer Spielweise und vielleicht auch stärkeren Nebenmännern, dort würden die Beiden nicht mehr unterschätzt werden, gerade einem Merte würde diese Spielweise viel mehr entgegenkommen. Ein Lucio hat in der Bundesliga auch nicht die alles überragenden Leistungen gezeigt, oder? Seit er bei Inter ist, wird er wohl zur Top 5 der Innenverteidiger gezählt, auch ihm kommt die Spielweise entgegen.

Wuensche Merte heute ein gutes Spiel. Bisher war er vollkommen Merte-untypisch eher ein Unsicherheitsfaktor.

Go Merte :applaus::svw_applaus:

Da sich die Unterhaltung über die Qualität und Nicht-Qualität von Mertesacker ohnehin nur im Kreis dreht, schmeiße ich meinen alten Beitrag nochmal in die Runde, denn er passt immer noch zur Diskussion:

Damit begrenzt Du seine Qualitäten dort, wo nicht seine ausgesprochenen Qualitäten liegen. Das ist IMO ein Grund, weswegen hier und in der NM, so viele Spieler fehleingeschätzt werden. Man muss auch die Qualitäten, sein Stellungsspiel, seine faire Zweikampfstärke, die Abgeklärtheit und seine geringe Fehlerquote, in die Rechnung mit einbeziehen. Fraglos bietet bspw. Naldo andere Qualitäten, was das Spiel nach vorne angeht. Aber hier wird zuweilen der Begriff eines "kompletten Fußballers" ein wenig überschätzt und überstrapaziert. Ein Spieler hat in erster Linie seine Aufgaben zu erfüllen und das macht Merte einfach 1a. Eine Mannschaft kann nicht nur aus solchen Typen, wie ihn bestehen, aber für diese Aufgaben, stehen uns eben andere Spieler zur Verfügung - bspw. Naldo, Bargfrede oder Frings. Wenn er Angebote aus dem Ausland hat, werden das Top-Adressen sein und die werden erkannt haben, über wie viel Qualität er verfügt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weswegen sein Abgang teils so locker gesehen wird, wo hingegen Naldo´s Abgang so gefürchtet würde. Wenn es da so eine große Diskrepanz gibt: Warum hat dann Naldo diese Angebote nicht?
Nein, es muss noch vieles mehr für Merte sprechen, als seine gebetsmühlenartig vorgetragenen Defizite.

P.S. Ich wünsche ihm auch ein gutes Spiel heute.

Spontan würden mir da zusätzlich Ferdinand, Vidic, Cavalho, Marquez, Gallas (trotz der NM), Agger, Cannavaro (trotz der NM), Nesta, Juan und Puyol mit Abstrichen eifallen.
Ich behaupte nicht, daß diese Liste vollständig ist...;)

Das sind mit Ausnahme von Vidic, der sich außerhalb von Man Uniteds stabilem System auch als Unruheherd in der eigenen Abwehr entpuppt und Agger, bei dem ich nicht wirklich sehe, wie man den um Klassen besser als Merte sehen kann, alles Ü30 Spieler - das gilt auch für Lucio und Walter Samuel. Die hatten mit 25 alle noch ein par Ecken und Kanten, aber eben, genau wie Merte, auch überragende Stärken.
Auch wenn die Liste nicht vollständig ist, scheint es doch reichlich schwer zu sein, Spieler mit Mertes Qualität zu finden, die sich noch nicht mit dem Karriereende beschäftigen müssen. Wo sind denn die ganzen Verteidiger mit Mitte 20, die klar stärker als Merte aussehen? Müsste doch kein Problem sein, da reihenweise klar stärkerer Spieler aufzuzählen, wenn Merte so eklatante Schwächen hat, die ihn für jeden Verein mit gehobenen Ansprüchen disqualifizieren. Mir fällt bestenfalls noch Pepe ein, der sich aber nicht wirklich im Griff hat und damit unterm Strich auch nicht besser aussieht als Merte.

Gojira, das ist wohl vergebene Liebesmühe... ;)
Merte ist und bleibt ein mittelmäßiger IV mit ein paar bundesligatauglichen Stärken....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back