Ole Werner (Cheftrainer RB Leipzig)

Mal eine ernstgemeint Frage an die Foristen hier: Meint ihr, dass die Aufstellungen/Einwechslungen und Ergebnisse der letzten 8 Spiele anders und somit besser gewesen wären, wenn es weniger Verletzte und weniger Sperren gegeben hätte?
Ich weiß: hättehättefahrradkette
Aber Fakt ist doch eindeutig, dass die Mannschaft in Quantität und Qualität bei sowieso schon dünnem Kader in dieser Zeit nicht den Anforderungen der 1.BuLi gewachsen ist.
Daran ist NICHT OW schuld.

Sicher, OW ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Wenn er seine Vorstellungen erfüllt bekommt würde er auch liefern, wie schon passiert.
Und an einem Borré oder Kownacki würde ich die Qualitäten eines Trainers nicht ausschließlich aufhängen.

Borré durfte gehen, weil wir als Verein auch den Menschen sehen. Borré wäre Profi genug und sicherlich bis Ende Saison geblieben, hätten wir darauf bestanden. Aber es war sein Wunsch für diese Veränderung und Werder hat dem entsprochen.

Kownacki hat einfach noch nicht funktioniert. Ist das die Schuld von OW? Ich meine, nein.
Es ist gerade sehr viel Unruhe im Verein, die Gründe dafür sind vielfältig, Werder macht aktuell keine gute Figur und das in der Crunchtime einer Saison.
In einer sehr wichtigen Saisonphase bekommen wir gerade keine Ruhe und wieder den wichtigen Blick auf den erfolgreichen Fussball zurück, das muss jetzt aber unbedingt irgendwie wieder mit einem Erfolgserlebnis passieren, egal wie.
Ich hoffe, wir schaffen endlich diesen wichtigen Klassenerhalt, über den hier alle meckern, das Ziel müsste direkt höher gesteckt werden, von wegen Windschatten von Europa, denn danach ging es weiter in die Talfahrt.
Warum dieser Klassenerhalt aber möglichst frühzeitig erreicht werden sollte und man sich DANN im Saisonverlauf höheren Zielen widmen kann zeigt sich jetzt.
Voller Fokus jetzt auf das wichtige Heimspiel gegen Stuttgart, das wird schwer genug, aber über eine stabile Defensive und hoffentlich vorne endlich mit einer Überraschung können wir mit einem Sieg hier gewaltig wieder für mehr Ruhe sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der "Ole-Werner-Endloskreis". Ich glaube, der wird nur durchbrochen, wenn ein "Kurzzeitarbeiter" in 8 Minuten 2 Tore schießt, denn dann kann OW ja kaum anders als diese neue Lösung zu wiederholen. Aber Imasuen kommt ja gar nicht zum Zug und Dawid auch meist nur wenn es eh zu spät ist; vielleicht ahnt Ole dass sein schön runder "Endlos-Kreis" dann gefährdet wird. :D

Allerdings wundert mich hier gar nichts mehr. ;)

Da jetzt also auch Njinmah in der Gunst "der Fans" durchgefallen ist, nun also 5. Liga (Kownacki können wir offenbar eine Abfindung zahlen und den Vertrag auflösen). Well, wen jagen wir dann als nächstes durchs Dorf? Dudock?

Das ist der "Ole-Werner-Endloskreis". Ich glaube, der wird nur durchbrochen, wenn ein "Kurzzeitarbeiter" in 8 Minuten 2 Tore schießt, denn dann kann OW ja kaum anders als diese neue Lösung zu wiederholen. Aber Imasuen kommt ja gar nicht zum Zug und Dawid auch meist nur wenn es eh zu spät ist; vielleicht ahnt Ole dass sein schön runder "Endlos-Kreis" dann gefährdet wird. :D

Vielleicht ist ja sogar Njinmah zurück, aber mal Imasuen rein in die Startelf ganz vorne, wenn Njinmah noch nicht voll für einen Startelfeinsatz zur Verfügung steht und dann Njinmah lieber als Joker im Spielverlauf, wenn der schon wieder voll rennen kann, das würde mal eine Überraschung sein, auch für den Gegner, der Rest ist so harmlos vorne, da werden wir keinen Blumentopf mit gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass die Aufstellungen/Einwechslungen und Ergebnisse der letzten 8 Spiele anders und somit besser gewesen wären, wenn es weniger Verletzte und weniger Sperren gegeben hätte?

