Naldo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
An dieser Stelle hätte ich ein paar Fragen:
Wie lange warst Du in Florida? Hast Du nicht irgendwo geschrieben - 10 Jahre? Wie lange brauchtest Du, um fließend englisch zu lernen? Wobei es vom Portugiesischen zum Deutschen noch schwieriger ist. Und bei Deinem Intellekt, was mMn auch eine Rolle spielt, dürfte es ohnehin leichter gefallen sein, oder? Würde mich mal interessieren......

Ich war 10 Jahre in den USA, davon 6 Jahre Florida.

Naja, der Vergleich ist ja nicht ganz fair, weil ich ja schliesslich Englisch in der Schule hatte bevor ich nach Amerika gezogen bin.

Auf der anderen Seite hatte ich eine Weile eine chilenische Freundin, und als Resultat habe ich angefangen Spanisch zu lernen. Ich konnte eigentlich schon nach ein paar Wochen / Monaten Saetze sagen und ein bisschen mit Chilenen kommunizieren.

Das haette natuerlich nicht fuer Interviews gelangt, doch bin ich schon ueberzeugt, dass ich die Sprache nach 1-2 Jahren schon recht gut drauf gehabt haette. Insbesondere wenn man in dem Land auch noch wohnt, was bei mir nicht der Fall war.

Dazu ist es dann nicht gekommen, weil die Geschichte nicht hielt.

fuer die user, die das nicht interessiert.

sorry, ich weiss, dass ist OT, aber ich wurde gefragt.

Wie lange ist Naldo jetzt hier 4 Jahre. Wie lange war Diego hier 3 Jahre.Mmh merkst du was??Es gehört immer auch der Wille dazu.Und ehrlich so ne Sprach wie deutsch zu lernen ist schon ne Leistung. Ich kann das Interview jetzt nicht sehen und weiss damit nicht wie gut er jetzt deutsch spricht.Aber ich finde nicht das man das so abtun sollte.Denn so selbstverständlich scheint es ja nicht für jeden zu sein.

Sicher hat das etwas mit Wille zu tun.

Und den sehe ich bei den meisten Fussballern nicht.

Die trainieren 2 Stunden am Tag, und drehen Daeumchen fuer den Rest des Tages. Was spricht dagegen 1-2 Stunden am Tag deutsch zu lernen?

Wenn man das konsequent macht, dann kann man auch nach kuerzerer Zeit die Sprache.

So wuerde ich das zumindest angehen. Man bildet sich damit doch auch weiter, und tut etwas fuer sich selbst.

Guten Morgen :D

Also ich bin zwar auch der Meinung das man eigentlich wenn man es wirklich möchte recht schnell eine Sprache beherrschen kann. Aber dennoch muss ich Naldo ein riesiges Kompliment machen, denn das ist gerade bei Fußballern (die ja eh ständig wechseln) sehr selten. Oder glaubt ihr die Rübennase hält es für nötig deutsch zu lernen? Ich glaube auch Ze Roberto, der ja bekanntermaßen schon ne ganze weile in Deutschland spielt, hat auch nie richtig interesse gehabt deutsch zu lernen.
Daran sieht man doch schon was wir an ihm haben:applaus::applaus:

Und ehrlicherweise hatte ich schon nach Diegos Abgang Angst er würde nun auch nicht mehr in Bremen spielen wollen.....

Aber so ist alles fein:svw_applaus:

Sprach Ismael nicht auch schon deutsch bevor er zu Werder kam? Ich glaube sogar das er zweisprachig aufgewachsen ist. Sein Geburtsort ist ja auch nicht weit entfernt von der Grenze zu Deutschland. Und hat er nicht sogar eine deutsche Frau? Oder verwechsel ich ihn jetzt mit irgendwem anders?

Ich finde jedenfalls Ismael ist ein schlechtes Beispiel, wenn es um Fußballprofis geht die in ein fremdes Land kommen. ;)

Ich denke, es hat auch immer etwas mit den eigenen Ansprüchen zu tun.
Erstmal dem Anspruch für sich, die Sprache des Landes zu sprechen, in dem man lebt. Das trifft ja nicht nur auf Fußballer zu, sondern auch auf viele Menschen, die schon lange in Deutschland sind und dennoch kaum deutsch sprechen.

Und bei Fußballern kommt auch dazu - wie lange wollen sie in einem Land sein? Lohnt es sich dann, sich mit einer völlig fremden und zugegebenermaßen schweren Sprachen ausgiebig zu beschäftigen?
Ich glaub, Diego kann schon recht viel deutsch, zumindest wird es für die alltägliche Kommunikation reichen. Aber sein Ziel war es doch sicher von Anfang an, in einer höherwertigen Liga bei einem besseren Verein als Werder zu spielen.

Ismael hat ne deutsche Frau, und wohl zwischendurch auch überlegt die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen - die Fälle sind also wirklich nicht vergleichbar.

Sprach Ismael nicht auch schon deutsch bevor er zu Werder kam? Ich glaube sogar das er zweisprachig aufgewachsen ist. Sein Geburtsort ist ja auch nicht weit entfernt von der Grenze zu Deutschland. Und hat er nicht sogar eine deutsche Frau? Oder verwechsel ich ihn jetzt mit irgendwem anders?

Ich finde jedenfalls Ismael ist ein schlechtes Beispiel, wenn es um Fußballprofis geht die in ein fremdes Land kommen. ;)

Ich meine, er hätte am Anfang kein Deutsch gekonnt und die Frau erst hier in Deutschland kennengelernt. Kann mich aber auch irren.

Als Ismael nach der gewonnenen Meisterschaft im "Sportstudio" auftrat, wurde extra nochmal erwähnt, dass er erst mit Deutsch lernen angefangen hat, als er bei Werder unterschrieben hatte. Die Akribie mit der Ismael sein Tageswerk anging, hat mir damals schon imponiert, aber so ein Interview nach knapp zehn Monaten hinzulegen, war der absolute Kracher...:tnx:
Hängt wohl viel mit der Mentalität der jeweiligen Person zusammen, wobei ich Naldo jetzt nicht als unprofessionell bezeichnen möchte. :knutsch:

Das Ismael zu der intelligenteren Sorte Fussballer gehört, zeigt ja sein momentaner Werdegang mit Studium etc.! ;)

Naldo: Bleibt er für immer bei Werder?

Plötzlich ist sogar denkbar, dass Naldo seine Karriere in Bremen beendet: „Das kann ich mir vorstellen. Frank Baumann ist ein gutes Vorbild. Diese Möglichkeit besteht.“

Ein Leben lang Grün-Weiß! Bald kommt sein Berater nach Bremen, verhandelt mit Sportdirektor Allofs über eine Vertragsverlängerung (läuft noch bis 2012).

Naldo: „Werder ist zufrieden, ich bin zufrieden. Das sind gute Voraussetzungen.“

Schön wärs, zusammen mit Merte. : )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back