Das ist zugegebenermaßen eine kulturelle Begebenheit, aber aktuell recht hilfreich zur Situationskontrolle.
.
Welche Situationskontrolle ? Und was ist eine Situationskontrolle :
Hoffen, daß der Wind nicht dreht ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das ist zugegebenermaßen eine kulturelle Begebenheit, aber aktuell recht hilfreich zur Situationskontrolle.
.
Das finde ich auch absolut beeindruckend wie sich die Leute da in so einer Katastrophe verhalten. Wie sich die Leute überall geordnet und zivilisiert in Warteschlangen anstellen und es wohl auch noch nicht zu irgendwelchen Plünderungen gekommen ist ist fast schon unglaublich.
Es begreift auch in Japan keiner warum man sich nicht helfen lässt. Niemand versteht das dort.
Welche Situationskontrolle ? Und was ist eine Situationskontrolle :
Hoffen, daß der Wind nicht dreht ?
Nein, dass zum Beispiel keine Massenpanik in den Großstädten ausbricht, dass Plünderungen und durch die Knappheit bedingte Unruhen ausbrechen. Denn so etwas würde auch die letzten Bemühungen und jegliche Form von Rettungsstruktur endgültig zusammenbrechen lassen. Und dieser Umstand ist nun einmal der japanischen Kultur zu verdanken. Das hat zwar auch seine Schattenseiten, aber unter solchen Umständen hilft es.
Nochmal : Sie müßte handeln, um noch größeren Schaden zu verhindern.
Nochmal : Sie müßte handeln, um noch größeren Schaden zu verhindern.
Diese unglaubliche Staatsgläubigkeit ist in gewisser Weise erschreckend. Der Staat und die Politik kann auch nicht alles. Und vielleicht sollte man sich vor Augen führen, dass dort auch nur Menschen sitze, die vor einer Herausforderung sitzen, die schlicht unglaublich ist.
Die Infrastruktur ist in den betroffenen Gebieten fast völlig zerstört. Wenn du die Bilder gesehen hast, auf denen zu sehen ist wie Kampfjets der Japaner, irgendwo in Seitenstraßen gespült worden sind.

Zitat von [SVW]Andi;1645818:Warum soll es eigentlich spätestens am Samstag zur großen Atom-Katastrophe kommen? Wollen die Arbeiter dann aufhören zu retten, was zu retten ist und nach Hause gehen oder wird mal wieder munter Spekulatius verteilt?

Weil dann wohl die Brennstäbe soweit erhitzt sind, dass dort nichts mehr zu retten ist.
Es begreift auch in Japan keiner warum man sich nicht helfen lässt. Niemand versteht das dort.
Ich darf hierzu eigentlich nicht so viel sagen: aber wir helfen. Glaubt mir, es ist verdammt schwer Hilfsgüter dort hinzubekommen. Wir stehen hier vor einer sehr, sehr großen logistischen Herausforderung, aber wir (ich arbeite in einem internationalen Pharmaunternehmen) tun alles, um irgendetwas über Osaka dort hinzubekommen, auch unsere Vertretung in Japan (deren Mitarbeiter es zum Glück soweit gut geht) tut alles, um die Güter von Osaka in das Katastrophengebiet zu bekommen. ABER wirklich, es ist verdammt schwer, da sind soviele unkalkulierbare Faktoren.
Wir lassen die Japaner bestimmt nicht alleine, glaubt mir. Wir fühlen nicht nur mit ihnen, sondern wir arbeiten rund um die Uhr, damit wir irgendwie helfen können.
Wie gesagt, ich darf zu den Einzelheiten nicht viel sagen, aber es ist bestimmt nicht so, dass wir (deutsche Industrie etc.) tatenlos zusehen.
der staat hätte aber sehr wohl merken können, dass atomkraft im falle eines super-gaus apokalyptische ausmaße annimmt und ergo diese technik stoppen können. ist ja nicht so, als ob das eine neue erkenntnis wäre...Diese unglaubliche Staatsgläubigkeit ist in gewisser Weise erschreckend. Der Staat und die Politik kann auch nicht alles. Und vielleicht sollte man sich vor Augen führen, dass dort auch nur Menschen sitze, die vor einer Herausforderung sitzen, die schlicht unglaublich ist.
Diese unglaubliche Staatsgläubigkeit ist in gewisser Weise erschreckend. Der Staat und die Politik kann auch nicht alles. Und vielleicht sollte man sich vor Augen führen, dass dort auch nur Menschen sitze, die vor einer Herausforderung sitzen, die schlicht unglaublich ist.
Die Infrastruktur ist in den betroffenen Gebieten fast völlig zerstört. Wenn du die Bilder gesehen hast, auf denen zu sehen ist wie Kampfjets der Japaner, irgendwo in Seitenstraßen gespült worden sind, dann weisst du wie eingeschränkt die Möglichkeit zu sein scheinen.
Man wird das sicherlich, wenn hoffentlich wieder Ruhe einkehrt und man mit dem Wiederaufbau beginnt, auch alles auf den Prüfstand stellen und analysieren. Man lernt ja hauptsächlich aus Fehlern.
Was mich im übrigen dabei viel mehr wundert ist die ungheure Gelassenheit, die in USA noch herrscht. So wenig wie ich die Hysterie und den übteriebenen Aktionismus in Deutschland nicht verstehe, so wenig verstehe ich wie ein Land, das AKW sogar auf Erdspalten stehen hat und von Erbeben schon des öfteren schwer erschüttert wurde, in aller Ruge so weiter macht als sei nichts passiert.