Nuri Şahin (vereinslos)

für mich aktuell der wichtigste mittelfeldspieler bei werder. seine sperre gegen leipzig hat so richtig geschmerzt. was der aktuell an bällen abfängt, wie intelligent der da antizipiert und sich positioniert um dann blitzsauber nach vorne zu eröffnen, das ist schon richtig gut. sehr formstark momentan.

für mich aktuell der wichtigste mittelfeldspieler bei werder. seine sperre gegen leipzig hat so richtig geschmerzt. was der aktuell an bällen abfängt, wie intelligent der da antizipiert und sich positioniert um dann blitzsauber nach vorne zu eröffnen, das ist schon richtig gut. sehr formstark momentan.

Wie gut er ist merkst du vor allem daran, daß die unsägliche 6er Diskussion sich hier ganz von allein erledigt hat. Irgendwann kann eben auch der letzte nicht mehr ignorieren, wie gut Sahin das (die ganze Saison schon) macht.

Und jetzt ist Bargfrede wieder zurück, bedeutet Kohfeldt kann auf der 6 sogar wieder taktische Optionen in seine Überlegungen einfließen lassen da er nun drei Spieler zur Verfügung hat.

Wie gut er ist merkst du vor allem daran, daß die unsägliche 6er Diskussion sich hier ganz von allein erledigt hat. Irgendwann kann eben auch der letzte nicht mehr ignorieren, wie gut Sahin das (die ganze Saison schon) macht.
Und jetzt ist Bargfrede wieder zurück, bedeutet Kohfeldt kann auf der 6 sogar wieder taktische Optionen in seine Überlegungen einfließen lassen da er nun drei Spieler zur Verfügung hat.

Sahin ist ein wirklich wundervoller Aufbauspieler, aber absolut kein Abräumer und insofern als alleinige 6 in den meisten Spielen nicht ideal. Ich bleibe dabei, als offensiver Part einer Doppel-6 nahezu perfekt.
Und wer weiß, FK hat ja jetzt durchaus die Option mit Bargfrede und Sahin in dieser Doppel-6-Konstellation. Die vor allem dann interessant wird, wenn mal M. Eggestein und/oder Klaasen ausfallen. Oder Klaasen dafür auf die 10 vorgezogen wird.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir 4-3-2-1 gespielt haben? Das Spiel sagt also sehr wenig über seine Tauglichkeit als alleiniger Sechser aus :wink2:

Das starre System gibt es eh nicht mehr. Gegen den Ball verschiebt sich immer alles als mit dem Ball.

Phasenweise haben wir gestern auch ein 5-4-1 gegen den Ball gespielt und Dir Außenverteidiger sowie Bittencourt und Rashica haben im Ballbesitz schnell nach vorne verschoben.

Willst du damit etwa sagen, Fußball sei sehr dynamisch und den alleinigen 6er in dem Sinne gibt es gar nicht so häufig, womit auch die Diskussion keine echte ist? Verrückt! Aber wahr ;)
Nein, ich möchte sagen, dass wir gestern mit einem System gespielt haben wo die Schwächen Sahins nicht so zum Tragen kamen. Da kannst du mit Phrasen um dich werfen, wie du willst. Es wird auch wieder Spiele geben, in denen wir (gegnerabhängig) höher stehen werden und dann wird auch wieder ein höher Druck auf Sahins Schultern lasten, was z.B. die defensive Zweikampfführung und Konterabsicherung betrifft.
Ich will auch gar nix beschreien und hoffe fast, dass du dich daher NICHT an meine Worte erinnern wirst, aber davon auszugehen, dass Sahins defensive Schwächen plötzlich wie durch ein Wunder nicht mehr vorhanden sind ist schlicht naiv.

Nein, ich möchte sagen, dass wir gestern mit einem System gespielt haben wo die Schwächen Sahins nicht so zum Tragen kamen.

Das tun wir dann aber bereits seit dem ersten Spieltag ;) Offenbar weiß Kohfeldt seine Spieler ihren Stärken entsprechend einzusetzen, auch wenn ihm das hier nicht jeder zutraut denn das Fazit des Transfersommer war ja, daß wir MAL WIEDER nichts auf der so sträflich vernachlässigten 6 getan haben. Die Realität ist: Sahin auf der 6 ist Dreh und Angelpunkt unseres Spieles und bisher für mich Spieler der Saison. Und genau wie du es angedeutet hast ist die "alleinige" 6 ohnehin nur phasenweise zu sehen, denn gerade Megge und Klaassen erfüllen wie du weißt unersetzliche defensive Aufgaben, wie es eben der Rollenbeschreibung von 8ern entspricht.

was z.B. die defensive Zweikampfführung und Konterabsicherung betrifft

Defensive Zweikampfführung gehört explizit zu Sahins größten Stärken. Das einzige das Sahin fehlt ist Tempo und deswegen ist es keine besonders gute Idee mit ihm als letzte Absicherung zu planen. Aber das macht Kohfeldt ja eh nicht, auch wenn der ein oder andere Forist hier ihm das immer wieder mal andichtet.

Das tun wir dann aber bereits seit dem ersten Spieltag ;) Offenbar weiß Kohfeldt seine Spieler ihren Stärken entsprechend einzusetzen, auch wenn ihm das hier nicht jeder zutraut denn das Fazit des Transfersommer war ja, daß wir MAL WIEDER nichts auf der so sträflich vernachlässigten 6 getan haben. Die Realität ist: Sahin auf der 6 ist Dreh und Angelpunkt unseres Spieles und bisher für mich Spieler der Saison. Und genau wie du es angedeutet hast ist die "alleinige" 6 ohnehin nur phasenweise zu sehen, denn gerade Megge und Klaassen erfüllen wie du weißt unersetzliche defensive Aufgaben, wie es eben der Rollenbeschreibung von 8ern entspricht.

Defensive Zweikampfführung gehört explizit zu Sahins größten Stärken. Das einzige das Sahin fehlt ist Tempo und deswegen ist es keine besonders gute Idee mit ihm als letzte Absicherung zu planen. Aber das macht Kohfeldt ja eh nicht, auch wenn der ein oder andere Forist hier ihm das immer wieder mal andichtet.
Wird mir zu doof :wink2:

Back