Pascal Testroet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Niedersachse: Was Du albern findest, ist mir ziemlich egal. Als Mod solltest Du allerdings etwas mehr Selbstbeherrschung und Souveränität besitzen. Eine derartige Parteilichkeit zu Schaaf ist eben kein Moderieren.

Auch wenn dir das so in den Kram passen würde, ist es mir als Moderator nicht verboten, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern. Wenn das deiner Meinung widerspricht, wirst du damit leben müssen.

Auch wenn dir das so in den Kram passen würde, ist es mir als Moderator nicht verboten, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern. Wenn das deiner Meinung widerspricht, wirst du damit leben müssen.

Das Problem scheint mir hier nicht die eigene Meinung zu sein, sondern die weitestgehend provokante Art und Weise, auf andere Standpunkte einzugehen.

Ironie, Sarkasmus und bisweilen auch ein Schuss Polemik sind Stilmittel guter Diskussionsführung, sollten aber nicht dermaßen überreizt werden, dass man sich jeglicher Argumente und deren Begründung entledigt.

Ich möchte das mal an einem Deiner Beiträge hier darstellen:

Klar. Anstatt ihn zu suspendieren, hätte Schaaf als Ausgleich für die unglaubliche Respektlosigkeit ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl internationaler Stars für ihn organisieren sollen, bei dem Testroet die Mannschaft als Spielführer aus das Feld führt, nicht wahr?

Manchen Leuten ist scheinbar gar nichts zu blöd, um sich über die Verantwortlichen auskotzen zu können.

Mit einem solchen Kommentar machst Du zwischen den Zeilen zwar Deinen Standpunkt deutlich, dass die von Schaaf ergriffene Maßnahme richtig sei, suggerierst aber vor allem, dass Du von Deinem Diskussionspartner rein gar nichts hältst - und von seinem Standpunkt noch viel weniger.

Schlimmer noch, Du unterstellst ihm, dass sein Standpunkt nicht das Ergebnis eigener Überlegungen sei, sondern ausschließlich darauf zurückzuführen ist, dass der Verfasser einen privaten Feldzug gegen das Management und/oder die sportliche Leitung führt.

Es mag sein, dass Du der Ansicht bist, mit diesem Diskussionsstil (der im Grunde gar keiner ist), bislang gut gefahren zu sein - und es mag auch sein, dass es nicht wenige gibt, die in ähnlicher Art und Weise darauf erwidern, ihn sich zumindest aber gefallen lassen und/oder sich ggfs. künftig lieber aus einer Diskussion mit Dir ausklinken, als sich derart dumm anmachen zu lassen.

Zwar habe ich keine große Lust, nach nur zwei Tagen in diesem Forum über die Maßstäbe zu diskutieren, die man an einem Moderator anlegen sollte, vertrete aber durchaus den Standpunkt, dass die von an den Tag gelegte Art und Weise der Diskussionsbeteiligung in erster Linie mit dem Ziel verbunden ist, Dir nicht genehme Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, als zwischen den Standpunkten zu "moderieren". In diesem Zusammenhang könnte man Dir den nicht zu leugnenden Interessenskonflikt zu Gute halten, den es mit sich bringt, wenn man auf der einen Seite moderieren, auf der anderen aber seine eigenen Standpunkte vertreten wissen möchte.

Zur fett markierten Stelle möchte ich übrigens noch ein Zitat anfügen, das aus einem Essay des deutschen Philosophen Richard David Precht stammt, welches im Februar 2011 im Spiegel abgedruckt wurde:

Bedenklicher stimmt, dass man den Umbruch auch den vielen Journalisten nicht erklären kann, die über die "Wutbürger" von Stuttgart staunen und meckern [...] Die Veralberung der anderen ist ein probates Mittel, das große Loch in der eigenen Psyche zu füllen, der es an historischer Erfahrung mangelt, an Zielen und an Sinn.

aus einem Essay von Richard David Precht
Titel: "Immer mehr ist immer weniger"
Quelle Offline: Printausgabe Spiegel 05/11
Quelle Online: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76659530.html

@Pan#99

Wenn du mit mir eine Diskussion über meinen Diskussionsstil führen möchtest, dann können wir das gerne in aller Ausführlichkeit per PN tun; der Testroet-Thread ist dafür kaum der geeignete Platz.

Ansonsten sei versichert, das ich mir wohl überlege, wem ich wie antworte.

