(Weiter so, Du spielst Dich gerade mitten in die Herzen der "Grün-Weißen". !!!![]()
Da ist er doch schön längst.
Und wann immer man Aussagen von ihm hört: Werder liegt ihm mit Sicherheit auch am Herzen:applaus:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
(Weiter so, Du spielst Dich gerade mitten in die Herzen der "Grün-Weißen". !!!![]()
Wenn ich Naldo so auf der Startseite sehe, im tiefsten Bremer Winter, mit breitem Grinsen und gut verpackt, geht mir richtig das Herz auf. Prima Kerl. Es gibt ja Beispiele von Südamerikanern, die sich bei 10 Grad (plus, wohlgemerkt) erst mal kräftig übergeben haben, weil es ja so "unglaublich kalt hier ist".
geht mir genauso 
Am wochenende wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, warum ich bei einem Abgang Naldo´s weit mehr Bauchschmerzen hätte, als bei Merte.
Nicht nur seine Torgefährlichkeit, die er Merte voraus hat. Auch seine fußballerische Qualität, die Spieleröffnung, der generelle Umgang mit dem Ball - da trennen die beiden Welten.
Grade bei Merte fiel mir Samtsag erneut auf, wie schlecht er doch am Ball ist. Selbst ohne große Bedrängnis reicht es bei ihm höchstens zu einem sinnlosen 5m-Querpass oder alternativ zu einem planlos hoch geschlagenen, langen Ball nach vorne.
Naldo ist eindeutig der Kompletteste von beiden. Auf das er uns noch lange erhalten bleibt!
Am wochenende wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, warum ich bei einem Abgang Naldo´s weit mehr Bauchschmerzen hätte, als bei Merte.
Nicht nur seine Torgefährlichkeit, die er Merte voraus hat. Auch seine fußballerische Qualität, die Spieleröffnung, der generelle Umgang mit dem Ball - da trennen die beiden Welten.
Grade bei Merte fiel mir Samtsag erneut auf, wie schlecht er doch am Ball ist. Selbst ohne große Bedrängnis reicht es bei ihm höchstens zu einem sinnlosen 5m-Querpass oder alternativ zu einem planlos hoch geschlagenen, langen Ball nach vorne.
Naldo ist eindeutig der Kompletteste von beiden. Auf das er uns noch lange erhalten bleibt!
Mach dir keine Sorgen, Naldo bleibt zu 99% Wahrscheinlichkeit bis an sein Karriereende in Bremen.

Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, daß beide in Lucio-Gedächtnismanier nach vorne rennen sollen. Das das nur von Naldo in kontrollierter Weise geschieht, ist auch völlig In Ordnung....Ich denke das dass auch der richtige mix ist, denn wenn Merte udn Naldo die gleichen qualitäten hätte und beide gelich mit nach vorne gehen dann hätten wir ja ein RIESEN loch da hinten.
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, daß beide in Lucio-Gedächtnismanier nach vorne rennen sollen. Das das nur von Naldo in kontrollierter Weise geschieht, ist auch völlig In Ordnung.
Das fußballerische an sich ist nur bei Merte weit hölzerner, als bei Naldo.
Zitat von Lothar Matthäus;881750:Mertes Stärke liegen woanders. Ohne Mertes Stellungsspiel, hätte Naldo nicht die Freiheiten, die er hier nun einmal hat und er könnte dementsprechend auch nicht sein Stärken ausspielen. Ich möchte keinen von den Beiden missen, denn sie ergänzen sich ganz hervorragend.
Was Naldo´s Ballbehandlung, sein Auge für den Mitspieler angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Und genau diese Atribute fehlen Merte in meinen Augen für die Kategorie "Weltklasse", in der diese immer mehr an Bedeutung gewinnen.Zitat von Lothar Matthäus;881750:...Was Naldo´s Ballbehandlung, sein Auge für den Mitspieler angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Absolut. Da müßte von Merte aufgrund seiner Größe weit mehr Torgefahr ausgehen...Naldo ist vor allem bei Ecken vorne unverzichtbar.
Zitat von Lothar Matthäus;881750:Mertes Stärke liegen woanders. Ohne Mertes Stellungsspiel, hätte Naldo nicht die Freiheiten, die er hier nun einmal hat und er könnte dementsprechend auch nicht sein Stärken ausspielen. Ich möchte keinen von den Beiden missen, denn sie ergänzen sich ganz hervorragend.