Natürlich. Mit Stark/Friedl/Jung hatten wir eine richtig gute Defensive und dann reicht es eben auch mal wenn vor einer rein fällt. Wenn man aber jede Woche wieder eine neue Formation spielen muss, dann reichen 0-1 Tore nicht für 1-3 Punkte sondern man geht eben leer aus. Da unsere Offensive vorher schon nicht sonderlich gut war, kann sie die verletzungsbedingten Probleme der Defensive eben auch nicht auffangen und vorne mehr Tore machen als hinten gefangen werden.

Da jetzt also auch Njinmah in der Gunst "der Fans" durchgefallen ist, nun also 5. Liga (Kownacki können wir offenbar eine Abfindung zahlen und den Vertrag auflösen). Well, wen jagen wir dann als nächstes durchs Dorf? Dudock?
Es geht um die Verletzung jetzt von Njinmah, man sprach von Saison vorbei zu Beginn, jetzt plötzlich die Wunderheilung, es bleibt offen, ob er direkt in die Startelf kann, wenn nicht ist eben Imasuen die Sturmalternative und Njinmah kommt wenn so weit als Joker, vorne muss endlich eine Lösung her am Sonntag die funktioniert, wie auch immer die aussieht.

Was Werner immer wieder auf die Füße fällt ist IMO, dass er einfach unflexibel wie ein Stein und risikoscheu wie ein junges Reh ist. Es wurde vorher schon erwähnt. Der Einbau von neuen Spielern ist einfach schlecht. Beispiel Lynen: Topspiel gegen Bayern, dann ewig auf der Bank weil er angeblich das System nicht versteht... ähnlich vorher schon bei Stage oder auch Deman. Kownacki: Top Vorbereitung, bester Torschütze, bester Spieler der Vorbereitung... Konsequenz: Nicht etwa das Momentum und Selbstvertrauen mitnehmen... nein! Schön auf das Altbewährte setzen und vorne mit den alten Stammkräften ran. Resultat: Kownacki ohne Selbstvertrauen und jetzt Blindgänger. Klar hätte auch passieren können wenn er von Anfang an ran gedurft hätte, aber ich denke wirklich die Chancen wären da gewesen das Kowniacki hier gezündet hätte.
Auch Keita könnte so ein Fall sein wo einfach zu lange gewartet wurde um ihn nach dem AC einzubauen.

Für mich ist Werner per se kein schlechter Trainer. Aber seine Scheu mal was neues zu probieren, Beispiel Ducksch, und mal andere einzubauen, ist für mich einer der großen Faktoren warum es so um die Mannschaft steht. Wenn du als Ersatzspieler nur die Chance hast auf Einsätze wenn Spieler verletzt oder gesperrt sind, geht das ans Selbstvertrauen. Und ich glaube das Werner dies bei sehr vielen durch seine Art erfolgreich geschafft hat.

Sehr gut zusammengefaßt. Auch ich sehe OW nicht per se als schlechten Trainer, nur an seinen Schwächen (jeder hat Schwächen) sollte er schnellstens arbeiten.

Hab das Thema "Motivationsbremse OW" mal anderweitig so beschrieben:

Ein Trainer, der manchmal Euphorie im Keim erstickt:
Man stelle sich einen Sonnenblumenkern vor. Der keimt und will zum Himmel wachsen und da kommt immer wieder jemand und stellt einen Karton drauf und nimmt die Sonne weg mit dem Hinweis: "Deine Zeit ist noch nicht, warte du erstmal ab ... und Wasser gibt´s von mir auch keins."
:ugly:

Aus dieser Bremser-Rolle sollte er schleunigst raus!

Es gilt, jetzt Gummi auf die Straße zu bringen und Erfolgserlebnisse einzufahren. Das geht nur entschlossen und mutig. :trommel::trommel::trommel:

Natürlich. Mit Stark/Friedl/Jung hatten wir eine richtig gute Defensive und dann reicht es eben auch mal wenn vor einer rein fällt. Wenn man aber jede Woche wieder eine neue Formation spielen muss, dann reichen 0-1 Tore nicht für 1-3 Punkte sondern man geht eben leer aus. Da unsere Offensive vorher schon nicht sonderlich gut war, kann sie die verletzungsbedingten Probleme der Defensive eben auch nicht auffangen und vorne mehr Tore machen als hinten gefangen werden.

