OW war solide. Ich habe ihm bis auf eine Sache nix vorzuwerfen. Aber wo Lob ist dürfen auch kritische Meinungen sein. Ärgere mich immer noch, wenn ich gerade die Einschätzung von Max zu Nick Woltemade lese (Deichstube). Und zwar dieses blockieren im Sturm von anderen Talenten durch den immer gesetzten Ducksch. Das war einfach Mist und vermeintlich zwar die scorermäßig sichere Variante, aber eben auch kontraproduktiv für bspw. die Entwicklung von Nick. Für mich die unnötigste und mit 40 Mio. entgangener Ablöse für Nick wohl teuerste Stammplatzgarantie ever. Ein besser vernetzter Verein hätte eingegriffen.
Da erwarte ich von Horst Steffen eine breitere Taktik mit Beteiligung mehrerer Akteure und nicht so eine enge eindimensionale Taktik/Aufstellung.
Am Ende Ole Werner Bockstark, bei dieser vereinsseitig vorangetriebenen Vertragsverlängerung, die wiedermal nur das Bestreben nach bequemer grünweißer Beständigkeit hatte, anstatt bissigem Streben nach Erfolg.
Bester Satz von Ole Werner aus dem Interview mit der Deichstube: „Für Profifußball-Verhältnisse bin ich schon eine lange Zeit hier. Im nächsten Sommer wären es viereinhalb Jahre. Wenn man da immer wieder neue Energie schaffen möchte, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es müssen sich um einen Trainer herum Dinge verändern, oder irgendwann ist es an dem Punkt, wo es für alle gut ist, wenn sich auf der Position des Trainers etwas tut.“
Genau so steuert man einen Verein, immer neue Energie bringen. Traurig das das ein Trainer sagen muß. So etwas sollte der Eigenanspruch im Verein sein. Diesen Satz sollten sich Fritz, Filbry, Niemeyer und HHG übers Bett hängen, anstatt sich immer nur uninspiriert, anspruchslos und nach krankhafter Beständigkeit strebend durchmuddeln zu wollen. Diese Ewigtrainer sind ein Seltenheitsfall im modernen Fussball. Dieser Satz drückt aus wie man agiert um ständig die Spannung zu halten für den Erfolg. OW hat Werder am Ende mit der Nase drauf gestoßen, das die Bestrebungen des Vereines nicht reichen, um eine kontinuierliche Motivation/Energie für Erfolg zu schaffen.
Dankes Grüße gehen raus an Ole, das es einer mal ganz klar benannt hat, woran es bei Werder seit Jahren fehlt.....
Den ersten Teil kann ich voll und ganz unterschreiben.
Zum letzten Teil jedoch muss man eine Einschränkung machen, denn CF ist erst seit Sommer 2024 "handlungsfähig" und sicherlich
wurde auch schon in der Zeit vor der Amtsübernahme Weichen gestellt. Dies hat man zunächst in Form der Umstrukturierung des NLZ
vorgenommen. Hinzu kamen Personalwechsel und im Weiteren wurde die U 19 auch mit externen Talenten angereichert. Es wurde z. T.
sogar Geld in die Hand genommen. Hinter dem sichtbaren stand bereits die neue Strategie und diese hat man Ole präsentiert, der Rest
ist bekannt und durchgekaut.
Ich meine da wird derzeit eine ganze Menge Energie entwickelt. Das dieser Prozess angeschoben wurde durch das Dilemma mit Nick ist nicht von der Hand zu weisen. Auch war CF ein Jahr zuvor gar nicht in der Rolle etwas zu bewegen. Ich nehme an, man (CF/JJ) war zu derzeit mit der
Bewerbungslage (Konzepterstellung) zum GFS beschäftigt. Wenn jemand hätte eingreifen müssen, dann wäre es der Bestmögliche gewesen.
Tja, Filbry wie auch der AR haben dieses neue Konzept abgesegnet, also kann man denen auf keinen Mangel an Energie vorwerfen.
Alles was man jetzt machen kann, ist, sie machen zu lassen und Vertrauen zu entwickeln, eben auch wie sie Vertrauen zu den Talenten haben
müssen.
Übrigens wenn hier einige User behaupten Werder würde in der neuen Saison mit einer besseren U 19 auflaufen, sollte man Nichtsahnende
in ihrem Glauben lassen.
Warum hat wohl ein Marco Friedl im April seinen Vertrag verlängert?
Marco Friedl:
"
Die Gespräche waren sehr gut, offen und ehrlich. Ich weiß, was sich der Verein für die Zukunft vorstellt. Die Stadt, der Verein und die Fans passen perfekt, genauso wie die Vision für die nächsten Jahre." Werder.de
Meine Haltung zu CF war bisher eher skeptisch, aber man muss sagen bis jetzt macht er mit den Möglichkeiten und den Gegebenheiten einen
guten Job. Warten wir es ab.