![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Genau so ähnlich wollte ich das auch schreiben. Danke.
Dass derjenige viel besser wegkommt, der stärker am Ball ist und offensiv glänzt, liegt in der Natur der Sache des allgemeinen Fantums. Dass er sich so entwickeln konnte und kann, weil der andere hervorragend antizipiert, gut steht, absichert, Zweikämpfe gewinnt, wird dabei wohlwollend gern mal übersehen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Genau so ähnlich wollte ich das auch schreiben. Danke.
Dass derjenige viel besser wegkommt, der stärker am Ball ist und offensiv glänzt, liegt in der Natur der Sache des allgemeinen Fantums. Dass er sich so entwickeln konnte und kann, weil der andere hervorragend antizipiert, gut steht, absichert, Zweikämpfe gewinnt, wird dabei wohlwollend gern mal übersehen.
Ich möcht aber Merte auch nicht missen. Weder menschlich noch spielerisch. Wenn aber eine böse Fee sagen würde, wir müssten einen der beiden abgeben, dann würde ich ganz schweren Herzens auch Merte nennen.
Sorry, aber was ist das denn bitte für ein verzerrter Ansatz.:zweifeln:Dass derjenige viel besser wegkommt, der stärker am Ball ist und offensiv glänzt, liegt in der Natur der Sache des allgemeinen Fantums.
Dass er sich so entwickeln konnte und kann, weil der andere hervorragend antizipiert, gut steht, absichert, Zweikämpfe gewinnt, wird dabei wohlwollend gern mal übersehen.
In der Summe bleibt dann aber eben doch, dass Naldo der komplettere Spieler/IV ist, denn er steht in der Defensivarbeit Merte in nichts nach. Dafür bringt er zusätzlich die beschriebenen Dinge mit.
Ich möcht aber Merte auch nicht missen. Weder menschlich noch spielerisch. Wenn aber eine böse Fee sagen würde, wir müssten einen der beiden abgeben, dann würde ich ganz schweren Herzens auch Merte nennen.
Absolut...DAS wage ich zumindest zu bezweifeln. Nicht ohne Grund haben wir im Schlussspurt der letzten Saison soviele und im UEFA-Finale derart einfache Treffer kassiert. Weil Naldo, trotz relativ guten, eigenen Leistungen, eben genau die PM-Stärken im Verbund fehlten. Es ist mir in diesem Zusammenhang zu einfach, zu sagen, Mertesacker wäre ja so mal eben zu ersetzen, im Gegensatz zu Naldo. Es geht speziell um die Wechselwirkung der beiden.In der Summe bleibt dann aber eben doch, dass Naldo der komplettere Spieler/IV ist, denn er steht in der Defensivarbeit Merte in nichts nach.
Ist mir zu plakativ. Vielleicht traut er es sich aufgrund des Offensiv-Hangs seines IV-Kollegen nicht? Oder vielleicht auch, damit genau der andere seine Stärken überhaupt einsetzen kann/darf? Es geht hierbei vermutlich um die Ausgewogenheit, wo sich beide - ihren Stärken gemäß - sinnvoll ergänzen. Was somit wiederrum wenig Aufschluss darüber gibt, wer nun viel leicher zu ersetzen wäre.Richtig ist sicherlich, daß Merte Naldo´s Vorstöße absichert, klar, denn merte traut sich schon allein aufgrund seiner "Ballsicherheit" nur sehr selten über die Mittelline.
Nicht alles. Denn z. Bsp. fällt mir auf, dass Naldo seine "Endschnelligkeit" oft erst braucht, weil er vorher entweder falsch im Raum stand (was Merte dann auch nicht immer ausbügeln kann) oder zu offensiv agierte.Seine Torgefahr bei Eckbällen (wo Merte sich gleichfalls versucht), sein Umgang mit dem Ball, seine Endschnelligkeit - das alles existiert völlig autark neben Merte, ohne das er darauf Einfluß hätte.
Eben.Zitat von Lothar Matthäus;881954:Was dann aber wieder bedeute, Naldo könnte nicht so spielen, wie es hier gepriesen wird.