Bremen
Moderator
Und sicherlich eine Renaissance der 8:1 - Siege und 3:6 - Niederlagen erleben. Aber das kritisierst Du dann sicher nicht.![]()
Da hast Du ja gleich das rabenschwärzeste Spiel von PM im Dress von Werder Bremen rausgepickt. :cool:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und sicherlich eine Renaissance der 8:1 - Siege und 3:6 - Niederlagen erleben. Aber das kritisierst Du dann sicher nicht.![]()
Darüber sollten wir nochmal später reden, für den Fall, dass PM wirklich gehen sollte. Etwa eine Saison danach.Zum einen, weil ich ihn nicht für unersetzlich halte ...
Tja, und auch das exemplarischste. Auf jeden Fall, was Abwehrarbeit und Umschalten des gesamten Teams und gleichzeitig das "Alleinelassen" der IV angeht.Da hast Du ja gleich das rabenschwärzeste Spiel von PM im Dress von Werder Bremen rausgepickt.
Zitat von WirMüssenWasAnbieten;1105176:...ich verlange ja nicht, dass ein IV ständig Traumpässe zelebriert. Und als EIN Stilmittel ist das "Warten auf die Lücke" ja prima.
Was mich nur aufregt, ist dass Merte fast nie einfach mal einen schnellen, gern auch einfachen Pass nach vorne spielt. Immer erst mal traben, gucken, traben etc., um dann doch den Spieler anzuspielen, den er auch direkt hätte bedienen können; nur dass inzwischen die Gesamtsituation ungünstiger geworden ist! Und seine langen Bälle sind in letzter Zeit zu zwei Drittel leider völlig für die Katze.
(Nochmal: Ich liebe ihn als Typ, und sein Stellungsspiel ist immer noch meistens überdurchschnittlich; trotzdem fällt es mir zunehmend schwer, diese ständige und unflexible Spielverlahmung mitanzusehen. Ehrlich gesagt gefällt mir Friedrich in der Spieleröffnung deutlich besser.)
. Ich mag ihn ja auch sehr, aber seine Defizite hast du damit auf den Punkt gebracht. Und seine Sprintschnelligkeit hat er seit Jahren auch nicht verbessert, auch wenns bei 1,98 m natürlich schwer fällt. 
Zitat von Léon;1106764:...Bei Werder profitiert Merte von Naldo, ...
Genau. Nach dem, was hier oft zu lesen ist, sind bei Werder stets Spieler "überbewertet", die es nicht verstehen, im Eins-gegen-Eins zwei Leute auszutanzen, auch als Abwehrspieler, ständig Traumtore schießen und marschieren, auch als Abwehrspieler, die grobmotorisch daherkommen. Die müssen ja "überbewertet" sein! :eek:Zitat von Léon;1106764:....dennoch ist er überbewertet und das nicht mal in der Liga oder in Deutschland an sich, sondern insbesondere hier in Bremen.
Aber sollte ein Top Club interessiert sein, werden sie ihn wegen seiner Stärken kaufen und neben ihm einen Spieler installieren, der genau in diesen Attributen stark ist.

Genau. Nach dem, was hier oft zu lesen ist, sind bei Werder stets Spieler "überbewertet", die es nicht verstehen, im Eins-gegen-Eins zwei Leute auszutanzen, auch als Abwehrspieler, ständig Traumtore schießen und marschieren, auch als Abwehrspieler, die grobmotorisch daherkommen. Die müssen ja "überbewertet" sein! :eek:
Da ist offensichtlich die Grundphilosophie längst auf den gemeinen Fan übergeschwappt.
Frank Baumann war auch immer "überbewertet". Der ist nicht mehr da, nun muss eben ein anderer herhalten. :18:

Hat übrigens auch Werder ähnlich hinbekommen. Oder doch nicht? PM profitiert ja lediglich von anderen..... :o
Und wer macht das? Wobei "eklatant" wohl auch zur Kategorie Polemik gehört.....Zitat von Léon;1106842:Überbewertet ist er eben dann, wenn man ihn unter Ausblendung seiner eklatanten Schwächen in die Kategorie "Weltklasse" stecken möchte.

Wenn ich hier lese, dass Merte ein ordentlicher, aber sehr limitierter und völlig überbewerteter Verteidiger sei, der in erster Linie gut aussieht, weil er an Naldos Rockzipfel hängt, erinnere ich mal an die Zeit vor Mertesacker. Ein Chaos in der Abwehr war das, das auch Naldo nicht ansatzweise in den Griff bekommen konnte - vom ersten Moment, in dem Mertesacker in diese Abwehr gekommen ist, war im Gesamtverbund ein absoluter Klassenunterschied zu vorher zu erkennnen. Dann ging auch Naldos Leistungskurve auf einmal steil nach oben.
Sowohl in der deutschen Nationalmannschaft wie auch bei Werder haben unsere Innenverteidiger mit Spielsystemen zu kämpfen, die für sie höchst undankbar sind weil sie viel stärker unter Druck stehen als die Verteidiger in Weltklassemannschaften. Wie sehen denn die "Weltklassespieler" Terry, Vidic, Gallas oder Cannavaro bei dieser WM aus? Die schlagen sich ja allesamt schlechter als Mertesacker und bekommen auch ihre Grenzen aufgezeigt. Alles Flaschen oder wie?
Merte wird hier wohl so lange als absolut "überbewertet" gelten, bis er in jedem Spiel vier Tore schießt, drei vorbereitet und hinten als einziger Verteidiger keine Chance zulässt.![]()
Korrekt. Es lag vor allem an der Zusammensetzung im Mf, teilweise generell an der Zusammensetzung im Mannschafstgefüge, oft auch an spieltaktischen Defiziten und am wenigsten an fehlender Klasse der IV.....wie häufig hat man diese Saison geschwommen (und es lag nicht nur am LV).
Neben den von Dir aufgezählten gibt es noch durchaus ein paar weitere, die man in diese Kategorie rinstufen kann.Zitat von Fallouter
Wieviele IV gibt es denn bitteschön, die in all diesen Attributen Weltklasse sind?
Spontan würden mir da zusätzlich Ferdinand, Vidic, Cavalho, Marquez, Gallas (trotz der NM), Agger, Cannavaro (trotz der NM), Nesta, Juan und Puyol mit Abstrichen eifallen.Namen würden mich interessieren. Ich behaupte nicht das meine "Liste" vollständig ist... .

Korrekt. Es lag vor allem an der Zusammensetzung im Mf, teilweise generell an der Zusammensetzung im Mannschafstgefüge, oft auch an spieltaktischen Defiziten und am wenigsten an fehlender Klasse der IV.