Du bist halt ein Überzeugungsmensch mit Deiner Verletztenbegründung. Du weißt aber schon das 1.) Alle Teams mit mehr oder weniger Verletzten zu kämpfen haben und das 2.) die Botschaft "Verletzte, also keine Punkte" für die, die dann auf´m Platz stehen fatal ist. Denn sie werden durch diese Ansicht zu Spielern zweiter Klasse und sie haben eine ausgezeichnete Hängematte bei Niederlagen. Finde die Begründung gelinde gesagt suboptimal ;)

Was Werner immer wieder auf die Füße fällt ist IMO, dass er einfach unflexibel wie ein Stein und risikoscheu wie ein junges Reh ist. Es wurde vorher schon erwähnt. Der Einbau von neuen Spielern ist einfach schlecht. Beispiel Lynen: Topspiel gegen Bayern, dann ewig auf der Bank weil er angeblich das System nicht versteht... ähnlich vorher schon bei Stage oder auch Deman. Kownacki: Top Vorbereitung, bester Torschütze, bester Spieler der Vorbereitung... Konsequenz: Nicht etwa das Momentum und Selbstvertrauen mitnehmen... nein! Schön auf das Altbewährte setzen und vorne mit den alten Stammkräften ran. Resultat: Kownacki ohne Selbstvertrauen und jetzt Blindgänger. Klar hätte auch passieren können wenn er von Anfang an ran gedurft hätte, aber ich denke wirklich die Chancen wären da gewesen das Kowniacki hier gezündet hätte.
Auch Keita könnte so ein Fall sein wo einfach zu lange gewartet wurde um ihn nach dem AC einzubauen.

Für mich ist Werner per se kein schlechter Trainer. Aber seine Scheu mal was neues zu probieren, Beispiel Ducksch, und mal andere einzubauen, ist für mich einer der großen Faktoren warum es so um die Mannschaft steht. Wenn du als Ersatzspieler nur die Chance hast auf Einsätze wenn Spieler verletzt oder gesperrt sind, geht das ans Selbstvertrauen. Und ich glaube das Werner dies bei sehr vielen durch seine Art erfolgreich geschafft hat.
Sehr gut, es fehlen uns gezielte Überraschungsimpulse, zur richtigen Zeit im Spielverlauf, die sofort etwas auslösen von der Bank auf die Mannschaft und die den Gegner vor eine neue Aufgabe stellen, oder in bestimmten Spielphasen/Druckphasen den Spieldruck des Gegners unterbrechen, das wurde alles ausführlich dargestellt, dieses Gespür hat keiner der Trainer auf der Bank, ob das fehlender Mut, mangelnde Erfahrung ist, oder was auch immer, es ist eben nicht vorhanden und das ist sehr schade, denn in meinen Augen braucht es diese Gabe eines Trainerteams damit gezielt zu arbeiten und der Mannschaft damit klare taktische Vorgaben zu zeigen und eben den gegnerischen Trainer und seine Mannschaft vor neue Aufgaben im Spielverlauf zu stellen.
Das fehlt mir leider komplett, aber wurde ja alles ausgiebig genug geschrieben.
Man stelle sich vor, Ole würde mal alle überraschen, so nach dem Motto "Ole der Magier", Nein ich habe nichts geraucht und auch nicht am Friesengeist genippt, falls die Frage aufkommen sollte.
Sollte es so weitergehen, werden wir um einen neuen Impuls durch einen gezielten Trainerwechsel vermutlich nicht herum kommen.

Zumindest Imasuen, Kownacki und auch Hansen-Aarøen sollten unbedingt berücksichtigt werden, auch wenn letzterer gegen die Pillen einen Ballverlust im gegnerischen Strafraum zu verantworten hatte, der direkt zu einem Konter führte und uns einen Gegentreffer bescherte. Gerade gegen Stuttgart, wäre "Jugend forscht" ein unbedingter Bringer. Nicht erst nach einem 3 Tore Rückstand und nicht erst in den letzten 10 Minuten. Ducksch auf der Bank lassen und dann mal sehen, was die Jungs so drauf haben. Weiser unbedingt offensiver wäre glaube ich die bessere Variante.

Denke auch, du ermurmelst dir irgendwo nen Sieg, warum nicht in Augsburg und Alle sind zufrieden.
Es nervt einfach, bzw. das tut es schon länger nicht mehr, bei mir jetzt.
Du weißt hier passiert nix.

Wäre schön, aber: Wir haben gegen Gladbach unser 1000. Heimspiel und 2000. Bundesligaspiel. Wir haben schon unser 125Jährigres negativ beendet, das muss nicht noch mal sein. Da will ich live im Stadion einen Sieg sehen. Egal wie.

