Das ist mir zu viel Verschwörungstheorie. Zumal es für eine Regel ein paar Ausnahmen zu viel wären. Siehe der Elfer, der uns heute... gestern gegeben wurde. Oder unser Heimspiel letzte Saison gegen Darmstadt: erst legt Ducksch eine astreine Schwalbe und meckert anschließend, so dass er statt 2x Gelb = Gelb-Rot nur 1x Gelb sieht und in der Schlussphase wurden den Darmstädtern 2 Tore aberkannt...Dass bei Schiris und VAR reichlich Luft nach oben ist, kann und will ich nicht bestreiten. Aber systematischer Vorsatz zu unterstellen, ist mMn an den Haaren herbeigezogen.
Übrigens: OW hat sich direkt beim Schiri auch in einem Interview entschuldigt. Somit war seine Rote Karte doch keine Befriedigung der DFL-Günstlinge
Ich glaube, wir müssen die Aussagen nochmal sortieren:
1) Ich habe mich nicht an Verschwörungstheorien beteiligt. Ich glaube bei den Entscheidungen gegen Werder nicht an Vorsatz. Es gibt aber derzeit eine starke Häufung an Fehlentscheidungen gegen oder vielen Kann-Entscheidungen zu Ungunsten Werders zu beobachten.
2) Manche haben gestern vermutet, die Häufung könne an der Wut der DFL auf Bremen und damit indirekt auf Werder aufgrund des kürzlich ergangen Urteils zu Gunsten des Bremer Innensenators liegen. Das halte ich auch für unwahrscheinlich.
3) Meine Aussage war, dass es aus Schiedsrichter und DFL-Sicht relativ einfach ist solch falsche oder fragliche Entscheidungen gegen Werder zu treffen. Einfacher als zum Beispiel gegen Bayern München, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen, weil Werder erstens oftmals gar nicht öffentlich dagegen aufbegehrt und, noch wichtiger, zweitens der öffentliche und mediale Druck auf den jeweiligen Schiri nicht annähernd mit dem bei einer Fehlentscheidung gegen Bayern München etc zu vergleichen ist. Das magst Du als Verschwörungstheorie brandmarken, für mich ist es eine Mischung aus Beobachtung und Erfahrung.
4) Bei der Verknüpfung der roten Karte gegen Ole Werner gestern mit dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim in 2 Wochen ging es mir nicht um den Auslöser der Bestrafung, wie Du es hier darstellst, sondern um die mögliche Dauer der aus der roten Karte folgenden Sperre. Es ging also nicht um die Verknüpfung der Ursache der Bestrafung mit der Nähe der TSG zur DFL, sondern um die der Konsequenz aus der Roten Karte gestern mit dem Spiel in 2 Wochen. Ich glaube kaum, dass Ole Werner mit einem Spiel als Sperre davon kommen wird, glaube andersrum vielmehr, dass er auch das Spiel gegen Hoffenheim gezsperrt verpassen wird. Die Dauer der Sperre hängt sicherlich nicht vom Gegner TSG Hoffenheim ab, wird diesem Klub aber möglicherweise nutzen. Dass dieser Verein und sein Unterstützer Hopp eine besondere Nähe zu DFB und DFL haben, ist in Fußballkreisen allgemein bekannt, stellt für mich damit auch keine Verschwörungstheorie dar. Die Verknüpfung der womöglichen Dauer einer Werner-Strafe mit dem möglichen Nutzen für den übernächsten Gegner TSG Hoffenheim ist natürlich im Eifer einer Livesituatoon eines Werder-Spiels genau so überspitzt dargestellt wie hunderte andere Sachverhalte in einem Spieltagsthred während eines Spiels auch, auch von Dir. Diese Überspitzung können einerseits beruhigen, sind aber immer wenigstens ein Teil der Unterhaltung, sprich des Entertainments. Man kann die nach dem Spiel natürlich immer einzeln sezieren, muss man aber nicht. Und wenn, dann bitte bitte aber, auf jeden Fall, nicht falsch.