Wieso ist dies denn viel wahrscheinlicher?
Ich bin mir eher sicher, dass es auch an der Qualität der Spieler liegt. Einige wurden mir hier viel zu sehr überschätzt und gehyped.
Die Begründung steht im gleichen Satz mit drin, wenn man so gut wie keine Fortschritte im gesamten Kader sieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Trainerteam anstatt an den Spielern liegt höher.
In Zahlen ~27 zu 1.
Aber ich habe es ja auch schon in den Post geschrieben. Es ist natürlich Spekulation ob es am Trainer oder den Spielern liegt.
Ich denke, wir haben eine gute Qualität im Kader, nicht für die Champions-League aber für denn UEFA Cup, oder Conference League oder was es auch immer da heute alles so gibt sollte es reichen.
Wir haben eine gute Mischung im Team aus jungen und erfahrenen Spielern, und wir haben in manchen Spielen gesehen, wie gut wir spielen können wenn das Team harmoniert.
Nur leider schafft es der Trainer nicht, das die Mannschaft jede Woche aufs neue diese Leistung abruft.
Und da sind wir wieder am Ausgangspunkt, liegt es am Trainer, der Mannschaft oder beidem?
Da man die Mannschaft nicht tauschen kann würde ich beim Trainer beginnen. So ist das nun mal im Fußball.
Der Trainer hat sich in über 3 Jahren seine Mannschaft zusammen stellen dürfen.
Über die finanziellen Mittel wußte er schon vor Amtsantritt Bescheid.
Es gibt keine Ausreden für ihn. Für das was die Mannschaft leistet oder eben auch nicht leisten, muss er in die Verantwortung genommen werden und niemand anders.
Jetzt immer noch zu sagen, es läge an dem Spielern halte ich für falsch und gefährlich. Gefährlich deshalb, weil es zeigt, dass keine objektiven Entscheidungen getroffen werden.
Dazu kommt noch folgender Fakt:
1,26 Punkte im Durchschnitt seit Bundesliga Aufstieg, ist der schlechteste Schnitt ever für einen Trainer, der mehr als 50 Spiele in Bremen coachen durfte.