Mehr Punkte und ggf. noch mal klettern, wäre so wichtig.

Wäre schön, aber: Wir haben gegen Gladbach unser 1000. Heimspiel und 2000. Bundesligaspiel. Wir haben schon unser 125Jährigres negativ beendet, das muss nicht noch mal sein. Da will ich live im Stadion einen Sieg sehen. Egal wie.

Mehr Punkte und ggf. noch mal klettern, wäre so wichtig.
Von mir aus auch da aber wie du schon schriebst, beflügeln uns solche Jubiläen nicht im Geringsten.

Wenn für dich Faktencheck bedeutet, dass du Zahlen aus Statistiken gegenüberstellst, ist das eine verfälschte und keine sachliche Sichtweise/Auswertung und somit weit von Fakten entfernt.
Am Beispiel Woltemade (schreist du ja ständig heraus) ist sehr gut nachzuvollziehen, dass eine vermeintlich ordentliche Spielzeit,
wie du sie interpretierst sich als trügerisch herausstellt.
Insbesondere dann, wenn man die positionsspezifische Verwendung berücksichtigt und genau das sollte bei einer Betrachtung hinsichtlich
Förderung auch Berücksichtigung finden. Alles Andere ist verheizen.
Z. B.
NW hatte 7 Startelfeinsätze in 6 Einsätze wurde er als MS eingesetzt. In 10 Kurzzeiteinsätzen (bis 10 Min) als OM oder HS und 6 Einsätze
mit erweiterter Zeit (10-25 Min.).
Fördern heißt die Spieler auf positionsspezifischen oder positionsverwandten Positionen, ihren Stärken entsprechend einzusetzen.
Warum gelang es Njinmah eher? Vielleicht, weil er entsprechend seinen Stärken eingesetzt wurde. Diese Vergleiche Dinkci, Njinmah, Woltemade
sind überhaupt nicht aussagekräftig, da unterschiedliche Spielpositionen, wobei auch hier immer wieder die Spielanlage eine Rolle
spielt.

:tnx:

Einzelne Zahlen allein sagen sehr wenig aus.

10x 6 Minuten sind auch nicht dasselbe wie 1x 60 Minuten oder 2x 30 Minuten.

Es gibt Spieler, die sind sofort da (Njinmah, der typische Joker-Fähigkeiten mitbringt) und voll im Spiel und es gibt andere, die erst "reinkommen" müssen in den Spielfluß und den persönlichen Flow (deshalb ja auch die wiederholte Ansprache der Kurzeinsätze von wenigen Minuten).

Weitere qualitative Aspekte (im Gegensatz zu rein quantitativen Spielminuten) sind auch "gegen wen" wird ein Spieler eingesetzt und "in welcher Spielsituation": Gegen Leverkusen im Meisterrausch oder z.B. gegen Darmstadt (mit gefühlten 100 Gegentreffern). Das sind gewaltige Unterschiede für die Spieler und für die Bewertung ihrer Einsatzzeiten.

Ich hoffe, wir schaffen endlich diesen wichtigen Klassenerhalt, über den hier alle meckern, das Ziel müsste direkt höher gesteckt werden, von wegen Windschatten von Europa, denn danach ging es weiter in die Talfahrt.
Warum dieser Klassenerhalt aber möglichst frühzeitig erreicht werden sollte und man sich DANN im Saisonverlauf höheren Zielen widmen kann zeigt sich jetzt.
1899% Zustimmung :tnx:

Man weiß ja nie heutzutage...

wlrg24.png

ich hoffe baumann und fritz reagieren wenn wir gegen den vfb auch wieder vollkommen untergehen alles über 3:0 muss konsequenzen für den trainer haben.

Da wird erst reagiert wenn es zu Spät ist.
Das ist gerade auch irgendwie unser Problem, Baumann will sicher nicht derjenige sein, der zwei monate vor Vertragsende noch wen rauswirft... aber auch der anderen Seite will er auch nicht der einzige Manager in der Werderhistorie sein, der zwei mal in die zweite Liga abgestiegen ist.

Grundsätzlich müsste der Druck spätestens nach einer Augsburg Niederlage zu groß sein.

Am Besten wäre es für uns alle, dass die Mannschaft irgendwie durch kosmische Energie urplötzlich an Struktur und Halt gewinnt und wie vom andern Stern performt. Wenn wir genug davon bekommen eventuel sind ja sogar 5 Siege in folge drin...

Back