Der bisherige Saisonverlauf zeigt allerdings klar auf, dass auch er in hohem Maße von Naldos fast schon überragenden Fähigkeiten auf dieser Postition profitiert hat.
Er stand meiner Meinung nach immer in Naldo´s Schatten, der den Laden wenigstens einigermaßen zusammengehalten hat.
Es wäre vielleicht mal sinnvoll, wenn Du diese Sprüche in irgendeiner Art und Weise begründest. Vielleicht solltest Du mal besser hinschauen, bevor Du derart "fundierte" Dinge hier zum besten gibst.
Naldo`s "überragende Fähigkeiten auf dieser Position" sind Zweikampfverhalten, Kopfball, Schnelligkeit. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Offensivstärke. Demgegenüber steht ein oftmals mittelmäßiges Stellungsspiel, welches er lediglich mit Schnelligkeit und geschicktem Tackling ausbügelt. Das wirkt spektakulär, ändert aber nichts daran, dass der Fehler vorher passiert. Wenn Werder weiter nach vorn verschiebt, um das Pressing zu erhöhen und mehr Druck auf den Ball zu machen, ist es meist Naldo, der "ungesichert" aufrückt bzw. sich falsch im Raum verhält und nicht selten haben wir über diese Schnittstelle Gegentore geschluckt. Das liegt an durchwachsener Antizipationsfähigkeit, was er zudem nicht mit Positionstreue ausgleicht. Was ich mich auch frage, wie die Meinung entstehen kann, dass Naldo einen "guten Spielaufbau" hat. Worin bitte schön zeigt sich denn das? Und wann stand Merte in Naldo`s Schatten?
Fest steht, dass uns Naldo an allen Ecken und Enden fehlt, er ist nun mal einer der besten wenn nicht der beste Verteidiger der Liga. Einfach deshalb, weil sein Verteidigungskönnen wie oben genannt internationale Klasse verkörpert. An guten Tagen wohlgemerkt. Die PM derzeit eben nicht hat. Aber auch mit Naldo - und gerade ohne Merte - haben wir Fluten an Gegentoren kassiert und ein echter Abwehrorganisator ist er absolut nicht, ebenfalls aus genannten Gründen. Da lassen sich genauso leicht eine Menge "Saisonverläufe" nachverfolgen, wo "klar aufgezeigt wurde", dass
beide in hohem Maße voneinander profitiert haben. Er fehlt Merte in allen Belangen, keine Frage, aber es ist eine Mär, dass es allein daran liegt. Wenn ich mir anschaue, welch diffuse Räume es im Mittelfeld gibt, wie oft die Abwehr vor Eins-gegen-Eins Situationen gestellt wird oder eben der Gegner schlicht Überzahl hat.