Ich sehe unter OW so gut wie keine Weiterentwicklung im Spielsystem oder von Spielern.
Ab wann gelten denn Spieler als weiterentwickelt? Denn bei aller berechtigten Kritik die man an unterschiedlichen Punkten anbringen kann, jene er würde keine Spieler entwickeln kann man so mMn. nicht stehen lassen. Friedl ist unter Werner zum unverzichtbaren Abwehrchef geworden und nicht wenige hier hätten Friedl am liebsten mit der Schubkarre woanders hin gefahren. Njinmah kommt aus der 3. Liga und ist unter Werner Stammspieler in der Bundesliga geworden. Schmid hat unter Werner den nächsten Schritt seiner Entwicklung genommen und ist mittlerweile weit mehr als der Bittencourt-Klon in Light Version als der er verschrien war, nein, er hat den erfahrenen Bittencourt auf die Bank verdrängt und ist zentraler Spieler in unserem Mittelfeld. Zu Ducksch braucht man eigentlich gar nicht viel sagen, aber einen Punkt vielleicht doch: Kommt aus der 2. Liga und wird unter Werner Nationalspieler. Dann ist da noch Weiser. Hat nirgendwo mehr einen Vertrag bekommen und notgedrungen bei Werder unterschrieben. Wird jetzt von Werderfans in die Nationalmannschaft geschrieben. Man könnte sogar Woltemade nennen. Hat sich unter Werner so gut entwickelt, dass der VfB Stuttgart ihn (vermutlich) unter Vertrag genommen hat.
Kommen wir zum Spielsystem: Letzte Saison haben wir eine Art Manndeckung über das gesamte Feld gespielt, Werder hat seine Gegenspieler wo es nur ging in Zweikämpfe verwickelt. Das war kraftraubend und weil dadurch nicht systematisch Räume gedeckt wurden gab es immer wieder klaffende Löcher speziell im defensiven Mittelfeld. Das war der Raum den Groß hat verwaisen lassen wenn er Spieler verfolgt hat ohne sich mit seinen Nebenleuten abzustimmen. Besser wurde es mit Stark in der zentralen IV und dann auch immer mal wieder mit Gruev. Aber in dieser Saison, spätestens mit der Umstellung Groß -> Stage/Bittencourt und Stage/Lynen sieht das gänzlich anders aus, dazu streut Werner immer mal wieder ein 3-4-3 rein. Unser Spielsystem ist viel besser als noch letzte Saison weil es Struktur bekommen hat und ist eben anders, hat sich klar entwickelt.
Finally der notwendige Disclaimer(ich kenne ja meine Pappenheimer): Das bedeutet NICHT, dass alles super und perfekt wäre. Njinmah geht erst den ersten Schritt in der Bundesliga, dito Woltemade der den weiteren Weg bekanntlich nicht bei uns machen wird. Im Spielaufbau hängt fast alles an der Form von Schmid und daran, dass eingespielte Strukturen da sind. Der Kader ist dünn aufgestellt sodass Schlüsselspieler nicht adäquat ersetzt werden können, Werner hat relativ wenig Möglichkeiten zu reagieren. Das nimmt man aber in Angriff was an den Transfers Malatini, Alvero und Hansen-Aarøen bereits absehbar ist (und wir sind noch nicht mal in der eigentlichen Transferperiode angelangt). Thema Hansen-Aarøen: Manchester United wollte mit ihm verlängern und ihn dann verleihen. Die sind jetzt vielleicht nicht mehr das was sie einmal waren aber mit Sicherheit noch mal ein Regal oberhalt von Werder anzusiedeln. Das Managment von HA und der Spieler selbst werden sich schon etwas dabei gedacht haben zu Werder bzw. Werner zu wechseln. Also ganz so schwarz würde ich alles nicht sehen, auch und gerade deswegen weil die genannten drei jungen Spieler gegen die These sprechen, Werner würde keine Spieler entwickeln.
P.S.:
Im privaten Bereich denke ich genau so, damit ich mit mir und meinem Leben zufrieden bin und ich mich gut fühle.
An der Arbeit zählt der reine Leistungsgedanke und das streben nach maximalen Erfolg
Wenn einen das glücklich macht ist es gut, viele macht genau das aber krank (Stichwort fehlende Work-Life-Balance).
Zuletzt bearbeitet: