Neue Seiten Spiel 2

Reg dich ab!
Mein Bruder ist zum Bsp in Aachen abgelehnt worden, weil ers gewagt hat als Sachse sein Abi schon in 12 Jahren zu schaffen.
Und das sächsische Abi hat es in sich.
Wir haben Zentralabi - von Anfang an gehabt. Nicht wie in mancher NRW-Schule, wo jeder Lehrer sein Abi für seine Schüler gemacht hat.

Fakt ist einfach mal, dass es verschiedene Bildungssysteme im land gibt - und Fakt ist auch, dass das der Norddeutschen insgesamt einfach schwächer ist, als das der Süddeutschen und Ostdeutschen.

Find dich damit ab und freu dich, dass dich ne ostdeutsche Uni trotz deines Bremer Abis genommen hat!

@Den Sachsen ist es nicht egal. Aber die dürfen sich noch immer Dinge anhören wie "Oh, im Osten gibts schon Unis?". Genau deshalb sind etwa 60% der sächsischen Unis auch von Sachsen "besetzt"

Nicht zu vergessen, dass wir auch schon all die Jahre Zentralabi haben :O

. Alex- GRÜN-WEISS 759
. Masa 632
. rollrasen 508
. eisendieter 485
. Animaus0410 478
. OceanChild 426
. XXII 4 WM2010 367
. Olli_ 1899 338,5
. Fliegenfänger 307
. hasenbommel 303,5
. Melä 201
. werderfan0406 187
. kalle81 185
. el_ ben 176,5
. Peggy76 144,5
. Stürmerbraut 123
. Schulz-27 112
. *Mercedes- Sascha* 108,5
. StudioBremen1 102
. TiJey 99
. Werdiknight 74
. einfach ich 69
. elvinator 66
. Slash 61,5
. [SVW]Andi 57,5
. Dimar 55,5
. Simac 37,5
. oglutz 34
. Flo in Grün- Weiß 34
. Tasja 28
. FlankeKopfballTor 27,5
. Newkirk 26,5
. Nicole 25,5
. Biju 25
. Weyher_fan 20,5
. Der Werderaner 19
. Ynee 19
. RoyKeane 15
. King Of Fools 13
. Kurt Cobain 12,5
. Qerul 12
. drihb 11,5
. la_ mariposa 11,5
. Dr.Knigge 8,5
. KingWerder 8,5
. ÖSTERREICHER 7,5
. ARNO-7 7
. Macavity 7
. Wing- 6
. christianemden 5
. dupree91 4,5
. Smartsurfer 4,5
. Grün- Weiße Liebe 4,5
. Solstafir 4
. Raynor 3
. OstkurvenHuhn 2,5
. Grinsebacke 2,5
. Brotmann 2,5
. loozy 2,5
. Bertolucci Graf von Palatschinko 2
. paulomat17 1,5
. Chrissy 1
. werdernico 1
. Maller 0,5
. MultiFace 0,5
. Reznor 0,5
. Wanninho 0,5
. Werder-Bär 0,5

Es gibt aber auf der Ebene leider nur die PISA-Studie, von daher werden zwangsläufig die Ergebnisse als Maßstab angesetzt.

Leider. Ich bin übrigens auch kein Freund vom Zentralabi, solange man den Durchschnitt und nicht die Spitze des Bildungsniveaus des Bundeslandes als Maßstab nimmt. Klar müssten sich dann gewisse mir bekannte Schulen gehörig strecken, aber nach 1-2 Jahren mit überdurchschnittlicher Durchfallrate pendelt sich alles wieder ein und zwar auf einem zwangsläufig höheren Niveau.

Kulinarisch mag ich Bayern, das Allgäu, die Schwaben und was sonst noch zum Süden gehört, Übrigens. Lecker Schweinshaxe mit Semmelknödeln, oder Krustenbraten mit Biersoße, oder Kässpätzle mit Röstzwiebeln...mir läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen.

Gerade in NRW weiß ich von vielen Studienkollegen, wie unterschiedlich schwer die Abiturprüfungen teilweise von Schule zu Schule sind. Solch ein System halte ich einfach für völlig unfair und unbrauchbar.

Gerade in NRW weiß ich von vielen Studienkollegen, wie unterschiedlich schwer die Abiturprüfungen teilweise von Schule zu Schule sind. Solch ein System halte ich einfach für völlig unfair und unbrauchbar.

Ist es auch.
Und wenn ich dann deren 1er Abi sehe und bedenke, wie ich mich für mein Abi strecken musste ... das ist einfach nur unfair!
Und dann muss man sich anhören, dass man den Studienplatz nicht bekommt!
Frechheit ist das.
Da finde ich es nur fair, dass ein Bayer, Sachse oder Badener mit ner 2,4 den Vorzug vor dem 1,9er aus NRW, MeckPomm oder eben Bremen bekommt.

NRW- die gütige Abkürzung für Rheinland-Pfalz .... :face:

Hannover könnte lieber mal Champions League spielen, das würde mir gerade irgendwie die Sachen hier erleichtern :wild:

Kommen bei dir viele aus Rheinland-Pfalz? Das ist meines Wissens das einzige Bundesland, das noch kein Zentralabi hat.

Ja es war so zur Zeit als die Studienkollegen Abi gemacht hatten. Das ist ja schon ne Weile her.
Bei uns im Nordsaarland wars sogar so, dass nicht wenige in Rheinland-Pfalz ihr Abi gemacht haben, weil wir ja direkt an der Grenze wohnten und es dort um einiges einfacher war.
Es konnte dort halt nie was kommen, was der eigene Lehrer nicht durchgenommen hat.

Angesichts der bewusst nicht einheitlichen Ferientermine halte ich ein bundesweites Zentralabi für nicht durchführbar. Allerdings sollte man sich durchaus auf ein gemeinsames Niveau einigen. Eine Idee wäre ein Rotationsprinzip, bei dem die Schwerpunktthemen in einem festen Zyklus in ganz Deutschland in unterschiedlichen Jahren drangenommen würden und ein Komitee die Abiprüfungen für ganz Deutschland macht. Dann müssten von Jahr zu Jahr die Aufgabenstellungen nur leicht modifiziert werden, um Absprachen auszuschließen.

Ist es auch.
Und wenn ich dann deren 1er Abi sehe und bedenke, wie ich mich für mein Abi strecken musste ... das ist einfach nur unfair!
Und dann muss man sich anhören, dass man den Studienplatz nicht bekommt!
Frechheit ist das.
Da finde ich es nur fair, dass ein Bayer, Sachse oder Badener mit ner 2,4 den Vorzug vor dem 1,9er aus NRW, MeckPomm oder eben Bremen bekommt.

NRW- die gütige Abkürzung für Rheinland-Pfalz .... :face:

Nee, verallgemeinern ist nämlich auch nicht fair, also hör auf hier von fair zu reden während du gleichzeitig auf dem ja, wie du schon sagtest, überall verschiedenen NRW-Abi rumhackst ;)

als Absolvent der Hochschule Bremen darf ich mich Dipl.-Ing. nennen, während mein Partner, der an der FH München ein zehnmal so schwieriges Studium absolviert hat, sich 'nur' Dipl.-Ing. (FH) nennen darf.

Damit ziehe ich ihn gern auf :D

Back