Im übrigen scheinst du einem Missverständnis zu unterliegen, was die Rolle eines Moderators in einem Internetforum angeht. Auch wenn die Bezeichnung ähnlich ist, haben wir mit Fernsehmoderatoren oder Streitschlichtern nichts zu tun. Wir sind vielmehr dafür zuständig, auf die Einhaltung der Forumsregeln zu achten und den Komfort der User zu erhöhen, soweit das nicht in die Zuständigkeit des Admins fällt.

Ich sehe keinerlei Anlass dazu, eine mögliche Diskussion über Deinen Diskussionsstil hinter verschlossenen Türen, bzw. via PN zu führen, schließlich hat eine solche Diskussion in meinen Augen allein schon aufgrund des Umstands, dass ihre Ursachen (auch, möglicherweise sogar vor allem) in diesem Thread auftraten, durchaus das Recht darauf, ebenso öffentlich geführt zu werden, wie die provokante Art und Weise, mit der Du auf Standpunkte eingehst, die nicht dem Deinigen entsprechen, öffentlich zur Schau getragen werden darf.

Ich hätte allerdings vollstes Verständnis dafür, wenn Du Dich zu diesem Thema nicht weiter einlassen möchtest.

Unabhängig von der Frage, ob und in welcher Form diese Diskussion fortgesetzt wird, möchte ich auf Deinen etwas verwirrenden Beitrag bzgl. der Moderatorenaufgaben (zumindest jetzt) nicht eingehen und bitte um Verständnis, dass ich erst einmal die Dinge erledige, die Geld einbringen... ;)

In diesem Sinne. Bis später.

Ich sehe keinerlei Anlass dazu, eine mögliche Diskussion über Deinen Diskussionsstil hinter verschlossenen Türen, bzw. via PN zu führen, schließlich hat eine solche Diskussion in meinen Augen allein schon aufgrund des Umstands, dass ihre Ursachen (auch, möglicherweise sogar vor allem) in diesem Thread auftraten, durchaus das Recht darauf, ebenso öffentlich geführt zu werden, wie die provokante Art und Weise, mit der Du auf Standpunkte eingehst, die nicht dem Deinigen entsprechen, öffentlich zur Schau getragen werden darf.

Bitte, dann eben hier. Du branntest ja schon vor ein paar Tagen darauf, mich vorführen zu können...

Ich hätte allerdings vollstes Verständnis dafür, wenn Du Dich zu diesem Thema nicht weiter einlassen möchtest.

Oh. Hattest du bisher den Eindruck, dass ich einer Debatte aus dem Weg gehe? Wenn ja, dann wäre das nicht zutreffend - mir ging es nur darum, damit nicht den Testroet-Thread zu füllen.

Unabhängig von der Frage, ob und in welcher Form diese Diskussion fortgesetzt wird, möchte ich auf Deinen etwas verwirrenden Beitrag bzgl. der Moderatorenaufgaben (zumindest jetzt) nicht eingehen und bitte um Verständnis, dass ich erst einmal die Dinge erledige, die Geld einbringen... ;)

In diesem Sinne. Bis später.

Wenigstens für deine Anmerkungen zu den Moderatorenaufgaben nutze bitte den eigens für solche Themen eingerichteten Thread: Klick!

Ich hingegen sehe es so, dass es in diesem Thread um Pascal Testroet geht und dabei sollte es auch bitte bleiben!
Klar, kann man das abschweifen einer Diskussion meist nicht verhindern, aber wenn ihr das gern öffentlich klären wollt, tut das doch bitte im Thread, in dem es um die Arbeit der Moderatoren geht.

Hier klicken User rein, weil sie über PT´s Leistungen diskutieren wollen oder sich Neuigkeiten über ihn erhoffen... da hat diese Diskussion inzwischen nicht mehr so viel mit zu tun.
(Wenn ihr möchtet, kann ich auch die entsprechenden Beiträge in den Mod-Thread verschieben!)

@Niedersachse: Was Du albern findest, ist mir ziemlich egal. Als Mod solltest Du allerdings etwas mehr Selbstbeherrschung und Souveränität besitzen. Eine derartige Parteilichkeit zu Schaaf ist eben kein Moderieren.

ehm ja
dürfen mods jez keine eigene meinung mehr haben?
das sind auch menschen
udn nur weil sie hier alles regeln und für alles und jedes zuständig sind und wie "roboter" arbeiten heißt das nicht dass sie keine eigene meinung haben dürfen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back